Liebe alle
Wow, so viele Antworten in jünster Zeit. Schön, von euch zu lesen!
@OCB: Das ist nicht so einfach, er ist nun ins Ausland gezogen. Aber wir können uns schreiben oder telefonieren, auch wenn das nicht dasselbe ist. Alles Liebe auch für dich!
@FreitagDer13.: Ach ich kann dich so verstehen. Dieses ewige Verletzen. Warum ist das nur so. Oder ist es beim "Richtigen" dann nicht mehr so? Kann es dir total nachfühlen.
Du hast geschrieben:
"Ich bin nicht von meiner Enscheidung überzeugt und ich bin mir nichtmal sicher, ob ihm klar ist, was gerade los ist... ob er das nicht für einen Bluff hält. Ich wünsche mir, dass er es kapiert hat und vor meiner Tür steht und mir sagt, er will um uns kämpfen. Aber die Erfahrung sagt mir, dass das nicht passieren wird. Wenn ich jetzt schon nicht weiß, was ich denken soll, was soll dann in Zukunft sein? Es ist genau wie ihr alle sagt... die schönen Zeiten scheinen so hell, und alles schlechte, was einen oft so verletzt hat, tritt in den Hintergrund."
->> Unterschreibe ich, geht mir auch nach einem halben Jahr noch so. Mein Ex brauchte einige Monate bis er erkannt hat, wie ernst es mir ist und dass ich viel stärker bin, als er immer dachte. Es ist krass, aber es hat mir immerhin wieder mehr Respekt von seiner Seite her eingebracht.
Da er wie gesagt jetzt im Ausland lebt, ist das alles nicht so einfach und ich weiss ja selbst nicht, was ich will. Ich hätte Angst zurück zu gehen. Eventuell würde ich mich dann schnell wieder bedrängt oder unfrei fühlen. Ich weiss noch nicht, ob er der Eine war. Ich war all die Jahre total treu und habe kaum männliche Freunde, ich würde schon gerne mal ein paar andere Männer kennenlernen, um zu wissen, was andere so für Charaktere haben, ich hatte nie gross einen Vergleich.
@MiechenXX: 
Tönt auch nicht einfach bei dir. Aber ganz ehrlich, so wie du ihn schilderst, da denke ich schon, dass du nicht glücklich warst und ihr nicht optimal zusammengepasst hat. Ich verstehe gut, dass solche Charaktereigenschaften so stören können. Fühl dich gedrückt. Kann gut verstehen, dass es trotzdem weh tut. An meinem Freund hat mich zuletzt auch vieles gestört, trotzdem tut es immer noch so weh und ich vermisse so vieles.
@cherryplum: Bei dir ist es auch ein halbes Jahr her, ich fühle so mit dir.
Du schreibst: "Aber seid euch sicher, dass es wirklich Liebe und nicht nur Nostalgie ist. " Aber wie finde ich das denn heraus? Das scheint mir so unglaublich schwierig.
@Benny: Das tönt sehr traurig, fühl dich mal getröstet! Ich habe keine Erfahrung in diesem konkreten Fall, aber ich denke, eine Chance gibt es immer. Gut möglich, dass ihr jetziger Freund gar nicht so toll ist und sie noch merkt, dass es mit dir viel schöner war, wäre doch möglich? Vielleicht passiert das aber auch nicht. Das ist genau, was ich momentan so hasse. Alles ist offen und man weiss nicht, wo einem das Leben noch hinführt. Fühl dich mal
Ach Mensch, zur Zeit träume ich jede Nacht von ihm und die negativen Dinge sind total verdrängt. Ich versuche, irgendwie klarzukommen. Es tut weh und es ist einfach sch... Ich frage mich ständig, ob ich zu anspruchsvoll war, warum ich nicht toleranter war, warum meine Gefühle immer weniger wurden, ob ich mir nicht alles selbst madig geredet habe?
Mein Freund war ein lieber (meistens) und zuverlässiger Mann. Was wir einfach nicht hingekriegt haben war fair streiten und miteinander reden, das konnte er einfach nicht wirklich. Gefühle ausdrücken und Selbstreflexion waren nicht sein Ding, das hat er selbst gesagt. Kann daran alles scheitern
LG