Ich habe mich getrennt aber es tut weh

I
Hallo liebes Forum, liebe Leser

Ich bin seit Tagen stille Leserin dieses Forums und habe mich nun auch mal angemeldet um meinen Leid ,,loszuwerden,,.

Ich habe mich von meinem Partner nach fast 6 Jahren Beziehung getrennt und es tut verdammt weh. Anfangs war diese Beziehung wunderschön.  Wir waren sehr verliebt,  alles war super aber es kamen schnell irgendwelche dinge wo alles kompliziert wurde. Mein Partner ist sehr konservativ und manchmal streng katholisch. Es fing an, das ich all meine Freunde für Ihn auf gab. Warum kann ich heute nicht sagen. Wir sind nur noch gemeinsam weggegangen und während seiner Arbeitszeit, saß ich alleine Zuhause.  Facebook und WhatsApp kam für ihn nie in Frage. Heute bereue ich das ich für ihn all meine Freunde aufgegeben habe in dieser schweren Zeit in der ich mich gerade befinde. In den fast 6 Jahren Beziehung haben wir sehr viel gestritten und aus reden wurden ständig Diskussionen. Wir wohnten nicht zusammen und haben uns nicht täglich sehen können. Es wurde daher meist übers Handy diskutiert. Ich hatte oft das Gefühl, das immer alles gemacht werden sollte wie er es möchte und meine Interessen ständig hinten angestellt werden mussten. Wenn es darum ging, sich mit seinen Freunden zu treffen um Party oder einen gemütlichen Abend mit ihnen zu machen, war das für ihn immer ok aber wenn ich mal etwas wollte dann war das wohl nicht so wichtig. Wir haben viel zusammen gemacht was von beiden Seiten aus kam und es war auch schön aber ich wollte auch mal etwas machen was ich wollte. Ich habe meiner Meinung nach viel verzichtet! Ich habe es ihn aber immer gegönnt wegzugehen wenn mal etwas anstand damit er vom Arbeitsstress wegkommt und mal etwas anderes sieht.

An den ganzen Streitigkeiten war ich nicht immer unschuldig. Wir waren beide nicht vollkommen aber im Gegensatz zu ihn, kann ich es mir eingestehen während für ihn immer andere an allem schuld sind. 

Wir hatten aber auch Schöne Zeiten und ich weiß das diese Beziehung für mich etwas ganz besonderes ist, auch wenn sie sehr kompliziert war. Durch das besondere war es für mich auch die schönste Beziehung in meinem Leben, trotz dem ganzen Streit. Ich weiß, es hört dich komisch an.

Er hat eine Vorstellung von seinem Leben was jetzt endlich passieren sollte nach fast 6 Jahren Beziehung. Zusammen ziehen, Heiraten und Kinder bekommen.  Da es von meiner Seite JETZT nicht klappt (das ist eine andere Geschichte die ich jetzt nicht erzählen möchte ) kam es zu wenigen Kontakt da er verletzt ist. Ich habe oft versucht ihn zu erklären das es JETZT nicht geht aber damit meine ich nicht NIE. Auch habe ich gefragt ob wir nicht erst an unsere Beziehung arbeiten sollten, bevor wir zusammen ziehen. Das möchte er nicht.

Wir haben uns nun seit dem 22 Februar nicht mehr gesehen, seit dem 5. März nur noch ein ,,Gute Nacht,ich liebe dich/ Guten Morgen, ich liebe dich.

In den letzten Wochen habe ich an jeweils 6 Tagen versucht, ihn einen Schritt näher zu kommen indem ich ihn fragte, wie es ihn geht, wie er geschlafen hat u.s.w aber er war desinteressiert und kurz ab. Am Montag fragte ich ihn, ob es ihn interessiert, wie es mir geht aber als Antwort kam dann das er sich jetzt keine Gedanken um andere macht sondern mal an sich denkt.  Ich hatte mich irgendwie gefühlt als sei ich ihm egal und fragte ihn ob es nicht Sinnvoller für ihn wäre wenn man dich trennt. Nachdem er dann schrieb ,,wenn du das möchtest,, kamen dann wieder Diskussionen die teilweise Respektlos waren wo ich ihn dann geschrieben habe, das ich mich melde wenn er seine Sachen abholen kann. In der Zeit hatte er mir immer Vorwürfe gemacht, das ich nicht um ihn kämpfe. Ich versuchte ihn klar zu machen das dazu zwei gehören und wir beide Fehler gemacht haben und ich nicht alleine kämpfen werde. Dann hat er dann nicht eingesehen. Am Mittwoch hat er seine Sachen geholt und seit dem ist es still

Ich liebe ihn sehr und er fehlt mir total. Es ist so gemein, das unser Gehirn in solch einer Zeit nur die Guten gemeinsame Zeiten abspielt und nicht auch die schlechten. Ich sehe Ihn immer noch hier bei mir und wir haben doch zusammen viel gelacht und auch Spaß gehabt. Es tut weh

03.04.2015 12:52 • #1

A
Hey du,
ich kann dich nur zu gut verstehen, denn ich mache dasselbe durch. Ok, bei mir sind es nur 2 jahre, aber die waren und sind immer noch hart, geprägt von Depressionen, Alk., streitigkeiten und seelisches leid und doch kann ich ihn nicht komplett loslassen und liebe ihn noch immer, zumindest rede ich mir das ein...
er gab ja auch zu, dass er auch viele fehler gemacht hat und es ihm leid tue, aber könne nichts dafür und will es auch eigentlich nicht.
ganz ehrlich: haben wir sowas denn verdient? Dürfen wir nicht glücklich sein? Provozieren wir es selber, dass man uns schkecht behandelt und das es uns nicht gut geht? Letztendlich lassen wir es ja nun mal zu und reden uns trotzdem immer weiter ein, dass doch nicht alles schlecht war, man auch gute zeiten hatte usw. Wie du selber schon schriebst.

aber wir müssen doch langsam mal uns selber denken, uns was gutes tun und die seelischen wunden heilen lassen. Klar tut es noch weh, aber das wird vergehen, aber nur, wenn man sich nicht mehr runter ziehen lässt, am besten den Kontakt erstmal abbricht.
ich war schon mal jeweils 2 wochen von ihm getrennt (wir wohnen ja eigentlich zusammen) und was soll ich sagen, einerseits habe ich mich gut gefühlt, erleichtert und andererseits habe ich mich jede nacht in den Schlaf geweint und ihn vermisst. So, aber kaum war er wieder da, habe ich mich in meiner eigenen Wohnung wieder nicht mehr wohlgefühlt. Das sagt doch viel aus irgendwo. Und ich sage mal, in den ersten 4 tagen war es halt schlimm, aber es hat dann nachgelassen und mir ging es tatsächlich besser, bis er wieder anfing mich einzulullen. Nach 2 wochen nun, wurde es mir wieder zu viel und er ist zum Glück erstmal wieder gegangen, nur das er nun wieder anfängt mich seelisch zu quälen, indem er mir sagt er würde sich was antun wollen. Wenn es mir wenigstens egal wäre, weil er dies schon so oft angedroht hat und ich wieder eingeknickt bin.
ich will das nicht mehr und habe angst zum wiederholten mal ein und denselben fehler zu machen. Bin kraftlos und am ende.

also ich kann deshalb gut nachempfinden wie du dich fühlst und ich weiß auch noch keinen richtigen ausweg oder rat. Wir können uns nur wünschen stark für uns selber zu bleiben, weil wir sonst daran zerbrechen. Halte dir bitte immer vor augen in welchen Situationen er dich verletzt hat, wo du dich schlecht gefühlt hast und nicht mehr wolltest. Und auf Schuldzuweisungen brauchst du ebenso nichts geben, denn wir haben uns nichts vorzuwerfen und haben gekämpft. Kann aber nicht sein, das man allein kämpfen soll und allein was an sich ändert. Mein freund tut es ja jetzt in dem sinne auch wieder mit dem Psychoterror, letztendlich weiß er, dass ich mir die schuld geben würde wenn er sich was antut und er mir Vorwürfe macht ich hätte ihn fallen lassen. Aber das stimmt einfach mal nicht.
ich wünsche dir wirklich viel kraft und mut. Versuche dich am besten irgendwie abzulenken und kümmere dich um dich selbst.

03.04.2015 19:23 • #2

A

Ich habe mich getrennt aber es tut weh

x 3

I
Liebes Angsthäschen,
Bitte lass dich einmal drücken. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Man ist in einem Teufelskreis und möchte fliehen aber es fällt einem sehr schwer. Wir lieben diesen Menschen ja auch. Ich wünschte, es gäbe einen Knopf wo man es ausschalten kann.

Ich habe zwar auch vieles falsch gemacht aber ich kann sagen,  das ich mir in dieser Beziehung viel mühe gegeben habe. Ich habe viel aufgegeben und ich habe eigentlich nur noch für Ihn gelebt.

Ich vermisse ihn sehr und obwohl ich weiß, daß es warscheinlich besser für uns beide ist, so wie es jetzt ist, habe ich Hoffnung und wünsche mir das er sich meldet. Verrückt oder?

Liebes Angsthäschen, versuche stark zu bleiben und denke mal an Dich. Mache eine Liste wie es Dir mit ihm geht und ohne ihn.

03.04.2015 22:02 • #3

A
Danke dir liebe Isabella,

das ist eine gute Idee mit der Liste. Solltest du für dich vielleicht auch machen

auch ich habe meine freunde wegen ihm fallen gelassen, weil er zu eifersüchtig war. Aber sowas geht einfach nicht in einer beziehung. Jeder sollte auch an sich denken können und Freiraum haben. Was haben wir denn nun davon? Wir sind emotional abhängig geworden, weil wir ja eigentlich niemanden mehr oder zumindest nur noch wenige freunde haben.

Weißt du im Moment bin ich stolz auf mich und fühle mich ziemlich entspannt. Trotz des psychoterrors gestern habe ich keine träne mehr geweint als er nicht mehr da war. Im gegensatz dazu als er noch bei mir war.
ich freue mich einfach auf diesen sonnigen tag, tue für mich selbst was gutes und genieße die zeit. Ich versuche mich nicht mehr runter ziehen zu lassen.
Ich wünsche dir ebenso einen schönen tag. Lenke dich ab und kopf hoch du kannst mich jederzeit anschreiben wenn was ist. Ich finde es einfach toll, dass es dieses forum hier gibt, weil man sich mit anderen austauschen kann und sich gegenseitig aufbauen kann. Es tut wirklich gut, sich die last von der seele zu schreiben.

04.04.2015 08:43 • #4

J
Hallo ihr Lieben

Ich kann euch beide sehr gut verstehen. Auch ich habe die Beziehung zu meinem Alk. (und diagn. persönlichkeitsgestörten) Ex beendet und habe gelitten bzw. leider immer noch, genau wie ihr

Habe auch eine Liste geschrieben. Auf der einen Seite stand Was bekomme ich, wenn ich mit ihm zusammenbleibe, auf der anderen Seite stand Was muss ich nicht mehr ertragen, wenn ich mich trenne. Natürlich war die zweite Seite wesentlich länger. Und immer, wenn mich die Liebe und die Sehnsucht wieder überkommt, schnappe ich mir die Liste und führe mir vor Augen, welcher Schmerz mir erspart bleibt, wenn ich einfach Abstand zu ihm halte.

Und der Auslöser, dass es Klick gemacht hat, dass ich diese Beziehung auf keinen Fall mehr möchte, war das letzte Treffen mit ihm. Mein (hoffentlich für immer) letzter Rückfall. Ich sah ihn, er wollte mich küssen. Und ich habe mich nur noch geekelt.

Es ist einfach so verdammt schwer, jemanden loszulassen, den man so sehr liebt. Mein Weg momentan ist: Für die Zukunft leben! Wenn die Gedanken zu sehr um ihn kreisen, versuche ich, meine Zukunft zu planen. Auch wenn ich stundenlang gucke, wohin ich in den Urlaub fahren möchte, ohne etwas zu buchen...

Es ist auf jeden Fall schön zu wissen, dass man mit seinem Problem nicht alleine dasteht

04.04.2015 08:59 • #5

I
Ich finde es sehr gut, das es solch ein Forum gibt, wo man auf gleichleidene trifft. Mich könnt Ihr ebenfalls jederzeit anschreiben. So unterstützen wir uns gegenseitig.

Wie geht es euch heute? Heute ist ein grauer Tag. Demnach würde ich auch gerne den ganzen Tag auf der Couch liegen bleiben aber ich versuche mich etwas abzulenken.

Seit er am Mittwoch seine Sachen geholt hat, ist es still geworden. Keine Nachricht von ihn. Eigentlich ist es gut so aber ich habe Kopfkino ohne ende. Es kreisen mir viele Fragen im Kopf herum.
- Denkt er an mich, wie ich an ihn?
- leidet er genauso?
- denkt er auch an all unsere schönen Momente? 
- ist es ihm alles egal?
- hat er sich vielleicht von mir entwöhnt als wie in den letzten Wochen kaum Kontakt hatten?

Vor kurzem war er noch so das wenn ich nicht sofort geantwortet habe, das er gefragt hat was ich denn mache und wieso ich so spät geantwortet habe. Er fragte sich immer was ich mache. Jetzt meldet er sich nicht und es interessiert ihn wohl nicht mehr.

Irgendwie scheint mir das noch nicht so real und es ist immer noch so als würde er mich anrufen auf dem Weg zu seiner Arbeit, wie er es täglich gemacht hat   mir geht es ganz schlecht.

04.04.2015 10:02 • #6

J
Hey Isabella,

auch mir geht es heute nicht sonderbar gut. Er schwirrt mir auch die ganze Zeit in meinem Kopf herum und ich stelle mir genau die selben Fragen wie du. Außerdem frage ich mich ununterbrochen, ob er eine Neue haben könnte, wer das sein könnte und was sie hat, was ich nicht habe. Das schlimmste ist die Vorstellung, dass er seine Neue besser behandeln könnte als mich

Ablenkung ist wohl wirklich das Einzige, was hilft, den Tag zu überstehen. Und das Wissen, dass man nicht alleine ist...

Kopf hoch! Versuch, einen Tag nach dem anderen zu überleben. Und irgendwann wird aus Überleben wieder Leben

04.04.2015 10:18 • #7

I
Hey Joros,

Lass dich mal drücken
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es Dir geht und das einem die Fragen im Kopf ganz schön fertig machen. Fragen, wo man keine Antwort darauf bekommt.

Würdest du deinen Freund zurück nehmen oder versuchst du ernsthaft stark zu bleiben damit du deinen Weg gehen kannst, wenn er dir gerade auch schwer Scheint?

Ich fühle mich so leer und sehne mich nach dem Alltag zurück als er noch da war. Jetzt ist alles so kalt und irgendwie anders um mich herum. Ich sehe kein ende der Trauer. Er fehlt mir sehr stark.
Ich überlege, ob es für mich leichter wäre und ich besser abschließen könnte, wenn ich ihn einen letzten Brief schreibe. Was meint Ihr?

04.04.2015 11:20 • #8

J
Huhu

Erstmal eine Umarmung zurück

Nein, ich möchte ihn auf gar keinen Fall zurück. Es gab sehr viel Gewalt, Gewalt in allen Facetten. Ich liebe und vermisse lediglich eine Maske von ihm. Die liebevolle, zärtliche, und aufopfernde Maske, die er leider nicht lange schafft, aufrecht zu erhalten. Spätestens am dritten Tag kommt sein wahres Ich wieder zum Vorschein. Und dieses Ich ist einfach nur ekelhaft. Das zu akzeptieren und mich zu entlieben ist einfach so schwer...

Briefe schreiben hilft mir persönlich immer sehr! Aber ich habe keinen einzigen abgeschickt. Warum nicht? Man macht sich dann doch wieder Hoffnungen. Dass der Andere einen versteht. Dass der Andere reagiert; und zwar so, wie man es sich wünscht. Diese Hoffnung musste ich mir selber nehmen. Aber es tut gut, dem Gegenüber einfach nochmal ein paar Dinge zu sagen. Was auch gut hilft: Wenn du ihm irgendetwas sagen möchtest (ich mache das immer nur, wenn ich alleine bin ) stell dir vor, er steht gerade vor dir. Du liebst so sehr und sehnst dich so sehr nach ihm, dass du dir wahrscheinlich jeden seiner Gesichtszüge bildlich vorstellen kannst. Und wenn er dann so vor dir steht oder neben dir sitzt oder was auch immer, dann hau ihm alles an den Kopf, was du noch loswerden möchtest. Nicht nur im Kopf. Sondern tatsächlich laut. Sprich es aus. An ihn gerichtet.

04.04.2015 11:30 • #9

I
Hallo Ihr lieben,
Ich habe Ihn gestern nun eine Emil geschrieben, ohne Vorwürfe sondern was ich Vermisse und wie sehr ich ihn liebe. Wie wichtig er mir ist. Leider blieb diese unbeantwortet. Gestern habe ich ihn 2 SMS geschrieben und heute auch. Ich habe gefragt ob unsere Liebe nicht noch eine Chance hat und ob wir nicht reden können. Das wir sogar uns eine gemeinsame Wohnung suchen, wie er es immer wollte und das wir von vorne anfangen. Auch diese Nachrichten blieben unbeantwortet. Ich kann damit nicht umgehen. Ich habe mich doch von ihm getrennt. Liebt er mich eigentlich noch? Wieso bleibt er so kalt und ignoriert mich? Ich dachte, er liebt mich. Mir geht es ganz schlecht. Ich weine viel und wenn ich esse dann habe ich das Gefühl, ich muss mich übergeben. Ich habe starke Kopfschmerzen und komme nicht mehr hoch. Er sagte immer, das ich die liebe seines Leben sei. Er wollte das ich kämpfe, jetzt versuche ich es und er ignoriert mich. Was soll ich nur tun?

06.04.2015 15:42 • #10

A

x 4