1

Ich habe mich wieder verliebt

E
Hallo Zusammen,
ich weiss garnicht wie und wo ich anfangen soll-habe auf jeden Fall ein sehr bewegtes Jahr hinter mir.
Gut, Anfang März verlässt mich meine damalige Freundin nach neun Jahren Beziehung(welche 8,5 Jahre eher platonisch verliefen).Die Trennung schmerzte,doch mit der Zeit wurde mir klar-es war die richtige Entscheidung,nur 8,5 Jahre zu spät.Bin Vater von drei Kindern,Ü50 und seit zwei Jahre auch geschieden.In der Trennungsphase endschied sich meine ältere Tochter ,die mit mir zusammen wohnte für eine Heirat und zog aus.Toll,eine Welt brach zusammen-Trennung,Tochter heiratet....die Schule von meinem Sohn meldete sich ,er käme seit über sechs Wochen nicht mehr zum Unterricht?
Ich war extreme überfordert,ich joggte viermal die Woche,keine Dro.,kein Schlaf -aber viele Freunde und Familie.Meine Miete wurde durch den Auszug meiner Tochter hoch,dazu noch den Unterhalt für meine zwei anderen Kinder,ich lebe am Minimum-aber ich lebe.Ich ging zu einer Beratung und legte alle Karten auf den Tisch,mit der Ansage helft mir,alleine komme ich hier nicht mehr raus.
Ich wurde gut beraten,meine Probleme bin ich Stück für Stück angegangen und habe alles relativ gut im Griff.
In der zunehmend entspannenden Phase begegnete ich einer Frau,die ich durch ein gemeinsames Hobby schon mehrere Jahre kenne.Diese Begegnung traf mich überraschend und voll ins Herz,heute sind wir fünf Monate zusammen.In diesen fünf Monaten haben wir uns aber meist nur am Wochende gesehen,und auch da lagen schon mal drei Wochen dazwischen.Wenn wir uns begegnen ist wunderschön,wir geniessen die Zweisamkeit in vollen Zügen,und ich merke wie meine Liebe immer stärker wird.Ich sage es ihr,schreibe es ihr und male es ihr auch ständig.Nur von ihr kommt eher selten was,eventuell mal ein ich denke an Dich.Sie sagte mir auch am Anfang das ich genau ihr Typ bin,was meinem Liebesrausch noch unterstrich.Wie gesagt,sie hält sich sehr zurück,und der Grund dafür sind schlechte Erfahrungen die sie gemacht hat,was ich auch verstehen kann.Ich habe auch meist schlechte Erfahrungen gemacht,aber noch immer die Hoffnung die geeignete Beziehung zu finden.Ich möchte und kann auch nicht allein sein,obwohl ich keine Langeweile kenne und meiner Kinder wegen (werde in vier Wochen sogar Opa) sowieso immer jemanden um mich rum habe.Aber mein grösster Wunsch ist eine harmonische Beziehung für meine letzten dreissig Jahre .Meine Jüngstauserwählte hat im Gegensatz zu mir sich damit abgefunden allein zu bleiben-füllte ihre Freizeit auch mit vielen Hobbys aus,ein Grund dafür das wir uns eher selten sehen,auch sie hat Kinder,aber schon erwachsen - kümmert sich aber sehr .
Die Tage mit ihr zusammen fühlen sich gut an ,und ich spüre auch Gegenliebe-ohne Worte ?Und die Tage ohne Sie sind grausam,ich vermisse sie unheimlich und möchte jede Sekunde mit ihr verbringen.Jetzt kommt Weihnachten,wir sind bei unseren Familien und nicht zusammen.Bin kein Extremweihnachtsmensch,freue mich mit Familie und Freunden zusammen zu sein.Traditionell bekochen wir uns alle,nur die Kids bekommen Geschenke.Aber alle drei Tage ohne meine Liebe,es stimmt mich sehr traurig.Letzten Samstag sprachen wir über uns, es war ein festes Versprechen am Anfang über alles offen zu reden.Sie sagte plötzlich das wir keine Partnerschaft bilden,sondern in ihren Augen eine Freundschaft und sie auf gar keinen Fall etwas ändern möchte in ihrem Leben(es ist immer eine Bitte von mir doch etwas mehr Zeit mit ihr verbringen zu können).Andererseits verlangt sie von mir Treue und ist eifersüchtig auf andere Frauen,wenn ich auch nur einen weiblichen Namen erwähne ? Ich verschwende aber meine Gedanken nur für diese Frau - ich will sie und sage es ihr auch oft genug.Habe aber aber auch das Gefühl das sie mir nicht glaubt.Und weiss nun nicht wie es weitergeht ? Habe mir zwischendurch eine Liste angelegt um uns beide zu vergleichen nach der Zeit jetzt.Sie hat schon viel an mir auszusetzen.Auf der Liste hatte sie zwölf Punkte an Dingen die sie an mir störend findet,ich hatte gerade mal einen.Kleinigkeiten,und wir hatten uns auch versprochen einander so zu akzeptieren wie wir sind.Wenn ich auf meine Liste schaue,habe ich mich fast daran gehalten,wenn ich etwas doof finde,versuche ich es zu besprechen-ansonsten hat sie so viele Tolle Seiten,da nehme ich die Doofen gern in Kauf.Ich habe jedenfalls das Gefühl das sie mich los werden will,mir aber auch nicht weh tun möchte.Hat etwas den Geschmack meine Beziehung davor, über die sie Bescheid weiß,vielleicht möchte sie nicht 8,5 Jahre warten ? Es war aber eine völlig andere Beziehung,da spürte ich weniger Liebe .Möchte am liebsten jetzt zu ihr hin gehen und sie fragen ob sie mich heiraten möchte ? Ich weiss eine blöde Idee,aber wie könnte ich ihr meine Liebe glaubhaft vermitteln.Ich hätte mit beiden Antworten ein Problem,aber in meinem jetztigen Zustand wäre eine Heirat das kleinere Übel-ich finde aber für diese Frau lohnt es sich (Herzenstechnisch).Sie war noch nicht verheiratet,sagte mir aber mal wenn der richtige Mann käme dann ja ......Ich habe dieses Jahr viel erlebt,und bestimmt nicht alles erwähnt,aber eventuell gibt es da draussen jemand der mich versteht,oder jemanden der mir sagt was ich falsch mache/oder richtig.Ich möchte diese Frau auf gar keinen Fall verlieren .wünsche schöne Feiertage,und beneide alle Menschen die mit ihren Partnern die Tage verbringen können

24.12.2015 12:05 • #1


Sashimi
Zitat:
Aber alle drei Tage ohne meine Liebe,es stimmt mich sehr traurig.Letzten Samstag sprachen wir über uns, es war ein festes Versprechen am Anfang über alles offen zu reden.Sie sagte plötzlich das wir keine Partnerschaft bilden,sondern in ihren Augen eine Freundschaft und sie auf gar keinen Fall etwas ändern möchte in ihrem Leben(es ist immer eine Bitte von mir doch etwas mehr Zeit mit ihr verbringen zu können).Andererseits verlangt sie von mir Treue und ist eifersüchtig auf andere Frauen,wenn ich auch nur einen weiblichen Namen erwähne ?


Deine Freundin hat sich für ein Lebensmodell entschieden was frei von Anspruch, Stress, Besitzdenken und Verbindlichkeit ist. Mit anderen Worten: Beziehung bedeutet für sie Stress. Freundschaft hingegen unverbindlichkeit und lockeres miteinander.
Wenn man Deinen Beitrag liest und Deine emotionale Abhängigkeit zu Deiner Partnerin hinzurechnet, macht es Sinn. Du bist dermaßen fokussiert auf sie, dass sie Dir zwar Nahe sein will, aber eben auch Abstand braucht.
Wie Du damit umgehen willst, ist letztendlich Deine Entscheidung. Unterm Strich ist diese Frau eine gebrochene Person, die im Moment niemanden näher an sich ran lässt um nicht enttäuscht zu werden - dementsprechend nicht frei und voller Zweifel.

Ich würde es mir überlegen, ob ich in der Schnittmenge einer Beziehung mehr Trauer und Sehnsucht habe, als schöne Momente. Wenn Du auf jedes Wort warten musst, Wochen ausharren sollst für ein Treffen, reißen auch diese Tage irgendwann nichts mehr raus.

Ein Gespräch ohne Anspruchshaltung und dem hinterfragen Deiner Position in eurer Beziehung hingegen ist wichtig. Ein Freund musst Du nicht sein und bleiben, sehr wohl aber kannst Du Dich ihrer Geschwindigkeit anpassen, wenn sie im Gegenzug auch auf Dich zu kommt. Das wäre ein Anfang. Geht sie darauf nicht ein, wird sie wohl nicht aus ihr Schneckenhaus rauswollen..

24.12.2015 12:17 • x 1 #2


A


Ich habe mich wieder verliebt

x 3


H
Eine liste mit punkten was störend an einem ist?
da läuft echt was falsch.
An eurer stelle würde ich die zeit miteinander geniessen. Es läuft doch alles! Dieses ganze zerreden und probleme suchen wo keine sind....

24.12.2015 13:13 • #3


E
Hallo und Danke für die Reaktionen,
vom Gefühl her habe ich sie schon immer wohnend in einem Schneckenhäuschen vermutet,mir aber gewünscht sie da raus holen zu können.Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig.
Es stimmt auch mit dem vielen Gequatsche,kann zerstören - aber wir geniessen unsere wenige Zeit auch.
im übrigen habe ich die Liste für mich ganz alleine aufgestellt,musste mit meinen Gedanken irgendetwas machen.Hätte ich diese Seite(Trennungsschmerzen) schon früher entdeckt,ich würde nicht an eine Liste denken und hätte hier ein paar Worte geschrieben,suche schon länger nach so einem Portal.Da auch meine Freunschaften etwas unter meinem Leben gelitten haben,möchte ich diese nicht weiter in Anspruch nehmen,und mich gerne mit Betroffenen oder Ähnli.austauschen.
Ich frage mich nur wie ein Mensch dann auf eine Beziehung eingeht,ist doch gemein dem anderen gegenüber,es fühlt sich an wie Spielen-ich bin ein Spielzeug?Okay,eine gewisse Probezeit gehört dazu ,und die läuft wahrscheinlich gerade bei uns aus.Ich nehme mir dann für unser nächstes Date mal etwas Zurückhaltung vor,vielleicht hilft es ja und ich komme zu neuen Erkenntnissen ?

24.12.2015 13:57 • #4


Sashimi
Zitat von entesüsssauer:
Ich frage mich nur wie ein Mensch dann auf eine Beziehung eingeht,ist doch gemein dem anderen gegenüber,es fühlt sich an wie Spielen-ich bin ein Spielzeug?Okay,eine gewisse Probezeit gehört dazu ,und die läuft wahrscheinlich gerade bei uns aus.Ich nehme mir dann für unser nächstes Date mal etwas Zurückhaltung vor,vielleicht hilft es ja und ich komme zu neuen Erkenntnissen ?


Menschen gehen immer den einfachsten Weg um ihre Interessen zu legitimieren. Du z.b siehst in einem Beziehungsversprechen für Dich den einfachsten Weg einer Sicherheit. Deine Freundin hingegen möchte den Status Freundschaft. Beides hat jedoch keine Wertigkeit. Du kannst eine Beziehung freundschaftlich führen, oder umgekehrt. Das reine deckeln mit dem Wort Beziehung, durch Wunschdenken, hilft nicht.
Auch bringt Zurückhaltung nichts. Wozu? Der Sinn einer Beziehung (Wie auch immer sie genannt wird) besteht aus einfachen Zwischenmenschlichen Aktionen. Muss Du Dich zurücknehmen, reift es nicht. Immerhin kann Deine Freundin ja den Status Beziehung obsolet sehen und trotzdem mit Dir gemeinsam auf einer Welle schwimmen.

24.12.2015 14:09 • #5


E
Okay,die Zwischenmenschlichen Aktionen laufen bei uns mehr als perfekt,drum werfen auch Gespräche über Beziehungen/Freundschaften uns beide schon mal aus der Bahn.Und es stimmt wenn ich mich zurückhalte kann nichts reifen-es fault dann eher.
Ich habe leider schon viele Beziehungen gehabt,und ich wurde auch zum grössten Teil verlassen,oft war ich so enttäuscht darüber das ich nie den Grund erfahren wollte.Im Nachhinein wäre es doch ganz nützlich um die selben Fehler nicht nochmal zu machen.Ein Fehler von mir ist devinitiv meine Zurückhaltung,wenn ich etwas ungewöhnliches verspüre-höre-sehe im Zwischenmenschlichen,bin ich erst mal weg und warte ab.
Ich habe jetzt drei Tage Zeit darüber nach zu denken,habe mich wahrscheinlich etwas überstürzt in diese Situation gebracht.

24.12.2015 14:42 • #6


E
Habe gerade mit Ihr telefoniert,sie wünschte mir einen schönen Weihnachtsabend mit meinen Lieben.
Ich wünschte ihr ein ebensolches.Stellte ihr aber die Frage warum ich ohne sie das Fest der Liebe feier?
Du hast eigentlich Rechtwar ihre Antwort.So beschlossen wir beide,uns in Gedanken dabei zu haben.
Ich ziehe jetzt auch los zu meinen Lieben,
wünsche einen schönen Abend

24.12.2015 15:34 • #7