Tears
Gast
ich beginne am besten von vorne: Vor ca. 7 Jahren (mit 16) habe ich meinen Ex-Freund für einen anderen verlassen, was ein riesiger Fehler war. Die Beziehung mit dem anderen hielt auch nur knapp über ein Jahr und nun führe ich seit gut 5 Jahren eine Beziehung mit meinem jetzigen Freund. Diese würde ich eigentlich schon als glücklich bezeichnen, auch wenn die Verliebtheit nach längerer Zeit natürlich abnimmt und mich einige Sachen an ihm stören. Zu einem heftigen Streit ist es allerdings noch nie gekommen!
Nun zu meinem Problem.. Ich habe das Gefühl, dass ich meinen ersten Freund nie so richtig loslassen konnte. Klar er war meine erste große Liebe und die sollte man auch nicht vergessen, aber seit Jahren (eigentlich schon seit kurz nach der Trennung) denke ich sehr oft an ihn (mal mehr, mal weniger). Wir sind auch noch befreundet und haben des öfteren per SMS oder Internet Kontakt. Gesehen habe ich ihn nach der Trennung nur ca. 5 mal, das letzte Mal vor ungefähr zwei Jahren. Er hatte nach mir auch glückliche Beziehungen und ist im Moment auch vergeben. Das komische ist, dass ich immer in Etappen Sehnsucht nach ihm habe, z.B. nach den Treffen oder wenn ich Dinge von damals wie z.B. Briefe finde, was mir letzte Woche wieder passiert ist. Dann hocke ich oft Tage rum, denke an früher und es kommt mir alles vor wie gestern.. Die Zeit dazwischen ist wie ausgeblendet und ich will einfach nur noch die Uhr zurückdrehen und meinen Fehler ungeschehen machen! Ich weine und weine und weine und bin total in der Vergangenheit gefangen. Dabei denke ich immer wie traurig er damals gewesen sein muss und bilde mir irgendwie ein, dass er das noch heute ist, obwohl er natürlich längst darüber hinweg ist. Allerdings geht diese Phase meistens wieder vorbei, dann denke ich kaum an ihn bzw. nur freundschaftlich und irgendwann beginnt alles von vorne. Das ist doch nicht normal oder? Ich meine mein Ex hat sich total gemacht und alles, aber das ganze ist doch jetzt schon so lange her und ich liebe ja auch meinen Freund. Mittlerweile habe ich richtig Angst, dass es Depressionen sein könnten, die mich immer wieder in die Vergangenheit drängen. Was meint ihr?
Was kann man dagegen tun? Ich möchte den Kontakt zu meinem Ex nicht beenden, da wir schon vor der Beziehung befreundet waren und er einfach einer meiner ältesten Freunde ist.
Vielen Dank für euren Rat!