1

Ich habe sehr große Verlustängste

M
Hallo und einen schönen Tag o)))

Ich habe folgendes Problem. Seit meiner Kindheit leider ich an sehr großen Verlustängsten, was bei Beziehungen dazu führt äußerst große Angst zu haben, verlassen zu werden. Ich begebe mich zumeist unbewusst in eine große emotionale Abhängigkeit zu meiner Freundin. die Beziehungen haben dann oft nicht lange gehalten, kein wunder, wenn ich so bin. Ich befinde mich deshalb auch seit einiger Zeit in einer professionellen Therpie. Jetzt habe ich vor zwei Wochen eine Frau kennengelernt, die ich sehr mag. Bisher habe ich mir nichts anmerken lassen, merke aber durch ständiges schauen aufs Handy etc. ob eine Nachricht von ihr kommt. Sie geibt mir auch genügend Aufmerksamkeit, dennoch habe ich ständig das Gefühl, ich werde wieder verlassen, bekomme Herzbeklemmungen und Angstzustände, einfach unerklärlich. Meint ihr, ich sollte mit ihr darüber sprechen oder es mit mir ausmachen ? wirkt mein Problem eher abschreckend auf Frauen ?

Für eine antwort wäre ich dankbar.

LG

Max

28.11.2012 14:01 • #1


C
Ich würde das Problem ansprechen. Wenn ihr was an dir liegt, dann werdet ihr darüber reden können.

Es macht keinen Sinn mit verdeckten Karten zu spielen. Wozu auch?!

Du bist in Therapie, sie kann dich evtl. sogar unterstützen. Verlassensängste... gebranntes Kind scheut das Feuer, war früher der Terminus...aber es ist gut, dass du das angehst.

Ich drücke dir die Daumen!
Carlson

28.11.2012 14:16 • #2


A


Ich habe sehr große Verlustängste

x 3


M
Vögel mal ein Wochenende durch, danach hast die Hoffnung allein sein zu dürfen

28.11.2012 14:20 • #3


M
danke...ich denke auch, dies ist der richtige Weg. Habe aber auch manchmal das Gefühl, Frau stempeln den Mann dann eher als Weichei ab. Das wird zwar offen nicht zugegeben, aber irgendwie denke ich manchmal schon dass sich die Grundstruktur bei Frauen im Denken gegenüber Männern seit Beginn der Menschheit nicht völlig geändert hat. Softies sind eher nicht so angesagt !

28.11.2012 14:22 • #4


A
hey max

die frau ist besser dran wenn du mit offenen karten spielt, dann kann sie dich besser einschätzen und dir wird etwas druck genommen weil du dann mit ihr reden kannst und dich nicht zu verstecken brauchst.

sollte die frau nicht damit umgehen können, ist sie z.z. nicht die richtige partnerin für dich.

es ist gut, dass du dich mit deinen ängsten auseinandersetzt, gerade weil sie so früh schon entstanden sind, kommt man mit seiner ration nicht weiten, weil es viel tiefer liegt.

keiner kann dir was, selbst wenn du verlassen werden solltest, wirst du nicht untergehen, denn du hast die macht und die kraft dein leben zu lenken.

viel glück!

28.11.2012 14:22 • #5


M
An MannmitBekannter

Was soll dieser dämliche Kommentar ? Hast Du ein Problem mit mir, kennen wir uns ?

28.11.2012 14:25 • #6


L
Zitat von MannmitBekannter:
Vögel mal ein Wochenende durch, danach hast die Hoffnung allein sein zu dürfen

Gibt es da Studien zu?

28.11.2012 17:52 • #7


S
Zitat von maxjustus:
An MannmitBekannter

Was soll dieser dämliche Kommentar ? Hast Du ein Problem mit mir, kennen wir uns ?


nicht ärgern - ignorieren

28.11.2012 18:04 • #8


P
Hallo Max.

Ich kann das soooo dermaßen gut nachfühlen. Mir geht das ganz genauso und ich habe damit in meinen Beziehungen auch viel zerstört. Weil ich ständig Bestätigung brauche. Kriege ich die nicht, krieg ich die absolute Panik, breche in Tränen aus, laufe hinterher.....das ist wirklich die Hölle. Auch dein Beispiel mit dem ständigen aufs Handy gucken, ist mir bestens bekannt. Kommt nichts, kommt direkt Panik. Oder kommt eine nette, aber eher normale Sms- also einfach nur Guten Morgen statt Guten Morgen Schatzie dreh ich schon am Rad und seh da ein Distanzieren hinter. Also, ich weiß auch nicht, wie man das los wird. Mich treibt das in den Wahnsinn. Man macht sich selber ja auch ein Höllenstress damit und leidet drunter. Aber ich kann es auch nicht abstellen. Ich gehe nächste Jahr in eine Rehaklinik und ich hoffe, man kann mir da auch in dieser Hinsicht helfen.

LG,
paulinchen

28.11.2012 18:16 • #9


M
Zitat von maxjustus:
An MannmitBekannter

Was soll dieser dämliche Kommentar ? Hast Du ein Problem mit mir, kennen wir uns ?


Ernst und durchaus freundlich gemeint. Du glaubst doch nicht durch Handtuchwärmer und Tüdelfassmichnichtan wird sich was ändern

Nicht lernen, keine Arbeit in sich stecken, kein Aufwand, Weinerlichkeit schon beim Gedanken an Schmerzen, da fehlt was an richtiger Erfahrung und lebt sich ein annehmbar tieffalsches Kindheitstrauma.

Du reagierst in einem irgendwann mal richtigen Schema, nicht ich. Ich suche die richtige Frau. Du hast eine eventuell Richtige und stülpst ein unpassendes Schema der Beziehung über.

Laurana,

kann mich an seltene Erfahrungen im Erwachsenenalter erinnern

28.11.2012 18:23 • x 1 #10


Westi
Das Paradoxe an der Sache ist, dass sich Menschen, mit einer derart ausgeprägten Verlustangst, nach einer Trennung sogar erleichtert fühlen. Der Druck, der einem das Leben Tag für Tag schwer gemacht hat, ist plötzlich verschwunden. Oft scheinen sie unbewusst sogar Trennungen zu provozieren, nur um ihre Angst loszuwerden.

Kindheitstrauma welches MmB hier anspricht, ist bei Menschen mit einer Verlustangst wirklich häufig ein großes Thema.
Es ist eine Angst, die seit der Kindheit in dir verankert liegt. Die wirst du nicht von heute auf morgen abgelegen können. Dazu gehört Zeit und Geduld - vor allem Vertrauen in die Partnerin und das Bereithalten eines Plan B. Keine Beziehung ist auf ewig sicher, das muss man sich klar machen. Man muss daran arbeiten und feilen, sich immer wieder neuen Umständen und Veränderungen anpassen können. Zu einer funktionierenden Beziehung gehört neben Nähe auch Distanz. Du musst lernen loszulassen - sie auch mal ihr Ding machen zu lassen und ihr dabei zu vertrauen. Streichst du den Faktor Distanz aus der Gleichung, fängst du an zu klammern und das wird schnell (nicht von allen aber von vielen) als Druck empfunden.
Um es mal ein wenig Buddha-mäßig auszudrücken: Eine Beziehung ist wie Wasser - je stärker du versuchst sie zu greifen/zu halten, desto schneller zerrinnt sie dir zwischen den Fingern.
Gib dein eigenes Leben nicht komplett auf. Sie lebt ihres und du deines...hin und wieder berühren sie sich und gehen auch mal wieder auseinander. So bedrängt keiner den anderen aber beide Partner wissen, dass der jeweils andere immer da ist.
Das ist eine Kunst, die man wirklich wohl erst nach einigen Beziehungen beherrscht. Setz dich da nicht unter Druck...räumt euch mal Zeiten ein, in denen jeder etwas für sich unternimmt. Das nimmt schon viel Spannung aus der Beziehung.

28.11.2012 21:50 • #11


M
danke für den wertvollen Tipp o)))

Beziehungen hatte ich leider schon unzählige, teilweise bin ich sogar Beziehungen mit Frauen eingegangen, in die ich nicht verliebt war, nur damit ich nicht dieses Leiden habe und nicht emotional verlassen werden kann. Total daneben, so etwas würde ich nie wieder machen, ich denke aber, ich bin auf einem guten Weg mittlerweile, die Therapie wirkt o)))

29.11.2012 08:20 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag