2

Ich kämpfe und sie lügt!

P
Hallo!

Um einen Einstieg in mein/unser Problem zu finden möchte ich erstmal ganz kurz unsere Situation schildern:

Wir haben uns im Oktober 2003 kennen gelernt.
Nicht zuletzt auf Drängen meiner Partnerin haben wir im Mai 2006 geheiratet.
Im November 2007 hatte ich eine Affäre mit einer Arbeitskollegin. Wir haben uns aber ausgesprochen und waren uns einig, dass wir es schaffen würden, wieder zu unserem alten Glück zurück zu finden.
Im Januar merkte ich, dass sie sich seltsam verhielt. Ich habe herausgefunden, dass sie plötzlich wieder Kontakt zu ihrem Ex aufgenommen hat und ihm anbot, wieder eine Beziehung mit ihm aufzunehmen - ja man kann fast sagen sie hat sich angeboten wie saures B.! Außerdem hat sie ihm gestanden, dass sie ihn nie vergessen hätte usw.
Darauf hin habe ich sie zur Rede gestellt - sie stritt alles ab und versuchte immer wieder nur auf meine Verfehlung zurückzukommen.
Da ich sie liebe, habe ich ihr das alles sofort verziehen, da sie sagte, sie würde mich auch lieben und darum kämpfen, dass wir unsere Beziehung retten.

5 Tage später sagte sie mir, wir passen nicht zusammen - unter anderem, weil wir einen unterschiedlichen Musikgeschmack hätten! Sie möchte sich von mir trennen!
Sie lebt jetzt seit zwei Wochen im Wohnzimmer, sucht sich eine neue Wohnung bzw. WG. Zwischenzeitlich haben wir miteinander gesprochen, da ich wissen wollte, ob sie immer noch eine Chance für uns sieht. Sie meint nämlich, dass es uns nur weiterhilft, wenn sie erst einmal auszieht!

Ich kämpfe, demütige mich selber, bin sensibel für jedes klitzekleine Zeichen - und Sie?

- Schreibt einfach ihrem Ex weiter!
- Schreibt in ein Internetforum folgenden Satz: *beep" dich Mitbewohner, der mich aufgeweckt hat, bevor mein Wecker klingelt
- Sie antwortet auf keine SMS, verleugnet ihr Telefon
- Sie sagt nicht die Wahrheit (denn sie sucht sich nicht nur eine neue Wohnung, sondern das ganze auch an einem Ort, der 350 km weit entfernt ist - und auch einen neuen Job)


Sie sagt zwar immer, dass sie ja unsere Beziehung auch retten wolle, aber ich habe das Gefühl, sie tut gar nichts dafür, im Gegenteil, das, was sie tut ist eher kontraproduktiv (siehe oben).

So das war erstmal in aller Kürze die Sachlage!

Mein größtes Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll! Einerseits habe ich das Gefühl, dass sie mich nur hinhält und mir Hoffnung macht, solange, bis sie endlich ausziehen kann! Wenn ich ihr meine Gefühlslage offenbare, dann wird sie aggressiv und ist genervt! Und auf mein Bitten, doch endlich offen und ehrlich zu sein, sagt sie mir, warum ich ihr das Gegenteil unterstelle - obwohl ich die Beweise schwarz auf weiß in der Hand halte! Entweder ich verstehe ihre Zeichen nicht, oder diese Zeichen gehen in eine andere Richtung - aber ich werde den Eindruck nicht los, dass sie in Wirklichkeit keinerlei Gefühl und Hoffnung mehr für mich und unsere Beziehung hat!

Was soll ich tun - weiterkämpfen oder beginnen selbst davon los zu kommen?
Ich bin völlig verzweifelt!

17.02.2008 10:09 • #1


L
Ich denke du zeigst deinen guten Willen genug. Schließlich versuchst du mit ihr zu reden und lässt sie weiter bei dir wohnen. Wenn sie noch etwas für dich empfindet, wäre sie jetzt mal an der Reihe das auch wirklich zu zeigen.
Ich weiß wovon ich rede, schließlich ist mein Mann auch gerade erst auf und davon. Ich habe meiner Meinung nach auch deutlich gezeigt, dass ich ihn wieder haben will und halte mich jetzt einfach zurück.
Das beste ist jetzt einfach dein Leben zu leben. Wenn sie dich nicht mehr liebt, lass sie gehen. Wenn sie dich aber noch liebt, dann muss sie den Weg zu dir alleine finden. Du kannst ihr dann nur dabei helfen ihn zu gehen.
Ich wünsche dir die nötige Kraft dafür.

17.02.2008 22:11 • #2


A


Ich kämpfe und sie lügt!

x 3


P
Hallo lonely!

Ja ich habe auch Deine Erlebnisse gelesen und einiges wieder erkannt!
Mein Problem ist ja genau die Frage, ob sie noch etwas für mich empfindet. Sie sagt ja immer, dass sie an unsere Beziehung glaubt, aber sie handelt komplett gegensätzlich. Ich versuche jetzt auch mein Leben zu leben, aber ich habe eben auch Angst, dass ich ihr dadurch das Gefühl vermittle, dass es mir jetzt wohl auch egal sei, und sie dadurch in ihrer Absicht nur noch bestärke!
Das Loslassen fällt mir eben sehr schwer! Und das obwohl ich a) sehr verletzt wurde und
b) früher selbst oft an unserer Beziehung und deren Zukunft gezweifelt habe!
Vielleicht ist es jetzt auch nur so, dass ich nicht von gewohnten Dingen und Zuständen Abschied nehmen kann/möchte!

Im Grunde habe ich sogar etwas Angst davor, wenn wir nochmals zusammen kommen, weil ich nicht weiß, ob es jemals wieder ein Vertrauen zwischen uns geben kann/wird!

Ich hoffe, ich habe die Kraft!
Ich hoffe, sie findet den Weg!
Ich hofee, ich kann ihr dabei helfen!

Aber im Moment kommen eigentlich immer nur neue Lügen bzw. sie weicht allen Fragen aus!

Gute Nacht!

17.02.2008 23:01 • #3


E
so wie du die sache schilderst scheint der fall doch schon relativ klar zu sein, und du noch nicht so weit es in deinem kopf entsprechend umzumünzen ?

was mich erschreckt ist das ich hier aktuell 3 leidens geschichten lesen musste die auch teilweise das verhalten meiner letzten wiederspiegelten, warum ich das erwähne? weil manch einer sehr viel zeit braucht um klarer zu werden und die dinge nicht mehr durch ein wunschfenster zu sehen, daher... absolut kein vorwurf mit dem ummünzen .. aber vielleicht liest du dir nochmal selber durch was du da geschrieben hast, und überlegst dir dann mal rein rationell was das bedeutet ... ohne wunschfenster.

18.02.2008 13:41 • #4


D
hi du, ja glaube auch, dass man alles immer noch durch das wunschfenster sieht und sich alles so hindreht wie man es gerne hätte, und eigentlich liebt er/sie mich ja doch noch, er kann es bloß nicht zeigen, oder der neue paßt gar nicht zu ihr, lauter schei., mit dem man sich selber was vormacht. ich kanns aber auch noch nicht, hab zwar die knallharten tatsachen vor augen, denke aber immer noch, tief drinnen liebt er mich noch. kompletter blödsinn, und hoffe auch irgendwann mal loslassen zu können. also, versuch sie abzuhaken und geh auf distanz, ist besser so.
lg dola

18.02.2008 14:21 • #5


L
Bei mir war es genau so, dass ich immer gehofft habe, dass er mich noch liebt und das bloß eine total blöde Kurzschlussreaktion von ihm war mich zu verlassen.
Alle um mich rum haben immer gesagt: Hör auf dir um ihn Sorgen zu machen und lebe dein Leben! Das fiel mir zu Anfang auch verdammt schwer, denn weil ich gehofft habe, dass er mich noch liebt, dachte ich auch gleichzeitig, dass er es als Verrat empfinden könnte, wenn ich mein Ding allein mache. Dass er sich dann denkt: Oh, die kommt ja gut ohne mich zurecht. Sie braucht mich nicht mehr. Dann geh ich nicht zu ihr zurück.
Das ist natürlich totaler Blödsinn. Man hat Angst von dem anderen verlassen zu werden, obwohl er einen schon längst verlassen hat.
Glaub mir, dein Kopf wird es bald verstanden haben. Dann musst du nur noch dein Herz überzeugen.
Natürlich wünsche ich mir heute noch, dass er es sich noch mal anders überlegt. Aber dann denke ich auch immer wieder darüber nach, wie es dann zwischen uns aussehen würde. Ich liebe ihn noch immer wie am ersten Tag aber es lässt sich leider nicht verleugnen, dass durch sein ganzes Handeln der letzten Wochen das Vertrauen zwischen uns natürlich total zerstört ist.
Mit was für einem Misstrauen würde ich dann jedes Mal zu Hause sitzen, wenn er mir zB sagt, er wolle einkaufen fahren?!
Ich denke, der Kampf mit einem selbst ist mit das Schlimmste an der ganzen Sache.

19.02.2008 15:05 • x 1 #6


P
Hallo!

Ja, mein Verstand kommt ja auch so langsam zu sich und sagt mir, dass ich beginnen soll, die Sache zu vergessen und abzuschliessen! Aber das Herz hat´s noch nicht verstanden und das wird wohl noch etwas dauern!
Sie war jetzt ein paar Tage bei den Eltern und kommt heute Nachmittag wieder - wir haben telefoniert und ich habe sie gebeten, sich noch einmal wirklich darüber Gedanken zu machen, ob sie tatsächlich noch daran glaubt, oder ob sie es nur so dahin sagt, damit es für mich evtl. erträglicher erscheint!
Allerdings bin ich nicht gerade voller Hoffnung auf ihre Antwort/Aussage! Denn alle Andeutungen und Bemerkungen können so verstanden werden, dass es nur eine Antwort gibt: Keine Zukunft - Keine Chance!

Ich denke in ein paar Stunden wird sich alles zeigen - es wird sich zeigen wohin der Weg geht!
Es ist so unfair, wenn einer ALLES in seinen Händen hält und diese Macht ausspielt!

Ich hoffe, ich habe die Kraft, es dann auch endlich wirklich zu kapieren und fange nicht wieder an, um sie zu kämpfen etc!
Viele von den bisherigen Antworten haben mir ja ohnehin wenig Mut gemacht und mir geraten, es besser gleich sein zu lassen! Objektiv betrachtet würde ich das auch sagen - aber ich kann im Moment diesbezüglich leider nicht objektiv sein!

19.02.2008 15:32 • #7


L
Sieh die Antworten, die du hier bekommst nicht als Demotivation an, die dich davon abhalten soll um deine verflossene Liebe zu kämpfen, sondern sieh sie eher als Motivation an für DICH und dein weiteres Leben zu kämpfen.

Wir versuchen immer wieder uns gegenseitig Mut zu machen UNS als wertvolle Menschen zu erkennen. Denn es fällt sehr schwer etwas, das einem so vertraut war und immer gut getan hat, jetzt einfach abzuhaken und als beendet anzusehen, weil einem dann scheinbar ein Teil von einem selbst fehlt und wir uns deshalb weniger wert vorkommen.

19.02.2008 15:58 • x 1 #8


M
Hallo Parotisman,
das schlimmste was Du machen kannst, ist, sie anzurufen! Du machst Dir Hoffnungen, welche dann umgehend wieder zerstört werden Ich denke und befürchte, dass es da keine Hoffnung mehr gibt, Sorry! Ich verstehe Dich gut, wenn Du sagst, dass Dein Kopf das wohl erkennt, Dein Herz aber nicht. Bei mir ist es ebenso. Jeder Tag an dem ich mich nicht bei IHR melde, ist ein Erfolg und ein weitere Schritt in Richtung Zukunft für mich. So solltest Du es auch sehen.
Sei stark,
MC

24.02.2008 01:35 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag