15

Ich kann nicht mehr aber loslassen fällt so schwer!

S
Liebe Susanne,
lass ganz schnell los, dass kannst du nicht schaffen. Sonst gehst Du selber mit zu Grunde und im Prinzip merkst du es ja schon wieder ( leider ) selber. Er raubt Dir deine Energie die Du für Dich und deine kleine selber nötig hast. ! Bitte rede mit seinem Betreuer,(n) die kümmern sich um seine Wohnung usw. und lass Dir NIE ein schlechtes Gewissen einreden ( am Ende bist NUR Du das Opfer) Glaub mir, meine Berufserfahrung mit aus dem Gebiet ( 18 Jahre ) erlauben es mir, Dir es dringend zu raten. Du brauchst einen Mann der Dir eine Stütze ist und keiner der Dich aussaugt ! (Sorry ) BITTE DENK NUR AN DICH UND DEINE KLEINE !Bitte LG Alice PS.: Ich weiß wie schwer loslassen ist, doch halte Dir immer vor Augen wie es Dir jetzt geht. Ich wünsch Dir viel Kraft! LG

22.04.2014 21:53 • x 1 #16


B
Hallo Ihr Lieben!

Vielen lieben Dank für Eure aufbauenden Worte und Tipps! Das tut mir sehr gut!

Wir haben uns gestern im gegenseitigen Einvernehmen getrennt. Das kam sogar von ihm, weil er gemerkt hat, dass ich sehr unter der Situation leide und er nicht möchte, dass es mir wegen ihm nicht gut geht. Klar, es fällt uns beiden überhaupt nicht leicht, das ist klar, aber wir wissen, dass es einfach nicht geht. Wir sind beide nicht fit. Wir haben uns ja schon unter erschwerten Bedingungen kennengelernt... und ich habe halt das Problem, dass ich den Menschen immer helfen will und ich mich dabei selbst vergesse, was natürlich gar nicht gut ist.... aber ich finde es sehr erwachsen von ihm, dass er mich loslässt, weil es ihm wichtig ist, dass es mir gut geht und ich wieder auf die Beine komme....

Natürlich ist es momentan nicht einfach, da wir schon aneinander hängen...und bis er eine neue Wohnung hat wird er auch hier bleiben.... ich hoffe, dass wir das überstehen und es nicht noch umschlägt.... aber so, wie ich ihn einschätze, wird das nicht passieren....

Im Moment bin ich auf der einen Seite erleichtert, aber auf der anderen Seite auch wahnsinnig traurig....

Liebe Grüße

Susanne

23.04.2014 10:16 • #17


A


Ich kann nicht mehr aber loslassen fällt so schwer!

x 3


M
Hallo Susanne,

das ist zwar im ersten Moment der Schock der dich jetzt auch ein wenig begleitet, aber es ist der richtige Schritt und das er in dieser Situation so reagiert kann ihm sehr hoch anrechnen.
Du hast also doch keinen ganz falschen Kerl in den Herz gelassen, auch wenn es durch sein Verhalten teilweise so rüberkam.

Nun hoffen wir das ihr euch auch räumlich sehr bald trennen könnt, wo dann endlich die nötige Zeit entsteht um durchzuatmen, du dich auf deine Kleene und eigenes Wohlergehen fokussieren kannst und wieder zur alten Stärke zurückkehrst.

Ich wünsch dir für den Moment viel Kraft.

LG markus

23.04.2014 10:46 • x 1 #18


S
Liebe Susanne,
alles wird gut, bitte sei stark und lass es bei der Trennung ! Es wird für Dich jetzt nicht einfach, wenn er noch mit da ist. Doch denk an Dich und deine kleine ! BITTE Du wirst eine Achterbahnfahrt deiner Gefühle erleben und Dich immer wieder fragen ob es so richtig war ?! JA WAR ES !Viel Kraft Du schaffst es ! LG Alice

23.04.2014 11:27 • x 1 #19


B
Guten Abend,

Ihr glaubt gar nicht, wie dankbar ich Euch bin.

Momentan weiß ich noch nicht, wie das gutgehen soll, dass wir noch so lange zusammen wohnen bis er eine neue Wohnung gefunden hat. Da weiß man ja nie wie lange das dauert....

Er ist auch noch sehr anhänglich und will immernoch kuscheln und mich küssen usw. Ich meine, das ist klar, dass man da nicht so schnell umschalten kann, gerade wenn man in Frieden auseinander geht, da ist die Zuneigung auch noch zu groß .... ich kann mich auch schlecht ganz zurückziehen und jetzt wo der Druck weg ist, ist es auch etwas einfacher.... aber ich mach immer wieder klar, dass es der richtige Schritt ist....

Heute hat er leibhaftig mitbekommen wie turbulent mein Leben im Allgemeinen ist....ich hab auch noch viele weitere Probleme die mich zusätzlich schwächen, aber gerade daran hat er gemerkt, dass der Schritt wirklich unausweichlich ist....

Liebe Grüße

Susanne

23.04.2014 18:52 • #20


S
Ach liebe Susanne,
es ist immer alles leichter gesagt, stimmt `s ? Doch glaub mir ich versteh Dich sehr gut. Habe mich gerade getrennt ( Liebe und Gefühle sind noch da, aber unsere Liebe hat keine Zukunft, deshalb trafen wir ( jetzt ich) die endgültige Entscheidung der Trennung ! Ja unsere Zeit war bis zum Schluss Liebevoll und Harmonisch, weil ja Liebe da usw. Ja es war irgendwie noch Liebevoller und entspannter. Aber nichts desto trotz er hat sich eine Wohnung gesucht und zog aus. Ja siehst du und deshalb weiß ich wie Du fühlst und wie es Dir ( bzw Euch geht) Aber denk auch daran, mein Spruch ist immer : Alles wird gut ! Jetzt kann man es vielleicht noch nicht so einschätzen, aber irgendwann weiß man das es so besser war ! Sei stark und denk an die Momente die er Dich aufgeregt hat ( hilft bestimmt besser, wie andersrum!) LG Alice

23.04.2014 22:29 • x 1 #21


B
Liebe Alice,

herzlichen Dank für Deine aufbauende Nachricht.

Ja, Du kannst mich offensichtlich gut verstehen und es tut auch gut, dass man mit so einem Kummer nicht alleine ist. Darf ich fragen, warum Eure Beziehung letztendlich auseinander gegangen ist? Wie lange wart Ihr denn zusammen? Und wie lange habt Ihr danach noch zusammen gewohnt?

Ja, zuerst schien es gestern entspannter, aber heute scheint wieder mehr Spannung drin zu sein, weil ich mir schon Gedanken über die Zukunft mache, wie es mit ihm weitergeht und mich schon informiere usw. und er will davon irgendwie nichts wissen und klammert irgendwie auch.... ich sage ihm auch immer, dass wir zusammen eine Entscheidung getroffen haben und er auch weiß, dass es nicht anders geht, wenn er nicht will dass ich daran zugrunde gehe.... es wäre schon sehr egoistisch, wenn jemand wohlwollend hinnimmt, dass es ihm gut geht und seinem Partner, oder ex Partner eben nicht....

Ich erinnere mich auch immer an sein Verhalten und die unüberbrückbaren Differenzen und versuche mich dadurch immer wieder darauf aufmerksam zu machen, dass es gute Gründe für die Trennung gibt....

Ganz liebe Grüße

Susanne

23.04.2014 22:37 • #22


M
Hey Susanne,

vergiss in erster Linie nie, warum diese Entscheidung gefallen ist.

Du steckst natürlich, aufgrund der Wohnsituation, momentan tatsächlich in einer zusätzlichen emotionalen Achterbahn fest, die nicht langsamer zu fahren scheint.
Der Schritt der Trennung war der Richtige, sein Wohl ist nicht von deiner Gutherzigkeit abhängig auch wenn du ihm da noch so sehr die Hand austreckst, musst du, laut den von dir beschriebenen Verhaltensweisen aufpassen, dass er nicht direkt wieder den ganzen Arm versucht zu greifen.
Es ist durchaus möglich das er merkt das du mit dir zu kämpfen hast und hofft ggf. unterbewusst das diese, für ihn so bequeme Situation, so weiter laufen kann.

So wie du es machst ist es genau das Richtige. Erinner dich an deine Entscheidung, geh' zu deiner Tochter ins Zimmer, drück Sie ganz fest und merk dir das deine Stärke da wirkich jemand braucht.
Ihr ist nicht damit geholfen, wenn Mama emotional völlig erschöpft ist, zum Weinen ins Bad geht oder vllt oft an einem kleinen Lächeln scheitert.
Das widerspricht deinem Naturell, ebenso wie Meinem, aber ist gibt Zeiten im Leben, wo man einfach nur egoistisch sein und das eigene Wohl und das der Kinder sowieso, in der Vordergrund zu stellen hat.
Das habe ich auch auf die harte Tour lernen müssen. Immer ist man hilfsbereit und am Ende kommt der sprichwörtliche Ar..

Bleib' so stark wie du bist und wende dich hier ans Forum.
Da gibt es immer ein offenes Ohr was sich deinem Kummer versucht anzunehmen und dir, wenn nur auch ein klein wenig, Kraft mit auf deinen Weg schickt.

Stay strong

LG Markus

24.04.2014 00:36 • #23


S
Liebe Susanne antworte Dir heute Abend nach meiner Schicht LG Alice

24.04.2014 11:14 • #24


S
Liebe Susanne,
spät geworden :cry: doch habe noch mit meiner besten Freundin Tel ;-). Also erst mal zu deiner Aufmunterung :lol: Hier im Forum ist keiner dem es bombig geht :lol: Ja sonst wären wir hier nicht gelandet :grinsen: Naja das musste ich mal los werden ! Meine liebe Susanne, es war eine heiße Liebe für einen Sommer ( und Winter) ! Es fing mir uns im Mai 2013 an ( vorher schon große Anziehung ;-) ! Naja wir trennten uns beide nach einer 10 Jährigen Beziehung....für uns ;-) Wir dachten beide endlich angekommen!? Ja aber die Umstände ( ich wohne im Dorf, er kam aus der Stadt ), das war unser, naja es sollte nicht sein :traurig: Trotzdem die Liebe und Gefühle sind nicht weg von einem auf dem anderen Tag, aber im Oktober Letzen Jahres, war es schon mal so, Trennung..... doch es ging nicht, wir wohnten ja beide zusammen und meine Gefühle.....nein ich konnte es nicht, die Liebe! Wir gaben uns alle Mühe, doch erschwerend kam hinzu, dass mein Ex zwei Häuser weiter wohnt :roll: und dies sicher auch nicht zu verachten ist !? Es war für ihn immer wieder auf s neue belastend ( mit meinem Verständnis....hätte ich auch blöd gefunden) Naja und dann war Feb. der 22.2.14, er war bei seinem Freund ( in der Stadt, wo er immer wieder Sehnsucht hin hatte), ich zum Fasching und dann kam am 23.2.14 die große Aussprache, LIEBE UND GEFÜHLE sind vielleicht doch nicht alles ? :traurig: Gut dann wir trennen uns ! Ja doch dann durchziehen ?! Er suchte sich eine Wohnung, zu meinem Erstaunen in meiner Nähe! Er wollte mir damit zeigen wie groß seine Liebe ist und er jetzt doch hier bleiben kann und will! Doch da meinte er da war es zu spät ! Nun ja er hatte die Wohnung ca 14 Tage später und ab 1. April konnte er einziehen ! Ja ich glaube wir haben beide jede Min. der Zweisamkeit ausgekostet und schoben den 1.4. wahrlich vor uns her ! :seufzen: Doch der Tag kam, wir weinten ! Doch ich musste immer wieder sagen, dass wir beide hier bei mir ( eig. Haus) keine Zukunft haben können, da er hier nicht ankommen kann usw. ! Ich Schichten arbeite und unsere Zeit anders ist wie bei Menschen die Tagschicht machen, ich dann noch ein Grundstück mit viel Arbeit und ALTLASTEN habe!Nun ja es soll Dir beim lesen nicht langweilig werden, deshalb glaub mir, wenn ich sage ...ES WIRD SCHWER ;-( ! Aber am 1.4. ist er ausgezogen, ich wollte Kontaktsperre halten, doch wenn man Liebt ist es schwer ;-( ! Aber ich und er weiß unsere LIEBE war etwas besonderes und wie wir weiterleben ? Es wird die Zeit bringen, eine gemeinsame Zukunft kann es LEIDER für uns nicht geben! Nochmal für Dich 23.2. Schluss, 1.4. Auszug ;-( ! Bleib tapfer ich weiß wie es sich anfühlt :seufzen: LG Alice

24.04.2014 23:54 • x 1 #25


S
Hallo Schneckenmaus! Habe deinen Beitrag gelesen und frage mich warum du/ihr euch so quält! Du schreibst von Liebe und Tränen beim Abschied. Er ist in deine Nähe gezogen um dir zu zeigen das er bereit ist auf deinen Dorf zu bleiben. Mir ging es ähnlich und habe die Trennung durchgezogen und am Ende bereut. Deswegen bin ich auch noch hier im Forum unterwegs. Er ist weit weg gezogen. Ich habe immer noch große Sehnsucht nach ihm. Unsere Beziehung dauerte knapp zwei Jahre und glaube mir, es waren die schönsten zwei Jahre meines Lebens. Bereit für eine neue Beziehung bin ich nicht und kann ich nicht. Die Trennung ist jetzt schon fast ein Jahr her. Was kann es besseres geben wenn man liebt und vor allem geliebt wird...? LG Manu

25.04.2014 12:34 • #26


B
Liebe Alice,

vielen Dank für Deinen Bericht.... Das hört sich wahrlich schwierig an, auch die Zeit danach muss jetzt auch schwer für Dich sein... ich vermute dass es bei mir nicht anders kommen wird, obwohl seit gestern viel passiert ist, dazu später mehr....

Sonne111,

Du greifst genau das auf, was mir gestern zum Verhängnis geworden ist. Liebe ist (leider) in der Tat nicht alles, vor allem, wenn man nicht gesund ist, und dabei ist, sich für den anderen aufzugeben. Da kann die Liebe noch so groß sein... warum ist es bei Euch überhaupt auseinander gegangen?

Bei mir ist jetzt quasi der Supergau eingetroffen...

M. (mein Freund) hat noch seine alte Wohnung noch für einen Monat, er hat erst vor zwei Monaten gekündigt und ich dachte echt, dass sich dann hier alles einspielt.... leider ist in der zeit zuviel gravierendes passiert und meine Energie wurde immer weniger. Ein Grund, warum er zu mir gezogen ist, war auch, weil er sich in dieser Wohnung einfach nicht wohl gefühlt hat. Er war immer alleine und auf sich gestellt, hatte keinen. Er hatte null Struktur und hat vor sich hin vegetiert.... er hatte dort schlimme Angstzustände und die Nachbarn waren die reine Hölle für ihn, weil sie ihn nicht leiden konnten....ist ja klar, da wohnt altes Volk und jeder weiß alles von jedem und wenn dann ein junger Mann dort wohnt, der in der Klapse war, dann muss er ja Klischee-mäßig total verrückt und gefährlich sein Der alte Vermieter will ihn dort auch nicht mehr sehen....

Gestern kam dann das Unvermeidliche (?) .... er erzählte es seinen Eltern....dass wir Schluss haben....seine Mutter, die selbst jeden Tag Alk. trinkt (aber sonst ja mit beiden Beinen auf dem Boden steht ha ha) schrieb mehrere SMS und die waren nicht besonders nett....in denen hieß es, dass mein Verhalten verlogen und schei. wäre und ich ihn gar nicht wirklich lieben könnte.... da ich ein ehrlicher Mensch bin und so was nicht auf mir sitzen lassen kann, habe ich dann eine SMS geschrieben, in der Hoffnung, ihr durch meine Sicht die Sache besser erklären zu können.... aber weit gefehlt....seine Eltern wollten, dass er SOFORT hier auszieht....und in seine Wohnung zurückkehrt, zurück an den Ort, der ihn in dem Loch gefangen hielt.... bereit ihn aufzunehmen waren sie nicht....

Ich bin jemand, der einen Menschen den ich liebe nicht hängen lassen kann, deswegen hatten wir abgemacht, dass wir hier solange zusammen wohnen bleiben, bis er eine passende Wohnung gefunden hat, in der er ganz neu anfangen kann, die nicht mit negativen Erinnerungen behaftet ist....außerdem war ich zu Beginn immer bei ihm und das würde ihn ja auch unnötig an unsere Zeit erinnern, was auch schmerzhaft wäre....

....seine Mutter ließ nicht locker und rief letztendlich an... sie hatten auch schon eine Wohnung für ihn gefunden, in die er ziehen könnte und bla bla bla....aber er solle direkt hier raus, egal wohin, nur raus. In dem Moment merkte ich, dass sie ihn nie haben erwachsen werden lassen. Wer sagt seinem 27 jährigen Sohn Du bleibst da nicht wohnen, Punkt. ?

Auf jeden Fall hat sie so dermaßen auf mich eingeredet, mir noch mehr Druck gemacht als ich eh schon habe und hat mir durch ihre drängende Art versucht aufzudrängen, dass man bei einem Menschen zu bleiben hat, wenn man ihn liebt, egal wie die Umstände sind.... erschwerend war in der Situation, dass sie am weinen war und unter Alk. stand und mir tausend mal sagte, dass ich mich ja auf sie verlassen könnte und dass meine Tochter und ich ja schon ein Teil der Familie seien und man uns lieben würde....

....weil ich wusste, dass sie sowieso keine Ruhe geben würde, habe ich mich dann breitschlagen lassen, es vorerst weiterzuführen. Aber nur, damit sie IHN in Ruhe lassen. Und damit auch mich.

Ich bin total fertig. Die neue Wohnung wird er dennoch nehmen. Das war ja sogar sein Vorschlag. Sobald seine alte geräumt und die neue eingerichtet ist, werde ich dann nochmal von vorne anfangen und das Gespräch suchen....er selbst weiß, dass ich mich von seiner Mutter aus Not habe einwickeln lassen und natürlich ist es eine dumme Situation....aber ich bin an einem Punkt wo ich einfach nur versuche den Schaden zu begrenzen und das Beste daraus zu machen....alles andere wäre dann für ihn nur die Hölle...

...ich habe auch große Schuldgefühle, dass ich mich überhaupt auf die Beziehung eingelassen habe, obwohl ich wusste, dass ich selbst nicht gesund bin.... ich hätte es doch besser wissen müssen....

Das was bleibt, ist, es als große Lektion fürs Leben anzusehen. Er ist definitiv KEIN schlechter Mensch.... er hat eine miese Vergangenheit....und ein Umfeld, was ihn als Menschen einfach nicht versteht, was ich wiederum nicht verstehe! Es sind doch seine Eltern!

Vor allem, wenn man bedenkt: SEINE Eltern trinken JEDEN Tag hochprozentigen Alk.. Finden sich noch toll, weil sie dennoch arbeiten.... M. trinkt zwar jeden Tag sein Radler, was ich auch nicht toll finde, aber es kam direkt die Unterstellung, dass er sich besaufen könnte und dann aggressiv wird.... das ist ein Blödsinn. Er war noch nie aggressiv.

Wenn sie ihn doch helfen wollen, warum verhalten sie sich dann so? Ich versteh jetzt gar nichts mehr....

Der Druck auf mich hat sich verstärkt anstatt vermindert....

Liebe Grüße

Susanne

25.04.2014 15:41 • #27


S
Liebe Manu,
ja ich war am zweifeln, doch unsere Liebe hat keine Zukunft. Ja ich wollte nicht ständige Angst mehr haben, weil er hier nicht ankommen konnte usw. Ja und die Wohnung in meiner Nähe.....er wird nicht bleiben, das weiß ich, da wir noch Kontakt haben ! Ich weiß ist nicht gut, doch meine ausgesprochene Kontaktsperre ging nicht einzuhalten ( Rest Post und kleine Dinge die ich noch gefunden habe...) Nun ja Susanne hat Recht immer reichen Liebe und Gefühle nicht aus, es muss auch alles andere rund laufen..... Aber lieben Dank für deinen Ratschlag :trost: Ach ja einen hab ich auch für Dich, halt nicht mehr fest, denn das ist NUR in deinem Kopf :roll: lenk Dich ab und Du wirst sehen irgendwann kannst Du auch offen für eine neue Beziehung sein ( ja die Angst werden ich nochmal soooo lieben, wird da sein). Die kann Dir auch niemand nehmen! Wenn Du ihn so geliebt hast, wer verbietet es Dir, das er in einer Ecke in deinem Herzen verbleiben darf, wenn Du es erlaubst ?! Weißt Du meine OMA hat mal gesagt LIEBE ist wie ein Leberwurstbrot;.....es wird aufgegessen und weg ist es ! :kuss: Ich fügte nach meinen Erfahrungen hinzu......aber was ist wenn man keine Leberwurst mag ? :lol: Tja das ist wohl des Lebens große Lücke, die nie einer klären wird ! Liebe Manu ich wünsche Dir dass Du jetzt ( setz Dir einen Termin für Dich und sage jetzt ...ab jetzt...) , du wirst sehen das wird Dir helfen und Du kannst wieder mit Dir glücklich sein und wenn das ist dann wird die Liebe erneut zu Dir kommen :freunde: ( Sehr schlau von mir.....was :grinsen: ) Ich wünsch Dir was für deine Zukunft :freunde: vor allem eine NEUE LIEBE die Dich wieder LEBEN lässt ! Ich weiß für mich, dass es für uns keine gemeinsame Zukunft geben kann, aber deshalb muss ich trotzdem loslassen und er darf bei mir im Herzen wohnen, ja es gehört zu meinem Leben dazu ! LG Alice

Liebe Susanne,
vieles was ich Manu geschrieben habe, trifft auch für Dich zu :wink: Aber nun mein Tip für Dich, LIEBE SUSANNE, was will die Mutter von ihm von Dir, hat die ne ...Ma...e ? :boese: Lass Dich nicht benutzen, von niemanden ( Du bist allein für Dich und deine Kleine verantwortlich) für nichts weiter. DU BIST DOCH NICHT DER RETTER DER NATION ! ( Sorry soll nicht egoistisch sein) Ich bin auch kein harter Mensch und helfe und habe großes Verständnis für Hilfesuchende, doch das alles was ich da gelesen habe, geht gar nicht! NEIN das lässt du nicht mit Dir machen und wenn die Mutter Dich wieder mit SMS belästigt, dann musst Du hart sein und sagen okay er zieht morgen bei Euch ein ! Ich weiß klingt sehr hart, aber nur so kannst Du Dich schützen. Du bist auch nicht in der Verantwortung Dich zu kümmern, weil wie gesagt Du bist nicht sein Retter, ich hoffe Du nimmst es mir nicht krumm ? Doch ich muss Dir auch sagen, warum nicht in seine alte Wohnung, wenn er sie noch hat, ja wenn er sich nicht wohlfühlt kann er sich dann in Ruhe eine andere suchen ( oder seine MUTTER :evil: Wer schützt Dich denn jetzt und deine kleine? Wer kümmert sich um deine Seele ? Bitte nutze die Chance und lass ihn in seine Noch Wohnung ziehen, außerdem hat er doch Betreuer ?DU bist es nicht! Du wolltest seine Partnerin sein und nicht seine Mutter oder Betreuerin ( bitte vergib mir die harten Worte) Doch bitte, bitte denk an Dich! In deinem Fall muss ich leider sagen RAUS UND WEG ( für deine Seele) Ach ja du setzt ihn doch nicht auf die Straße, er hat doch eine Wohnung! Denk daran und ein schlechter Mensch bist DU NIEEEE im Leben :kuss: Sei Egoist und lass es hinter Dir und denk mal über meine Zeilen nach, aber glaub mir das wäre die einzig richtige schnellste Lösung ( für Dich und deine kleine)! :freunde: Ich wünsch Dir die Kraft dazu, denk daran liebe Susanne Alles wird gut ! LG Alice :knuddeln:

25.04.2014 23:00 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag