28

Ich kann mit meinem Freund nichts unternehmen

S
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu im Forum und habe hier schon einiges gelesen aber mich dennoch entschlossen mein Problem mit euch zu teilen.

Mein Freund (40) und ich (30) sind seit 3,5 Jahren ein Paar. Seit fast einem Jahr wohnen wir auch zusammen. Ich liebe ihn wirklich sehr aber leider sind wir an einem
Punkt angekommen, wo ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich kann ihm nichts recht machen und es macht mich fertig.

Unser größter Streitpunkt ist das Thema Haushalt. Ich bin von Natur aus chaotischer veranlagt, was ihm von Anfang an sowieso ein Dorn im Auge ist.
Also wir zusammengezogen sind, führte das auch oft zum Streit.
Ich muss zum geben in den ersten Monat hat er viel mehr im Haushalt gemacht als ich. Er war zu Recht sauer und hat das öfters kritisiert. Ich habs eingesehen, hab einen Haushaltsplan (eher für mich) eingeführt und beteilige mich seitdem auch an allem. Klar habe ich mal Tage, wo ich einfach kaputt von der Arbeit bin und keine großartige Lust habe was zu machen.

Ich hab eigentlich gedacht, dass sich das Problem erledigen wird, hat es aber nicht.
Jetzt fängt er an mir vorzuwerfen, dass ich es ja nur mache, weil er sich deswegen mit mir streiten musste. Oder ich mache es nur, weil meine Freunde kommen oder weil mir grad einfach danach ist und wenn ich es mache, dann nur lieblos usw.

Beim jedem Streit bzw kleinen Diskussion kommt er mir damit an und oft hat das Streittthema in entferntesten nichts damit zu tun.
Wenn wir mal ne Meinungsverschiedenheit haben, was ja ansich nichts schlimmes ist, artet es jedesmal aus. Er fängt dann mich für jede Kleinigkeit zu kritisieren.
Ich hätte das liegen lassen, ich hätte dies nicht gemacht. Ich würde NIE im Haushalt helfen (was nunmal nicht stimmt). Er weicht von eigentlichen Thema komplett ab, steigert sich so sehr darein, dass er die ganze Beziehung infrage stellt.
Ich lasse mir das nicht gefallen und sage dann natürlich auch was und dann wirft er mir vor, dass ich ja nicht aufhören kann zu reden.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Jedes kleine Thema nutzt er aus um mir tausend Sachen an den Kopf zu werfen und ich weiß einfach nicht warum.

Vor 2 Tage hatte ich zb frei und habe die komplettr Wohnung sauber gemacht und Wäsche und hab gekocht und alles.
Am nächsten Tag hatten wir ne kleine Diskussion (wirklich nichts wildes) und dann aus heiterem Himmel fing er wieder an: und im Haushalt machst du ja auch nie was.
Wenn ich dann sage was ich wann gemacht habe, sagt er dann ob ich ihm das jetzt unter die Nase reibe, nur weil ich MAL was getan habe. Ob ich jetzt Lob und nen Applaus erwarten würde.

Ich sage dann jedes Mal, dass ich einfach nur will, dass er mit diesen Vorwürfen aufhört. Als ich ihm dann entgegnete, dass ich am Tag zuvor alles komplett gemacht habe, dann sagt er ja du machst es nur, weil ich mich sonst aufrege.

Das Schlimme ist, dass ich es mache, weil ich meinen Fehler eingesehen habe aber es passt ihm einfach dennoch nicht. Iwas ist immer. entweder regt er sich auf, weil ich nichts tue oder regt sich auf, weil ich angeblich aus falschen Beweggrunden mache oder er regt sich auf, weil ich es in seinen Augen halbherzig machen.
Wenn er sich dann so krass reingesteigert hat, kriege ich ihn auch nicht mehr runter.

Bin ich im falschen Film?
Kann mir jemand erklären, was das soll?
Ich weiß nämlich nicht mehr weiter und würde am Liebsten alles beenden!

Wenn wir kein Streit haben, dann ist es auch wirklich wunderschön zwischen uns aber oft ist der Streit so heftig, dass wir tagelang kaum ein Wort miteinander reden. bis wir uns wieder annähern und grad wenn wieder alles super ist, kommt eine kleine Diskusssion, er explodiert und das Ganze geht wieder von vorne los

Ich bin einfach verzweifelt, weil ich es nicht verstehe.

Danke fürs Lesen

Liebe Grüße

Sarah

04.12.2020 10:52 • #1


P
Hört sich nicht gut an.

Erstens, finde ich, dass du keinen Fehler gemacht hast. Du bist halt nicht so ordentlich wie er. Deshalb ist es aber nicht falsch, so wie du bist. Ihr habt da halt unterschiedliche Ansichten.

Zweitens, ist sein Verhalten wirklich fies. Fast so, als würde er unbedingt streiten wollen. Nach Fehlern an dir suchen.

Pass bitte auf dich auf. Lass dir keine Fehler einreden und nimm die Schuld nicht auf deine Kappe.

Ich würde ihm wohl ganz deutlich sagen, dass du dich trennen wirst, wenn das Theater nicht aufhört.

04.12.2020 11:04 • x 2 #2


A


Ich kann mit meinem Freund nichts unternehmen

x 3


B
Zitat von Sarah1604:
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Jedes kleine Thema nutzt er aus um mir tausend Sachen an den Kopf zu werfen und ich weiß einfach nicht warum.


Vermutlich liegt es nicht an dir. Scheint son Typ zu sein, der andere klein und nieder machen muss, damit er sich gut fühlt. Bist wohl sein Sündenbock. Scheint so als hätte er einige Probleme mit sich. Pack deine Sachen und mach nen Schuh.

04.12.2020 11:06 • x 4 #3


L
Zitat von Bumich:
Vermutlich liegt es nicht an dir. Scheint son Typ zu sein, der andere klein und nieder machen muss, damit er sich gut fühlt. Bist wohl sein Sündenbock. Scheint so als hätte er einige Probleme mit sich. Pack deine Sachen und mach nen Schuh.

Bin ich absolut der gleichen Meinung.
Du wirst ihn nicht ändern. Aber so ein Verhalten von ihm würde Dich auf Dauer sehr verändern.
Das klingt nach permanentem Streß. Dabei sollte das zu Hause und der Partner doch eine Umgebung sein, wo man vom Alltagsstress abschalten kann. Pass gut auf Dich auf und sieh zu, dass Du aus der Situation raus kommst.

04.12.2020 11:26 • #4


DieSeherin
hast du schon mal drüber nachgedacht ihm zu sagen: ich liebe dich und ich hoffe, du liebst mich auch - aber das zusammenleben scheint uns nicht gut zu tun. lass uns wieder jeder ein eigenes reich haben, in dem jeder seine eigene ordnung haben darf... dann können wir uns wieder auf die wichtigen themen zwischen uns konzentrieren.

das jedenfalls würde ich tun, wenn meine beziehung an diesem punkt stehen würde

04.12.2020 13:25 • x 5 #5


Gorch_Fock
Hey Sarah, das ist def. kein normaler Zustand. Und klar, das würde mich auch als Mann nerven, wenn die Partnerin schlampig wäre. Das typische Hinwerfen von Kleidung auf den Boden / im Badezimmer als Beispiel ist ja nun bei einigen Frauen ziemlich beliebt. Dann noch schön alles in der Spüle stapeln, etc. Aber wenn man das nicht gemeinsam abstellen und besprechen kann, kommt man halt irgendwann auch an den Punkt an dem man sagen muss, dass es nicht passt. Dazu wirkt es auch so, also ob diese Streits bewusst provoziert werden. Das kostet alles nur sinnlos Energie. Und was ist, wenn mal Nachwuchs ansteht? In einem anderen Beitrag war auch so ein Kandidat, der der Frau Faulheit im Haushalt vorgeworfen hat (trotz Schwangerschaft). Und sie dann immer noch morgens geweckt hat, um ihr ihre Defizite aufzuzeigen. Das wäre so die nächste Stufe bei Euch. Auch ich würde sagen, hier ist es wieder Zeit für einen eigenen Haushalt. Dann kann er bei sich so aufräumen wie er will. Und ihr könnt schauen ob die Beziehung noch Sinn macht.

04.12.2020 13:46 • x 1 #6


B
Dein Freund macht einen Nebenkriegsschauplatz auf und versteift sich auf ein Thema und benützt dieses, um Dich anzugreifen und um seine Machtposition zu behaupten und auszubauen.

Ich schätze, das Problem bei Euch liegt tiefer und wird nur auf der Ebene des Haushalts ausgetragen. Das ist wie die berühmte Zahnpastatube, die tiefer gehende Konflikte verbirgt.

Denk mal darüber nach, wie Eure Beziehung insgesamt läuft. Mir scheint da einiges im Argen zu liegen. Vor allem wirkt er sehr lieblos Dir gegenüber und bombardiert Dich mit Vorwürfen. Du würdest nur was im Haushalt machen, um Streit zu vermeiden. Ja, und? Warum denn auch nicht?. Es stellt sich aber auch die Frage, warum er Dich permanent anmeckert.

Frag ihn doch mal, ob er Dich noch liebt und warum er so lieblos Dir gegenüber auftritt. Mir scheint, Du hast kein gutes Standing (mehr) bei ihm oder aber er hat Probleme mit sich selbst, die er auf Deinem Rücken austrägt, um Dampf abzulassen. Oder beides.

Begonie

04.12.2020 13:59 • x 1 #7


I
So wie du euer Zusammenleben beschreibst dominierten die Streits gegenüber den schönen Momenten, und es scheint sich zugunsten der Streits immer weiter zuzuspitzen.

Ihr habt in sehr grundsätzlichen Dingen grundverschiedene Auffassungen. Ich würde nicht sagen, dass irgendeiner von euch mehr Schuld am jetzigen Zustand trägt als der andere. Es hat sich über Die Zeit hochgeschaukelt.

Es ist nervig, wenn jemand ständig gegängelt wird weil er vermeintlich zu wenig tut, ebenso nervig ist es, das Gefühl zu haben man muss fast alles selber machen wenn es gemütlich sein soll.
Klar dass das nicht lange gut gehen kann. Da jeder sich in seinen Bedürfnissen nicht wichtig genommen fühlt und das Gefühl hat zurückstecken zu müssen wird es auch nicht durch gegenseitige Vorwürfe besser.

Habt ihr es schon mal mit einer ganz klaren Aufgabenverteilung versucht?
Natürlich gehört bei so einer Konstellation auch von beiden Seiten eine gehörige Portion Toleranz dazu.
Wenn auch das auch nichts bringt, ist der letzte Weg die Beziehung zu erhalten wohl getrennte Wohnungen zu haben.

04.12.2020 14:05 • #8


J
Macht- und Kontrollspielchen, die hier hauptsächlich am Thema Haushalt festgemacht werden.
Könnte ein Anzeichen für eine gewisse persönlichkeitsstrukturelle Problematik sein.

04.12.2020 14:06 • x 4 #9


Wollie
Er erhebt sich über dich indem er dich niedermacht....der braucht das um sein Selbstwertgefühl aufzubessern.....die Frage ist ob du dir das auf Dauer gefallen lassen möchtest oder ob du für dich die Konsequenzen ziehst weil ich glaube dass dieses Verhalten tiefer liegt und ob er daran arbeiten möchte bezweifel ich

04.12.2020 14:22 • x 3 #10


S
Also wir haben Abmachungen. Jeder räumg seinen Kram weg, also Kleidung wad rumliegt etc. Samstags machen wir zusammen den Haushalt, sonntags macht keiner was, außer halt sowas wie kochen und anschließend spülen.
Ich halte mich auch daran.
Das Problem liegt wohl eher in der Woche.
Ich arbeite weiter weg, daher bin ich immer nach ihm Zuhause 1-2 Stunden. Naja in der Zeit hat er dann schon gekocht, aufgeräumt etc. Hab ihm oft vorgeschlagen, dass wir uns in der Woche abwechseln können aber das klappt nicht, weil er trotzdem alles macht.
Wenn ich dann nach Hause komme, bleibt mir nicht viel Haushalt übrig. Ich räume dann den Tische und spüle halt oder hänge die Wäsche ab. Halt Kleinigkeiten, die übrig bleiben.
Im Streit hält er es mir dann jedes Mal vor die Nase, dass er ja alles macht.

Zwischendurch wollte er, dass ich dafür dann am Wochenende alles mache aber darauf will ich mich nicht einlassen, weil ich diese Regelung mies finde.
Wenn ich dann mal Urlaub habe, dann mache ich alles bevor er Zuhause ist.

Er hat sich inzwischen auch schon wieder entschuldigt aber jedes Mal dasselbe Spiel. Es ist leider verkorkst

04.12.2020 14:24 • #11


S
Und was ich noch hinzufügen möchte: er ist selber auch nicht der ordentlichste Mensch der Erde. Er hat seine Ordnung aber er lässt auch Sachen liegen. Zb leere Schokoladenverpackungen auf dem Tisch, leere Gläser usw. Seit Wochen ist der volle Aschenbecher auf dem Balkon (ich rauche nicht).
Aber das ist dann nicht so schlimm. Nur wenn ich mal was liegen lasse geht gefühlt die Welt halt unter

04.12.2020 14:30 • #12


P
@Sarah1604
hast du Infos, ob oder wie das bei seinen früheren Beziehungen war?
Ist es wirklich nur das Thema Hausarbeit?

04.12.2020 14:37 • #13


Gorch_Fock
Hier stimmt trotzdem etwas nicht, Sarah. Setzt Euch in und besprecht diese Punkte ernsthaft. Als Alternative nehmt ihr halt 25-50 Euro pro Stunde in die Hand und lasst eine Reinigungsfirma regelmäßig kommen(die dann auch wirklich kommen) und löst so die Streitigkeiten. Ansonsten gibts halt wie bei der Bundeswehr einen Revierreinigungsplan, der dann nach Dienstschluss abgearbeitet werden muss. Und der dann halt die Zuständigkeiten für jeden Tag aufführt. Persönlich hätte ich trotzdem keine Lust auf solche Kleinkriege. Hier liegen andere Probleme (Macht / Dominanz) im Hintergrund, die sich hier nur Luft verschaffen. Eigene Wohnung in Ruhe suchen und dann das Ganze mal wieder in Eigenständigkeit versuchen.

04.12.2020 14:37 • #14


B
Sarah,ihr seid 10 Jahre auseinander. Mir kommt dein Freund mir eher wie ein dominanter Vater als wie ein Partner vor. Dies sind oft Menschen die sich auf Kosten Anderer mit ihrem Verhalten groß fühlen wollen.
Wenn,dir weiter was an ihm liegt dann suche dir eine eigene Wohnung. Es gibt Menschen die besser mit einer gewissen Distanz nur glücklich sein können. Ansonsten wird eure Beziehung über kurz oder lang scheitern.

04.12.2020 14:39 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag