Ich komme einfach nicht mehr zurecht

S
Guten Abend an euch alle...
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Ich habe Mitte September einen tollen Mann über ein Flirt-Portal kennengelernt. Es lief von Anfang an fantastisch. Wir haben uns gut verstanden. Beide 29 Jahre alt, bereits einmal verheiratet und hatten sogar beide in der Ehe erfolglos versucht Kinder zu bekommen. Uns beide hatte die Ehe ziemlich mitgenommen, aber bei uns beiden war es auch schon 2 Jahre her, dass diese kaputt gegangen war. Wir haben das gleiche Essen gemocht, uns waren dieselben Dinge wichtig und wir wollten beide jede freie Minute miteinander verbringen, was wir auch 4 Wochen lang taten. Er ist Soldat und muss im Dezember noch ein letztes Mal nach Afghanistan. Aber er hatte damals Urlaub und es war wunderschön. So schön, dass er mich von seinen Eltern grüßen ließ, meine Eltern hat grüßen lassen und auch seinen Freunden von mir erzählt hat. Einen Abend waren wir sogar bei einem Freund von ihm und haben gemeinsam gekocht. Wir waren spazieren, ach und alles andere drum und dran auch. Das einzige, was mich stutzig gemacht hatte war eigentlich nur, dass er nie mit wollte, wenn wir zu meinen Freunden wollten. Ich hab mir aber nichts dabei gedacht. Er hat mir den ganzen Tag immer geschrieben...

Als er nach 4 Wochen wieder arbeiten musste (er ist 200 km entfernt stationiert) hat er sich nach 2 Tagen Überstundenfrei genommen und ist am Mittwoch abend wieder da gewesen. Er wollte mich auch sehen und kam vorbei. Da wurde es dann irgendwie komisch. Er sagte er fänd es nicht gut, wenn wir uns jeden Tag sehen müssten und dass es dadurch sein könnte, dass wir uns dann nach kurzer Zeit nichts mehr zu sagen hätten. Ich hab ihm dann gesagt, dass das kein Problem für mich wäre - was es auch zunächst nicht war. Dann bekam ich am Freitag Abend einen Anruf von einem Freund, dass mein Neuer seit ein paar Tagen wieder aktiv als Single in der Flirt-Börse unterwegs wäre. Ich habe ihn daraufhin angesprochen und er sagte mir, dass er dort noch angemeldet wäre, weil er sich dort noch mit 1-2 schreiben würde, die er bis dato noch nicht getroffen hätte und das auch nicht tun wollte. Ich sollte mir keine Sorgen machen. Es war dann öfter so, dass er mir sagte, dass er früh schlafen gehen würde und stattdessen dort online war.

Mich hat das nach 5 Wochen wirklich gestört. Außerdem veränderte er sich auch generell. Einen Tag waren wir verabredet und er kam nicht - wir sahen uns auch da schon nicht mehr jeden Tag, aber schrieben weiterhin den ganzen Tag miteinander. Er schickte mir sogar küsse usw. ... Ein anderes mal waren wir nicht verabredet und er wollte mich plötzlich trotzdem sehen. Er war eigentlich mit einer alten Freundin verabredet und sagte diese Verabredung ab. Ich fragte ihn dann ob er mich wirklich sehen wollte, weil wir uns ja schon den Tag davor gesehen hatten. er sagte mir daraufhin, dass er das erst wüsste, wenn ich dann da wäre. ich hab ihm dann gesagt, dass wenn er nicht wüsste, ob ich ihm zuviel wäre fänd, dass wir uns dann erst am nächsten Tag sehen sollten und das für mich auch kein Problem wäre - was es auch nicht war... Daraufhin bekam ich eine SMS, dass er jetzt beim Sport wäre und dann das schwarze Loch käme. ich hab ihm dann angeboten, dass er ja zu mir kommen könnte, wenn er das schwarze Loch nicht wollen würde und mich sehen will, dann könne er ja vorbei kommen. Ich bin dann baden gegangen und hab mir was bequemes angezogen und wollte mir einen Film ansehen. Er rief irgendwann an, als ich in der Badewanne war und ich hatte ihn dann zurückgerufen gegen. Er sagte er hätte mir eigentlich anbieten wollen, dass ich zu ihm kommen könnte, aber jetzt sei es sicher schon zu spät. (Ich hatte doch nicht das Problem mit dem schwarzen Loch... !?!) Wir telefonierten und ich sagte ihm, dass ich mit diesem hin und her von ihm nicht klar kommen würde. Daraufhin sagte er mir, er würde sich manchmal selbst im Weg stehen und wisse manchmal nicht, was er wolle und er sich auch erstmal wieder daran gewöhnen müsse, dass er kein Single mehr wäre... Jedenfalls sahen wir uns den Abend nicht und er wurde die Tage drauf immer aktiver in der Flirt-Börse. Zeitgleich hatte ich aber auch das Gefühl, dass wir uns emotional immer näher kamen. Obwohl er sich immer merkwürdiger verhielt. Das ganze ging eine Woche so, dass er komisch war.
Zurückweisung, näher bringe, Distanzierung und mich wieder bei sich haben wollen. Ich konnte schon nicht mehr richtig schlafen...

Am 17.10.13 habe ich ihm dann nach einer Absage von ihm, obwohl wir verabredet waren gesagt, dass ich am nächsten Tag auf jeden Fall mit ihm reden will, weil mir einiges zwischen uns zu schwammig wäre und dass ich auch mittlerweile *beep* wäre. Wir haben uns abends bei ihm getroffen - und er war eigentlich wieder verabredet gewesen, aber sagte diese ab - was ich nicht verlangt hatte! Wir haben Pizza bestellt (allein das Abendessen auszuwählen war schon schwierig, weil er sich nicht sicher war, was er essen wollte), die ich schon nicht essen konnte, weil mir so flau im Magen war und schauten Fernsehen - als wenn nichts wäre. In der Werbepause fasste ich mir ein Herz und fragte ihn, ob wir reden könnten. Ich fragte ihn, ob wir zusammen wären, weil mich die Sache mit der Single-Börse stören würde, falls wir zusammen sind. Ich sagte ihm sogar, dass er sich dort nicht abmelden müsste, sondern nur seinen Beziehungsstatus ändern könnte. Er fragte ich, was ich denn denken würde, was unseren Status angeht. Ich sagte ihm dann, dass ich fänd wir wären zusammen, weil wir uns ja auch so verhalten würden. Er sagte nur ok und machte mir den Eindruck, dass er das mit dem Status verstünde. Kein Streit und alles ok.

Zehn Minuten lagen wir Arm in Arm da und ich war froh, dass ich es losgeworden war und die Sache nun geklärt war. Aber als ich ihn ansah, sah ich nur noch blankes Entsetzen in seinem Gesicht. Ich fragte ihn, ob ich ihn überfahren hätte. Er sagte, ja auf jeden Fall und setzte sich auf und drehte regelrecht durch. Er würde keine Beziehung wollen, weil dann alles den Bach runter gehen würde, er würde sich auch nicht mehr so Hals über Kopf verlieben wollen usw und sofort. In einer Beziehung müsse man dann dem anderen zuliebe Unternehmungen machen auf die man keine Lust hat und bekäme Nachrichten, wie ich vermisse dich. Außerdem wollte er auch alle meine Freunde gar nicht kennen lernen (dabei sagte er mir noch eine WOche vorher ich sollte mit einem befreundeten Paar einen Termin ausmachen für einen Whiskey-Abend). Er rechtfertigte sich für seinen täglichen Sport, seine täglichen Treffen mit seinem besten Freund und kam nicht mehr runter. Er sprach auch ständig von Vorwürfen, die ich ihm machen würde. Ich hab ihm dann gesagt, das könne er doch auch alles weiterhin machen und dass ich das auch verstehen würde und er sich nicht für Dinge rechtfertigen müsste, die ich niemals moniert hätte. Er sagte daraufhin, dass er das jetzt aber trotzdem tun würde. Ich hab ihm gesagt, dass ich doch gar nicht will, dass sich was verändert, aber er glaubte mir nicht... Wir kamen auf keinen Konsenz und ich war so unendlich überfordert mit der Situation

Ich konnte in der Nacht nicht bei ihm schlafen und bin mitten in der Nacht nach Hause gefahren... Ich mkonnte nur daran denken, was er mir alles an den Kopf geknallt hat. Dass er nicht verliebt wäre und alles andere drum und dran... Er sagte mir nachts noch, wenn ich nicht schlafen könnte, dann könnte ich doch auch bei ihm wach liegen bleiben. Ich musste aber da raus!

Er schrieb mir dann tatsächlich am nächsten Morgen, was ich denn gehabt hätte. Ich hatte gar nicht geschlafen in der Nacht. Ich hab dann seine Sachen gepackt und sie ihm in den Briefkasten geworfen mit einer Nachricht, dass ich raus wäre. Dass er mich sicher nicht vermissen würde, weil er ja gestern sagte, dass er sich nicht verliebt hätte und dass ich mir was anderes wünschen würde als er. Außerdem ließ ich ihm ein Tor auf, indem ich ihm schrieb, dass ich hoffen würde, dass ich jetzt einfach irgendwie nur ne Panik-Reaktion hätte und ich in dem Fall abends zu Hause sein würde - falls es jedoch nicht so wäre und ich die Situation richtig einschätzen würde, es so das beste für mich wäre. Er schrieb mir nur, er wäre mir nicht böse, müsse da jetzt aber erstmal drüber nachdenken, weil er nichts unüberlegtes sagen wollte.

Er kam nicht und meldete sich am nächsten Tag nur, weil ich ihn fragte, ob er noch nachdenken würde. Er sagte mir dann, dass er mir nicht glauben würde, dass er seine Freiheiten haben könnte und ich das nur machen würde um ihn nicht zu verlieren. Er hätte den Eindruck wir müssten uns jeweils zu was zwingen. Ich habe dann noch mal versucht ihn vom Gegenteil zu überzeugen, aber das war verlorene Mühe. Ich hab ihm auch gesagt, dass ich nicht so bin, wie er die Situation einschätzt - was ich auch wirklich nicht bin! Ich habe ihm auch niemals Grund dazu gegeben so etwas zu glauben... Jedenfalls bin ich dann irgendwann böse geworden und hab ihm gesagt, dass ich ja quasi schon gegangen wäre und es hier nicht darum gehen würde, ob ICH ihn nicht verlieren wollte, sondern nur darum, ob ER mich nicht verlieren wollte und ich das alles zu anstrengend finde und auch keine Lust mehr habe mich von ihm in eine Nische drängen zu lassen. Das letzte was ich von ihm hörte war: Machs gut. Auf so ne Ego-Verletzten-Scheiße hab ich ja gar kein Bock!

Das ist jetzt 3 Wochen her... Ich vermisse ihn schrecklich. Kann das alles nicht verstehen und bin nur am heulen. Ich dachte es würde mit der Zeit besser, aber das wird es nicht. Er fehlt mir so! Was ist da nur passiert? Ich komme mir auch zeitgleich so albern vor. Es waren doch nur 5 Wochen Nicht-Beziehung... Ich war mit meinem Exmann 10 Jahre zusammen - da sollte das doch ein schei. für mich sein!?! Ich bin auch wirklich nicht naiv und habe an sich eine gute Menschenkenntnis. Meine Freunde bezeichnen mich sogar manchmal als zu hart emotional und als starke Frau. Aber das hier - er - scheint mich irgendwie so unendlich fertig zu machen. Ich weiß nicht mehr weiter und es tut so unendlich weh... Seine Nummer habe ich gelöscht, alle Nachrichten... Es will einfach nicht aufhören... Könnt ihr mir helfen?

10.11.2013 21:41 • #1


S
Hey Sundance,

ohje da fragt man sich wieder wie merkwürdig die Kerle doch manchmal sein können..
Ich denke es liegt auf jeden Fall nicht an dir. Er hat irgendein Problem mit sich, vielleicht durch eine ehemalige Beziehung wo die Frau ihn so dermaßen eingeengt hat, dass er jetzt bei dir so reagiert wie ein scheues Reh und total Panik schiebt etwas einzugehen mit dir einzugehen.
Weißt du etwas über seine ehemaligen Beziehungen?
Kopf hoch!

10.11.2013 22:30 • #2


A


Ich komme einfach nicht mehr zurecht

x 3


S
Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ich weiß, dass seine Exfrau ihn so mitgenommen hat. Er hat alles für sie aufgegeben und ist sogar in eine fremde Stadt gezogen, hatte am Ende keine Freunde und keine Freiheiten mehr... Die Bundeswehr wollte damals, dass er eine Therapie macht, weil auch zeitgleich ein guter Freund von ihm in Afghanistan gefallen war. Er hat das aber nie gemacht, weil er keinen Eintrag in seiner Akte haben wollte... Das hätte er mir doch nicht erzählt, wenn ich ihm nicht auch wichtig gewesen wäre, oder? Das erzählt man doch nicht, wenn man eine Frau nur verarscht!

Es kommt mir auch so vor, als hätte er eine riesen Panik bekommen. Das macht das ganze so schlimm für mich. Ich habe ihm vertraut, obwohl ich das eigentlich nicht tue - ich habe da wirklich ein Problem mit normalerweise...

Er hat mich einfach irgendwie da berührt, wo mich vor meinem Exmann keiner berührt hat und ich komme deshalb einfach nicht mehr klar!

10.11.2013 22:53 • #3


R
Hey ...
Ja also, ich interpretiere das auch irgendwie in die Richtung. Da ist etwas älteres noch nicht ganz abgeschlossen bzw.
die Bereitschaft wohl noch nicht gegeben sich emotional auf etwas neues einzulassen. ...

Ich kenne das von mir selbst. Bin das 6 Monat Single nach 7 jähriger Beziehung.
Hatte mich kurz nach der Trennung auf einem Singleportal registriert - allerdings offen und ehrlich mit ich suche Freizeit Hobbybekanntschaft tituliert und dem Hinweis dass ich für alles andere nicht bereit wäre - trotzdem aber nette Abende (Kinobesuche, Sport, unternehmungen) mit Frauen nicht missen möchte.

So.: Wie's halt so ist, wollten einige Damen dann doch etwas mehr - sowas kann man aber nicht erzwingen ...
Jedenfalls war es bei mir so dass schon die geringste Andeutung eines Vorwurfes einer der Bekanntschaften wie z.B. GEh ich recht in der Annahme dass du mich doch nicht näher kennenlernen willst ...etc .. bei mir nur eines Auslöste: Ärger Flucht !

Und irgendwie fürchte ich dass dein Kurzzeitpartner womöglich zu Dir und /oder zu sich selbst nicht ehrlich war in der HInsicht schon bereit dafür zu sein sich auf etwas neues einzulassen. ...

Aber das ist nur meine Interpretation und soll nur als möglicher Anhaltspunkt dienen ...
Liebe Grüße Alles Gute

10.11.2013 23:04 • #4


S
Er hatte dort auch nicht angegeben, dass er eine feste Beziehung sucht. Aber er hat mir bei unserem ersten Treffen gesagt, dass er das Single-Leben satt hätte und jemanden suchen würde, mit dem er glücklich sein könnte. Wir haben beim zweiten Date König der Löwen geguckt und er sagte mir, dass er eigentlich an die Liebe glauben würde a la Walt Disney, auch wenn ich das albern finden würde... Das war MIR schon fast zu kitschig... Diese ganzen subtilen Annäherungen und Interessenbekundungen kamen doch alle von ihm. Und ich hab mich darauf eingelassen und habe jetzt irgendwie die A*-Karte... Herrgott, er hat mir sogar ein Kissen gekauft, damit ich besser bei ihm schlafen kann. Und eine extragroße Decke unter der wir zusammen mehr Platz haben.

Ich kann das alles einfach nicht fassen...

10.11.2013 23:16 • #5


U
Hey liebe Sundance,

ich glaube, dass das du es mit einer typischen Bindungsangst-Story zu tun hast!
Er will keine Beziehung, er mag dich, aber will es unverbindlich halten und sich bei anderen Frauen noch ne Tür offen halten
Du scheinst nicht seine erste Wahl zu sein.
Er wird dich sicherlich mögen und gerne nette Dinge mit dir tun, aber mehr derzeit halt nicht.
Nun ist die Frage : Willst DU das?
Ich denke nicht! Ich weiß, sowas ist bitter aber ich rate dir ihn zu vergessen. Sofern er dann noch mal kommt, mal sehen… aber du darfst auf keinen Fall mehr Initiative ergreifen.
Allein daran, dass er sich jetzt 3 Wochen nicht gemeldet hat, kann man leider sehen, dass es ihm mit dir nicht wichtig genug ist!
Schieß ihn gedanklich ab, denke das wird erstmal nix mehr

Tut mir leid! Kopf hoch

10.11.2013 23:58 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag