Ich kann meinen Ex Freund nicht vergessen

J
Hallo!
Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und jetzt muss ich selber mal was loswerden.

Ich war vor ca.zehn Jahren mit meinem Ex zusammen. Wir führten eine Fernbeziehnung,da er in der Schweiz wohnte. Nach ein paar Monaten waren wir beide der Meinung,die Beziehung zu beenden. Obwohl wir uns noch liebten. Er wurde dann Zeitsoldat bei der schweizer Armee. Wir hatten dann die ganzen Jahre keinen Kontakt. Ich hatte dann lange Jahre eine Beziehung aus der dann auch mein Sohn hervorging. Dazu muss ich sagen das ich ihn nie vergessen konnte,die ganzen Jahre nicht.
Letztes Jahr im August hab ich ihn dann über FB angeschrieben. Er hat auch sofort wieder gewußt wer ich bin usw. Er erzählte mir dann das er Zeitsoldat ist und auch nach unserer Trennung damals ins Ausland geschickt wurde zu einem Einsatz.
Tja,und er hat wohl sehr schlimme Sachen dort erlebt,ein Kamerad hat sich erschossen,weil er damit nicht mehr klar kam usw.
Lange Rede,kurzer Sinn. Seitdem hat er Depressionen. Er sagt er hat immer noch Gefühle für mich,das er mich liebt und ich seine Traumfrau sei. Auch nach den ganzen Jahren noch. Dann schreiben wir uns Sms oder Emails. Er meinte vor ein paar Tagen das er es nie wollte nur Kontakt über Sms oder Mails. Leider können wir uns nicht so soft treffen,da ich ja in Deutschland lebe und er in der Schweiz. Deshalb will er keinen Kontakt mehr. Er liebt mich zwar,aber es geht ihm nicht gut dabei,weil wir eben nicht zusammen sein können. Es tut ihm nicht gut,eben auch wegen seinen Depressionen.
Jetzt haben wir seit ein paar Tagen keinen Kontakt,und ich weiß nicht ob ich ihm schreiben soll oder nicht.
Ich hatte die ganzen Jahre auch Gefühle für ihn,wie gesagt ich hab ihn nie vergessen.
Und ich könnte mir vorstellen auch wieder mit ihm zusammen zu sein. Ok,ich weiß,mein einem Menschen zusammen zu sein der unter Depressionen leidet,ist wohl nicht einfach. Aber ich möchte ihm helfen,für ihn da sein. Er läßt mich aber nicht.
Was soll ich tun? Hat jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht?
Sorry das es so lang geworden ist.
Wäre über ein paar Meinungen dankbar!

08.11.2012 15:30 • #1


E
Hallo Jasi,

ich fühle mit dir. Ich weiß wie es ist wen der (Ex)- Freund sich immer mehr verschließt. Ich bin seit 7 Wochen getrennt von meinen Ex. Wir hatten auch eine FB, aber in gegensatz zu dir nur 200 km. Es ist sehr schwierig. Ohne Zweifel. Wir haben uns auch aus Liebe getrennt. Du kannst dir ja mal Geschichte durchlesen. Sonst wird es jetzt ein Roman.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Man will helfen und der jenige will oder kann einfach nicht die hilfe an nehmen. Vielleicht aus Angst, das er den Partner dadurch belastet oder auch runterzieht. Gerade wen man doch Probleme hat muss man doch froh sein wen man einen Partner hat. Aber es gibt halt Menschen die ihren Partner nicht belasten möchten...........


Auch wen die Gefahr besteht das Sie selber daran kaputt gehen. Es ist wirklich sehr schwierig. Ich habe noch Kontakt zu meinen Ex. Es tut mir jedesmal weh. Möchte so gerne noch helfen, weil ich ihn immer noch Liebe.

Er sagt ganz oft. Es würde mich nichts mehr angehen und das ich an mich mal denken muss. Aber wie soll das gehen ? Bei diesen Punkt bin ich.

Aus deinen Text kann ich entnehmen das du zur Zeit keinen Partner hast. Oder liege ich da falsch................ Hast du dir mal die Frage gestellt, ob du zu ihn zu ziehen möchtest oder hast du dir damals mal die Frage gestellt. Würde mich Intressieren.


Ich hätte es gemacht..........

08.11.2012 16:29 • #2


A


Ich kann meinen Ex Freund nicht vergessen

x 3


J
Hallo easy!

Danke für deine Antwort. Wir hatten damals schon Pläne gemacht das ich zu ihm ziehe usw. Aber wie gesagt wir trennten uns dann,wie blöde kann man eigentlich sein!
Naja,weil er eben Gefühle für mich hat,möchte er keinen Kontakt mehr! Hmmm...
Passt irgendwie nicht zusammen! Aber er sagt ja selber das es an den Depressionen liegt.
Es ist für mich eben verdammt schwer damit klar zu kommen... Weil halt mehr da ist.
Und ja,du hast Recht. Ich bin noch in einer Beziehung,aber es is schon lange nichts mehr zwischen uns. Wir leben nebeneinander her.
Sind schon fast 10 Jahre zusammen.
was soll ich jetzt tun?

08.11.2012 16:37 • #3


U
frag ihn ob er dich liebt!
sollte er es bejan-
dann zieh zu ihm!
nimm das heft in die hand!
sag ihm wie sehr du ihn auch liebst- das du für ihn da sein willst und dass das nur in seiner nähe geht!

08.11.2012 16:40 • #4


E
Du bist in einer sehr schwierigen Lage, da du dich noch in einer Beziehung befindest und diese auch nicht mehr so richtig funktioniert. Keiner kann dir einen Rat geben, weil du alleine muss bestimmen was gut für dich gut ist.

Wen ich in deiner Lage wäre würde ich die Beziehung beenden. Man beschwindelt sich ja selbst, wen man es so weiter macht. Man wird dadurch nicht glücklich. Im Gegenteil.

Man hat immer gut reden. Klar hätte ich auch Angst wie es weiter gehen soll. Kind etc. Nicht falsch verstehen. Man hat halt Zukunftsängste.

Jetzt zu deinen EXfreund:

Habt ihr jetzt immer noch Kontakt ?

und wen ja wie seit ihr verblieben ?

08.11.2012 16:51 • #5


J
Ja er liebt mich. Hat er schon paar mal gesagt.
Ich kann eben nicht so einfach zu ihm ziehen,hab ja schließlich ein Kind wo hier zur Schule geht. Und ich hab hier meinen Job. Is alles nicht so einfach.
Im Moment haben wir keinen Kontakt. Er möchte es so weil es ihm zu sehr weh tut. Seine Aussage.
Und ich weiß eben nicht ob ich ihm schreiben soll...

08.11.2012 17:12 • #6


M
Hallo ihr beiden. fühle mit euch mir geht es ähnlich-
Mein Ex Partner, wir waren bis Juli 2 Jahre zusammen hat schlimmes erlebt und ist depressiv dort schon gewesen ich war immer da für ihn und seinen Sohn...hab mich in geduld geübt und nie was gefordert und immer geredet mit ihm.ich hab ihn auch aufgepeppt äusserlich..bin zu ihm gezogen weil er nit so weit weg sein wollte von mir und er liebte mich wie keine andere...
so seit Juli ist Schluss er sagt er kann keine Beziehung führen und will mir nicht weh tun..ich lebe aber nun in seinem LAnd und stehe nun wieder vor dem Nichts...er fehlt mir jeden Tag und jede Nacht..wir haben jetzt guten Kontakt allerdings mit ABstand immer mal wieder ein hin und her..er weiss er kann sich auf mich verlassen aber mir tut es weh das er nit mehr will und plötzlich ist da diese Schulfreundin die sich jahre nit gekümmert hat und er will ne Fernbeziehung probieren und weiss nicht was er kann und nicht und hat soviel Probleme..verstehe ich nicht?
Was soll sowas und was soll ich noch machenh? er ist der Mann meines Lebens

09.11.2012 17:11 • #7


J
Das kommt mir alles bekannt vor. Allerdings lässt mir mein Ex gar nicht die Chance ihm zu helfen. Weder lässt er ein Treffen zu noch will er telefonieren. Er hängt gerade wieder in einem tiefen Loch. Er blockt alles ab. Wie soll ich da für ihn da sein?
Ich kapier es langsam nicht mehr.
Wo bist du denn seinetwegen hingezogen? Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich fühl mich auch total hilflos im Moment. Habt ihr denn gerade Kontakt?

09.11.2012 18:49 • #8


M
hi jasi..das verstehe ich gut diese hilflosigkeit ist schlimm.
er hat gestern geredet mit mir das ich abstand nehmen soll um mich zu lösen und eben das er da nit weiss was mit der anderen wird..so ein humbuk ..keiner versteht ihn die ihn kennen. heute habe ich nix gehört von ihm ..man hat mir geraten zu warten..das er mich vermissen muss...gar nit so einfach er spukt in meinem kopf rum jede minute

09.11.2012 18:53 • #9


A
Also, Jasy, tut mir leid, aber du kannst doch nicht dein leben und das deines Sohns nach einem Mann richten, mit dem du vor 10 Jahren ein paar Monate zusammen warst, und jetzt auch nur telefonisch und per e-Mail Kontakt hältst. Der ausserdem noch schwere Depressionen hat. Du wirst ihm in der Depression nicht helfen können. Er kann in der Depression auch keine klare Entscheidungen fassen. Er soll sich erst behandeln lassen, auch mit Medikamenten. Ihr solltet euch auch mal treffen, am besten über Monate hinweg. Dein Kind soll mit ihm zurecht kommen und er mit dem Kind auch. Erst dann kannst eine Entscheidung treffen, ob du zu ihm ziehst oder nicht.

09.11.2012 19:11 • #10


J
Hallo Anja!
Er ist in Behandlung,macht eine Therapie und nimmt Medikamente. Wie gesagt,er lässt keinen so wirklich an sich ran. Weißt du,im Leben begegnet man Menschen die man dann auch wieder schnell vergisst... Aber bei ihm ist es eben anders. Klar waren wir nicht sooo lang zusammen,aber es war eben etwas ganz besonderes.Sowas vergisst man nie wieder!
Hattest du noch nie so ein Gefühl?
Ich weiß einfach nicht wie ich an ihn rankommen soll... Inzwischen ist er zu einem Treffen bereit.
Ich würde ihm doch so gern helfen... Diese Hilflosigkeit macht mich wahnsinnig!

12.11.2012 19:51 • #11


A
Doch, auch ich hatte so ein Gefühl. Und habe die Entscheidung gegen dieses Gefühl getroffen. Dein Beitrag hat mir übrigens sehr dabei geholfen, die Situation mit etwas Abstand und nüchtern zu betrachten.
Ich habe einige Erfahrungen in Umgang mit manisch-depressiven, ein fall in der Familie und ein im nahen Freundeskreis. Du kannst da nicht helfen! Du darfst ihn nicht schonen, das treibt ihn noch mehr rein. Und vor allem darfst du nicht dein leben aufopfern, das würde sein Selbstwertgefühl endgültig zerstören. Das ist das eine.
Das andere: du kennst den Mann nicht. Das denkst jetzt zwar, aber in 10 Jahren verändern sich die Leute und zwar massiv. Dazu kommt, dass du nur eine sehr kurze Zeit mit ihm zusammen warst, da kann man den Menschen nicht vernünftig kennenlernen.
Mein Eindruck ist, du jagst gerade einem Hirngespinst nach, einer schönen Idee vom Menschen, die leider mit dem echten Menschen nichts zu tun hat. Vermutlich wird diese Vorstellung durch deine unglückliche Ehe noch verstärkt. Du willst endlich glücklich sein, denkst an die schönsten Erinnerungen an einige Wochen mit diesem Mann vor 10 Jahren und stellst dir vor, an seiner Seite wird dein ganzes leben so aussehen.
Nun, so wird es nicht sein. Wir müssen realistisch bleiben, die Bekanntschaft war oberflächlich, sehr viel Zeit ist vergangen, ihr beide habt euch verändert. Eigentlich müsstet ihr euch ganz neu kennenlernen, um festzustellen, ob ihr zueinander passt. Macht das, die zeit wird zeigen, ob das was werden könnte.
Nur bitte denk auch an dein Kind. Wie wird es ihm gehen, wären die Mama einem Hirngespinst nachjagt? Möchtest du wirklich, dass der Kleine eure Kennenlernversuche mitkriegt? Möchtest du ihn wirklich in die Nähe eines Depressiven bringen? Eigentlich versucht man die Kinder eher davon fernzuhalten, denn diese Krankheit bei nahen Verwandten oder Freunden der Familie sie sehr verstört.
So, das waren viele Worte. Ich hoffe, du verstehst mich richtig. Es ist nur ein Versuch die situation nuchtern, realistisch und ohne Emotionen zu betrachten und zu analysieren. Es ist schwer, wenn es einen selbst betrifft, ich weiss. Nur ist es aber auch unsere Pflicht, als Mütter, für unsere Kinder zu sorgen und sie zu beschützen. Da dürfen wir und noch von Emotionen blenden lassen.

12.11.2012 23:31 • #12


A
Doch, auch ich hatte so ein Gefühl. Und habe die Entscheidung gegen dieses Gefühl getroffen. Dein Beitrag hat mir übrigens sehr dabei geholfen, die Situation mit etwas Abstand und nüchtern zu betrachten.
Ich habe einige Erfahrungen in Umgang mit manisch-depressiven, ein fall in der Familie und ein im nahen Freundeskreis. Du kannst da nicht helfen! Du darfst ihn nicht schonen, das treibt ihn noch mehr rein. Und vor allem darfst du nicht dein leben aufopfern, das würde sein Selbstwertgefühl endgültig zerstören. Das ist das eine.
Das andere: du kennst den Mann nicht. Das denkst jetzt zwar, aber in 10 Jahren verändern sich die Leute und zwar massiv. Dazu kommt, dass du nur eine sehr kurze Zeit mit ihm zusammen warst, da kann man den Menschen nicht vernünftig kennenlernen.
Mein Eindruck ist, du jagst gerade einem Hirngespinst nach, einer schönen Idee vom Menschen, die leider mit dem echten Menschen nichts zu tun hat. Vermutlich wird diese Vorstellung durch deine unglückliche Ehe noch verstärkt. Du willst endlich glücklich sein, denkst an die schönsten Erinnerungen an einige Wochen mit diesem Mann vor 10 Jahren und stellst dir vor, an seiner Seite wird dein ganzes leben so aussehen.
Nun, so wird es nicht sein. Wir müssen realistisch bleiben, die Bekanntschaft war oberflächlich, sehr viel Zeit ist vergangen, ihr beide habt euch verändert. Eigentlich müsstet ihr euch ganz neu kennenlernen, um festzustellen, ob ihr zueinander passt. Macht das, die zeit wird zeigen, ob das was werden könnte.
Nur bitte denk auch an dein Kind. Wie wird es ihm gehen, wären die Mama einem Hirngespinst nachjagt? Möchtest du wirklich, dass der Kleine eure Kennenlernversuche mitkriegt? Möchtest du ihn wirklich in die Nähe eines Depressiven bringen? Eigentlich versucht man die Kinder eher davon fernzuhalten, denn diese Krankheit bei nahen Verwandten oder Freunden der Familie sie sehr verstört.
So, das waren viele Worte. Ich hoffe, du verstehst mich richtig. Es ist nur ein Versuch die situation nuchtern, realistisch und ohne Emotionen zu betrachten und zu analysieren. Es ist schwer, wenn es einen selbst betrifft, ich weiss. Nur ist es aber auch unsere Pflicht, als Mütter, für unsere Kinder zu sorgen und sie zu beschützen. Da dürfen wir uns nicht von Emotionen blenden lassen.

12.11.2012 23:34 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag