3

Ich habe unsere Beziehung zerstört

K
Hallo liebe Leser,

diese Gedanken machen mich noch wahnsinnig. Seit fast 3 Monaten bin ich schon im Loch und komme nicht mehr so richtig hoch. Meine Große Liebe hat sich schweren Herzens von mir getrennt. Sie meinte: Ich möchte die 2,5 Jahre nicht wegwerfen aber ich kann nicht mehr.

Nach der Trennung sind mir so viele Sachen klar geworden. Ich war manches mal nicht nett zu Ihr das liegt daran dass mir manche Sachen so rausrutschen nicht was ich sage sondern wie. Deswegen kamen einige Dinge anders an als ich es meinte.

Wäre ich nur etwas mutiger in manchen Situationen gewesen. Wir wollten zusammen ziehen und haben uns einige Immobilien angesehen, doch ich habe bei einer Bedenken geäußert und sie glaubte dann dass ich doch eh nicht mit Ihr zusammen ziehen wollte und sie gar nicht lieben würde. Aber wir hatten so eine schöne Zeit zusammen und ich habe Ihr viele Liebesbeweise gegeben und man merkt es einfach ob der andere liebt oder nicht. Zwar glaube ich dass Ihre Liebe zu mir stärker war als umgekehrt aber bei mir waren es echte Gefühle der Liebe. Ich muss dazu aber noch sagen dass sie sehr anhängig ist und mich am liebsten immer bei sich haben wollte. Das gefiel mir auch, sehr sogar aber ein wenig freiraum brauchte ich auch.

Wir waren über 2 Jahre lang sehr glücklich zusammen und ich dachte es wäre alles in Ordnung mit uns. Als wir beide dann arbeitslos geworden sind, und noch viele andere Schwierigkeiten hinzugekommen sind, da habe ich sie leider immer mehr vernachlässigt weil ich nur noch mich gesehen habe, mich und meine Probleme und habe meine schlechte Laune an Ihr ausgelassen. Das tut mir so unsagbar leid nicht nur weil meine Liebe nun weg ist sondern noch mehr weil ich Ihr damit das Herz gebrochen hat und sie nur noch die Trennung als Ausweg sah.

Nach der Trennung habe ich versucht mit Ihr zu reden und Ihr gesagt dass ich mich ändern will und den ernst der Lage begriffen habe nur sie meinte es ist leider zu spät und das verstehe ich nicht. Wenn sie mich so sehr geliebt hat wie sie immer gesagt und geschrieben hat dann verzeihe ich so etwas.
Ja, die letzten 3 Monate waren nicht mehr so toll aber das lag nicht an Ihr, sondern ich war mit mir selber unzufrieden und hatte Angst und als sie sich dann getrennt hat weil ich sie alleine gelassen habe bin ich sehr tief abgestürzt.

Mir tut es alles so leid, ich habe mir selber ein wunderbares Leben mit Ihr zerstört und ich weiß nicht ob ich mich davon so schnell erholen kann.

17.08.2012 22:08 • #1


L
Zitat von Kleiner Stern:

Nach der Trennung habe ich versucht mit Ihr zu reden und Ihr gesagt dass ich mich ändern will und den ernst der Lage begriffen habe nur sie meinte es ist leider zu spät und das verstehe ich nicht. Wenn sie mich so sehr geliebt hat wie sie immer gesagt und geschrieben hat dann verzeihe ich so etwas.


Na, und irgendwann kann Mann/Frau halt nich mehr- und da hilft auch die größte Liebe nicht- wenn´s einem in der Beziehung nicht gut geht und sich die Enttäuschungen und Frustrationen gehäuft haben und keine Kraft mehr da ist, um neues Vertrauen zu fassen, dann ist es nur gesund sich zu verabschieden, auch wenn´s weh tut. Das Motto Liebe verzeiht alles ist für mich persönlich quatsch und nicht immer zuträglich für´s eigene Selbstwertgefühl und führt nicht zwangsweise zum Glück.

Arbeite an dir- und ob´s dann mit ihr oder irgendwann mit einer anderen klappt- Du kannst für dich sagen, dass Du dich weiterentwickelt hast und dich nicht nur im kreis drehst.

17.08.2012 22:16 • #2


A


Ich habe unsere Beziehung zerstört

x 3


L
Ich bin garantiert kein profi in Sachen Beziehungen und all das...

Aber ich bin eine Frau und ich an ihrer Stelle würde wollen, dass du all das zu ihr sagst.
Versuch doch mal, so wie hier alle deine Gedanken und alles was dir leid tut, deine selbsterkannten Fehler in einem brief zusammen zu fassen...
Bezahl einen Blumenkurier, dass er ihr einen wunderschönen strauß und den Brief überbringt und warte ab....

Zumindest mich als Frau würde das von meinem Ex zutiefst berühren. Selbsterkenntniss ist der erste Weg zur Besserung. Vor einigen tagen hat sich mein Freund von mir Getrennt und trotz aller Fehler würde ich ihm gerne verzeihen - weil ich ihn liebe. Und Blumen sind etwas sehr liebenswertes. Und Briefe sind romantisch....

Naja, ma sehn was die anderen dazu meinen =) Ich hab wie gesagt kaum Erfahrung in Liebesdingen

17.08.2012 22:20 • #3


H
Liebt sie Dich noch? Weiß sie wie leid es Dir tut? Weiß sie um das, was Du wirklich denkst und fühlst?

Wenn ihr Euch beide wirklich noch liebt, gibt es einen Weg...da glaube ich ganz fest drann, nur scheinst Du der zu sein, der es verbockt hat, also gib alles was Du hast um ihr zu beweisen wie ernst es Dir ist.

Die Blumenidee mit dem eigenen Brief finde ich persönlich schön. Über einen echten Brief ... (so mit Briefmarke und/oder Blumen und das auch noch handschriftlich....*träum*) würde ich mich arg freuen. Was sind schon SMS...

17.08.2012 22:40 • #4


K
Hallo,

danke für die Antworten. Ob sie mich noch liebt? Ich glaube eher nicht weil ich es nach der Trennung noch schlimmer gemacht habe. Aber sie weiß nicht wie ich fühle und es gibt noch einiges was ich Ihr gerne sagen möchte auch auf die Gefahrnhin dass sie mir nicht zuhört. Die Idee mit dem Brief und den Blumen finde ich gut aber ich habe inzwischen Angst, dass sie mich für einen Stalker hält da ich sie nach der Trennung schon oft besucht habe und wir noch Kontakt hatten per mail (von Ihr aus). Außerdem habe ich Ihr ein Bild gemalt und es in einen Umschlag an Ihr Auto gebunden. Ob sie das allerdings bekommen hat, dass weiß ich nicht.

Ich bin mir unsicher ob ich noch einen Versuch machen sollte oder doch lieber nicht. am liebsten würde ich Ihr die Sterne vom Himmel holen aber sie muss sie auch annehmen.

17.08.2012 23:29 • #5


K
Lieber trauriger kleiner Stern

ich an Deiner Stelle würde noch nicht aufgeben... Du solltest aber mit grossem Bedacht und grösster Sensibilität an die Sache rangehen...


Viele liebe Grüsse,

Karma

17.08.2012 23:50 • x 1 #6


K
Hallo Kleiner Stern,

was du uns da berichtet hast kommt mir leider nur allzu bekannt vor aber leider im anderen Sinne...
Ich fang mal so an, mein Freund und ich waren 7 Jahre zusammen und er steckte genau in diesem Loch wie du! Was du berichtest war bei uns Alltag, leider viel zu lange... denn umso länger sich so eine Phase hinzieht umso verzwickter wird es... und umso schmerzhafter...
Das was du geschrieben hast ist bei uns tgl das Programm gewesen, schlechte Laune, Lebensprobleme, Gereiztheit durch Stress all das habe ich leider als Freundin die man ja über alle liebt tgl zu spüren bekommen, weil ich ja immer da war... Es war ja die Gewissheit da das ich ihn liebe und ja da bin für ihn... Das dieser jemand der ja so liebt und für einen da ist und diesen tgl. auch unter solchen Bedingungen noch sehen möchte irgendwann all dies nicht mehr kann und will ist in diesem Moment für den Betroffenen noch in weiter Ferne...
Es ist halt Alltag und dir ist es doch bestimmt zum Schluß gar nicht mehr aufgefallen wie du sie viell behandelt hast oder was sich in ihrem Kopfkino abgespielt hat!?

Ich habe es bei meinem Freund lange ertragen, denn für familiäre Situationen, Schicksalschläge, berufl. Stress und und und kann man ja nichts und sucht es sich nicht aus.. und irgendwann verändert derjenige sich viell so stark und sieht einen so als festen Standbein im Leben, dass man gar nicht mehr drauf achtet wie man wirklich zu der Partnerin ist und wie es bei ihr rüberkommt...
Aber eins kann ich dir leider aus eigener Erfahrung sagen, es ist sehr sehr schmerzhaft und man ist oftmals hin und her gerissen, denn für solche Verhaltensweisen die du genannt hast kann man nicht immer mit irgendwelchen Ereignissen rechtfertigen ( leider)...
Da es bei uns viel zu lange so ging, distanzierte ich mich immer mehr von ihm ohne es direkt zu merken, ich fing an mich mehr auf mich zu konzentrieren und mehr an mich abprallen zu lassen... schließlich ist man ja 7 Jahre zusammen und wegen so etwas trennt man sich nicht einfach ohne immer abzuwarten oder?
Tja was dann passierte war viell schon abzusehen, wenn man es rechtzeitig erkannt hätte, wenn er es rechtzeitig erkannt hätte, was er jetzt im nachhinein viell zutiefst bereut hat.... Ich habe gemerkt das es mir besser geht ohne mehr Rücksicht und Verständnis für ihn aufzubringen, ich wollte mich nicht mehr tgl treffen um nur der Boxsack und Kummerkasten zu sein, denn leider hat er nie konkret geredet, so dass man die Verhaltensweisen nicht zuordnen konnte.
Also was macht Frau? Genau bezieht es auf sich und damit sinkt nicht nur das Selbstbewusstsein oder die Zufriedenheit sondern auch die ganze Basis der Beziehung und die Glaubwürdigkeit an die Liebe usw...
Ich habe dann gemerkt dass es auch anders geht, dass es nicht in allen Beziehungen so ist, dass viele Männer schlechte Tage und Phasen haben aber es zu schätzen wissen ,nicht in eine leere Whg zu kommen wo keiner da ist der einem die Liebe entgeben bringt und Aufmerksamkeit...
Es war halt in der Beziehung alles viel zu selbstverständlich und so fest dass man es sich gar nicht mehr klar gemacht hat , dass es nicht selbstverständlich ist dass immer einer da ist der einen so sehr liebt und den man auch liebt...
Ich habe mich oft gefragt, ob das in allen langjährigen Beziehung der Fall so ist... ich denke nicht und ich denke das geht auch nicht, man muss sich immer wieder vor Augen halten ,dass die gegenseitige Liebe nicht selbstverständlich ist und einfach immer wieder gepflegt werden sollte und vor allen Dingen offen Sachen besprochen und früh genug verändert werden sollten...
Hätte ich eher gesprochen und auf den Tisch gehauen wäre ihm viell auch einiges eher klar geworden...
Aber jeder hat für sich auf irgendeiner Weise geschwiegen und versucht klar zu kommen, was einfach ein riesen Fehler war...
Denn deine Freundin hat es sich warhs auch mehr als nur gründlich überlegt und hat ohne vorher große Gespräche zu führen ihre Entscheidung für sich getroffen... Womit du verständlicherweise nicht gerechnet hast, denn sie war doch immer da oder?
Ich denke nicht nur der Verlust von ihr ist das schmerzhafteste sondern die Erkenntnis ,wie das so gekommen ist ohne es zu merken und ohne eine Vorwarnung oder?

Ich bin letzten Endes auch von meinem Partner weg umzusehen wie es ohne ihn ist... Es war schmerzhaft, am schwersten war die Erkenntnis und die bittere Wahrheit wie sehr sich alles verändert hat und seinen Trott gefunden hat ohne Vorwarnung!
Aber man war immer nur viel zu sehr mit sich beschäftigt als wirklich mal den Mittelpunkt in den Beziehungsalltag zu legen..
Ich bin mir seit den ganzen schmerzhaften Ereignissen und Jahre meiner Gefühle durch meine steigernde Distanz nicht mehr sicher und habe ständige Angst, dass bald ein nächster Schlag oder Änderung ohne Vorwarnung kommt...
Trotzdem ging es meinem Freund wohl genauso wie dir, seine Erkenntnis kam leider viel zu spät, meine Narben waren schon eingebrannt... Trotzdem kämpft er und hat sehr viel Einsicht bekommen und ist mehr als schockiert darüber...
Zusammen sind wir nicht mehr, aber er versucht zu kämpfen und ich schaue wo es uns hinbringt...
Wenn man so viele Jahre mit einem Menschen verbracht hat u die große Liebe gelebt und gefühlt hat kann man Entscheidungen nicht so schnell hinnehmen, es ist eine Sache den anderen zu verzeihen, aber die andere einem selber!
Daher denke ich es ist immer ein Versuch Wert zu kämpfen, ich finde es schön das du dir Sachen überlegt wie du sie umstimmst...
Aber um umstimmen geht es glaube ich nicht mehr, zumind kann ich nur aus meinen Erfahrungen sprechen... Blumen sind toll und Briefe auch... es sind schöne Aufmerksamkeiten die einem zeigen das man dem anderen nicht egal sind! Aber das wusste man vorher schon, man weiß auch das dieser jemand ja irgendwas machen muss das man ihm verzeiht ? Aber was würde das für die evtl. wieder auflebende Beziehung heißen? Nichts! Meinem Herzen haben solche Aufmerksamkeiten viell gefreut aber mein Kopf und Verstand nicht... Diese Einsicht muss einem immer wieder vor Augen gehalten und bewiesen werden!
Wenn du dir wirklich sicher bist nicht bei dem nächsten Problem in dein altes Muster zu verfallen und wenn du denkst das diese Situation bei dir so ins Herz eingebrannt ist, dass du es niemals wieder als selbstverständlich ansehen würdest dass sie da ist und dich liebt dann zeigt es ihr aus tiefstem Herzen und Verstand!
Es reichen keine Blumen usw., da reicht nur Hartnäckigkeit, eine Überraschung die sie niemals erwarten würde , Gespräche in dem du aus deiner Sicht mal den Beziehungalltag Revue passieren lässt und die Probleme besprichst wieso weshalb wie du empfunden und gedacht hast... Und wie es dir jetzt geht, was das alles für dich bedeutet und zum Teil auch für dich selbst gebracht hat. Erzähl ihr wie du jetzt mit ihr leben würdest, zeig ihr mit Aufmerksamkeiten u Romantik (die scheinbar oft gefehlt hat, wie in so vielen langen Beziehungen) dass du nur sie willst und nicht mehr alleine sein willst und schon gar nicht mit jemand neuem...
Es wird lange dauern bis sie dir das viell glauben kann, deswegen verlang keine Entscheidung von ihr... warte ab so schwer das viell ist, aber damit zeigst du ihr das es wirklich bei dir Klick gemacht hat und du bereit bist zu warten und ihr Zeit lässt dir zu glauben und evtl. den Schritt wieder einzugehen, denn ein gewisses Risiko bleibt immer.. auf beiden Seiten...

Wo es bei mir hinführt kann ich dir nicht sagen, so gerne ich es auch wüsste... denn man ist und bleibt misstrauisch und zutiefst verletzt, so schön auch liebe Sätze und Aufmerksamkeiten sind, eine Garantie dass wenn man wieder da ist und sowas nicht mehr passiert und endgültig anders wird gibt es leider nicht... Und das meine Gefühle und Aufmerksamkeit und Verständnis wieder so werden wie vorher ist auch ungewiss...
Also glaube mir sie leidet genauso sehr wie du, nur wahrs einfach schon viel zu lange... und dieses Leid hat sie ein Ende gesetzt, so schwer es ihr viell viel!
Versuch dich viell einfach etwas in sie reinzuversetzen und sag ihr alles was du denkst empfindest... nur so kommt ihr weiter und versuch weiterhin Kontakt zu halten und wenn es nur Freundschaftlich ist...
Denn die Distanz zeigt einem nur irgendwann das man ja auch alleine kann und es einem gut geht! Da man wahrs schon lange nicht mehr genau weiß wie schön es eigentlichn zusammen war und wie gut man sich gegenseitig gefühlt hat, denn das positive schwindet mit der Zeit immer mehr in den Hintergrund und die negativen Erinnerungen bleiben leider...

Ich drücke dir ganz doll die Daumen und würde mich freuen zu hören wie es sich entwickelt hat!

18.08.2012 00:06 • x 2 #7


K
Hallo liebe Kleene123,

vielen Dank für Deinen lieben und tröstenden Beitrag. Natürlich hast Du in vielen Punkten vollkommen recht. Aber in unserer Beziehung lief es über 2 Jahre lang wirlich sehr gut sie sagte mir dass sie glücklich ist und Ihre Entscheidung mich damals angeschrieben zu haben nie bereut hat.

In dieser Zeit gab es auch so gut wie nie Streit bei uns. Wir haben uns sehr gut verstanden, haben viel unternommen, viel gesehen und uns der Liebe hingegeben. Wir waren füreinander da egal was auch gewesen ist. Nur ich meine dass die letzte Krise die erste richtig große war. Und ich muss für mich sagen dass es erst mit beginn der Krise auch bei uns bergab ging. Leider bin ich dann depressiv geworden und war mit der Situation überfordert. anstatt Ihr das zu sagen oder da schon Hilfe anzunehmen habe ich versucht es zu schaffen nur ich stand ständig unter Strom und war schnell genervt und das tut mir sehr leid weil ich das nie wollte dass sie das abbekommt.

Aber an Liebesbeweisen und Romantik hat es bei uns nie gefehlt. Z.B habe ich im April noch das ganze Badezimmer mit Rosen und Kerzen für sie geschmückt. So etwas habe ich einige male für sie gemacht. Aber Du und sie, Ihr beide habt schon recht ich hätte mehr reden sollen und Ihr meine Liebe anders zeigen sollen mit Gestick und Ihr einfach mehr Aufmerksamkeit geben.

Ach ich wünschte, ich hätte mich vor 3 Monaten erwachsener verhalten und nicht wie ein 12 Jähriger dann währe dies gar nicht so weil gekommen. Echt schade so wie sie zu mir gesagt hat ich weiß nur leider nicht ob sie auf eine weiter Nachricht von mir überhaupt noch reagieren wird. Sicher möchte ich alles versuchen nur bisher haben meine Bemühungen leider nur das Gegenteil bewirkt.

Aber vielen Dank für Deine Antwort, es tut gut wenn man verstanden wird und wenn man weiß das man nicht alleine ist.

18.08.2012 00:59 • #8


C
@Kleene123

Als ich deinen sehr tiefgründigen Text gelesen habe, musste ich an meine Beziehnung denken, die Nov. 2011 zu Ende gegangen ist - nach fast 7 Jahren. Deine Beschreibung und die Trennungsgründe haben nahezu zu 99% auf meine Beziehung gepasst. Ich habe die Zeit bis jetzt gebraucht, um zu verstehen, wieso meine Freundin gegangen ist. Es entspricht nahezu dem, was du geschildert hast. Ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt, dass du meine Ex wärst, aber solche Zufälle sind selten.

Ich bin in dieser Zeit durch die reinste Hölle gegangen, weil ich meine Freundin unglaublich liebe. Nur ich habe mich auch durch meine Probleme zu sehr einnehmen lassen, sie hat aber auch erst eingegriffen, als es schon vorbei war.

Ich will nicht wiederholen, was du schon aufgeschrieben hast, ich kann dir nur in allen Punkten zustimmen. Ich hoffe, dein Expartner hat die gleiche Sicht der Dinge erlangt, wie ich es konnte. Meine Ex war meine erste große Liebe und wird es auch bleiben. Es ist unglaublich schade, dass wegen äußerer Umstände diese Beziehung gescheitert ist; wie in deinem Fall auch.

Aber man muss solche Erfahrungen scheinbar sammeln, um zu reinfen. Niemand auf dieser Welt ist vollkommen, das ist das traurige...

18.08.2012 19:01 • #9


S
Biste alles selber schuld. Lass sie doch einfach in Ruhe und sei froh (da du sie ja so dolle ^liebst^), dass sie gegangen ist bevor du größere Schäden bei ihr anrichten konntest. Geh in eine Therapie und verschone andere vor dir. Deine Selbstgefälligkeit ist sogar in deinem Reuetext trotzdem spürbar! Räum doch erstmal bei dir im Kopf auf und dann kannst du gucken ob dich noch eine andere haben möchte....

20.10.2018 10:22 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag