6

Ich kann nicht allein sein

H
Hey 2besome1

Mir geht es in vielen Punkten genau so wie dir.
bin 21, beziehung ging vor 2 Monaten zuende, wir waren 4 jahren zusammen.(sie hat schluss gemacht)
Habe mich auch sehr intensiv im internet umgeschaut, aber mich nie irgendwo angemeldet.
Ich habe meine Ex in Schülervz kennengelernt.
Bin eher so der schüchterne typ.
Habe natürlich immer noch angst mal wieder so jemand zu finden wie sie, das es nicht leicht wird.
Aber man macht sich dadurch nur druck. Es kommt alles so wie es kommt ( auch wenn ich es nicht wahr haben will )
Versuche viel mit deinen Kumpels zu machen, wenn du sie nicht schon sehr vernachlässigt hast.
Werde wieder zum Mann, versuch die attraktiv zu machen ( zz meine strategie)

Darf ich fragen aus welchen Gründen deine Beziehung gescheitert ist ?

08.07.2012 22:29 • #91


A
Hallo 2besome1,

erstmal herzlich willkommen. Schön, dass du dich dazu entschlosen hast mitzuschreiben

Ich kann vielleicht manchmal schlau daherreden (oder schreiben), doch an meine, objektiv bestimmt nicht ganz verkehrten, Ratschläge, halte ich mich selber nicht. Auch ich habe mich sofort nach der Trennung in etwas Neues gestürzt. Und zwar mit vollem Gefühl, alles dem neuen Mann gegeben, bloß um nicht allein dazustehen. Wenn ich mir das jetzt überlege, ist es eigentlich Wahnsinn. Er hat mir mehr oder weniger nach drei Wochen gesagt, dass ihm eine Frau auf Dauer nicht reicht und dass er es vollkommen gerechtfertigt und verständlich findet, wenn man in einer lange Beziehung alle drei bis fünf Jahre einen Seitensprung hat. Er hat, während er mich umarmt hat, anderen Frauen hinterhergeschaut. Das ist doch nicht normal! Und anstatt aufzustehen und zu gehen, bin ich da geblieben. Hauptsache nicht alleine dastehen. Das ist doch bescheuert! Ich dachte ich schaffe es aus ihm einen besseren Mensch zu machen. Schwachsinn! Und so habe ich mir selber lange die Chance genommen, meine alte, neun Jahre dauernde Beziehung, zu verarbeiten. Gott sei Dank habe ihc das jetzt endlich kapiert. Dafür musste ich zwar erst ganz unten ankommen, aber das war es wert. Gleich nach der Trennung wurde mir der Boden unter den Füßen weggezogen. Doch der Neue hat mich aufgefangen, mich gehalten, mir Kraft gegeben, Mut zugesprochen. Doch sobald ich wieder stehen konnte, war er weg. Und dann lag ich wieder, diesmal richtig. Doch diesmal schaffe ich es alleine aufzustehen. Nicht ganz alleine, denn ihr alle helft mir dabei. Das Schreiben hilft mir.

Und weißt du, ja, vielleicht ist es ganz nüchtern gesehen, vernünftiger erstmal allein zu sein, das alles zu verarbeiten, herauszufinden was man will. Und sowohl der neuen als auch der alten Liebe gegenüber fairer. Doch ich denke auch, dass einem eine neue Liebe dabei helfen kann zu verarbeiten. Solange du ehrlich zu ihr bist. Ich finde es nicht schlimm, das du dich mit einer netten, hübschen Frau treffen willst. Das lenkt dich ab und das ist in Ordnung. Solange du ihr nichts vormachst. Und noch viel wichtiger: Solange du dir nichts vormachst! Denn ich glaube es ist fast noch schwieriger ehrlich zu sich selbst als zu anderen zu sein. Halte uns auf dem Laufenden, wenn du möchtest!

08.07.2012 23:12 • #92


A


Ich kann nicht allein sein

x 3


C
Punkte die uns einen:
1) Angst allein zu sein
2) So einen Partner finde ich nie wieder
3) Ich halte es nicht aus, will meinen Partner unbedingt wieder, ohne ihn kann ich nicht leben.

1)Natürlich hat man Angst. Es ist anders! Alles, was uns fremd ist, kann uns Angst machen. Es ist aber an uns das zu erkennen, zu verarbeiten und daraus zu lernen. Diese Angst muss besiegt werden. Es muss für uns natürlich werden, dass wir allein sind, ALLEIN SEIN KÖNNEN! Das ist ein Lernprozess.

2) Wollen wir auch nicht. Wer möchte das noch einmal erleben? Kein Mensch! Wir werden jemanden anders finden, jemanden der bestimmt besser zu uns passt! Wir werden aber erst mal selber mit uns klar kommen, bevor wir uns auf eine neue Beziehung einlassen.

3) Wir leben noch. Jeden Tag aufs neue. Das sind Gedanken der ersten Tage. Die vergehen. Die hatte ich am Anfang auch. Heue, 5 Wochen später (mein Gott...5 Wochen...) ist mir klar, dass das Mist ist.
Natürlich tut es manchmal noch weh, das ist aber auch ok! Wir haben einen wichtigen Menschen verloren, trauern um ihn. Das ist doch völlig in Ordnung!

Wir schaffen das, kommen durch dieses Tief unseres Lebens gestärkt hervor. Aber wir benötigen Zeit! Diese müssen wir uns nehmen!

09.07.2012 00:04 • x 2 #93


C
mediana
ich glaub dein postfach ist voll es gehen keine mails

09.07.2012 12:35 • #94


B
@huku, es tut mir leid für Dich, das es dich auch erwischt hat. Ich habe meine Exfreundin ganz klassisch beim feiern kennengelernt... meinen ersten Blick in Ihre Augen habe ich leider noch im Kopf als wäre es gestern gewesen =((
Ich möchte lieber nichts über die Umstände schreiben, ich hab zuviel Angst das ich so aus der Anonymität geholt werde.
Nur so viel....im Grunde nichts ungewöhnliches -.-

@Anne
Vielen Dank für deine liebe und lange Antwort.
Oje da bist du ja gleich an ein Prachtexemplar geraten... das nennt man wohl Pechsträhne.
Ich finde es bewundernswert das du jetzt den Entschluss gefasst hast das erstmal alleine alles zu bewähltigen. Super!
Aber wie machst du das? Ich für meinen Teil fühle mich grade elender als zu Beginn der Trennung. Sie fehlt mir verdammt nochmal -.- Ich hab letzte Nacht kein Auge zugemacht. Auf der arbeit heute habe ich gesagt das ich vielleicht gleich nach Hause will da mir nicht gut ist. Und weisst du warum ich es nicht getan habe? Weil ich dort alleine gewesen wäre. Das hätte ich nach dem Sonntag nicht schon wieder ausgehalten. Freunde? nada...ich bin zeitlich (sehr) begrenzt in einer anderen Stadt.
Alles mist im Moment ich hab überhaupt keine Freude mehr. Wenn ich an mein Date denke habe ich das GEfühl ich betrüge meine ex(!)Freundin... damit bin ich wohl genauso bescheuert wie du ...

Die Frau, mein Date, tut mir jetzt schon leid. Ich bin falsch in dieser Sache. Du hast recht, es wäre okay wenn ich ihr gegenüber offen wäre. Aber wie soll ich das bitte machen....wenn ich ihr sage das ich grad ne Baggerladung Stein auf der Brust hab wegen einer anderen Frau kann ich das Date gleich absagen. Wenn ich ehrlich bin überleg ich das auch gerade, wär vielleicht besser -.-
Ich glaube das ich der einzige bin dem ich gerade nichts vormache...ich merk ja wie schei. es mir geht.

Und wie geht es Dir bzw. allen anderen heute?

09.07.2012 19:42 • #95


C
hallo besome
mir gehts doch wie dir. gestern speed dating. morgen treff ich mich mit ner frau , am wochenede wohl auch. ich weiss auch nicht was ich sagen soll, so wirke ich wenn ich mich zusammenreisse wie ein toller mann. aber wenn sie fragt u ich erzähl von trennung u sie würde fair fragen ob ich schon bereit bin u das verarbeitet hätte? eh nein du hilfst mir dabei. ich denke auch es ist unfair. aber ich machs weil auch ich hier keine freunde hab. wenn ich ein tolles soziales unfeld mit freunden hätte würde ich mich wohjl erstmal nicht verabreden. oder besser es würde sich dann ergeben.
anne er sagt was? seitensprung alle paar jahre guckt dabei anderen hinterher. bitte bitte steh bei sowas auf u geh , den stolz hast du und das du dann allein bist ist so und die erniedrigung nie niemals wert

09.07.2012 20:34 • #96


B
@Caissa
Hast du denn Lust auf diese Treffen? Freust du dich darauf?
Als ich mein Date angeleihert hab hatte ich Lust, an diesem Abend war ich recht gut drauf und sah mich auf dem richtigen Weg. Auch wenn ich immer in den letzten Enden meines Verstandes gewusst habe das ich nicht so weit bin... aber das war in dem Moment leicht zu verdrängen.
Kleine unbedachte Bemerkung von einem Freund über meine Verflossene, rasender Puls, beschissener Tag, heute wieder schlechter Tag. Tja und jetzt sitz ich hier. Freut man sich auf einen Tag mit einer Frau an dem man sich eigentlich permanent zusammenreißen muss um nicht als Waschlappen oder Ar. durchzugehen, weil man sich mit einem anderen Lebewesen zu trösten versucht?

Ich freue mich nicht dadrauf =/ Absagen will ich aber auch nicht wirklich, dann geht ja auch nichts voran. Ich hatte mich eigentlich auf die neue Umgebung gefreut. Neue Leute, neuer Lebensmut, neue Stadt. Und was ist?...man kann dem Gefühl nicht wegglaufen, nichts hat sich geändert....

09.07.2012 21:04 • #97


C
nein ich freu mich nicht auf morgen. waschlappen u Ar. exakt. ich hatte das auch angeleiert vor 3 wochen und dann fragt amn sich halt ob mal treffen. waollt auch nicht nein sagen muss ja weiter gehen. die frau ist ja vielleicht nett uselber verunsichert, aber das verdräng ich. ich geh hin trink mit ihr was aber richtig ist was ich vorhin gelesen hab. wer will ein gebrochenes herz haben? ich mach das beste draus, ich werd sie aber nicht verarschen, ach das brauch ich gar nicht sagen sowas kann ich ja gar nicht. viel glück, ich erzähl wie es war.

09.07.2012 21:15 • #98


B
Zitat von caissa:
..... ich erzähl wie es war.



Ja mach das bitte, ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht

09.07.2012 21:24 • #99


C
mach ich klar, wann hast du deins ? oder hab ichs falsch verstanden

09.07.2012 21:41 • #100


B
Zitat von caissa:
mach ich klar, wann hast du deins ? oder hab ichs falsch verstanden


Es steht noch kein Termin...ich hatte gefragt ob sie mal Lust hätte. Sie hat ja gesagt und gefragt wann...
Im Grunde wäre ich jetzt dran mit antworten aber ich bekomms grad nicht gebacken. Ich werde abwarten wie es mir morgen geht...vielleicht sieht die Welt da auch schon anders aus.

Ich werde aber auch berichten

09.07.2012 21:49 • #101


C
das hast richtig gemacht
ich bin da immer so schnell. wenn du geschriben hast und telefoniert, was soll dann noch kommen außer treffen und dann mach ichs sofort. bereit natürlich gar nicht also naja muss es auch nicht zu pessimistisch sehen.

09.07.2012 21:57 • #102


A
Hallo zusammen,

oh man, es wird immer später bis ich hier antworte...

Heute war ein guter Tag. Hatte ein schönes Wochenende und bin gestärkt gestartet. Hatte sehr wenig Schlaf, aber die Arbeit war ok, nette Kollegen, abends noch spontan was trinken gegangen. Gerade meine Wohnung genauer angeschaut, die Wand, die ich am Wochenende gestrichen habe. Schön, langsam wird es mein Zuhause. Und was das beste ist: Es ist MEIN Zuhause. So wie ich es möchte.

Puh und alles alleine bewältigen? Ich versuche es. Doch wie schaffe ich das? das weiß ich manchmal selber nicht. Ich glaube ganz alleine schaffe ich es nicht. Ich habe das Glück, ein paar sehr gute Freundinnen zu haben und meine Familie, die nah ist. Das hilft mir extrem. In einer Stadt ohne Freunde und Familie? Das stelle ich mir hart vor und ich bewundere jeden, der das schafft. Und da ist es doch umso normaler, dass man versucht neue Leute kennenzulernen und in eurem Fall eben neue Frauen. Ich meine, ein Date heißt ja noch nicht, dass auch eine neue Beziehung draus wird. Und wenn man jemanden noch nicht mal getroffen hat, ist ja auch klar, dass man noch nicht davon erzählt hat, dass man gerade erst aus einer Beziehung kommt und hier noch mit sehr viel Herzblut drinsteckt. Also: kein schlechtes Gewissen haben. Und bemitleiden müsst ihr die Frauen sicherlich nicht. Sie fanden euch so nett und charmant, dass sie sich mit euch treffen wollen. Und woher kommt eigentlich dieser sind Männer weich und zeigen Gefühle, dann sie Waschlappen Unsinn? Wer will denn einen Mann, der immer stark ist? Wie kann man überhaupt immer stark sein? Jeder hat das Recht zu trauern!

Caissa, erzähl doch mal vom Speed-Dating, würde mich ja interessiernen!

@Carlson: Wirklich schön was du geschrieben hast. Du hast es auf den Punkt gebracht!

09.07.2012 23:29 • #103


H
Der satz Frauen stehen auf Ar. ist bestimmt nicht aus dem nichts entstanden.
Vielleicht merken es die Frauen ja am anfang noch nicht.
Aber mit einem lieben netten kerl, so wie man sich ihn vorstellt, wird es eben irgendwann langweilig. Traurig aber war!
Und ich denke gerade im jungen Alter (unter 35?) kommt das stark zur geltung.
Jeder hat seine Vorstellung vom perfekten Leben. Aber gerade in unserem Alter scheinen diese wohl eher lächerlich.
Warum kenne ich soviele die nicht schlecht ausschauen, nicht blöd sind, viel für Frauen machen würden, wirklich nett sind. Aber alle sind Single?
Auf solche Aspekte kommt es (wohl leider) wirklich erst im spätern leben an.
Bzw. sind viele im jungen Alter anscheinend noch nicht Reif bzw Erfahren genug.

09.07.2012 23:44 • #104


C
Brüller...das Thema hatte ich heute auch...
Zu lieb, zu angepasst, zu weig auf eigenen Interessen achtend.
Der Mittelweg ist wohl der beste. Eine Beziehung, aber sich selber nicht aufgeben. Gesundes Mittelmaß eben.
Fehler, die man lernen muss zu erkennen... könnte man Bücher drüber schreiben.

09.07.2012 23:58 • #105


A


x 4