3

Ich kann die Trennung nicht verstehen

S
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich einfach mal meine Gedanken loswerden muss.

Ich bin 22 und mein nun Ex-Partner 26 Jahre alt. Wir waren 6,5 Jahre in einer Beziehung.
Mein Ex ist psychisch sehr labil und nimmt nun seit einem halben Jahr Antidepressiva, da er immer stärker werdende Panikattacken hat. Seitdem er die Tabletten nimmt, sind diese zwar weniger geworden (verschwunden sind sie nicht), allerdings ist er seitdem er diese nimmt anders geworden.

Alles begann vor 3 Wochen. Er meinte er weiß nicht ob er die Beziehung noch will und wollte seine Ruhe. Daraufhin bin ich vorübergehend zu meinen Eltern gefahren. (Ich hab mit ihm eine gemeinsame Wohnung und zwei Katzen, gewohnt haben wir 4 Jahre zusammen)
Wir hatten trotzdem Kontakt und er meinte immer er liebt mich noch und er vermisst mich, aber er müsse seine Gedanken sortieren.
Am Sonntag hat er mich dann angerufen und gefragt ob wir reden können. Ich bin hingefahren und er hat ganz normal mit mir geredet, hat das Thema gar nicht angesprochen. Es war wie als wenn es das Thema gar nicht gäbe und alles gut wäre. Dann ist es zum S. gekommen. Ich dachte es hätte sich wieder alles eingerenkt. Am nächsten Morgen sagte er dann zu mir, er will sich doch trennen. Er meinte er hätte in der Zeit wo ich nicht da war keine Panikattacken mehr gehabt und als im am Sonntag kam hatte er wieder eine, deswegen will er sich trennen auch wenn es nicht leicht für ihn ist.

Ich bin einfach völlig schockiert und kann nicht fassen was passiert ist. Zur Info ich habe ihm immer bei seinen Problemen geholfen, bin mit ihm zu Therapien gefahren etc.

Das Problem an der ganzen Sache: Wir studieren momentan noch zusammen und wir arbeiten seit 2 Jahren gemeinsam an einer Geschäftsidee. Das alles zerplatzt jetzt wie eine Seifenblase. Er meint, die Geschäftsidee will er trotzdem weiter mit mir machen, aber wie soll das gehen?

Vor ein paar Tagen habe ich dann erfahren, dass er sich schon mit einer anderen trifft. Diese ist überhaupt nicht sein Beuteschema, sondern im Gegenteil, sie ist eher das was ihn immer gestört hat. (Äußerlich)
ich verstehe die Welt nicht mehr. Vor 1 Monat haben wir noch über Zukunftspläne ( Haus, Kinder etc) geredet und nun ist plötzlich alles vorbei?

Ich kann meine Gedanken momentan nicht sortieren. Als er mir gesagt hat er will sich trennen, hab ich versucht mir nicht anmerken zu lassen, wie sehr mich das verletzt. Ich habe gesagt, dass ich die Entscheidung akzeptieren muss und bin gegangen.
Ich habe mir schon eine Wohnung gesucht in die ich im Februar einziehen kann. Aber es fühlt sich alles so falsch an. Eigentlich will ich ihn einfach nur zurück. Ich möchte ihm aber auch nicht das Gefühl geben ihm hinterher zulaufen. Ich weiß einfach nicht was ich denken und machen soll.

Liebe Grüße

22.01.2021 11:43 • #1


Kummerkasten007
Zitat von sophisticate:
Vor 1 Monat haben wir noch über Zukunftspläne ( Haus, Kinder etc) geredet und nun ist plötzlich alles vorbei?


Von wem ging dieses Gespräch aus?

Es kann sein, dass diese feste, anstehende Bindung und Verantwortung sich bei ihm psychisch gemeldet hat.

22.01.2021 12:35 • x 1 #2


A


Ich kann die Trennung nicht verstehen

x 3


B
Zitat von sophisticate:
Am Sonntag hat er mich dann angerufen und gefragt ob wir reden können. Ich bin hingefahren und er hat ganz normal mit mir geredet, hat das Thema gar nicht angesprochen. Es war wie als wenn es das Thema gar nicht gäbe und alles gut wäre.


Zitat von sophisticate:
Dann ist es zum S. gekommen. Ich dachte es hätte sich wieder alles eingerenkt. Am nächsten Morgen sagte er dann zu mir, er will sich doch trennen.


So, so. Reden. Scheint so, er wollte dich nur noch mal durchnudeln. bevor er zur anderen geht. Was für n Ar..

Zitat von sophisticate:
Er meinte er hätte in der Zeit wo ich nicht da war keine Panikattacken mehr gehabt und als im am Sonntag kam hatte er wieder eine, deswegen will er sich trennen auch wenn es nicht leicht für ihn ist.


Und zum krönenden Abschluss dir noch die Schuld für seine geistigen Unstimmigkeiten in die Schuhe schieben und sich als das arme Opfer hinstellen. Ganz großes Kino. OMG

22.01.2021 12:48 • x 1 #3


S
Zitat von Bumich:



So, so. Reden. Scheint so, er wollte dich nur noch mal durchnudeln. bevor er zur anderen geht. Was für n Ar..

Ja. Genau das ist es auch was mich so beschäftigt. Ich war auch noch so dumm und bin drauf eingestiegen.



Und zum krönenden Abschluss dir noch die Schuld für seine geistigen Unstimmigkeiten in die Schuhe schieben und sich als das arme Opfer hinstellen. Ganz großes Kino. OMG


Das war für mich erstmal sehr verletzend, aber ich habe ganz schnell versucht mir das nicht anzunehmen, da ich dafür keinen Grund finden kann. Im Gegenteil, ich war oftmals die einzige die ihn dabei überhaupt unterstützt und ernstgenommen hat...

22.01.2021 12:55 • #4


S
Zitat:
Von wem ging dieses Gespräch aus?

Es kann sein, dass diese feste, anstehende Bindung und Verantwortung sich bei ihm psychisch gemeldet hat.



Mal gingen sie von ihm, mal von mir aus. Ich hatte nie das Gefühl, dass er das gar nicht will... Vielleicht haben wir auch einfach zu viel gemeinsam gemacht: Wohnen, Studium, Geschäftsidee....

22.01.2021 13:00 • #5


Wollie
tja....der Mohr hat seine Schuldigkeit getan....und jetzt wirft er dich einfach weg und sucht schon Next.....boah...wtf....den würde an deiner Stelle sowas von abschießen wenn er wieder angewinselt kommt....und das macht er.....so einen brauchst du nicht...

22.01.2021 13:00 • #6


S
Zitat von Wollie:
tja....der Mohr hat seine Schuldigkeit getan....und jetzt wirft er dich einfach weg und sucht schon Next.....boah...wtf....den würde an deiner Stelle sowas von abschießen wenn er wieder angewinselt kommt....und das macht er.....so einen brauchst du nicht...


Er weiß noch nicht mal, dass ich weiß das er sich mit einer anderen trifft. Er denkt wahrscheinlich immer noch ich würde ihm glauben, dass er aus den genannten Gründen Schluss gemacht hat. Ich hab aber irgendwie auch keine Kraft ihn darauf anzusprechen, weil es sowieso nichts bringt. Er würde es eh abstreiten... Ich hab es nur durch andere erfahren..
Ich bin einfach enttäuscht, dass ich mich so in ihm geirrt habe

22.01.2021 13:12 • #7


S
Ich will ja auch nicht sagen, dass immer alles gut lief. Klar haben wir Streitigkeiten gehabt. Vor allem seitdem wir nicht mal mehr in die Uni oder was unternehmen können. Seit Corona haben wir fast 24/7 in der Wohnung aufeinandergehockt. Da kamen dann schon mal Diskussionen auf. Aber das er das alles so einfach wegschmeißen kann bzw. sich direkt zur nächsten stürzt, verletzt mich sehr...

Er hat sich auch in den letzten Monaten sehr verändert. Redet herablassend mit seinen Freunden und seiner Familie, lässt sich gehen... ich weiß einfach nicht was mit ihm los ist....

22.01.2021 13:17 • #8


E
Es gibt in der Tat solche Krankheiten, wo die eine Person der anderen Person nur durch Anwesenheit oder den Klang der Stimme verunsichern und nervlich belasten kann. Panikattacken haben was mit Angst zu tun. Angst vor eurer geplanten Zukunft? Oder sagt er das nur, weil er einfach von dir genervt ist? Die andere Frau mag nicht in sein Beuteschema zu passen vom Äußeren her, aber strahlt vielleicht die gewisse Ruhe und Gelassenheit aus, was er vermisst hatte.

22.01.2021 13:48 • #9


S
Zitat von Magnum:
Es gibt in der Tat solche Krankheiten, wo die eine Person der anderen Person nur durch Anwesenheit oder den Klang der Stimme verunsichern und nervlich belasten kann. Panikattacken haben was mit Angst zu tun. Angst vor eurer geplanten Zukunft? Oder sagt er das nur, weil er einfach von dir genervt ist? Die andere Frau mag nicht in sein Beuteschema zu passen vom Äußeren her, aber strahlt vielleicht die gewisse Ruhe und Gelassenheit aus, was er vermisst hatte.



Im allgemeinen war er immer ein Mensch, der nie so richtig wusste was er will (beruflich vor allem)
Er brauchte immer andere, und das war meistens ich, um eine Entscheidung zu treffen. Heute will er was, was morgen schon wieder über Bord geworfen wird. Auch ist ihm nie was genug... Vor allem im Hinblick auf Geld. Er ist immer neidisch wenn andere was haben, was er nicht hat. Ich bin auch der Meinung, dass er alleine gar nicht klarkommt. Er braucht immer jemanden der ihn mitzieht.

Der Punkt mit dem genervt sein, könnte schon stimmen, weil wie gesagt: Wir haben in den letzten Monaten fast 24/7 alles gemeinsam gemacht. Klar dass das irgendwann nerven kann.

Nur frage ich mich, wenn es die andere Frau ist die ihn dabei besser behilflich ist (oder wie man das ausdrücken mag) wieso schläft er dann noch mit mir und vor allem wieso hält er mich erst noch Wochen hin und steht gar nicht zu ihr?
Wenn sie so toll ist, wieso trennt er sich dann nicht gleich?
Das sind so Fragen, die gehen mir einfach durch den Kopf...

22.01.2021 13:55 • #10


E
Zitat von sophisticate:



Im allgemeinen war er immer ein Mensch, der nie so richtig wusste was er will (beruflich vor allem)
Er brauchte immer andere, und das war meistens ich, um eine Entscheidung zu treffen. Heute will er was, was morgen schon wieder über Bord geworfen wird. Auch ist ihm nie was genug... Vor allem im Hinblick auf Geld. Er ist immer neidisch wenn andere was haben, was er nicht hat. Ich bin auch der Meinung, dass er alleine gar nicht klarkommt. Er braucht immer jemanden der ihn mitzieht.

Der Punkt mit dem genervt sein, könnte schon stimmen, weil wie gesagt: Wir haben in den letzten Monaten fast 24/7 alles gemeinsam gemacht. Klar dass das irgendwann nerven kann.

Nur frage ich mich, wenn es die andere Frau ist die ihn dabei besser behilflich ist (oder wie man das ausdrücken mag) wieso schläft er dann noch mit mir und vor allem wieso hält er mich erst noch Wochen hin und steht gar nicht zu ihr?
Wenn sie so toll ist, wieso trennt er sich dann nicht gleich?
Das sind so Fragen, die gehen mir einfach durch den Kopf... [/quote

Die Antwort hast du dir selbst gegeben: Er weiß meist nicht, was er will. Du bist doch eine kluge Frau. Warum lässt du ihn mal nicht links liegen? Gib auf seine Klagen nichts, antworte ihm nicht mal. Schaffst du das? Versuche es. Wird dir mehr helfen, als das Herumgeeiere jetzt.

22.01.2021 14:03 • #11


B
Zitat von sophisticate:

Das war für mich erstmal sehr verletzend, aber ich habe ganz schnell versucht mir das nicht anzunehmen, da ich dafür keinen Grund finden kann. Im Gegenteil, ich war oftmals die einzige die ihn dabei überhaupt unterstützt und ernstgenommen hat...



Ich wollte es nicht so deutlich sagen. Jetzt könntest du dir überlegen warum du blindlings darauf eingegangen bist? Welches Bedürfnis hat dich dazu verleitet? Damit du bei nächster Gelegenheit nicht mehr darauf reinfällst.

Undank ist der Welten Lohn. Seine Projektionen scheinen außer Rand und Band zu sein. Was er auf dich projeziert ist nicht deine Schuld. Ich sehe dich als Opfer, auf das er alle seine geistigen Unstimmigkeiten projezieren kann. Eine weiße Leinwand auf die er sein entartetes, krankes innere projezieren kann. So ist er für sich fein raus. Für ihn ist die Projektionsläche für die projektionen verantwortlich. Und nicht der Pojezierende. Und nun denkt er vielleicht, wenn die Leinwand verschindet, verschindet auch mein mieser Film. Böser Fehler. Ganz böser Fehler. Ich kenne das auch. Da gegen nützen auch keine bunte Pillen. Die können zwar die Projektionen des projezierenden dämpfen und unterdrücken, gehen aber der Ursache nicht auf den Grund. Lediglich werden die Symptome unterdrückt. So kann das nicht funktionieren. So kann keine Heilung geschehen. Meiner bescheidenen Meinung nach.
Mit Menschen, die geistig nicht halbwegs stimmig sind, sind reife Beziehungen unmöglich. Je stimmiger der Geist, je tiefer die Beziehungen. Bleib stark und bewusst und lass dich nicht von ihm und seinen negativen Energien mit runter ziehen.
Bleib bei dir und sieh zu das dein Geist stimmig bleibt und immer stimmiger wird. Dann wird alles gut

22.01.2021 14:07 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag