46

Ich habe mich getrennt, leide trotzdem! Gibt es Tipps?

H
Liebe Hamburgerin,

wenn man zurück blickt auf das Leben zu zweit, so sind soviel schöne Erinerungen an das einstige Glück da. Soviel Erinnerungen und sich daraus ergebende Sehnsüchte nach dem vergangenen Glück.

Und so ergibt sich dieser Schmerz den du schilderst und diese Schuldgefühle die du in dir trägst.

So darfst du auch zurück blicken und du darfst auch Weinen wenn dir danach ist. Denn Tränen sind gut und lassen den Schmerz und den Kummer fort fließen aus deinem traurigem Herzen.

Weißt du ich kenne deinen Schmerz all zu gut und kann ihn dir nachfühlen.

Aber schau doch mal in den Spiegel wie schön du doch sicherlich bist und wieviel Chancen du hast, ein neues Glück kennen zu lernen.

Ein neues Glück. mit neuer Hoffnung und neuer Liebe, die vielleicht wirklich über den Tod hinaus hewig hält.

Schau ruhig zurück an das Erlebte und doch schau auch nach vorn, das es wieder vielleicht noch schönere Zeiten geben wird.

Leider bist du nur als Gast angemeldet so das ich dir nicht anders schreiben kann als hier.

Falls du mal einsam dich fühlen solltest und jemanden zum reden brauchst, so kannst du mich auch anmailen. Meine Email Adresse lautet:
inseelenliebe@aol.com.

Aber ich kann auch hier versuchen dich zu trösten, das ist auch für mich in Ordnung

Es sollte nur ein Angebot sein, falls ich nicht im Forum bin und du dennoch zeitnah reden möchtest.

Bitte denke nicht, das ich mich nun an dich heran machen wollte. Ich bin viel zu alt für dich.

Aber ich schreibe dir gern.

Ich hoffe es tut dir ein wenig gut.

11.12.2011 11:30 • #16


M
Hey Hamburgerin,
ich sende dir tränenreiche Grüße ... habe auch eine 8jährige Beziehung hinter mir, die ich im Mai beendet habe. Bisher war ich so mit dem Regeln der äußeren Umstände beschäftigt, dass ich kaum zur Ruhe gekommen bin und mir ging es -dachte ich- gut... jetzt habe ich ihn gestern das erste Mal nach 4 Monaten wieder gesehen und bin seitdem ein weinendes Häufchen Elend! Obschon ich weiß, dass es die richtige Entscheidung war, tut es gerade höllisch weh. Trauer um ihn, um mich, um uns... da ist es doch irgendwie tröstlich zu wissen, dass es anderen ähnlich geht...

12.12.2011 19:15 • #17


A


Ich habe mich getrennt, leide trotzdem! Gibt es Tipps?

x 3


H
Lieber In Seelenliebe

Herzlichen Dank für all die lieben Worte. Ich muss mich demnächst hier registrieren, hab nur den Link noch nicht gefunden.

Hach weisst du, in letzter Zeit frage ich mich oft, ob ich ihn wirklich nicht mehr geliebt habe. Oder ob ich die Liebe nur verdrängt habe. So 100% überzeugt war ich längst nicht während der Trennung, ich konnte aber auch nicht mehr wirklich Ja dazu sagen. Weisst du, was ich meine? Ich hatte die Hoffnung verloren und verdrängt, weil ich verletzt, müde und überfordert war... Und mein Partner hatte einfach oft nicht genügend Empathie, so dass ich mir wirklich verstanden vorgekommen bin. Er ist ein liebevoller Mensch, wenn er liebt, aber wie oft waren unsere Gespräche von mir angestossen und schlussendlich doch irgendwie ergebnislos. Aber jetzt mache ich mir auch noch Vorwürfe, ob ich nicht einfach zuviel erwarte, und Männer halt nun einmal anders sind...

Ich danke dir für deine lieben Worte, es tut gut, von jemand älterem zu lesen, der schon mehr Lebenserfahrung hat.

Liebe Maxi

Oje, da sind wir wohl fast auf demselben Stand. Kann dich so gut verstehen, ich war vor ein paar Tagen auch das völlige Wrack! Es gibt immer wieder Momente, wo mir bewusst wird, was ich überhaupt getan habe (das tönt dramatisch, so fühl es sich aber auch jeweils an für mich). Dir geht es sicher auch so, oder es ist dir bei dem Treffen so ergangen? Wie alt bist du?

Kann ich deine Geschichte nachlesen?

Liebe Grüsse und ein Tröster
Hamburgerin

13.12.2011 01:17 • #18


I
Liebe Hamburgerin,

ich sitze heute Morgen bei Kerzenschein und einer Tasse Kaffee und lese nochmals deine Briefe.

So kann ich nur sagen, das ich mich mit damals 27 Jahren auch von meiner damailgen Verlobten trennen musste, weil es ähnlich wie bei dir nicht mehr ging.

Genau wie für dich, war es damals für mich eine schwere Zeit voller Selbstvorwürfe und Schuldgefühlen, Sehnsucht und Ungewissheit für die Zukunft, ob ich wieder eine Frau kennen lernen würde.

So dachte ich damals genau wie du heute darüber nach, ob es wirklich richtig war. Es war damals auch kurz vor Weihnachten.

Und so kann ich deine Einsamkeit und deine Gedanken ob es richtig war sich zu trennen, viel zu gut verstehen.

Doch so wie du schildertest, gab es keine Zukunft mehr für euch.

Du kommst ja nun auch in das Alter, wo der Kinderwunsch doch einen immer mehr nachddenklich macht und welchen Sinn hätte deine Partnerschaft dann noch gemacht.

Zumal du ihm ja anscheind dutzendweise die Chance ließest sich zu ändern und er es eben nicht tat.

Es wäre nur ein unglückliches Leben geworden. - Eine Liebe ohne Zuunft.

Was hättest du davon gehabt, außer Unglücklichsein?

Aber glaube mir, es gibt Männer mit denen man selbst nach 19 Ehejahren noch gute Gespräche führen kann, ich weiß es selbst.

Und es gibt Männer die für einen als Frau alles tun, eben aus Liebe heraus. Denen es nicht nur um das Eine geht, sondern um ein Leben zu zweit eben und um nichts anderes.

Das es immer mal wieder womöglich heftigen Streit gibt in einer Beziehung, kann ich auch bestätigen, doch wirkliche Liebe, lässt einen gegenseitig verzeihen und einen zusammen bleiben.

Du warst am Scheideweg angekommen und du musstest dich für dein weiteres Leben entscheiden und du hast dich schweren Herzens entschieden. Wie du sagst, hast du es dir nicht leicht gemacht und das ist auch gut so sich nicht einfach so leichtfertig zu trennen.

Meine Entscheidung war damals richtig, genauso wie deine heute.

Mene Freundin von damals hat dann später auch geheiratet, genau wie ich.

Und so wird es bei dir auch so sein. Du wirst in deiner innerlichen Schönheit deiner Seele, wie auch in deiner äußerlichen Schönheit als Frau, einen anderen Mann kennenlernen und Lieben lernen, da bin ich sicher.

Doch heißt es nun sich leider erst mal in Geduld üben und nicht den erst Besten nehmen wollen.

Denn es gibt ja dieses wunderschöen Sprichwort: Drum prüfe eh du dich ewig bindest, ob du nicht was besseres findest.

Nun steht ja auch Weihnachten vor der Tür und du wirst dich einsam fühlen womöglich, doch sind vielleicht die übernächsten Weihnachten schon wieder voller Glück und voller Liebe gesegnet und du bist wieder mit einen Mann den du annehmen kannst, zusammen.

Ich finde du hast auch gute Gesichtspunkte wie ein Mann sein sollte und so weißt du, welchen du suchen bzw. welchen du nanehmen könntest.

Ich bin voller Zuversicht und du darfst es auch sein.

En neues Glück wartet auf dich, eine neue große Liebe die vielleicht über den Tod hinaus, für Ewig hält.

L. G.

13.12.2011 08:40 • #19


M
Liebe Hamburgerin,

meine Geschichte steht nirgends geschrieben... ich bin gestern nur zufällig auf dieses Forum gestoßen, da ich -seit dem Treffen am Sonntag- einfach zu gar nichts in der Lage mehr bin und mich in meiner Hilflosigkeit mal im Netz umgeschaut habe...

Geht es dir besser? Ist dein Ex jetzt weg?

Mich hat die Krise echt total überraschend, aber dafür umso heftiger erwischt. Bisher war ich eher auf so einem Art Höhenflug: meine wiedergewonnene Freiheit und Unabhängigkeit, Verantwortung nur noch für mich übernehmen, da ich in unserer Beziehung zu viel von seiner Last auf meine Schultern genommen habe...
Verschiedene Leute hatten mir schon gesagt: Pass´auf, das Tief kommt erst noch... Und ich war mir sicher, dass sie sich irren, da ich so erleichtert war, nach Jahren des Zauderns den richtigen Schritt gemacht zu haben... und nun behalten sie doch noch recht, denn jetzt überkommt mich das Elend. Andererseits ist es wahrscheinlich total normal und auch gesund, dass sich irgendwann die andere Seite der Trennung zeigt. Immerhin hat man diesen Menschen mal sehr geliebt und gerade nach der Trennung, mit ein bisschen Abstand, kann man ja auch wieder besser die positiven Seiten des anderen erkennen... die man in den Kämpfen einer Beziehung oft vergisst, oder die überschattet sind von den Problemen. Bei uns sind so viele Dinge vorgefallen, die sich summiert haben und die wir gemeinsam nicht bearbeitet gekriegt haben... ich habe so viel Energie darein gesteckt, so gekämpft... und irgendwann ging´s nicht mehr. Darauf setzte bei ihm die Phase der großen Erleuchtung ein, aber bei mir war der Zug abgefahren. Das scheint anscheinend aber ein typisches Männer-Phänomen zu sein, dass sie den Ernst der Lage und den Handlungsbedarf erst begreifen, wenn´s zu spät ist. Zumindest erging es einer Freundin von mir genau so, die sich zeitgleich mit mir -auch nach 8 Jahren- von ihrem Mann getrennt hat. Erst nach der Trennung war ihr Ex bereit, zu der von ihr seit langem gewünschten Paartherapie zu gehen. Leider zu spät...
Ach ich weiß auch nicht... in manchen Dingen sind Männer auf jeden Fall anders als wir Frauen. Bzw. ich steh schon auf männliche Männer, zu weiblich dürfen sie auch nicht sein...aber natürlich müssen Kommunikation und Austausch möglich sein. Alles nicht so einfach ! Jedenfalls habe ich diesen Sonntag gemerkt, dass ich ihn noch mehr liebe, als ich dachte... aber trotzdem weiß ich, dass die Trennung richtig und notwendig war, auch für ihn. Mich packt dann manchmal auch so eine Wut auf´s Leben, dass es oft so kompliziert und schmerzhaft sein muss... naja, es ist ja zudem auch noch die perfekte Jahreszeit sich im Trübsal zu verlieren !
Ich sende dir viele wärmende und lichte Sonnenstrahlen... auf Regen folgt Sonnenschein... blöde Lebensweisheiten, aber sie stimmen Ich bin übrigens 31. Und klar hatte ich auch zwischendrin Panik von wegen Familienplanung und so. Vor allem da viele meiner Freundinnen geheiratet und Kinder gekriegt haben. Aber wie gesagt: die erste ist schon wieder geschieden (mit zwei Kindern) und dann bin ich doch froh, diese momentanen Wirren des Lebens alleine durchzustehen und nicht noch Verantwortung für zwei Kids übernehmen zu müssen. Und jetzt denke ich: zwei Jahre Single-Leben genießen (hat ja auch seine guten Seiten) und irgendwann treffe ich dann den Richtigen!
Weißt du, was ganz wichtig ist? Sich auf das zu konzentrieren, was man möchte, nicht auf das, was man nicht möchte... macht einen großen Unterschied! Gut, dass ich mich während ich dir schreibe daran erinnere, denn das habe ich in letzter Zeit selber aus den Augen verloren!

Herzliche Grüße,

Maxi

13.12.2011 15:10 • x 3 #20


G
Und wenn es doch die wahre große Liebe war? Gib euch Zeit! Wie lange ist er denn im Ausland? Erstmal ist es für euch beide besser sich jetzt um euch selbst zu kümmern. Denke noch nicht an einen neuen. Denke nur an dich und komme bei dir an. So wächst du innerlich und wirst reifer für eine neue Beziehung. Und dann, wenn er aus dem Ausland zurück kommt, trefft euch und wenn ihr merkt, da ist noch was, verliebt euch neu. Ist dann bestimmt genauso ein gutes oder noch besseres Gefühl als eine ganz neue Liebe. Vielleicht brauchtet ihr einfach mal Zeit für euch selbst. Hattet ihr ja eigentlich nie wirklich nach so einer langen Zeit und so jung zusammen gekommen.

13.12.2011 15:39 • x 1 #21


H
Hallo Hamburgerin, bin auf deinen Thread gestoßen. Ich kann dir mal aus der Sicht des Verlassenen schreiben. Ich bin M, Ende 20 und wurde von meiner Ex vor ein paar Monaten verlassen nach 8 Jahren Beziehung. Ich muss noch erwähnen, das wir eine Fernbeziehung hatten, wo wir uns noch anfangs häufig gesehen haben, das letzte halbe Jahr jedoch nicht so oft, da ich beruflich sehr viel zu tun hatte. Ihre Begründungen waren ähnlich wie deine, sie meinte wir haben nicht dieselben Interessen, einige Charakterzüge von mir passen ihr nicht, sie fühlt sich eingeengt, ich unternehme nichts mehr mit ihr usw... einiges davon kann ich vllt sogar verstehen, ich bin sicherlich kein einfacher Typ. Dennoch muss ich sagen das ich sehr enttäuscht bin von ihr und ich es nicht erwartet hätte, vorallem nach dem was ich alles für sie getan habe. Habe sie in meine Familie integriert(da ihre sich für sie nicht wirklich interessiert) sie war für meine Mutter wie ihre eigene Tochter, ihr ein Zuhause gegeben, ihr bei Geldproblemen geholfen, war oft mit ihr im Urlaub, ihr einen Job besorgt usw... sie hatte sich auch einige Dinge geleistet in der Beziehung wo ich hätte Schluss machen können weil sie nicht ehrlich zu mir war aber ich war zu gutgläubig. Ein anderes Problem war auch das ich mit ihren Freundinnen nichts anfangen konnte, weil ich nicht viel von ihnen halte. So kam es dann auch meiner Meinung nach das sie vorallem im letzten halben Jahr viel mit ihnen unternommen hat und sie sie evtl. beeinflusst haben. So nun zur Trennung... das ging alles ziemlich schnell zuerst hat sie mir eine SMS geschrieben, am nächsten Tag haben wir telefoniert und uns darauf geeinigt nochmal eine Weile zu schauen wie es läuft und dann zu entscheiden, weil ich dann beruflich wieder 2 Monate bei ihr gewesen wäre. Es dauerte dann ca. 1 Woche als ich wieder Zuhause war und dann gab es wie bei dir einen Grund der das Fass zum überlaufen brachte. Ich muss wirklich sagen ich komme mir ziemlich verarscht vor, weil sie meinte sie hat schon ein halbes Jahr darüber nachgedacht und für mich scheint es so als hätte sie mir die Zeit was vorgespielt und ich hab es nicht Gecheckt. Im nachhinein verstehe ich jetz auch einige Reaktionen von ihr die sie in dem halben Jahr gezeigt hat. Vorallem wie sie sich mir gegenüber verhalten hat während der Trennung war wirklich krass, ich erkenne sie nicht wieder, es ist für mich als wenn das ein völlig anderer Mensch ist. So und nun zu mir und meinen Gefühlen... also ich weiss nicht wie dein Freund so ist aber ich kann dir nur sagen aufgrund der riesenenttäuschung und dem was sie mir angetan hat muss ich wirklich sagen das ich sie dafür Hasse. Ich bereuhe es das ich soviel Zeit mit ihr vergeudet habe und ihr so geholfen habe. Ich würde mir wünschen das ich sie nie wieder sehe am besten wäre sie würde wegziehen oder sonstwas aber ich will sie wirklich nicht mehr sehen. Sie meinte auch ob wir nicht freunde bleiben wollen aber ich hab ihr nur gesagt ich will das nicht. Wozu? Was bringt mir das? Seit dem Tag als sie ausgezogen ist haben wir keinen Kontakt mehr. Wie gesagt ich denke jeder Mensch ist anders und geht mit solchen dingen anders um, aber ich könnte jetzt nichtmehr mit ihr dafür ist die Enttäuschung für mich einfach zu groß.

26.12.2011 14:54 • x 1 #22


H
@Maxi: Erkenne mich wieder in dem, was du schreibst. Wie geht es dir in der Zwischenzeit?

@Gast: Du hat recht und den letzten Funken Hoffnung habe ich nicht aufgegeben. Aber vielleicht findet er in der Zwischenzeit eine andere. Nicht auszumalen... Die Vorstellung tut weh...

@Hell: Kann dich gut verstehen, vor Jahren hat mein Ex MICH verlassen für fast ein Jahr, ich kenne auch die andere Seite... Trotzdem danke und ein Tröster von mir, ich hoffe, das es dir bald besser geht!

27.12.2011 09:20 • #23


H
Liebe alle

Hat jemand Rat von euch?

Ich blicke nun schon ein halbes Jahr nicht mehr durch in meiner Gefühlswelt. Seit ein paar Tagen ist der Schmerz anders. Ich frage mich, ob ich ihn noch liebe. Mal glaube ich, dass dem so ist, aber so wirklich kriege ich es seit der Trennung nicht raus.

Vielleicht ist es nur Schmerz, Nostalgie und Trauer. Ich denke ständig an seine gutem Seiten momentan. Wie kann ich Klarheit in meine Gefühle bringen?

LG

11.01.2012 23:24 • #24


O
Ich wünschte meine Ex-Freundin würde irgendwann an diesen Punkt kommen.

Ich würde sagen....warte noch etwas. Vielleicht liebst du ihn wirklich noch.....oder wieder. Und wenn du es gar nicht mehr aushältst, treff ihn. Dann wirst du weitersehen.

13.01.2012 01:53 • x 1 #25


F
Hallo Hamburgerin,

ich bin zwar ein paar Jahre jünger als du (24) und meine Beziehung war kürzer (3 Jahre), aber ich kann mich wahnsinnig gut in dich hinein fühlen.

Ich habe gestern diese schweren Worte ausgesprochen, und ich weiß jetzt schon, dass ich heftig zweifeln werde... Bei mir und meinem Freund (Exfreund?!? das ist noch nicht das richtige Wort...) ist es wohl so, dass wir irgendwo eine tiefe Verbindung haben, aber trotzdem nicht miteinander auskommen.
Er verletzt mich immer wieder, ohne Absicht, er ist ein guter Kerl, denkt aber nicht über seine Handlungen nach. Er verspricht einem die Sterne vom Himmel und hat es 3 Tage danach wieder vergessen.
Trotzdem weiß ich, dass er das nicht absichtlich macht. Und nachdem wir jetzt eine Woche per Email (!) über uns gerätselt haben, ist es mir gestern zuviel geworden.

Ich hatte mich doch noch dazu durchgerungen, ihm anzubieten, dass ich vorbei komme (wir wohnen 250 km auseinander seit Oktober...) aber nicht mit auf diese Party möchte, die ihm offenbar so wichtig war. Aber er meinte es wäre eine 3 Tage-Feier auf einer Hütte im Wald und das wäre wahrscheinlich nichts für mich, er würde dann lieber allein hingehen... (Das hat alles eine lange Vorgeschichte, die hier aber den Rahmen sprengen würde) Trotzdem. Das hat das Fass auch für mich zum überlaufen gebracht. Sicher an sich kein Trennungsgrund, aber in so einer Situation, wo eh alles unsicher ist und er wusste, wie schlecht es mir gerade geht... Da habe ich gesagt es reicht.
Heute ist es aber schon wieder ganz anders. Gerade wünsche ich mir meine nicht funktionierende Beziehung, alles besser also diese tiefe Einsamkeit die sich über mir breit macht.
Ich dachte einen Seelenverwandten gefunden zu haben, aber es hat im Alltag einfach zu viele Probleme gegeben um glücklich zu sein.
Ich bin nicht von meiner Enscheidung überzeugt und ich bin mir nichtmal sicher, ob ihm klar ist, was gerade los ist... ob er das nicht für einen Bluff hält. Ich wünsche mir, dass er es kapiert hat und vor meiner Tür steht und mir sagt, er will um uns kämpfen. Aber die Erfahrung sagt mir, dass das nicht passieren wird. Wenn ich jetzt schon nicht weiß, was ich denken soll, was soll dann in Zukunft sein? Es ist genau wie ihr alle sagt... die schönen Zeiten scheinen so hell, und alles schlechte, was einen oft so verletzt hat, tritt in den Hintergrund.

Ich wollte gar nicht so viel über mich schreiben... dir aber sagen: Wenn du wirklich Gewissheit willst, und dich alleine nicht mit deiner Entscheidung abfinden kannst... frag ihn was er denkt. Vielleicht versucht ihr es nochmal. Vielleicht habt ihr beide etwas kapiert und es funktioniert besser als je zuvor. Aber wenn es wieder so wird wie vorher, wenn du wieder im unglücklichen Alltag feststeckst... dann weißt du dass deine Entscheidung die richtige war. Was so weh tut, ist der Zweifel und die Hoffnung. Wenn du dir bewusst wirst, dass es nie besser werden wird, dann kannst du aufhören, auf etwas Irrationales zu hoffen und weitermachen.

Ich hätte nicht gedacht, dass es noch so vielen anderen so geht. Ich dachte immer ich bin bekloppt, dass ich mir selbst so weh tue...
Fühlt euch alle gedrückt.

14.01.2012 14:24 • x 1 #26


M
Ich schreibe auch einfach mal ein paar Sätze dazu, denn auch bei mir ist es ähnlich wobei ich mich nicht selbst getrennt habe, sondern er sich letztendlich von mir.

Ich bin 25 und habe eine 6-jährige Beziehung hinter mir, die für mich auch größtenteils alles Andere als einfach war. Er hat mich mit seinem ganzen Verhalten immer wieder verletzt und ich wüsste, er würde diese großen Macken nie ablegen, die er immerzu an den Tag legte (zB grundlos! einfach mal ein paar Tage nicht melden oder völlig abweisend/genervt mir gegenüber zu sein). Ganz abgesehen davon hatte er wirklich große Defizite im zwischenmenschlichen Bereich, zu mir konnte er unglaublich lieb und nett sein, aber zu neutralen Personen (auch zu meiner Familie) war er meist völlig unhöflich, undankbar... wusste einfach nicht was sich gehört. Keiner! aus meinem Bekannten/Freundeskreis (und das sind einige) konnten ihn leiden, so viele Freundinnen sagten zu mir er sei nicht der Richtige für mich. Ganz abgesehen davon lebt er für seinen Sport und hat auch kein Geheimnis daraus gemacht, dass ich nur an 2. Stelle stehe.
Und dazu kam noch, dass er in keinster Weise mit mir geplant hat/planen wollte, sodass ich mir letztendlich nach 6 Jahren selbst eine Wohnung ohne ihn gesucht habe, da er einfach nicht zu Gange kam.
Mein Kopf und mein Umfeld hat mir also schon sehr lange gesagt, dass ich mit der Beziehung nie wirklich glücklich würde (von den schönen Momenten, die man zusammen verbracht hat mal abgesehen), aber mein Herz sprach einfach eine andere Sprache. Ich habe ihn noch so geliebt, dass ich mich selbst nie hätte trennen können.
Dann tat er es - aus dem Nichts und ich war/bin totunglücklich obwohl ich weiß, dass es so wahrscheinlich für mich viel besser sein würde.

Es ist leider so, Kopf und Herz sprechen oft eine andere Sprache. Aber wir werden mit Sicherheit alsbald sehen, dass es so viel besser ist. Auch wenn ich mir selbst momentan nicht vorstellen kann, jemals wieder einen anderen Mann zu lieben, so denke ich trotzdem, dass ich ohne ihn glücklicher sein werde wenn der Schmerz vorbei ist...

Wir schaffen das!

16.01.2012 00:29 • #27


C
Liebe Hamburgerin,
und liebe alle anderen Leidenden hier

Auch ich bin in der selben Situation..
ICH habe IHN verlassen, bereits vor einem halben Jahr.
Er war so unglaublich eifersüchtig und hat mir in keinster Weise vertraut und mir immer die unglaublichsten Dinge unterstellt, Fremdgehen, dass ich ihn nicht liebe usw.. bis ich einfach nicht mehr konnte und einen Schlussstrich gezogen habe.
Aber ich liebe ihn immer noch und kann ihn einfach nicht vergessen.
Ich habe ihm Briefe geschrieben und sie in meinen Nachttisch gesteckt, damit ich nicht zu ihm laufe und ihn anflehe um ein Gespräch oder dass er zu mir zurückkommt.
Vor 2 Tagen habe ich ihm dann geschrieben.
Keine Antwort.
Aber ich bin sehr erleichtert.
Ich bin immer noch unglaublich traurig, weine mich in den Schlaf und wünsche ihn mir zurück, aber seitdem ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.
Ich weiß nun, ich habe ihm meine Gefühle gestanden, nun liegt es an ihm.
Wenn er nicht mehr will, soll es nicht sein.
Aber wenn doch, habe ich meine Chance nicht vertan und wir könnten es noch einmal versuchen.

Daher.. wenn du/ihr euch wirklich nichts sehnlicher wünscht, als euren Partner wieder zu bekommen... versucht es.
Aber seid euch sicher, dass es wirklich Liebe und nicht nur Nostalgie ist.
Denn auch der Partner hat Gefühle und möchte nicht noch einmal verletzt werden..
Das werde ich auch versuchen. ^^

Viele Grüße an euch alle!
Und:
Gebt euch nicht auf!

16.01.2012 02:17 • x 1 #28


B
Hallo ihr Lieben,
ich habe meine Freundin nach 12 Jahren Beziehung verlassen, da sie mir sagte ihre Liebe zu mir ist nicht mehr so wie am Anfang. Es gab vor der Trennung Hinweise, dass irgendetwas nicht stimmt und ich versuchte eine Antwort von ihr zu bekommen. Aber sie gab mir auf meine Fragen keine richtige Antwort, bis ich bemerkte dass sie Heimlichkeiten hatte. Daraufhin sprach ich sie an und es kamen nicht glaubwürdige Antworten, bis es gar nicht mehr ging und das Vertrauen meinerseits völlig gestört war. So entschloss ich mich aus der gemeinsamen Wohnung auszuziehen und zog innerhalb einer Woche aus, in der Hoffnung, dass sie erkennt was sie verliert. Aber alles kam anders, sie stimmte den Auszug sofort zu und nun sind wir schon über ein Jahr getrennt. Es gab vor und nach der Beziehung kein Gespräch warum sie mich nicht mehr liebt, wo sie doch täglich sagte dass sie mich liebt, natürlich zeigte ich ihr meinerseits auch dass ich sie mehr als mich Liebe und war in jeder Lebenslage für sie da. Mit der Trennung die ich eigentlich nicht wollte, war mein Leben völlig aus der Bahn geraten. Mein Zustand verschlechterte sich gravierend ich konnte Nächtelang nicht schlafen, verweigerte jegliche Nahrung, so dass ich seelisch und körperlich ein absolutes Tief erreichte Ich bin heute noch voller Schmerz und Sehnsucht, ich kann sie einfach nicht vergessen. Manchmal ist sie mir gedanklich so nah an meinem Herzen, dass mir die Tränen kommen und ich mir die Frage stelle Warum?
Für mich stellt sich die Frage, kann ich meine tiefe Liebe zu ihr irgendwann vergessen?
Ich leide nun schon über ein Jahr und weiß es gibt keine Hoffnung mehr da sie schon eine neue Beziehung hat. Oder gibt es trotzdem Möglichkeiten oder sogar eine Chance auf ein neues mit ihr?
Danke, dass ihr meinen Beitrag gelesen habt, vielleicht gibt es Jemand der ähnliche Erfahrung hat.

LG Benny

16.01.2012 19:00 • x 1 #29


H
Liebe alle

Wow, so viele Antworten in jünster Zeit. Schön, von euch zu lesen!

@OCB: Das ist nicht so einfach, er ist nun ins Ausland gezogen. Aber wir können uns schreiben oder telefonieren, auch wenn das nicht dasselbe ist. Alles Liebe auch für dich!

@FreitagDer13.: Ach ich kann dich so verstehen. Dieses ewige Verletzen. Warum ist das nur so. Oder ist es beim Richtigen dann nicht mehr so? Kann es dir total nachfühlen.

Du hast geschrieben:
Ich bin nicht von meiner Enscheidung überzeugt und ich bin mir nichtmal sicher, ob ihm klar ist, was gerade los ist... ob er das nicht für einen Bluff hält. Ich wünsche mir, dass er es kapiert hat und vor meiner Tür steht und mir sagt, er will um uns kämpfen. Aber die Erfahrung sagt mir, dass das nicht passieren wird. Wenn ich jetzt schon nicht weiß, was ich denken soll, was soll dann in Zukunft sein? Es ist genau wie ihr alle sagt... die schönen Zeiten scheinen so hell, und alles schlechte, was einen oft so verletzt hat, tritt in den Hintergrund.

- Unterschreibe ich, geht mir auch nach einem halben Jahr noch so. Mein Ex brauchte einige Monate bis er erkannt hat, wie ernst es mir ist und dass ich viel stärker bin, als er immer dachte. Es ist krass, aber es hat mir immerhin wieder mehr Respekt von seiner Seite her eingebracht.

Da er wie gesagt jetzt im Ausland lebt, ist das alles nicht so einfach und ich weiss ja selbst nicht, was ich will. Ich hätte Angst zurück zu gehen. Eventuell würde ich mich dann schnell wieder bedrängt oder unfrei fühlen. Ich weiss noch nicht, ob er der Eine war. Ich war all die Jahre total treu und habe kaum männliche Freunde, ich würde schon gerne mal ein paar andere Männer kennenlernen, um zu wissen, was andere so für Charaktere haben, ich hatte nie gross einen Vergleich.

@MiechenXX: Tönt auch nicht einfach bei dir. Aber ganz ehrlich, so wie du ihn schilderst, da denke ich schon, dass du nicht glücklich warst und ihr nicht optimal zusammengepasst hat. Ich verstehe gut, dass solche Charaktereigenschaften so stören können. Fühl dich gedrückt. Kann gut verstehen, dass es trotzdem weh tut. An meinem Freund hat mich zuletzt auch vieles gestört, trotzdem tut es immer noch so weh und ich vermisse so vieles.

@cherryplum: Bei dir ist es auch ein halbes Jahr her, ich fühle so mit dir.
Du schreibst: Aber seid euch sicher, dass es wirklich Liebe und nicht nur Nostalgie ist. Aber wie finde ich das denn heraus? Das scheint mir so unglaublich schwierig.

@Benny: Das tönt sehr traurig, fühl dich mal getröstet! Ich habe keine Erfahrung in diesem konkreten Fall, aber ich denke, eine Chance gibt es immer. Gut möglich, dass ihr jetziger Freund gar nicht so toll ist und sie noch merkt, dass es mit dir viel schöner war, wäre doch möglich? Vielleicht passiert das aber auch nicht. Das ist genau, was ich momentan so hasse. Alles ist offen und man weiss nicht, wo einem das Leben noch hinführt. Fühl dich mal

Ach Mensch, zur Zeit träume ich jede Nacht von ihm und die negativen Dinge sind total verdrängt. Ich versuche, irgendwie klarzukommen. Es tut weh und es ist einfach sch... Ich frage mich ständig, ob ich zu anspruchsvoll war, warum ich nicht toleranter war, warum meine Gefühle immer weniger wurden, ob ich mir nicht alles selbst madig geredet habe?

Mein Freund war ein lieber (meistens) und zuverlässiger Mann. Was wir einfach nicht hingekriegt haben war fair streiten und miteinander reden, das konnte er einfach nicht wirklich. Gefühle ausdrücken und Selbstreflexion waren nicht sein Ding, das hat er selbst gesagt. Kann daran alles scheitern

LG

16.01.2012 22:51 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag