33

Vom ersten Freund verlassen worden

A
Hallo Zusammen,
mein (Ex-) Freund und ich haben nach 2 Jahren Beziehung vor einer Woche eine Beziehungspause vereinbart. Wir beide haben gespürt dass etwas zwischen uns stand. Wir hatten uns in letzter Zeit auch viel über grundlegende Dinge gestritten. Dazu muss aber auch gesagt sein, dass wir beide aktuell sehr viel beruflichen Stress hatten und generell schon nicht mehr viel Zeit miteinander verbringen konnten, obwohl wir zusammen wohnten. Nun sagt er, dass er sich entschlossen hat die Beziehung zu beenden, da er niemals der Freund für mich sein könnte, den ich bräuchte. Und ihm täte das leid. Leider ging das über WhatsApp, da ich beruflich verreist bin und wir beide wohl nicht warten konnten bis zu dem Tag an dem wir eigentlich reden wollten. Noch bei Beginn der Beziehungspause hatte er gesagt, dass er sich ja nicht trennen wolle, sonst könne man statt der Pause ja direkt Schluss machen. Im nächsten Satz sagte er aber auch, dass er schaut ob er mich vermissen wird.
Ich vermisse ihn jeden Tag in dieser Pause. Und ich will ihn auch nicht verlieren. Ich habe mich in meinem Leben noch nie so lebendig und geliebt gefühlt. Und jetzt warte ich nur noch bis die Geschäftsreise vorbei ist um in unsere gemeinsame Wohnung zu gehen, damit wir final über die Trennung zu sprechen. Dabei will ich nur in seinen Arm, von ihm hören, dass er mich noch liebt und er mich vermisst hat und hoffe dass ich ihn unter dieser Grundlage überzeugen kann, dass unsere Liebe wichtiger ist als irgendwelche Rationalen Gründe, die eigentlich nur Kleinigkeiten sind. Ich will und kann ihn nicht verlieren. Und weiß einfach nicht weiter. Ich sitze jetzt also hier fest und muss noch 4 Tage ausharren bis zu dem Gespräch vor dem ich mich fürchte, da er eigentlich schon gesagt hat, dass er sich bereits entschlossen hat. Und ich will einfach nur wieder seine Liebe und Zuneigung spüren und hören dass alles wieder gut wird.
Er spricht schon längere Zeit von Verlobung und dass er jetzt Kinder mit mir haben möchte und jetzt soll doch von seiner Seite aus Schluss sein?

12.08.2022 10:31 • #1


Heike1307
Hallo @anna-lena1, erst mal willkommen hier im Forum.

Tut mir leid, dass dir das passiert ist, vor allem, dass du jetzt da so festhängst und nicht richtig was tun kannst.
Es ist natürlich auch kein feiner Zug von ihm, dir seine Entscheidung per WhatsApp an den Kopf zu knallen. Die paar Tage hätte er warten können. Ziemlich feige der Herr.

12.08.2022 10:51 • #2


A


Vom ersten Freund verlassen worden

x 3


Blanca
Zitat von anna-lena1:
nach 2 Jahren Beziehung

Die ersten beiden Jahre gelten als Schmetterlingsphase, da sie noch sehr von biochemischen Abläufen beeinflusst sein können. In dieser Zeit ist man über beide Ohren verliebt, genießt die Leidenschaft und empfindet tatsächlich auch emotional eine tiefe Zuneigung zum anderen. Das mag sich zwar wie Liebe anfühlen, kann sich aber dennoch verflüchtigen, sobald u.a. der Hormonpegel wieder ausbalanciert ist.

Zitat von anna-lena1:
Wir beide haben gespürt dass etwas zwischen uns stand. Wir hatten uns in letzter Zeit auch viel über grundlegende Dinge gestritten.

Vermutlich hat die Verliebtheit bei ihm plötzlich nachgelassen. Er dürfte selbst davon überrascht gewesen sein, hat womöglich damit gehadert und gehofft, daß es nur eine vorübergehende Erscheinung ist, daß sein Interesse an Dir sich zunehmend verflüchtigt.

Ganz verbergen kann man sowas meist nicht. Seine aufkeimenden inneren Vorbehalte: sie waren das etwas, was dann zwischen Euch entstanden ist.

Zitat von anna-lena1:
Nun sagt er, dass er sich entschlossen hat die Beziehung zu beenden, da er niemals der Freund für mich sein könnte, den ich bräuchte. Und ihm täte das leid.

Das ist eine diplomatische Klausel um Dir nicht auf den Kopf zu sagen zu müssen, daß er Dich nicht länger begehrt und daß es auf keinen Fall mehr was wird mit Euch.

Zitat von anna-lena1:
Leider ging das über WhatsApp, da ich beruflich verreist bin und wir beide wohl nicht warten konnten bis zu dem Tag an dem wir eigentlich reden wollten.

Hattest Du ihn gedrängt, es Dir vorher schon zu sagen?

Ansonsten fände ich das nämlich ziemlich daneben von ihm. Solche Aussprachen sollte man nach so einer längeren Beziehungszeit eigentlich persönlich führen.

Zitat von anna-lena1:
Noch bei Beginn der Beziehungspause hatte er gesagt, dass er sich ja nicht trennen wolle

Das mag ja in dem Moment auch ehrlich gemeint gewesen sein. Aber jetzt hat er halt endgültig für sich festgestellt, daß seine Gefühle für eine Fortsetzung Eurer Beziehung nicht mehr reichen. Da kannst Du nix für - er aber auch nicht. Ihr könnt jetzt leider nur noch damit umgehen.

Zitat von anna-lena1:
Ich habe mich in meinem Leben noch nie so lebendig und geliebt gefühlt.

Du wirst das jetzt vermutlich nicht gern hören wollen, aber ich lege Dir ans Herz, mal gut in Dich reinzuspüren:
- Geht es bei Deiner Liebe wirklich um ihn, als Persönlichkeit?
- Oder geht es um eben dieses wunderbare Gefühl der Verliebtheit?

Ich selbst habe diesen Rausch der Verliebtheit nur selten erlebt in meinem Leben. Wenn, dann traf er mich daher jedes einzelne Mal wie der Blitz und war schon von daher was ganz besonderes, das ich natürlich auch unbedingt auskosten und nicht mehr loslassen wollte.

Im Nachhinein gesehen hatte das mit Liebe herzlich wenig zu tun. Die manifestiert sich eigentlich erst nach Ende so einer Schmetterlingsphase, wenn man wirklich mal was miteinander durchgestanden hat: Den ersten Streit, die vielen Geschäftsreisen, ein paar gemeinsame Urlaube, vielleicht auch mal eine Erkrankung... und zwar ohne deshalb gleich an eine Beziehungspause denken zu müssen. Man blickt dann irgendwann zurück und stellt fest, daß die Liebe sich gefestigt hat.

Zitat von anna-lena1:
Ich sitze jetzt also hier fest und muss noch 4 Tage ausharren bis zu dem Gespräch

Wieso mußt Du dieses Gespräch überhaupt noch führen? Er hat doch Schluß gemacht. Du bist frei, bitte leg das Augenmerk jetzt auf Dich selbst und konzentrier Dich auf Dein Leben.

Zitat von anna-lena1:
Er spricht schon längere Zeit von Verlobung und dass er jetzt Kinder mit mir haben möchte und jetzt soll doch von seiner Seite aus Schluss sein?

Wie gesagt: Womöglich hat er sich das auch selbst eingeredet, solange er verliebt war. Jetzt allerdings sind die Schmetterlinge davongeflogen und auch auf die Gefahr hin, daß das zynisch klingt (es ist keinesfalls so gemeint!):

Sei dankbar, daß er das für sich entdecken konnte, noch ehe er Dir ein Kind gemacht und Dich geheiratet hat. Ansonsten wärst Du eines Tages womöglich nicht hier, sondern nebenan im Unterforum Fremdgehen und Affären gelandet und glaub mir: Das willst Du ganz sicher nicht.

Ich drück Dich mal ganz feste, denn es tut mir leid, daß Du jetzt diesen Schmerz durchleidest.
Ich verspreche Dir: Er wird nachlassen, mit der Zeit.
Und auch, daß Du Dich definitiv wieder in jemand verlieben können wirst.

12.08.2022 11:13 • #3


I
Ich muss dir leider sagen, dass meiner Erkenntnis nach, Trennungen nie aus einem rationalen Grund/Entscheidung heraus getroffen werden. Scheinbar will er dir seine wahre Gefühlswelt nicht offenbaren.
Genau so wenig kann man aber, mit rationalen Gedanken und Erklärungen eine Beziehung retten oder die Trennung verhindern. Ich zitiere @Urmel_ Gefühle sind nicht verhandelbar!

Daher würde ich hoffen, dass du diese Hoffnung die man aus deinen Zeilen herauslesen kann, die du in dieses letzte Gespräch legst, ein bisschen dämpfst, um am Ende nicht noch enttäuschter zu sein. Zumal diese letzten Gespräche in der Regel nix bringen, weil sie nur neue Fragen aufwerfen, die einen wieder ahnungslos zurück lassen und ein neues letztes Gespräch brauchen...

Er will offenbar nicht mehr mit dir zusammen sein, das gilt es nun für dich zu akzeptieren, weil es sein gutes Recht ist. Auch wenn die Art wie er es kommuniziert richtig schön sch*isse ist, per WhatsApp und wissend, dass du jetzt vier Tage wie auf Kohlen sitzt.
Wenn du nichts mit dir anzufangen weißt, egal ob in den vier Tagen oder danach und Kummer hast, bist du hier immer willkommen, irgendwer ist immer da, der ein paar warme Worte übrig hat

12.08.2022 11:27 • x 2 #4


G
Zitat von anna-lena1:
Wir hatten uns in letzter Zeit auch viel über grundlegende Dinge gestritten.

Um was ging es denn dabei genau?

Zitat von anna-lena1:
Leider ging das über WhatsApp, da ich beruflich verreist bin und wir beide wohl nicht warten konnten bis zu dem Tag an dem wir eigentlich reden wollten.

Sorry - in meinen Augen ziemlich respektlos.
Dinge von solcher Tragweite klärt man persönlich und übt sich bis dahin in Geduld - selbst wenn es da eine Seite geben sollte, die unbedingt auf eine schnellstmögliche Klärung drängen würde.

Zitat von anna-lena1:
Ich habe mich in meinem Leben noch nie so lebendig und geliebt gefühlt.

Dann solltest Du jetzt die Chance nutzen, Dich selbst so lieben zu lernen, dass kein anderer Mensch diese Aufgabe übernehmen muss. Ansonsten besteht das Risiko, dass Du immer derart abhängig und bedürftig bleiben wirst.

Zitat von anna-lena1:
Dabei will ich nur in seinen Arm, von ihm hören, dass er mich noch liebt und er mich vermisst hat und hoffe dass ich ihn unter dieser Grundlage überzeugen kann, dass unsere Liebe wichtiger ist als irgendwelche Rationalen Gründe, die eigentlich nur Kleinigkeiten sind.

Gefühle sind nicht verhandelbar.

Zitat von anna-lena1:
Ich will und kann ihn nicht verlieren.

Das klingt für mich total abhängig - und nicht gerade gesund.

Zitat von anna-lena1:
ch sitze jetzt also hier fest und muss noch 4 Tage ausharren bis zu dem Gespräch vor dem ich mich fürchte, da er eigentlich schon gesagt hat, dass er sich bereits entschlossen hat.

Es ist im Grunde doch schon alles gesagt - wozu brauchst Du nochmal die Bestätigung?

Zitat von anna-lena1:
Und ich will einfach nur wieder seine Liebe und Zuneigung spüren und hören dass alles wieder gut wird.

Freunde Dich stattdessen lieber mit dem Gedanken an, dass genau das nicht passieren wird.

Zitat von anna-lena1:
Er spricht schon längere Zeit von Verlobung und dass er jetzt Kinder mit mir haben möchte und jetzt soll doch von seiner Seite aus Schluss sein?

Worte Taten.

12.08.2022 11:30 • x 3 #5


I
Zitat von gabehcuod:
Gefühle sind nicht verhandelbar.


Zwei Doofe ein Gedanke, aber einfach so wahr

12.08.2022 11:32 • x 1 #6


G
Zitat von Iunderstand:
Zwei Doofe ein Gedanke, aber einfach so wahr

Eine absoluter @Urmel_ -Evergreen.

12.08.2022 11:33 • #7


DieSeherin
auch mich würde sehr interssieren, wie eure beziehung so war? wie lange wart ihr zusammen, als ihr zusammengezogen seid? was waren das für stritigkeiten, die ihr hattet? wart ihr beide füreinander die erste richtige beziehung?

12.08.2022 14:50 • #8


A
Er war meine erste Beziehung, er hatte davor schon mehrere. Ich war seine längste Beziehung. Wir waren 2 Jahre zusammen, als wir zusammen gezogen sind. Genau genommen sind wir jetzt 2,5 Jahre zusammen. Wir haben viel miteinander unternommen. Ich war vorher von allein nicht ganz so viel unterwegs, da ich auch nicht so den Freundeskreis dazu hatte. Umso schöner war es, von ihm immer mitgenommen zu werden und einfach seine 20er zu genießen. Er war auch immer sehr liebevoll und ich habe mich immer sehr geliebt gefühlt.
Dass es letztlich per WhatsApp geschah, da waren wir wohl beide gleichermaßen Schuld.

12.08.2022 23:54 • #9


A
Die Streitigkeiten gingen darüber, dass ich an seinem Geburtstag zu spät kam, da ich nicht früher von der Arbeit weg kam, dass er beleidigt war, als ich meinte ich könne ihn eventuell doch nicht wie verabredet von einem freundestreffen abholen, da mein Zug eventuell doch nicht an der entsprechenden Haltestelle hielt oder darüber, dass er nicht mit mir telefonieren wollte, als ich Nachts alleine nach Hause laufen musste.

13.08.2022 00:06 • #10


ElGatoRojo
Zitat von anna-lena1:
oder darüber, dass er nicht mit mir telefonieren wollte, als ich Nachts alleine nach Hause laufen musste.

Hää?

13.08.2022 00:10 • x 1 #11


B
Zitat von ElGatoRojo:
Hää?

.

13.08.2022 00:23 • #12


A
Wie Hä?

13.08.2022 01:03 • x 1 #13


ElGatoRojo
Weil es ziemlich blöde ist nicht mit dir zu telefonieren, wenn du nachts allein nach Hause laufen musstest - warum auch immer.

13.08.2022 01:40 • x 1 #14


A
Ich glaube, er fand es einfach nur blöd, dass ich an dem Abend so spät nach Hause kam und wollte es mir auf die Art zeigen. Fand ich ja auch nicht in Ordnung, deswegen gab das ja Stress.

Am schlimmsten sind übrigens die Morgende wie jetzt gerade, wenn man aufwacht und realisiert, dass man nicht mehr zusammen ist.

13.08.2022 08:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag