Ich habe Schluss gemacht und weiß nicht weiter!

A
Hallo zusammen,

am Montag abend habe ich(27) die Beziehung zu meiner Freundin (sie 27) nach einem Jahr beendet. Ich habe mir bereits wochenlang Gedanken darüber gemacht nur nicht ausgesprochen. Ich hatte immer das Gefühl das die Gefühle zu ihr nicht so sind wie sie sein sollten wollte ihr aber lange Zeit nicht weh tun da sie mich wirklich sehr geliebt hat. Ich wurde in meinem ganzen leben noch nie so geliebt. Jetzt sitze ich hier seit 3 Tagen und heule den ganzen Tag. Ich weiss nicht mehr weiter. Ich will mit ihr reden, ich will ihr sagen wie es mir geht, ich will wissen wie es ihr geht. Aber ich habe Angst das es nicht dsa richtige ist sie anzurufen und ihr zu sagen wie es mir geht. Womöglich empfinde ich in 4 Wochen wieder so. Das kann ich ihr nich antun. Sie ist so unglaublich stark, sie meldet sich einfach nicht. Ich will aber mit ihr sprechen aber darf ich das?

Bitte sagt mir wsa ihr dazu denkt? Hoffentlich habe ich genug geschrieben um die Situation einigermaßen zu beschreiben.

Danke!

17.05.2012 14:58 • #1


S
Warte 1-2 Wochen ab und schau dann, wie es dir geht. Und hör auf dein Herz. Wenn es zur Zeit nicht geht und du nicht mehr das empfindest, wie du es für richtig hälst, dann nimm dir Zeit, um dir über deine Gefühle bewusst zu werden.

Sie scheint dir etwas zu bedeuten, aber mach ihr keine falschen Hoffnungen, indem du sie jetzt anrufst. Es gibt NIX Schlimmeres für denjenigen, der verlassen wird, als falsche Hoffnung gemacht zu bekommen.

Mach ihr nur Hoffnung, wenn du diese wirklich ernst meinst. Warte ab und wenn du denkst, dass es Sinn hat, einen Neustart zu versuchen und eine zweite Chance zu geben, dann tue das. Aber höre niemals auf deine Angst oder Gedanken. Hör auf dein Gefühl. Damit kannst du nicht falsch liegen. Dein Gespür wird dir sagen, was richtig ist.

17.05.2012 16:12 • #2


A


Ich habe Schluss gemacht und weiß nicht weiter!

x 3


K
Lieber Andi,

an dieser Stelle von mir nur mal eine Frage zum Reflektieren:

was würdest Du ihr denn sagen wollen und was sollte das Gesprochene dann bezwecken?


Liebe Grüsse,

Karma

17.05.2012 16:16 • #3


A
Vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt mir zu antworten.

Ja was würde ich mir erhoffen. Das es mir besser geht. Das sie weiss wie unglaublich leid mir es tut. Das ich sie höre und weiß was sie gerade tut und wie sie sich fühlt. Das ich sie im Arm habe. Aber gleichzeitig habe ich auch Angst davor das ich in dem Moment wo ich sie im Arm habe mir Gedanken mache ob das die richtige Entscheidung war.
Ich habe auch einfach Angst das wenn ich jetzt 2 Wochen warte das sie über mich weg ist. Das sie weg geht und mit anderen Männern kontakt hat. Das andere sie so berühren wie ich sie berührt habe. Das ein anderer in ihrem Bett schläft.Wenn ich mir das vorstelle dreht sich mein Magen um.

Ich habe ihr so unglaublich weh getan. Nachdem ich bei ihr und es ihr gesagt habe hat sie mich ein paar Minuten später angerufen und mich gefragt ob ich mir bewusst bin was ich ihr antue. Ja, das war ich. Kann man einem Menschen den man liebt so etwas überhaupt antun? Seither habe ich nichts mehr von ihr gehört. Keinen Ton. Wie schafft sie das? Sie ist so stark.

17.05.2012 16:30 • #4


K
Lieber Andi,

ich kann die Reaktion Deiner EX-Freundin (ist sie ja nun mal, jetzt ist sie Deine EX, ist Dir das be-WUSST?) sehr gut nachvollziehen, denn ich bin momentan in einer gar nicht so unähnlichen Situation...

Bei mir ist es allerdings so, dass der Mann, den ich über alles liebe auf der Welt, sich in eine andere verliebt hat... *open end*

Ich weiss es seit drei Tagen, und ich habe den Kontakt auch, ebenso wie Deine Ex-Freundin komplett abgebrochen.Handy aus.Keine Mails mehr.Okay, er schickt auch keine mehr.Ich hatte ein ähnliches letztes Telefonat mit ihm wie Deine Ex-Freundin mit Dir (allerdings habe ich ihm keine Vorwürfe gemacht).Und hatte ihm auch noch eine letzte Mail geschrieben und ihm noch mal symbolisiert, wie sehr es mir weh tut (aber auch ohne Vorwürfe).Seitdem ist von meiner Seite aus Funkstille.Von seiner Seite auch.Aber ich will es auch gar nicht anders.

Der Grund dafür, ist dass alles noch so furchtbar frisch ist.Ich stehe noch vollkommen unter SCHOCK und neben mir... ein Kontakt mit ihm wäre mir momentan deshalb emotional unerträglich, weil ich so entsetzlich verletzt bin und eben noch im Schockzustand...

Ich schreibe Dir das nur, damit Du vielleicht dadurch auch ein kleines bischen die Reaktion Deiner Ex-Freundin nachvollziehen kannst...

So kann ich für meinen Teil momentan überhaupt nur dadurch halbwegs einen klaren Gedanken fassen, weil wir eben keinen Kontakt haben...

Die Gedanken und Gefühle rotieren sowieso unaufhaltsam... mich würde ein Kontakt jetzt schier verrückt machen... und ich vermute, dass es ihr genauso geht... sie wird in einer Art Schockzustand sein (zumal wenn sie nicht mit der Trennung gerechnet hat und Dich über alles liebt).

Ich persönlich würde Dir abraten, sie zu kontaktieren, und erst einmal auch mit Dir selbst ins Reine zu kommen, sofern das möglich ist... dann kann man immer noch weiter sehen...

Glaubst Du, dass Du mit der Trennung - für Dich - einen Fehler gemacht hast?


Liebe Grüsse,

Karma

17.05.2012 16:47 • #5


A
Es tut mir leid zu hören in welcher Situation du bist, das ist sicher nochmal schwerer zu wissen das der ehemalige Partner sich in eine andere verliebt hat. Das mag ich mir gar nicht vorstellen.

Ja sicher, ich kann sie schon verstehen warum sie so reagiert. Ich kann aber nicht verstehen das sie so rational sein kann. Das könnte ich nicht.

Für mich ist es im Moment sehr schwer zu bewerten ob ich einen Fehler gemacht habe. Ich bin hin und her gerissen. Ja, du hast recht, ich habe die Bezeihung beendet und sie ist jetzt meine Ex Freundin. Einerseits denke ich das ich die Beziehung nicht ohne Grund beendet habe. Wir hatten wundervolle Zeiten zusammen aber dann waren da eben auch Situationen die für mich nicht so sind wie meiner Meinung nach sein sollten. Das schlimme ist wir haben uns im Grunde fast nie gestritten. Ich habe sehr lange darüber nachgedacht ob ich diesen Schritt tun soll aber ich glaube ich war mir dabei nie bewusst was dieser Schritt auch für mich bedeuten würde. Eher nur was er für sie bedeutet und das es das richtige wäre es zu tun.
Sie ist auch einfach ein Mensch dem es schwer fällt Gefühle zu signalisieren. Das habe ich ihr am Anfang unserer Beziehung auch mal gesagt, sie hat das wie ich später gemerkt habe sehr beschäftigt und mir auch bestätigt. Sie hat sich aber so unglaublich viel Mühe gegeben mir mehr zu zeigen.
Ich glaube auch das noch mehr dahinter steckt, sie ist sehr schreckhaft, sie zuckt einfach zusammen in Situationen wo ich und die meisten anderen Menschen noch nicht einmal daran denken zu erschrecken. Ich habe oft versucht herauszufinden woran das liegt. Aber sie hat das immer recht lapidar abgetan. Wenn ich schaffen würde das mit ihr anzugehen würde sie es vielleicht auch schaffen mehr gefühl zu zeigen. Versteh mich nicht falsch, sie kann sehr gefühlvoll sein aber irgendwie anderst. Auch ihre WOhnung war oft ein Problem für mich, dadurch das sie zwei Hauskatzen hat ist es für meinen Geschmack oft zu schmutzig. Auch das bitte nicht falsch verstehen aber um mich richtig wohl zu fühlen war es nicht sauber genug. Nachdem ich ihr das gesagt habe hat sie sich auch hier so viel Mühe gegeben das es sauber ist. Aber mit den Katzen ist das auch nicht so einfach. Ich hätte mehr mit ihr reden sollen. Die Themen direkter ansprechen.

Fazit: Ich weiß noch genau so viel wie vor 10Minuten. Einerseits bin ich mir sicher das es das richtige war. Andererseits wenn ich daran denke das ich nicht mehr wiedersehe. Das sie mir nie wieder die Gefühle gibt die sie mir gegeben hat. Dann war es die falsche Entscheidung.

17.05.2012 17:10 • #6


K
Lieber Andi,

Zitat von Andi84:
Ja sicher, ich kann sie schon verstehen warum sie so reagiert. Ich kann aber nicht verstehen das sie so rational sein kann. Das könnte ich nicht.


wenn ich mich ein bischen versuche in Deine Ex-Freundin hineinzuversetzen, scheint mir ihre Reaktion gar nicht rational.Für mich ist der totale Kontaktabbruch in solch einer Situation eher so etwas wie eine emotionale Schockstarre und nicht rational, sondern emotional gesteuert... (so geht es zumindest mir momentan )


Liebe Grüsse,

Karma

17.05.2012 17:29 • #7


A
Könnte sie mir denn jemals wieder vertrauen wenn ich versuche sie zurückzugewinnen ?

17.05.2012 18:25 • #8


K
Hallo Andi,

Zitat von Andi84:
Könnte sie mir denn jemals wieder vertrauen wenn ich versuche sie zurückzugewinnen ?


Also, ICH könnte es... ja... !

(aber damit spreche ich natürlich nur für mich...)


Liebe Grüsse,

Karma

17.05.2012 18:34 • #9


L
Hallo Andi, dass deine Freundin sich überhaupt nicht meldet kann ich gut nachvollziehen. Ich hab das auch so gemacht und es fiel mir leicht, weil ich einfach extrem verletzt und enttäuscht von meinem Freund war. Ob sie dir wieder vertrauen könnte, liegt an ihr und an dir. Könntest du ihr denn das Vertrauen geben? Ich hätte kurz nach der Trennung kein Vertrauen zu meinem Freund aufbauen können. Inzwischen (ein halbes jahr später) könnte ich es mir vorstellen, einen Neuanfang mit ihm zu wagen. Vielleicht muss bei euch auch einfach mal etwas Zeit vergehen... UND: Geh wirklich nur wieder auf sie zu, wenn du dir auch sicher bist, alles andere eäre wirklich gemein!

17.05.2012 18:41 • #10


A
hallo andi,

nimm die dinge in die hand. ruf sie an. frage sie.
eine andere lösung gibt es nicht.

werde dir allerdings auch klar darüber, worüber du am meisten grübelst: dass sie dir fehlt, oder weil du dich über ihre stärke wunderst (und dich insgeheim fragst, ob du ihr fehlst.)

folgende dinge könnten passieren, wenn du sie kontaktierst:

1. es geht ihr prima.
2. es geht ihr schei., aber sie will dich nicht zurück. (damit kommst du dann klar, weil es ihr ja dennoch schei. geht.)
3. es geht ihr schei. und sie will dich zurück. (deine reaktion wird dann sein, dass du sofort nichts mehr für sie empfindest.)

17.05.2012 18:46 • #11


A
Glaubst du wirklich ich würde nur um sie kämpfen wollen wenn sie mir die kalte Schulter zeigt? Vielleicht ist das so. Vielleicht verliere ich den respekt vor ihr wenn sie mich einfach zurücknehmen würde. Dann dürfte ich mich auf keinen Fall melden.
Sie ist stinksauer auf mich da bin ich recht sicher, das hat sie mir in dem kurzen Telefonat nach der Trennung auch gesagt. Wahrscheinlich würde sie mich in die Wüste schicken. Dann würde es mir noch beschissener gehen aber ich habe es verdient. Es ist so surreal.
Im Moment würde ich ihr alles sagen, nur das es aufhört. Aber würde ich es auch so meinen ?
Ich meine nach den Optionen von Acid habe ich keine Option. Dann darf ich mich auf keinen Fall melden.
Bin ich einfach zu schwach um es durchzustehen ? Das dürfte ich ihr nicht antun. Die Aussagen aus meinem Freundeskreis sind eindeutig: Lass es, du warst dir sicher. Du warst überzeugt. Das war keine Entscheidung aus heiterem Himmel.
Aber wie kann es so unglaublich schmerzhaft sein wenn es die richtige Entscheidung war. Ich bin ratlos.

17.05.2012 19:03 • #12


Traumtänzer
Warum sollte es nicht schmerzhaft sein? Ist doch völlig egal, ob eine Entscheidung richtig oder falsch ist. Sie kann immer schmerzhaft sein. Das steht schlicht und ergreifend in keinem Zusammenhang. Gib dir selbst erst mal Zeit, um deine Gedanken zu ordnen. Du bist einfach noch zu aufgewühlt, um wirklich mit klarem Kopf nachzudenken. Auch wenn man derjenige ist der geht, muß man sich zuerst mal an die neue Situation gewöhnen. Ist ja trotz allem auch eine Veränderung für dich.

Ich kann dir hier nur von emotional gesteuerten Schnellschüssen abraten. Hab damit bisher selbst nur schlechte Erfahrungen gemacht und lass das mittlerweile komplett sein. Besser ist es, ein wenig Zeit verstreichen zu lassen, bis man wieder halbwegs klar denken kann. Dann macht man sich noch mal in Ruhe Gedanken drüber und trifft eine Entscheidung. Leg dein Handy in die Schublade und fahr den Rechner runter und geh raus, lies was oder lenk dich erst mal sonstwie ab. Hauptsache du kommst nicht auf den Gedanken, dich jetzt bei ihr zu melden. Das wäre auch ihr gegenüber grade nicht fair. Immerhin warst du derjenige, der die Beziehung beendet hat.

lg
Traumtänzer

17.05.2012 19:18 • #13


C
Ewa a sahbe hier ist celo

du muss deine freundin anrufen und ihr beichten dass es dir sehr schlecht geht ..
du liebst sie noch weil du um sie geweint hast hör auf dein herz und hör nicht auf die anderen

Mit freundlichen grüßen
Celo und Abdi

08.12.2012 11:14 • #14


T
Ich kenn mich leider nicht so ganz gut aus mit Foren aber ich lass einfach mal hier meine Luft raus.
Vor 3 Tagen mit meiner ex Schluss gemacht. Es war eine Entscheidung von beiden. Nur das ich als wir so darüber geredet haben direkt gemerkt habe das ich das nicht kann und sie jetzt diejenige ist die das durchzieht. Sonst war das immer so das sie diejenige war die das nicht wollte und ich das im Streit leider mal gesagt hab. Und das ganze hat sich im Laufe des Jahres gedreht und sie setzt es jetzt durch. Sie meinte sie glaubt nicht das wir uns in Zukunft glücklich machen weil wir zu viel streiten. Und ich bin daraufhin ziemlich hinterher nach der Trennung (2 Tage) und sage das wir das hinbekommen und man eine so lange Beziehung nicht wegen sowas zerstören sollte sondern zusammen daran arbeiten. Aber sie bleibt hart und hat sogar Mitleid mit mir...mittwochs gesagt das sie mich liebt Donnerstag Streit gehabt und gesagt wir brauchen Pause samstags dann Schluss gemacht und heute am Dienstag erster Tag an dem wir gar nicht geschrieben haben und ich komm gar nicht kla weil ich sie wieder haben will...wie hört sich das an? Kann ich mir Hoffnungen machen oder nicht? Ich versteh nicht wie man sich einfach so drehen kann in der Entscheidung von einem zum anderen Tag...was soll ich machen?:/

01.12.2015 15:32 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag