11

Zum ersten Mal betrogen worden - immer noch geschockt

C
Hey ihr Lieben,

ich habe gestern von meinem (jetzt natürlich Ex-)Freund erfahren, dass er mich betrogen hat. Zu unserer Vorgeschichte: der Beitrag hier stammt ebenfalls von mir und vielleicht wäre es gut, sich diesen vorher durchzulesen. emotionale-abhaengigkeit-was-tun-t47117.html

Habe mich in den letzten beiden Wochen so gut es ging emotional von ihm distanziert, um mich darauf vorzubereiten, mich eventuell von ihm zu trennen und diese Situation einfach zu beenden. Abhängig war ich am Ende tatsächlich nicht mehr. Ich habe aber gezögert, weil ich ihn wirklich sehr mag.

Er war am Samstag mit seinen Freunden weg und es war schon klar, dass sie den ganzen Tag trinken. Zur Info: er kann schlecht mit Alk. umgehen und hat sich eigentlich immer die Lichter ausgeschossen. Am Sonntag wollte er, dass ich zu ihm komme und ich habe ihm abgesagt. Er hat tatsächlich noch sehr freundlich geschrieben und ich bin gestern Abend zu ihm gefahren. Habe gemerkt, dass etwas ist und habe ihn darauf angesprochen, woraufhin er es zugegeben hat.
Ich war natürlich total schockiert, weil mich noch nie jemand in einer Beziehung betrogen hat, aber ich habe sehr rational reagiert und habe ihm gesagt, dass er in meinen Augen emotional nicht ausgereift ist und er früher oder später mit jeder Frau Probleme bekommen wird, weil zudem auch sehr schwierig ist und man mit ihm nur sehr schwer Konflikte lösen kann. Er ist in einem Alter, in dem die meisten gleichaltrigen Frauen eine Familie gründen wollen und ich denke nicht, dass sie sich auf jemanden einlassen möchten, der so drauf ist.
Er hat dann gesagt, dass das das Dümmste war, was er jemals gemacht hat und dass er aufgewacht ist und mich vermisst hat, weil er mich zu dem Zeitpunkt wieder ein paar Tage nicht gesehen hat.

Am Ende hat er sogar zugegeben, dass er es in seinem tiefsten Inneren eigentlich nicht möchte, dass ich jetzt für immer gehe, aber ich habe dann nur gesagt, dass er sich das hätte früher überlegen sollen, habe meine Sachen gepackt und bin verschwunden.

Er hat mir dann geschrieben, dass ich nicht einfach so hätte gehen sollen und dass ich ihm sagen soll, wenn ich sicher daheim bin und dass er sich sonst Sorgen macht und als ich darauf nicht geantwortet habe, hat er mich angerufen und mir noch mal geschrieben - keine Reaktion meinerseits. Heute Morgen hat er geschrieben, dass ich ihn wohl blockiert habe und ich habe nur entgegnet, dass ich das nicht nötig habe, woraufhin er gefragt hat, wie es mir geht, ob ich heute in der Stadt bin und dass er noch mal mit mir reden möchte (wieder keine Reaktion meinerseits) UND dass ihm das alles weh tut, auch wenn ich das vielleicht nicht denke. Habe ihm jetzt nur noch geschrieben, dass ich keine Ahnung habe, warum er mit mir reden möchte und was er mir noch zu sagen hätte.

Sorry für den Roman, aber ich wurde echt noch nie betrogen und ich würde mich sehr dafür interessieren, was ihr so drüber denkt und wie ihr mit solchen Respektlosigkeiten umgegangen seid

12.06.2018 18:00 • x 2 #1


H
Liebe @cami

Erstmal tut es mir sehr leid, dass Du das erleben musst(est).
Ich selber (wenn ich das recht verstehe mehr als doppelt so alt wie Du ) habe das vor drei Monaten auch zum ersten mal in meinem Leben erfahren dürfen. Wie es ist, betrogen zu werden. Es tut höllisch weh.

Wie Du auch, habe ich mich sofort getrennt. Es gab dann noch ein wenig Nachzuckungen und Versuche seinerseits. Aber genau das (und diese Einstellung kannte er): Was soll man dazu sagen, wenn der andere betrügt? für mich gibt es da auch nichts mehr zu besprechen. Es ist passiert. Und das war das Ende. Das hätte ihm vorher klar sein müssen. Punkt.
Alles andere wäre für mich völlig unvorstellbar - abgesehen meinetwegen von einigen sehr wenigen Fällen hier im Forum, wenn es sich um eine extrem langjährige Beziehung handelt, die - beiderseits - eingeschlafen ist und dann rutscht einer aus und beide beschließen, sich zusammenzuraufen und das alles zu bearbeiten.

Aber bei Dir nach einem guten Jahr betrügen? (Bei mir waren es 7/8 Monate). Das war's.

Dass Du das durchziehst, ist in meinen Augen das einzig Richtige (auch angesichts der Vorgeschichte, die ich von Dir gerade mal überflogen habe).
Das bedeutet nur leider natürlich nicht, dass es nicht trotzdem schweinemäßig weh tut.

12.06.2018 18:21 • x 2 #2


A


Zum ersten Mal betrogen worden - immer noch geschockt

x 3


Nathan-2
Richtig gehandelt. An deinem Verhalten ist nichts zu kritisieren.

12.06.2018 18:24 • x 2 #3


C
Liebe @Hanne123 , lieber @Nathan-2 ,
Liebe @Hanne123 !

vielen Dank für eure Beiträge. Wir waren jetzt 1 3/4 Jahre zusammen. Eigentlich ist es momentan nicht die Trennung, die mich wurmt, sondern diese enorme Respektlosigkeit mir gegenüber, denn ich verstehe nicht, wie er das übers Herz bringen konnte. Mir ist das ja wie gesagt noch nie passiert und ich weiss nicht, ob ich jemals wieder entspannt sein kann, wenn der nächste Mann, mit dem ich zusammen sein werde, feiern geht und trinkt.

Denn normalerweise bin ich bei sowas immer entspannt gewesen, nur bei meinem jetzigen Exfreund nicht, weil ich direkt gemerkt habe, dass er es nicht unter Kontrolle hat.

Ich weiß auch nicht, ob es falsch war, ihm noch mal zu antworten, aber ich wollte einfach mal wissen, was ihm jetzt genau weh tut (da er mir das geschrieben hat) und ihm mitteilen, dass ich tatsächlich keine Ahnung habe, was es da noch zu reden gibt.

12.06.2018 18:33 • x 2 #4


H
Zitat von cami:
Liebe @Hanne123 , lieber @Nathan-2 ,
Liebe @Hanne123 !

vielen Dank für eure Beiträge. Wir waren jetzt 1 3/4 Jahre zusammen. Eigentlich ist es momentan nicht die Trennung, die mich wurmt, sondern diese enorme Respektlosigkeit mir gegenüber, denn ich verstehe nicht, wie er das übers Herz bringen konnte. Mir ist das ja wie gesagt noch nie passiert und ich weiss nicht, ob ich jemals wieder entspannt sein kann, wenn der nächste Mann, mit dem ich zusammen sein werde, feiern geht und trinkt.

Denn normalerweise bin ich bei sowas immer entspannt gewesen, nur bei meinem jetzigen Exfreund nicht, weil ich direkt gemerkt habe, dass er es nicht unter Kontrolle hat.

Ich weiß auch nicht, ob es falsch war, ihm noch mal zu antworten, aber ich wollte einfach mal wissen, was ihm jetzt genau weh tut (da er mir das geschrieben hat) und ihm mitteilen, dass ich tatsächlich keine Ahnung habe, was es da noch zu reden gibt.


Das kann ich total verstehen mit der Respektlosigkeit und dass die noch mal ganz besonders extra schmerzt, geht mir auch so.
Der Ex-Betrüger hier wusste ganz genau, dass meine Einstellung ist: Wenn Gefahr im Verzug ist, dass einer den anderen betrügen könnte, sagt man es VORHER. Dann kann man nämlich entweder besprechen, was das Problem ist und vor allem hat der zu Betrügende (wenn klar ist, der Betrüger zieht es durch) die Möglichkeit, sich zumindest mit Würde zu verabschieden und das zu beenden, bevor etwas passiert. Tut bestimmt auch total weh. Aber so wäre da mindestens noch ein Minimum an Respekt in meinen Augen.
Alles andere ist einfach komplett ego und sehr verletzend. Es verletzt nicht nur die Gefühle, sondern auch noch den Stolz und die Würde. Ex-Betrüger hier hat mit diesem Betrug nicht nur die Beziehung zu mir zerstört, sondern zudem auch noch eine (potentiell wirklich gute) Arbeitsgemeinschaft. Wir konnten sehr gut zusammen arbeiten, hatten viele Pläne. Hätte er vor (!) dem Betrug gesagt, dass ihm was fehlt, dass er das nicht will so mit mir (als S. Beziehung) oder eben, dass er - wie ich hinterher erfahren habe - ein notorischer Fremdgänger ist und es auch bei mir nicht schafft, monogam zu sein - dann hätte man höchstwahrscheinlich noch etwas retten können.
Zumindest einen freundschaftlich-respektvollen Kontakt und die Arbeitsebene, nachdem ein wenig Zeit verstrichen ist. So ist auch dies für mich völlig undenkbar und ich finde es unfassbar, dass er das alles komplett in die Tonne getreten hat - nur, weil er *beep* musste. War nicht mal verliebt in die. Ging ihm nur um S..
Damit, dass er das mal eben als lockere Affäre hinter meinem Rücken hat laufen lassen, hat er jegliche andere Ebene auch auf immer verunmöglicht. Da habe ich auch fast am meisten dran zu knabbern. Diese Respektlosigkeit. Diese komplette Leichtfertigkeit, mit der er das aufs Spiel gesetzt hat. Diese Feigheit.

Finde ich ja übrigens süß, dass Dein Ex sagt, dass IHM was weh tut. Na Mensch.
Hat er schon nachgefragt, was DIR eventuell weh tun könnte?
Deine Antwort (die letzte) finde ich völlig okay, denn genau: Was soll es da noch zu bereden geben?
Auf weiteres würde ich aber nicht eingehen an Deiner Stelle.

Weißt Du etwas über die Beziehungsvergangenheit von Deinem Ex? Hat er vorherige Partnerinnen auch schon betrogen?

12.06.2018 18:57 • x 1 #5


C
Zitat von Hanne123:

Das kann ich total verstehen mit der Respektlosigkeit und dass die noch mal ganz besonders extra schmerzt, geht mir auch so.
Der Ex-Betrüger hier wusste ganz genau, dass meine Einstellung ist: Wenn Gefahr im Verzug ist, dass einer den anderen betrügen könnte, sagt man es VORHER. Dann kann man nämlich entweder besprechen, was das Problem ist und vor allem hat der zu Betrügende (wenn klar ist, der Betrüger zieht es durch) die Möglichkeit, sich zumindest mit Würde zu verabschieden und das zu beenden, bevor etwas passiert. Tut bestimmt auch total weh. Aber so wäre da mindestens noch ein Minimum an Respekt in meinen Augen.
Alles andere ist einfach komplett ego und sehr verletzend. Es verletzt nicht nur die Gefühle, sondern auch noch den Stolz und die Würde. Ex-Betrüger hier hat mit diesem Betrug nicht nur die Beziehung zu mir zerstört, sondern zudem auch noch eine (potentiell wirklich gute) Arbeitsgemeinschaft. Wir konnten sehr gut zusammen arbeiten, hatten viele Pläne. Hätte er vor (!) dem Betrug gesagt, dass ihm was fehlt, dass er das nicht will so mit mir (als S. Beziehung) oder eben, dass er - wie ich hinterher erfahren habe - ein notorischer Fremdgänger ist und es auch bei mir nicht schafft, monogam zu sein - dann hätte man höchstwahrscheinlich noch etwas retten können.
Zumindest einen freundschaftlich-respektvollen Kontakt und die Arbeitsebene, nachdem ein wenig Zeit verstrichen ist. So ist auch dies für mich völlig undenkbar und ich finde es unfassbar, dass er das alles komplett in die Tonne getreten hat - nur, weil er *beep* musste. War nicht mal verliebt in die. Ging ihm nur um S..
Damit, dass er das mal eben als lockere Affäre hinter meinem Rücken hat laufen lassen, hat er jegliche andere Ebene auch auf immer verunmöglicht. Da habe ich auch fast am meisten dran zu knabbern. Diese Respektlosigkeit. Diese komplette Leichtfertigkeit, mit der er das aufs Spiel gesetzt hat. Diese Feigheit.

Finde ich ja übrigens süß, dass Dein Ex sagt, dass IHM was weh tut. Na Mensch.
Hat er schon nachgefragt, was DIR eventuell weh tun könnte?
Deine Antwort (die letzte) finde ich völlig okay, denn genau: Was soll es da noch zu bereden geben?
Auf weiteres würde ich aber nicht eingehen an Deiner Stelle.

Weißt Du etwas über die Beziehungsvergangenheit von Deinem Ex? Hat er vorherige Partnerinnen auch schon betrogen?




Er hat tatsächlich vor mir nie eine Beziehung geführt. Ich war die Erste. Er hatte nur Affären und One Night Stands und hat keine Frau außer mich wirklich an sich rangelassen und sich keiner Frau so geöffnet wie mir. Ich war auch die Erste, die Freunden und Familie vorgestellt wurde und wahrscheinlich auch die Erste, bei der er er selbst sein konnte.
Ja, finde ich in der Tat auch ganz lustig, denn er hat mir wehgetan und nicht umgekehrt.

12.06.2018 19:22 • x 1 #6


H
Zitat von cami:
Er hat tatsächlich vor mir nie eine Beziehung geführt. Ich war die Erste. Er hatte nur Affären und One Night Stands und hat keine Frau außer mich wirklich an sich rangelassen und sich keiner Frau so geöffnet wie mir. Ich war auch die Erste, die Freunden und Familie vorgestellt wurde und wahrscheinlich auch die Erste, bei der er er selbst sein konnte.
Ja, finde ich in der Tat auch ganz lustig, denn er hat mir wehgetan und nicht umgekehrt.


Das hört sich nicht gut an.
Es gibt Männer (natürlich auch Frauen), die eine vernünftige Beziehung nicht auf die Kette bekommen.
Dein anderes Posting ist ja auch nicht gerade ermutigend, auch da Unsicherheit.

Ich weiß, das wird wahrscheinlich gerade das Letzte sein, wonach Dir der Sinn steht, aber: Freu Dich auf einen Mann irgendwann, wenn Du den hier verarbeitet hast, auf den Du Dich verlassen kannst.

12.06.2018 19:29 • #7


sappy
tja, das ist ihm halt wichtig: er selbst und seine (schuld)gefühle.

ausgerechnet jetzt, wo er dich zum reden braucht, willst du nicht seine Klagemauer spielen? Natürlich macht er sich große Sorgen um dich, denn Du hast ihn, die Krönung deines Lebens, einfach sitzen lassen! Sicher hat er vergessen dir zu sagen, dass es nur ein Ausrutscher war und nie wieder vorkommt ( bis zum nächsten großen Besäufnis) - und vielleicht hast Du vergessen, ihm noch Anerkennung dafür zu zollen, dass er ehrlich zu dir war und es dir gesagt hat!

Ich kann mir vorstellen, dass Du momentan wirklich besseres zu tun hast, als dir sein Geschwafel anzutun.

12.06.2018 19:51 • x 1 #8


C
Zitat von sappy:
tja, das ist ihm halt wichtig: er selbst und seine (schuld)gefühle.

ausgerechnet jetzt, wo er dich zum reden braucht, willst du nicht seine Klagemauer spielen? Natürlich macht er sich große Sorgen um dich, denn Du hast ihn, die Krönung deines Lebens, einfach sitzen lassen! Sicher hat er vergessen dir zu sagen, dass es nur ein Ausrutscher war und nie wieder vorkommt ( bis zum nächsten großen Besäufnis) - und vielleicht hast Du vergessen, ihm noch Anerkennung dafür zu zollen, dass er ehrlich zu dir war und es dir gesagt hat!

Ich kann mir vorstellen, dass Du momentan wirklich besseres zu tun hast, als dir sein Geschwafel anzutun.



Korrekt! Er hat mir vorhin einen ganzen Schwall an Worten geschrieben. Er sagte, dass er wohl einen Fehler gemacht hat, den ich ihm nicht verzeihen mag, was er verstehen kann und dass er viel mehr Fehler in der Beziehung gemacht hat als ich und dass das ein Fehler zu viel war. Dass er es nicht mehr rückgängig machen kann, obwohl er es gerne würde und dass es ihm gestern und heute schlecht ging und ihm das alles gezeigt hat, wie viel ich ihm doch bedeute. Und dass ich an die schönen Dinge unserer Beziehung denken soll und nicht an das unschöne Ende.

Ich habe dann entgegnet, dass es schade ist, dass er erst durch so eine Aktion einsieht, wie viel ihm ein Mensch bedeutet. Darauf kam dann, dass ich ihm auch davor viel bedeutet habe und sich das nie ändern wird.

Ich habe ihm aber auch gesagt, dass es meiner Meinung nach nicht mit seinem Zustand zu tun hatte, da er während unserer Beziehung oft betrunken war und er vor knapp 2 Wochen an unserer Liebe gezweifelt hatte. Er schrieb dann nur, dass er versteht, dass ich so denke, aber dass er glaubt, dass es nicht zusammenhing.

Wirklich komisch, dass er jetzt plötzlich aus seinem emotionalen Loch kriechen kann

12.06.2018 22:01 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag