15

Ich kann mich nicht trennen

T
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier weil ich einfach nicht mehr weiter weiß

Ich bin seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen, am Anfang habe ich auch sehr an ihm gehangen. Doch seit einem Jahr denke ich verstärkt über eine Trennung nach bin mir da eigentlich schon sicher.
Nur weiß ich einfach nicht wie ich es ihm sagen soll, ich habe riesige Angst davor da ich ein Mensch bin der niemanden wehtun kann. Und ich glaube zu wissen es würde ihm wehtun.
Er ist ein sehr eigener Mensch man kann nicht wirklich mit ihm reden, er zieht sein ding so durch wie er es will doch trotzdem ist er immer lieb zu mir.
Wir sind nun schon so lange zusammen und wohnen aber nicht zusammen, er macht auch keine Anstalten dieses zu ändern.
Ich bin ein totaler Familienmensch er wiederum gar nicht, seinen Vater kenne ich gar nicht zu seiner Mutter nimmt er mich auch nicht mit (die beiden leben getrennt) und zu meinen Eltern ( wohnen 170 Kilometer entfernt) ist er einmal mitgekommen zu meinem 30ten Geburtstag da es mein größter Wunsch war. Ansonsten kommt er nie mit zu meinen Eltern, wenn sie mich besuchen hält er sich zurück. Zur Geburt meines Neffen vor 1,5 Jahren ist er auch nicht mitgekommen.Zur Beerdigung meiner Tante auch nicht. Egal was ist er hat kein Bock.
Ich selbst möchte auch gerne Kinder haben das schon seit Jahren aber er hat noch nie davon gesprochen ich glaube auch er will keine.
Und ich kann doch nicht mit einem Mann Kinder bekommen der sonst von Familie nichts hält. Davon ab kann ich nicht so einfach Kinder bekommen.
Was mich noch stört ist das ich gerne reise auch mal einfach Wochenendtrips.
Wir sind noch nie verreist er hat darauf keine Lust

Umso älter ich werde umso mehr wird mir bewusst die Zeit vergeht so schnell und man hat nur dieses eine Leben und in diesem Leben bin ich total ungücklich .
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich möchte ihm nicht weh tun, aber ich sehe keinen Sinn mehr in der Beziehung. Ich stecke einfach immer zurück und damit kann ich nicht mehr leben. Ich leide mittlerweile schon an Depressionen und fühle mich gefangen in meinem Körper.
Ich wünschte mir er trennt sich von mir aber das wird nicht passieren da ja alles so läuft wie er es gerne möchte.
Ich habe ihn total gerne und ich würde mir so wünschen das wir Freunde bleiben. Aber ich glaube sowas geht gar nicht oder?
Wie schaffe ich das mich zu trennen? Ich denke dabei immer nur an ihn das ich ihn nicht wehtun will, obwohl es mir so lange schon nicht gut geht mit der Situation. Ich dachte auch schon an einen Brief nur ist das doch auch Feige
Wenn ich ihn nicht sehe denke ich mir heute schaffe ich das, heute rede ich mit ihm. Steht er dann aber vor mir kann ich es einfach nicht übers Herz bringen

Danke schon mal für eure Antworten

28.01.2019 18:21 • x 2 #1

M
Hallo, du bist total unglücklich und das solltest du ändern. Du hast es selbst erkannt das dich diese Beziehung nicht glücklich macht. Das Leben ist zu kurz um unglücklich zu bleiben. In 5 Jahren Beziehung 1 mal bei der Familie zu sein ist schon recht wenig wie ich finde. Und das er auch sonst so garnicht da auf dich eingeht. Denke an dich und das du glücklich werden möchtest. Ob du ihn verlässt oder nicht, gedanklich bist du doch schon fast weg. Manchmal passt es einfach nicht mehr dann muss man schluss machen um nicht weiter unglücklich zu sein. Manchmal geht es einfach nicht mehr. Nimm dein Mut zusammen und rede offen mit ihm. Was dich stört und wie du die Beziehung siehst. Und irgendwann wirst du dann auch wieder glücklich.

28.01.2019 18:53 • x 2 #2

A

Ich kann mich nicht trennen

x 3

C
Tini

warum hast du eigentlich nie öfters mal versucht, deinem Freund deine Ansicht zu erzählen und ihm gesagt, was in dir vor sich geht?

28.01.2019 19:00 • x 1 #3

Sari17
Hallo @Tini86

Erstmal willkommen hier.

Das was du beschreibst, ist wirklich weit entfernt von einer glücklichen Beziehung, die einen erfüllt.
Ich würde, wie schon geschrieben, das Gespräch suchen und deinen Freund mit deiner Erwartung/en konfrontieren. Nur so könnt ihr gemeinsam zu einer Lösung kommen.
Ich denke, der fairnesshalber hat er so die Chance an der Beziehung zu arbeiten, wenn er sie denn weiterhin möchte.
Wenn nicht, könnt ihr sie in dem Wissen beenden, das es sich einfach von den Vorstellungen für die Zukunft zu sehr auseinander devidiert.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die bevorstehende Zeit.

28.01.2019 19:00 • x 2 #4

Wandler
Hallo Tini86,

ich kann Deine Angst und Deine Bedenken hinsichtlich einer Trennung sehr gut nachvollziehen.
Mich haben die und das schlechte Gewissen (mein/e Partner/in wird die Trennung nicht verwinden etc.) viele Jahre lang von diesem Schritt abgehalten.
Aber irgendwann wirst auch Du das nicht mehr aushalten können. Irgendwann werden der Leidensdruck oder die Erkenntnis, dass es so nicht weitergehen kann für Euch beide, zu stark.
Und es ist auch Euch beiden gegenüber - also auch ihm - nicht fair, nur aus Mitleid zusammen zu bleiben. Ihr beide habt das Recht, jemanden zu finden, mit dem Ihr wirklich glücklich sein könnt.
Und zumindest Du bist eben nicht glücklich in dieser Beziehung. Also denke ausnahmsweise mal zuerst an Dich!
Bei Dir kommt noch dazu, dass er Dir kein guter Partner ist. Ein triftiger Grund mehr, Deinen Mut zusammenzunehmen und den Schritt zu gehen, der ohnehin unausweichlich ist. Mit jeder Woche mehr, die Du Dich davor drückst, wird es schwerer (und unfairer, siehe oben).

Und glaub mir, Du wirst, wenn Du diesen so grossen Schritt gegangen bist, aufblühen und endlich wieder atmen und Dich unbeschwert fühlen können! Und wer weiß, vielleicht wird es ihm auch gut tun!?
5 Jahre ist eine lange Zeit, aber noch lange kein Grund, in dieser Dich total frustrierenden Beziehung zu bleiben bis an Dein Lebensende. Es wartet noch soviel gutes auf Dich, gib ihm die Chance, Dich zu finden!

Alles Gute!

28.01.2019 19:07 • x 3 #5

T
erstmal vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das ich ihn schon öfter darauf angesprochen habe, das mich das stört und traurig macht das er nie zu meiner Familie mitkommt. Seine Antwort war immer was soll ich da, er hätte da kein Bock drauf
Und was noch zu erwähnen ist das er noch nie zu mir Ich liebe dich gesagt hat. ;.( ich weiß nicht vielleicht gibt es ja so Männer die so sind und das nicht so ausdrücken können ?

28.01.2019 19:19 • x 1 #6

Sabine
Hi und Willkommen bei uns

Es tut mir leid wie es dir geht. Ich verstehe dich sehr gut. Ich glaube, dass deine Erwartungen richtig sind.

Meinen Vorschreiben möchte ich mich daher anschließen.

Bitte richte dich darauf ein, dass er wahrscheinlich wirklich kein Familienmensch ist. Ich halte es für gut möglich, dass er dir nicht folgen kann bzw. deinen richtigen Vorstellungen von Familie ganz anders sieht. Nicht jeder ist in der Lage, andere Sichtweisen zu akzeptieren oder sich selbst zu hinterfragen.

Du hast ein Leben und du lebst es immer alleine. Ein Partner ist ein Bonbon wenn es wirklich passt. Du trägst in erster Linie für dich also allein die Verantwortung. Wie er damit dann umgeht, so weh es ihm vielleicht tut, ist nicht dein Problem. Du bist nicht geboren worden, um dafür zu sorgen, dass es allen um dich herum gut geht.

Nur wenn es dir gut geht, kannst du für andere mit sorgen.

Das heißt in deinem Fall Abschied nehmen. Es wird für ihn eine Chance sein, daran zu lernen. Also schenkst du ihm auch etwas sehr Wertvolles.

Du schenkst ihm Erfahrung, an die er wachsen kann.

28.01.2019 19:25 • x 1 #7

M
Zitat von Tini86:
erstmal vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das ich ihn schon öfter darauf angesprochen habe, das mich das stört und traurig macht das er nie zu meiner Familie mitkommt. Seine Antwort war immer was soll ich da, er hätte da kein Bock drauf
Und was noch zu erwähnen ist das er noch nie zu mir Ich liebe dich gesagt hat. ;.( ich weiß nicht vielleicht gibt es ja so Männer die so sind und das nicht so ausdrücken können ?

In 5 Jahren hat er dir niemals gesagt das er dich liebt? So könnte ich auch nicht glücklich werden. Das gehört doch dazu.

28.01.2019 19:29 • x 1 #8

C
Ok.
Dann würde ich mich auch trennen.

Nur bezweifel ich, dass du es hinkriegen wirst, solange du keinen neuen Partner hast.

Klingt vielleicht doof, ist aber bei den meisten Menschen der Fall.

28.01.2019 19:34 • x 1 #9

Sabine
Zitat von Catalano:
Nur bezweifel ich, dass du es hinkriegen wirst, solange du keinen neuen Partner hast.

OmG nur das nicht! Sie nimmt sich mit und wird wieder alles tun wollen, damit es allen gut geht, nur nicht ihr.

Ohne Aufarbeitung geht da gar nix!

Bitte liebe TE, nimm diesen ratSCHLAG nicht ernst.

28.01.2019 19:44 • #10

A
Ich sage es dir jetzt Unkompliziert.
Dieser Typ ist nicht mal die Bohne wert. Trenne dich von ihm und werde endlich glücklich und zufrieden. Willst du deine kostbaren Jahre einfach so weg werfen? Du weisst nie wann das Leben vorbei ist. Ist es nicht wert an dich zu denken anstatt an ihn, wo es keinerlei Zukunft gibt.
Du denkst an Ihn, wie du es ihm sagen sollst damit du ihn nicht verletzen möchtest, aber was ist mit ihm? Er denkt nicht mal daran dich nicht zu verletzten. Er will das nicht, er will dies nicht, er hat kein Bock....hallo was soll das. Mit sowas brauchst du dich wirklich nicht rumschlagen.
Und das er dir in 5 Jahren nicht einmal ich liebe dich gesagt hat, das grenzt schon an Psychische Gewalt, sorry für denn Ausdruck aber so sehe ich es. Das ist wirklich nicht normal, sowas habe ich noch nie gehört.
Sag ihm klip und klar das es vorbei ist und schliesse dieses Kapitel ein für alle mal.

28.01.2019 19:53 • #11

T
Ich sage es nochmal VIELEN DANK für eure Worte.
Ich werde mir jetzt einfach vornehmen es diese Woche noch hinzubekommen. Denn wie heißt es so schön die Hoffnung stirbt zuletzt und die Hoffnung ist das er es genauso sieht, und wir vernünftig getrennte Wege gehen können. Auch wenn es schwer fällt und auch weh tut.

Ich halte euch auf dem laufenden

Danke

28.01.2019 20:11 • x 1 #12

A

x 4