Ich kann nicht loslassen - Gefühlschaos

S
Hallo ihr Lieben,
ich durchlebe seit drei Monaten ein totales Gefühlschaos und weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

Alles hat damit angefangen das mein Ex-Partner vor 4 Monaten das erste mal mit mir Schluss gemacht hatte. Er meinte Grund dafür sei mein beruflicher Ehrgeiz und meine Launen die ich ab und an hatte (Müdigkeit, Anspannung,...).

Ich habe es eingesehn und versucht das berufliche nicht mehr in mein Privatleben zu bringen (man bedenke das ich noch jung bin und mich momentan auf einem guten Weg meine Karriere voranzukurbeln). Als ich wieder ausgeglichener war wollte er mich dann auch wieder zurück. Wir hatten wieder einen Neuanfang gewagt, der nach einem Monat wieder in die Brüche ging. Die Gründe hierfür sind mir bis heute schleierhaft. Ich würde ihn belasten. Habe es dann so hingenommen nachdem ich gemerkt hatte das ich keinerlei sinnvollen Antworten bekam. Dann wollte er mich wieder zurück haben. Das ging noch bis zu 3 mal.

Ich weiß ich hätte seine Nummer blockieren sollen, nur ist er während unserer Beziehung zu einem sehr guten Freund geworden, eine sehr wichtige Vertrauensperson. Es wurde nicht nur eine Beziehung beendet, sondern auch eine sehr gute Freundschaft. Ein Grund mehr das ich nicht verstehen kann, das er die Beziehung ohne Kampf beendet hatte. Vor drei Wochen schrieb er dann, er hätte keinerlei Respekt vor mir. Vier Tage später eine unglaublich lange Entschuldigung. Ich habe mich von den netten Worten beeinflussen lassen und immer wieder aufs neue Vertrauen geschenkt. Und jedes mal wurde mein Vertrauen mehr und mehr missbraucht und das in immer kürzeren Abständen.

Er hat selber im Moment Probleme in der Arbeit. Ist keine Kämpfernatur und lässt sich ungern etwas sagen. Er rennt lieber vor den Problemen weg. Dinge die ich schon am Anfang unserer Beziehung gemerkt hatte und auch an ihm kritisierte.

Ich merke das er in den letzten drei Monaten so gut wie kein Interesse mehr an mir hat. Probleme von mir interessieren ihn nicht. Manchmal denk ich er feiert still und leise wenn es mir nicht gut geht.

Wieso kann ich nicht loslassen und leide wegen so einem Menschen?
Ein Mensch, der mir scheinbar nichts gönnt. Ein Mensch der nicht für mich da sein möchte. Ein Mensch der von mir erwartet non stop gute Laune zu versprühen. Ein Mensch der lange nur noch genommen hat aber nicht mehr gegeben.

Ich versteh mich selber nicht und weiß auch nicht was ich machen soll um endlich wieder einen klaren Kopf zu bekommen.

Ich habe eine unglaublich negative Ausstrahlung bekommen, schaff es kaum mit einem fremden Mann eine Unterhaltung zu führen. Vor der Beziehung war das nie ein Problem gewesen und mein Herz wurde nicht das erste mal gebrochen.

Ich verstehe nicht wieso es mich diesesmal so sehr verletzt.

Vielleicht hat jemand so eine ähnliche Gesichte durchlebt und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben um meinen Kopf wieder freier zu bekommen. Über Ratschläge freue ich mich sehr.

06.10.2014 19:06 • #1


X
Hallo liebe Sisa,
wenn Du schon bemerkst, daß Du ein immer pessimistischerer Mensch zu werden scheinst, weil er Dich herunterzieht, Du es kaum noch schaffst, mt einem Mann eine Unterhaltung zu führen, so läuten bei mir sämtliche Alarmglocken.
Der Typ macht Dich mit seiner destruktiven Art ja völlig fertig und scheinbar isoliert er Dich ja auch, ob bewusst oder unbewusst, sei dahingestellt.
Dabei ist es bezeichnend, daß Du annimmst, er feiere heimlich still und leise, wenn es Dir schlecht geht.
Es gibt derart unangenehme Zeitgenossen, denen es in ihrer Launenhaftigkeit schlagartig besser geht, sobald sie bemerken, daß es dem anderen schlecht geht.
Ich habe den Eindruck, daß er Dich absichtlich isoliert, damit Du aus dieser negativen Spirale nicht heraus kommst, eventuell hat er gar kein Selbstbewusstsein, was ihn dazu treibt, Dir schlechte Gefühle zu bereiten.
Denn wenn Du negativ bist, gehst Du ja immer weniger auf andere Menschen zu, das könnte dahinter stecken.
Wie sieht es denn aus, hat er Vorbehalte gegenüber Deinen Bekannten/Freunden?
Redet er die vor Dir schlecht?
Das würde mich mal interessieren.

07.10.2014 06:55 • #2


A


Ich kann nicht loslassen - Gefühlschaos

x 3


mind87
ich kann sehr gut mit dir nachfühlen...bei mir ist es nun schon 6 Monate her..aber hat mich und meine Gefühle immer noch im Griff. Er kann mit mir machen was er will, so abhängig hat er mich von sich gemacht. bei mir ist das Problem das er ein Muttersöhnchen ist und von seiner Mutter abhängig ist und genau so abhängig hat mich nun von sich gemacht..dabei bin ich ihm sch...egal...
auch ich weiss nicht wieso ich so nicht losslassen kann , den die Trennung kam sogar von mir aus...es ging nicht mehr...trotzdem bin ich immer noch abhängig von ihm...
der fehler war, dass wir das letzte halbe jahr kontakt hatten..jetzt haben wir seit letzten do. Kontaktsperre...und es ist verdammt schwer für mich!...aber das beste für beide..

ich versuch mich auf mich zu konzentrieren..was aber nicht immer einfach ist...ich muss auch erstmal lernen alleine glücklich zu machen, da er 3 jahre mein Mittelpunkt war und es jetzt noch immer ist...

gestern habe ich das erstemal geschafft mich alleine wohl und glücklich zu fühlen...bin bei uns in die Altstadt gegangen und hab im buch liebe lässt frei gelesen...einerseits hat es mir gut getan zur ruhe zu kommen und die Atmosphäre zu geniessen, andererseits kann ich das buch empfehlen.. danach habe ich noch einen Spaziergang gemacht...von diesem inneren frieden von gestern abend kann ich gestern noch zerren, daher geht es mir heute einigermassen gut..aber ich weiss dass auch bei mir wieder schlechte tage kommen..

kopf hoch - es geht immer ein Stückchen bergauf, auch wenn du Moment in einem Tief bist..wenn du an einem Tiefpunkt angelangt bist, kann es nur noch bergauf gehen, sie das als positives, auch wenn es hart ist..zeit heilt alle wunden, da bin ich mir sicher!

07.10.2014 07:44 • #3


mind87
ich habe nun auch angefangen ein kleines Notizbuch in meiner Handtasche mitzunehmen und darin immer wieder die positiven Erlebnissen Ansichten und Erfahrungen hineinzuschreiben, damit ich mir bewusst werde was es für Vorteile in meinem Leben ohne IHN gibt - und das gibt es zur genüge!

07.10.2014 07:49 • #4


N
Zitat von sisa:
... nur ist er während unserer Beziehung zu einem sehr guten Freund geworden, eine sehr wichtige Vertrauensperson.
... er hätte keinerlei Respekt vor mir.
... immer wieder aufs neue Vertrauen geschenkt. Und jedes mal wurde mein Vertrauen mehr und mehr missbraucht und das in immer kürzeren Abständen.

Ich merke das er in den letzten drei Monaten so gut wie kein Interesse mehr an mir hat. Probleme von mir interessieren ihn nicht. Manchmal denk ich er feiert still und leise wenn es mir nicht gut geht.

Ein Mensch, der mir scheinbar nichts gönnt. Ein Mensch der nicht für mich da sein möchte. ...


Sisa,

machen diese Eigenschaften einen guten Freund und Vertrauensperson aus?

Ich verstehe unter Freundschaft etwas anderes.

Ich denke, dass du ihm zu stark geworden bist und er sich klein und schwach fühlt. Du schreibst ja auch, dass er keine Kämpfernatur ist.
Du schon und deshalb kämpfst du darum , eine Beziehung zu erhalten, die keinen Erhaltungswert mehr hat.
Er lässt dich in dem Glauben, dass deine Kampfenergie sinnvoll eingesetzt scheint und lässt dich dann fallen wie eine heiße Kartoffel. Er will dir deine Schwäche vor Augen führen. Er will dir sagen: Du bist zu schwach, um diese Beziehung am Leben zu erhalten! Und damit nicht stärker als er.
Und dshalb hast du auch das Gefühl, dass es ihn scheinbar freut, wenn du bei deinen Versuchen Schiffbruch erleidest.

Schieß ihn in den Wind! Er tut dir nicht gut! Er ruiniert nicht nur dein Seelenleben, sondern behindert dich in deinem beruflichen Werdegang.
Konzentrier dich auf dich, auf deine Stärken und setze sie für DICH ein! Damit verschwendest du keine Ressourcen.

07.10.2014 10:28 • #5


X
Sisa,
alles ok bei Dir?

07.10.2014 15:36 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag