Ich kann einfach nicht abschließen

L
Ich weiß gar nicht, wo ich überhaupt anfangen soll. Ich mache einfach die aller schlimmste Zeit meines Lebens durch und frage mich, was ich nur schlimmes getan haben muss dafür, dass ich das nun erleben muss. Ich begreife es einfach nicht. Was habe ich falsch gemacht?Wo ist mein Stolz, meine Selbstvertrauen, mein Lebenswille und mein ICH geblieben? Mein Ex und ich sind seit über 15 Jahren zusammen gewesen, wir haben uns sehr jung kennengelernt. Wir hatten natürlich in dieser Zeit schon einige Tiefs, haben uns aber immer wieder berappeln können. Doch ich denke, dass der größte Teil, die Beziehung aufrecht zu erhalten und das Bemühen um sie eigentlich maßgeblich von meiner Seite aus erfolgte. Ich habe mich stets zurückgestellt, gemacht und getan. Habe ihn in allen Dingen so sehr unterstützt, dass ich jetzt erkennen muss, mich selber dadurch verloren zu haben. Es fühlt sich so an, als hat er mein komplettes ICH genommen-oder andersrum ich habe es mir nehmen lassen ohne es zu merken! Ich habe immer alles erledigt, habe für alles Verständnis gezeigt, habe eingesteckt wieder und wieder und werde nun so schlimm nach so vielen Jahren mit Füssen getreten. Ich begreife das einfach nicht wie man so mit einem Menschen so umgehen kann.
Es kriselte schon lange, das Hauptproblem war zu wenig gemeinsame Zeit. Er verbrachte sie lieber mit seinen Freunden. Er hat mich bewusst oder unbewusst so unter Druck gesetzt dass ich mich nicht mehr getraut habe die Sachen anzusprechen. Und so vergingen Monate…..Dabei bin ich eigentlich eine nach außen hin ein recht taffes, junges Mädel, aber bei ihm konnte ich mich nicht durchsetzten,, es ist eine Herzensangelegenheit. Ich ahnte zwar schon lange, dass es irgendwann Knallen würde, war aber so hilflos und wollte nicht das es auseinandergeht das ich es für mich verdrängt habe. Es kam die Trennung von seiner Seite aus. Er hat mir wirklich alles böse an den Kopf geworfen was man so finden kann. Es war erniedrigend und demütigend, fast menschenverachtend und das möchte ich hier gar nicht wieder geben! Ich war sprachlos. Wusste nicht, wie man das stoppen kann, es war ein Gefühl zwischen Verzweiflung, Ohnmacht, Sprachlosigkeit und zerreißen in 2 Stücke. Seine Gründe waren eher banal.. Aber das geht ja vielen so. Den wahren Grund wird man wohl nie erfahren. Das macht es aber auch so schwer zu verstehen. Und vor allem, irgendwie damit abschließen zu können
Das ganze ist nun über 5 Monate her. Und er wohnt immer noch bei mir. In der ersten Zeit der Trennung war ich nächtelang nicht zu Hause. Wollte Abstand halten. Immer wieder gehofft, das wird schon wieder (die Hoffnung ist leider immer noch da) Wir haben es dann tatsächlich nochmal versucht. Versuchen hieß, er verbrachte seine Freizeit weiter mit seinen Freunden und wir haben uns nur abends gesehen und sind schlafen gegangen…..Er erzählte überall, das er sich getrennt hat von mir. Somit habe ich mich auch vom Freundeskreis distanziert, weil ich es vom Gefühl her nicht schaffe und mich eher weiter runter zieht. Dann wurde ich wieder enttäuscht, er könnte einfach nicht mehr und es sei endgültig…..Ein paar Tage später habe ihm nahgelegt auszuziehen. Und sagte ihm mal all das, was mir so auf der Seele lag ohne ihn zu beleidigen. Daraufhin knickte er wieder ein. Und da ich eh immer noch viel zu viele Gefühle für ihn habe habe ich vorgeschlagen, dass wenn er noch Zeit braucht um sich klar zu werden, sich diese nehmen soll. Das ist nun auch einige Wochen her. Wir unterhalten uns normal, essen gemeinsam und liegen abends ein paar Stunden zusammen. Mich macht das schlimm kaputt. Ich kann nicht loslassen. Und er sagt, er braucht weiter Zeit um nachzudenken. Wie lange noch weiß er nicht, würde ich drängeln würde ich das Gegenteil erreichen. Zuletzt sprach ich ihn darauf an, dass wenn wir uns eine Chance geben wir auch mal gemeinsam was schönes unternehmen sollten. Er wäre aber noch nicht so weit. Und ich merkte das er sich durch meine Aussage wieder zurückzog. Dennoch läuft abends noch was zwischen uns… .
Mich belastet die Situation sehr, körperlich wie seelisch. Ich weiß ja nicht wie es weiter geht. Und diese Situation besteht seit Monaten schon. Ich habe extrem abgenommen, mache viel Sport um den Kopf irgendwie frei zu kriegen, leide unter Angstzuständen, fühle mich sehr alleine /bin alleine und habe nachts Alpträume. Ich verstehe nicht, wenn man so einen Entschluss fällt, dann geht man doch einfach. Er ist aber da! Ist er sich wirklich nicht sicher ? Es scheint ja noch was an Gefühlen da zu sein. Was soll ich nur machen? Mir geht es einfach schlecht und die kleinste Kleinigkeit zieht mich so runter, dass ich dann aus dem Tal der Tränen kaum raus schaffe.

19.07.2013 10:26 • #1


L
Sorry das ich Euch so volltexte.
Das Hauptproblem ist, wenn ich ihn jetzt rausschmeiße, beende ich doch wirklich alles (obwohl wir ja gar keine richtige Beziehung mehr führen) und nehme mir jegliche Hoffnung und Chancen und würde immer in Frage stellen, was passiert wäre wenn ich das nicht getan hätte.
Vielleicht wäre es nochmal gegangen?

Aber wie viel Zeit muss noch vergehen?
Sind 5 Monate nicht schon lang genug um sich über die Beziehung im klaren zu werden?
Im Vergleich 15 Jahren Beziehung ist es eine kurze Zeit, aber für mich sind 5 Monate hoffen, weinen, verzweiflung und bangen bald grenzwertig!

Auf der anderen Seite, ihm geht es blendent unter seinen Freunden, er macht Party und ist viel weg. Er hat ja seinen Zuspruch und alles was er braucht!
Mir hingegen geht es besch.....ich habe alles einfach alles verloren. Freunde-gleicher Freundschaftskreis! Ich war immer fröhlich habe viel gelacht unternommen, bin immer gerne unter Leute gewesen.
Das alles ist wie weggeblasen.
Versuche in die Stadt zu fahren scheitern, zu viele Leute- fühle mich erdrückt und es kommen zu viele Erinnerungen hoch.

Und immer wieder frage ich mich, warum soll ich was beenden was ich nicht möchte? Er hat es kaputtgemacht und mit Füssen getreten, also hätte er dioch schon längst gehen müssen.

Wie seht Ihr das?

19.07.2013 13:09 • #2


A


Ich kann einfach nicht abschließen

x 3


Andi63
Hi,

ich sehe das so, Dein Kopf ist schon lange fertig mit ihm, das Herz gaukelt Dir heile Welt vor und macht Dich ganz nebenbei noch kaputt.

Dass Klammern ist absolut verständlich, bringt Dich aber nicht weiter. du machst Dich nur kaputt.

Denke mal Du bist irgendwo zwischen 30 40.
Das Leben liegt noch vor Dir.

Zieh einen Schlussstrich und fang von vorne an.
Der Typ hat Dich nicht verdient.

Denk an Dich und an Deine Gesundheit, die leidet sehr zur Zeit.

Also was machste? Ich denke in Gedanken haste das schon tausendmal durchgespielt.

Fühl Dich gedrückt und verstanden

19.07.2013 14:14 • #3


L
Hi Andi,

Danke für Deine Antwort!
Ich bin Anfang 30.

Du hast recht mit dem was Du sagst, aber ich kann es einfach nicht umsetzten. Ich finde diesen Hebel einfach nicht.
Er ist meine 1. lange Beziehung, anders herum genau so.
Ich kann kaum begreifen, dass er alles kaputt gemacht hat und dann auch noch bleibt und mich am langen Arm verhungern lässt.
In einem Haus zu leben nach so einer langen Beziehung, an der ich noch immer hänge und für die ich alles machen würde (er weiß das, leieder) stellt sich mir die Frage ob er sich dafüber im klaren ist, wie sehr mich das kaputt macht.
Wir sehen uns ja wirklich ganz wenig und dadurch bekommt er nicht viel mit, aber nach so vielen Jahren muss ihm doch bewusst sein was er mir damit antut.
Und ich, ich kämpfe und kämpfe, jeden Tag. Ich kämpfe mir nichts anmerken zu lassen, rufe ihn nicht an, bin einfach viel alleine weg und komme oft erst um Mitternacht zurück.

Ich bin total ausgepowert, aber zu Hause bleiben ginge nicht, es würde ihm ja nur das Gefühl vermitteln mein Leben nicht auf die Reihe zu kriegen. Und damit hätte er wieder eine Bestätigung!

Wenn wir uns sehen unterhalten wir uns normal. Dann wiederum landen wir dort, wo man eigentlich als Paar hingehört.....das macht mir Hoffnung....
Es ist ein Teufelskreislauf und er sitzt am abolut längerem Hebel. Er lässt sich die Wahl wann er sich für oder gegen uns entscheidet.
Wie es mir geht, scheint egal zu sein.
Villeicht möchte er sein Leben nachholen. Ich weiß es nicht. Aber ich habe ihm ja immer die Freiheiten gelassen was letzlich die Beziehung auseinander brachte, und nicht eingeengt.
Und jetzt, ich sitze im Scherbenhaufen, er tanzt mit den Hühnern und kommt am Wochenende morgens vom feiern. In zunehmend schlechter, oberflächlicher und materieller Gesellschaft.

Das ist mir so fremd! Trotzdem, ich liebe diesen Menschen!
Warum schaffe ich es einfach nicht die Reißleine zu ziehen?

LG

19.07.2013 14:53 • #4


B
Hallo Lonley Love

Mir ging es 2006 ähnlich wie Dir....bin fast in eine Depression gestürzt durch so eine Beziehung. Im letzten Moment habe ich aber noch die Reißleine gezogen und nach einiger Zeit gemerkt, wie gut das für mich war. Der Weg nach der Trennung ist besch...., aber es geht irgendwann wieder aufwärts. In Deinem jetztigen Beziehungs-Zustand geht nichts aufwärts, ganz im Gegenteil, du wirst immer noch weiter runter gezogen!
Ich kann Dir nur raten, ihn aus Deiner Wohnung zu bringen und jeglichen Kontakt zu ihm vermeiden. Dann wirst Du sehen, daß sich nach einiger Zeit Dein Gefühl, Dein Körper und Deine Seele wieder regenerien und Du die Dinge aus einer ganz anderen Betrachtungsweise sehen kannst.
Er macht sich momentan ein ganz einfaches und tolles Leben.....auf Kosten Deiner Gefühle. Merkst Du nicht, wie egal es ihm ist, wie Du Dich fühlst, daß Du abnimmst, nicht mehr rausgehst? Einen Menschen, den man mag und der einem wichtig ist, erkennt sowas und hilft und unterstützt. Er macht, was er will.....mach bitte die Augen auf und erkenne es, sonst wirst Du noch mehr leiden! Das ist mein Rat an Dich.
LG

20.07.2013 15:18 • #5


J
Hey Lonely Love,
ich habe das Gefühl, du erzählst meine Geschichte. Bei mir sind es auch 15 Jahre, die Quälerei ging drei Monate und gestern habe ich es beendet. Ich konnte einfach nicht mehr. Es geht mir zwar jetzt nicht besser, eher im Gegenteil, aber ich brauche nicht mehr warten und hoffen. Dass ihr noch zusammen wohnt, stelle ich mir grausam vor. Wir hatten bereits getrennte Wohnungen, weil wir uns vor drei Jahren schon einmal getrennt haben. Bei mir war es auch die erste große liebe, nächste Woche werde ich 29. im Februar hatten wir beschlossen eine Familie zu gründen. Dazu kam es nicht mehr
Du musst dich aus dieser Situation lösen. Er macht dich kaputt. LG

20.07.2013 17:11 • #6


L
Hallo JassiS,
Liebe Forumgemeinde,

Ich weiß das es mich kaputt macht.
Jedoch bringe ich es einfach nicht übers Herz- der Gedanke daran treibt mir die Tränen in die Augen.
Es ist einfach auch noch zu viel Hoffnung da.
Wir haben tatsächlich gestern was unternommen. Schön war es - vertraut!
Aber heute ist Samstag und da steht sein Programm wieder an mit den komischen Leuten. Ich weiß das morgen wieder alles anders sein wird und mir ein fremder gegenübersitzt.
Es zerreißt mich aber ich schaffs nicht!
Vielleicht sollte ich wirklich noch was warten?

Traurige Grüße

20.07.2013 17:27 • #7


J
Heute würde ich auch sagen: warte noch. Ich hab's gestern beendet und mir ging es noch nie schlechter. Aber es wird nichts ändern. Immerhin wartest du schon seit 5 Monaten. Und auch jetzt hat sich ja ein gewisser Alltag eingeschlichen. Eine Freundin hat mal zu mir gesagt:Männer sitzen das aus. Die beenden das nicht. Und ich glaube das stimmt. Ich kann dich so gut verstehen. Man hält die Situation kaum aus und fühlt sich ohnmächtig weil man nichts tun kann. Alle sagen immer die Zeit heilt alle Wunden. Ich glaube eher, man gewöhnt sich an den Schmerz. Ich wünsche dir die Kraft, die du brauchst.
Viele Grüsse

20.07.2013 18:11 • #8


L
Hallo jassiS,

Wie hat deiner denn reagiert?

Tja gerade Ärger ich mich bzw. bin verzweifelt darüber das er seit Monaten sein Ding macht! Würde ich jetzt was sagen dann würde ich mir alles restliche kaputt machen. Zwickmühle !
Und die Angst das er heute jemand kennen lernt ist auch da.
Wenn der mit den Leuten weg geht kann alles passieren.
Naja er wird morgen früh volltrunken nach Hause kommen und während dieser zeit nicht einen Gedanken an mich verschwenden.
Das tut weh

20.07.2013 19:27 • #9


T
Hi Lonely,

so gehts mir auch momentan, nur das es bei mir anders rum ist, meine EX hat Schluss gemacht weil sie einen neuen hat und nun lässt sie die Puppen tanzen und lässt es sich gut gehen, geht raus, und ich sitze hier rum.

Also Kopf hoch, du bist nicht allein, auch wenn ich mit meiner nicht ganz so lange zusammen war.

Liebe Grüsse !

20.07.2013 19:34 • #10


J
Ich konnte ihm das ja leider nur auf die Mailbox sprechen, da er nicht ans Telefon geht. Danach kam eine SMS, dass er nur den Abend seine Ruhe wollte, abends, gute Nacht, ich Denk an dich und heute, dass er momentan weder sich noch mich glücklich machen könne.
Der selbe Psychoterror wie die letzten Wochen. Ganz nach dem Motto am ausgestreckten Arm verhungern lassen.
Ich habe auch schon überlegt mir professionelle Hilfe zu suchen. Die Situation überfordert mich. Ich kann nicht zur Ruhe kommen. Kann mich nicht lösen.
Es tut unheimlich weh, aber trotzdem weiß ich, dass es das richtige ist. Das macht's noch schlimmer
Du wirst dich aus dieser Situation befreien müssen. Auf Dauer kann das wirklich krank machen. Was sagen deine Freundinnen/Familie?[/i]

20.07.2013 19:46 • #11


L
Meine Familie ist drauf und dran sich einzumischen, sie ja sehen wie es mir geht und verstehen auch nicht das er nicht von selbst geht oder ich ihn endlich rausschmeiße.
Es hört sich komisch an aber irgendwie ist es für mich beruhigend das er noch nach Hause kommt. Wenn er nicht da ist, geht's mir schlecht.
Kopfkino halt.

Thema Freunde - ich habe keine eigenen. Leider!
Bin da auf mich gestellt.
Mit der Trennung ist alles zusammengefallen wie ein Kartenhaus.
Und das obwohl ich auch dort immer viel gemacht habe.
Ich habe mein Vertrauen verloren zu allen.
Am allermeisten jedoch zu mir selbst.

20.07.2013 20:03 • #12


J
Meine Eltern sind mit mir verzweifelt und mein Vater wollte ihn letzte Woche besuchen. Aber er sagte ich mache das nur wenn du das willst und Sage ihm, er soll dich für immer in Ruhe lassen. Natürlich wollte ich das nicht. Und ich habe mich schlecht gefühlt, weil ich weiß wie sehr meine Eltern mit mir Leiden.
Es ist sehr schwer aus diesem Teufelskreis rauszukommen. In eurer Beziehung scheint aber ein so großer Bruch zu sein, dass ihr keinen gemeinsamen Weg mehr finden werdet. Auch wenn du das noch Glauben willst. Dass du keine Freunde hast, die dich unterstützen können, tut mir sehr leid. Das macht es noch schwerer. Die Ablenkung hilft dir nicht wirklich, aber die Zeit vergeht schneller. Du kannst doch heute nicht zu Hause sitzen während der sich irgendwo vergnügt. Da drehst du ja durch. Und das Schlimme ist: ihm ist es egal. Du musst da einen Weg rausfinden.

20.07.2013 20:11 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag