14

Ich kann nicht loslassen, dabei tut er mir nicht gut

E
Hallo mal wieder!
Vor 2 Jahren habe ich (49 Jahre) hier schon einmal geschrieben und das hat mir echt gut getan. Damals hat mein Noch-Ehemann mich wegen einer anderen verlassen nach 16-jähriger Beziehung (davon 9 Jahre Ehe). Es war eine wahnsinnig schwere Zeit, die ich aber mittlerweile gut überstanden habe.

So, jetzt aber zu meinem aktuellen Problem:
vor ca. 3 Monaten habe ich ganz unerwartet einen neuen Mann (48 Jahre) kennengelernt. Wir haben uns gesehen und es hat bei beiden sofort gefunkt. Gleich am nächsten Tag haben wir uns getroffen und es war als wenn wir uns schon ewig kennen würden.
Es folgten wunderschöne Tage mit Treffen und ständigen liebevollen What`s App-Nachrichten von beiden Seiten. Er hat mich schon gefragt, wann ich denn im Sommer Urlaub habe, etc.
Als ich nach einer Woche das erste Mal bei ihm übernachtet habe war abends noch alles wunderschön, aber am nächsten Morgen war er wie ausgewechselt, distanziert und hat gemurmelt er müsste vielleicht erstmal eine Sache beenden.
Er lebt auch in Scheidung, hat sich vor 1 1/2 Jahren von seiner Frau getrennt.
Tja, ich bin dann gefahren und habe tagelang nichts mehr von ihm gehört. Da er auf meine Nachrichten nicht mehr reagiert hat, habe ich ihm dann einen Brief geschrieben. Das hat gewirkt. er wollte mich gerne wiedersehen.
Ein paar Tage später haben wir uns getroffen, sind was trinken gegangen und haben stundenlang geredet. Seine Gefühle hätten sich mir gegenüber nicht geändert, aber er hat Verlustängste, die er auch mit einer Therapeutin bespricht. Er wolle aber, das wir es versuchen und er würde an sich arbeiten.
Ich habe ihm auch klar gemacht, das ich ihn ja nicht gleich heiraten oder bei ihm einziehen wollte, sondern ihn einfach erstmal besser kennenlernen möchte.
Ein paar Tage war alles gut und dann ging das gleiche von vorne los. keine Nachrichten mehr, kein Kontakt.
Ich bin dann einfach zu ihm gefahren um noch einmal mit ihm zu reden. Er hat mir dann erneut gesagt, das es keinen Zweck hat und er es nicht hinbekommt, Es wäre wie eine Blockade. Es läge nicht an mir. Wenn er mich sieht ist er hin und weg, aber dann kommt wieder diese Blockade, er versteht es selber nicht. Das er sich dann einfach nicht mehr meldet, mache er zum Selbstschutz.
Dann verging wieder eine Woche und wir haben uns doch nochmal getroffen, nachdem er sich plötzlich wieder gemeldet hat. Das Treffen war schön und wir haben uns wieder wie immer super verstanden und nicht nur über uns gesprochen. Er meinte dann, das wir ja sehen werden wie sich alles entwickelt, ganz langsam.
Ich sagte dann nur, na ja mal sehen was in einem Jahr ist. daraufhin sagte er, das wir ja dann hoffentlich zusammen ganz selbstverständlich auf dem Sofa liegen.
Er würde sich so wohl mit mir fühlen. .
Tja, und jetzt ist leider wieder alles beim Alten. ab und zu mal eine Nachricht, aber mehr auch nicht.
Davon das wir uns am Wochenende treffen wollten (kam von ihm) war keine Rede mehr, er hatte keine Zeit,,,

Ich halte das so nicht mehr aus. , aber er fehlt mir sooo sehr.
Wenn ich bei ihm bin oder er sich meldet bin ich glücklich, aber das ist so kein Zustand.
Ich weiß, daß das mit der Verlustangst von ihm nicht nur Gerede ist und ich merke auch wenn wir uns sehen, das es ihm mit mir gut geht.
Er hat schon so viele Sachen gemeinsam geplant, aber nur wenn wir uns sehen.
Wir verstehen uns in allen Belangen super, es passt sonst einfach Alles.
Aber so kann es doch nicht weitergehen.
Er hat sich auch vor mir mit anderen Frauen getroffen(über eine Kontaktbörse Frauen gesucht) , aber scheinbar hat das ja auch nie funktioniert. Vielleicht macht er das auch immer noch, ich weiß es nicht.
Ich denke er möchte auf jeden Fall eine Beziehung, aber er bekommt es nicht hin.

Ich weiß, das ich wahrscheinlich den Kontakt abbrechen müsste, aber ich bekomme es nicht hin. ich denke dann immer , wenn er mich wirklich so gern hat, muss sich doch irgendwann mal was ändern. Ich möchte ihn noch nicht ganz aufgeben, weil er mir wirklich was bedeutet. und von mir schon so viele Gefühle da sind!
Mir geht es im Moment echt schlecht, ich denke ständig an ihn und weine sehr viel. das tut mir nicht gut.
Was soll ich denn jetzt machen?

Danke schon mal für eure Antworten!
Liebe Grüße

11.06.2019 21:40 • x 1 #1


Kummerkasten007
Kann es sein, dass die Blockade vielleicht einen weiblichen Vornamen trägt?

Denn komischerweise kam diese Blockade ja nach der ersten gemeinsamen Nacht.

11.06.2019 21:54 • #2


A


Ich kann nicht loslassen, dabei tut er mir nicht gut

x 3


E
Ich denke am ehesten, das er mit seiner Ex-Frau wahrscheinlich noch nicht richtig abgeschlossen hat, er sich das aber selber nicht eingestehen will. Ist aber nur eine Vermutung...

11.06.2019 22:11 • #3


K
Wie kannst Du ein anderes Ergebnis erwarten, wenn Du immer wieder auf die gleiche Weise handelst?

Ihr kennt Euch drei Monate und schon ein viel Drama.

11.06.2019 22:37 • #4


D
Er wirbt ja gar nicht um Dich.
DU selbst fährst zu ihm hin, um ihn zu überzeugen.
Tut er das auch umgekehrt?
Bei Dir spontan vorbeikommen zum küssen und diskutieren?
Schreibt er Dir ebenfalls Briefe?
Nein?
Dann weisst Du alles, was Du wissen musst.
Er ist nicht frei und nicht bereit für etwas Neues.

11.06.2019 22:45 • x 3 #5


C
Zitat von Eintracht:
Er hat mir dann erneut gesagt, das es keinen Zweck hat und er es nicht hinbekommt, Es wäre wie eine Blockade. Es läge nicht an mir.

Hallo,
mir scheint, du bist an einen Bindungsängstler geraten. Mein herzliches Beileid. Es ist sooo verdammt langwierig, die Sache 1. zu durchschauen, sie 2. zu beenden und 3. das eigene Hinterhertrauern zu begrenzen.
Die genauen Mechanismen kannst du bei Stefanie Stahl (Jein) nachlesen.
Alles Gute dir.
Du kannst hier nicht gewinnen. Oder doch: deine Loyalität zu dir selbst.

11.06.2019 22:47 • x 2 #6


H
Ja, wie schon geschrieben wurde, 3 Monate und so viel Drama.

Mir kommt das teilweise sehr bekannt vor. Egal, wer jetzt bei euch an dem Drama Schuld hat. Meist sind es ja irgendwie eh beide - nimm von sowas Abstand. Eine Beziehung oder Kennelernphase kann so schön sein, wenn alles entspannt und ohne Drama abläuft. Selbst, wenn bei einem von beiden Ängste oder dergleichen auftauchen. Dann redet man miteinander, zeigt Verständnis, unterstützt sich und versucht die erste Hürde gleich gemeinsam zu meistern. Bei euch scheint das einfach nicht klappen zu wollen, weil er es wohl nicht will.

Zitat:
Ich weiß, das ich wahrscheinlich den Kontakt abbrechen müsste, aber ich bekomme es nicht hin. ich denke dann immer , wenn er mich wirklich so gern hat, muss sich doch irgendwann mal was ändern. Ich möchte ihn noch nicht ganz aufgeben, weil er mir wirklich was bedeutet.


Zu deinem eigenen Wohl solltest du den Kontakt erstmal still legen. Dann kann er sich auch klar darüber werden, was er nun will. Wenn er dich wirklich kennenlernen will und da tatsächlich Ängste bei ihm vorliegen, versucht er das Problem gemeinsam mit dir in den Griff zu kriegen. Ich verstehe, dass du ihn nicht aufgeben willst, weil er dir wichtig ist. Aber so ne Kennenlernphase funktioniert nunmal nur, wenn beide aktiv mitmachen. Da kann er dir noch so viel bedeuten - wenn er nicht mitmacht, bleibt es einseitig, verletzend für dich und führt zu rein gar nichts.

Woher meinst du denn, kommen diese Verlustängste? Schlechte Erfahrungen? Irgendwas in der Vergangenheit vorgefallen? Hast du mal irgendwas von die gegeben oder getan, seit ihr euch kennt, was diese Ängste unterstützen könnte? Oder ist es vielleicht doch einfach die Ehefrau, mit der er eben noch weiterhin was halblebiges laufen hat, weil er es mit ihr genauso wenig wie mit dir schafft, klare Verhältnisse zu schaffen?

11.06.2019 22:59 • x 2 #7


A
Er wird schon Verlustangst haben - aber diese betrifft dann nicht dich, sondern die Noch-Frau. Deshalb auch die Ansage nach eurer ersten Nacht. Du scheinst da mE nur ein ein Ventil zu sein, die Angst vor der Scheidung besser kanalisieren zu können. Der Mann ist nicht bereit für dich, und das ändert sich auch lange nicht. So leid es mir tut.

11.06.2019 23:06 • x 2 #8


Catalina
Zitat:
mir scheint, du bist an einen Bindungsängstler geraten.

Klingt schon ein bisschen nach typischem Bindungsängstler-Verhalten. Diese Menschen wünschen sich sehnlichst eine Beziehung, haben aber gleichzeitig eine Höllenangst davor, weil sie ja (wieder) verletzt werden könnten. Du kannst da leider gar nichts machen, das muss er für sich selber lösen.

Es kann aber auch sein, dass er gefühlsmäßig nicht frei für dich ist oder es bei ihm einfach nicht gefunkt hat. Ich an deiner Stelle würde mich zurückziehen und mal abwarten, ob dann von ihm was kommt.

11.06.2019 23:10 • x 2 #9


Spreefee
Es hat keinen Sinn, daran zu glauben eine dauerhafteBeziehung mit jemandem einzugehen, der noch nicht mit seiner bestehenden Beziehung abgeschlossen hat. Der Mann könnte vielleicht in zwei drei Jahren so weit sein.

Er tröstet sich mit dir und du machst es ihm auch sehr leicht, so dass er gar keine Aktivität dir gegenüber zeigen muss.

Ich frage mich allerdings, was mit dir selbst ist, dass du in so kurzer Zeit von einer anderen Person dein Glück und Handeln abhängig machst. Bist du dir nicht mehr wert?

Was hast du bei der Aufarbeitung deiner vorherigen Beziehung bei dir selbst erkannt.

Brauchst du jemanden, um den du dich Sorgen kannst und was erwartest du von deinem Partner.

Solange du nicht erkannt hast, warum es dir so ergeht. Du kannst schon den Kontakt abbrechen. Du hast alldings Angst. Du möchtest ihn unbedingt an dich binden. Du hast Verlustangst.

Wie wäre der Weg zum Therapeuten?

Wir können dir deine Entscheidung nicht abnehmen. Dein Ich kann nicht hat so ein Geschmäckle von Abhängigkeit.

Dir viel Mut und Kraft, die einzig richtige Entscheidung zu treffen und konsequent zu handeln.

11.06.2019 23:31 • x 2 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag