7

Ich habe mich getrennt aber vermisse ihn

D
Hallo,
ich habe mich von meinem ersten Freund getrennt. Wie waren 3,5 Jahre zusammen. Nach und nach habe ich mich zunehmend unwohl gefühlt, weil ich gemerkt habe, dass es nicht passt. Ich bin der Auffassung man sollte seinem Partner nichts verbieten. Er war da anderer Meinung und wollte z.B. Nicht dass ich Ausschnitt trage oder kurze Hosen. Feiern gehen war auch tabu, wenn es nach ihm ging. Lange Zeit habe ich versucht mich damit anzufreunden, aber irgendwann habe ich gemerkt, dass ich mich verändere und immer mehr zurück ziehe. Mir war eigentlich schon lange klar, dass es das nicht sein kann. Letztendlich habe ich mich eben dazu entschieden das ganze zu beenden. Trotzdem kommen immer wieder Zweifel auf, dass ich vielleicht die falsche Entscheidung getroffen habe. Ich werde traurig und vermisse ihn, obwohl ich ja den Schlussstrich gezogen habe. Ich habe Angst, dass ich es bereuen werde.

25.02.2019 13:09 • #1

Plentysweet
Hallo Dilr,
Zitat von Dilr:
Ich bin der Auffassung man sollte seinem Partner nichts verbieten. Er war da anderer Meinung und wollte z.B. Nicht dass ich Ausschnitt trage oder kurze Hosen. Feiern gehen war auch tabu, wenn es nach ihm ging. Lange Zeit habe ich versucht mich damit anzufreunden, aber irgendwann habe ich gemerkt, dass ich mich verändere und immer mehr zurück ziehe.

Also wenn ich Deinen Text so lese und es tatsächlich so war, dass Dein Partner Dir sovieles vorschreiben und Dich bevormunden wollte, so kann ich Deine Entscheidung zur Trennung gut verstehen. Eine Beziehung sollte ausgewogen sein, von Interesse und Respekt! für den Partner geprägt sein und auf Augenhöhe geführt werden. Dass bedeutet, dass man seinem Partner seine Eigenheiten läßt oder wenns gar nicht geht, mit ihm darüber spricht.
Hast Du denn mit Deinem Ex das Gespräch gesucht?

25.02.2019 13:22 • x 1 #2

A

Ich habe mich getrennt aber vermisse ihn

x 3

G
Nunja -- das passiert wenn Kulturkreise aufeinander Prallen, die von Haus aus nicht passen. Du hast das richtig gemacht, denn es hätte dich immer unglücklicher gemacht. Die Zweifel werden vergehen. Ganz bestimmt.

25.02.2019 13:24 • x 3 #3

D
Zitat von Plentysweat:
Hallo Dilr,

Also wenn ich Deinen Text so lese und es tatsächlich so war, dass Dein Partner Dir sovieles vorschreiben und Dich bevormunden wollte, so kann ich Deine Entscheidung zur Trennung gut verstehen. Eine Beziehung sollte ausgewogen sein, von Interesse und Respekt! für den Partner geprägt sein und auf Augenhöhe geführt werden. Dass bedeutet, dass man seinem Partner seine Eigenheiten läßt oder wenns gar nicht geht, mit ihm darüber spricht.
Hast Du denn mit Deinem Ex das Gespräch gesucht?

Ich habe ihm erklärt, dass Liebe für mich Freiheit bedeutet. Wenn er mir Vorschriften macht, dann weil er Unsicherheiten hat mit denen er nicht zurechtkommt. Aber, wenn man seinen Partner wirklich liebt, dann will man ihn glücklich sehen und arbeitet an sich statt seinen Partner einschränken zu wollen. Und wenn ich unglücklich bin kann ihn das ja wohl auch nicht glücklich machen. Zumindest wenn es nach meiner Auffassung von Liebe geht. Er hat dann aber immer abgeblockt und gesagt, dass er es aber einfach nicht kann.

25.02.2019 13:44 • #4

D
Zitat von Grinch:
Nunja -- das passiert wenn Kulturkreise aufeinander Prallen, die von Haus aus nicht passen. Du hast das richtig gemacht, denn es hätte dich immer unglücklicher gemacht. Die Zweifel werden vergehen. Ganz bestimmt.

Eben das war mein Gedanke, es hätte mich sicher nicht glücklich gemacht. Hoffentlich

25.02.2019 13:46 • #5

G
Zitat von Dilr:
Eben das war mein Gedanke, es hätte mich sicher nicht glücklich gemacht. Hoffentlich

Ich hoffe nur sehr, das deine Entscheidung auch gänzlich respektiert wird. Da haben wir hier auch schon ganz andere Fälle gesehen.

25.02.2019 13:51 • #6

Plentysweet
Zitat von Dilr:
Ich habe ihm erklärt, dass Liebe für mich Freiheit bedeutet

Das ist sehe schöner Satz! Und das bedeutet Freiheit für beide Partner. Was natürlich nicht ausschließt, daß man auch fähig und bereit ist, Kompromisse zu schließen und sich aufeinander zu zu bewegen. Das gehört ebenso zu einer gelungenen Beziehung meiner Mng nach. Ich finde, Du siehst das hier schon ganz richtig !
Und Du findest bestimmt einen Partner, der zu Deiner Auffassung von Beziehung besser passt!
Alles Gute!

25.02.2019 14:27 • x 1 #7

D
Zitat von Plentysweat:
Das ist sehe schöner Satz! Und das bedeutet Freiheit für beide Partner. Was natürlich nicht ausschließt, daß man auch fähig und bereit ist, Kompromisse zu schließen und sich aufeinander zu zu bewegen. Das gehört ebenso zu einer gelungenen Beziehung meiner Mng nach. Ich finde, Du siehst das hier schon ganz richtig !
Und Du findest bestimmt einen Partner, der zu Deiner Auffassung von Beziehung besser passt!
Alles Gute!

Genau für beide. Für mich war von vornherein klar, dass er derjenige ist, der am Ende des Tages in den Spiegel gucken können muss. Und, dass es nicht meine Aufgabe ist ihn einzuschränken, solange er nicht seiner Gesundheit schadet. Kompromisse schließen gehört sicher auch dazu, aber das kommt meistens automatisch, wenn es passt. Danke

25.02.2019 14:53 • x 1 #8

LastUnicorn
Wie lange seit ihr denn schon getrennt?
Nach einer langen Beziehung kann es schon eine Weile dauern bis man wieder bei sich selber ankommt.

01.03.2019 16:44 • #9

G
Du solltest schon in deinem 1.Thread bleiben,. dieser ist ja fast kopiert.

@Forenleitung

Das sieht nach einem doppelten Thread aus.

01.03.2019 16:46 • x 2 #10

A

x 4