9

Langzeitsingles - wie kommt ihr zurecht?

T
Hallo Zusammen,

Wie fange ich am besten an? Ich würde mich gerne mit Gleichgesinnten austauschen, die schon lange auf der Suche sind und es einfach nicht klappen mag so wie in meinem Fall.
Könnt ihr auch die ewigen Fragen der anderen nicht mehr hören warum ihr immernoch alleine seid?

Im Großen und Ganzen kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Ich habe einen ausfüllenden Job, ein zeitaufwendiges Hobby was ich mit großer Freude betreibe, ausserdem eine tolle Familie und Freunde.
Aber dann gibt es wieder die Stunden an denen man es sowas von satt hat allein zu sein. (Bei mir sind es nun bald wahrhaftig 10 Jahre)

Stellt ihr euch auch die Frage warum es vielen so leicht fällt einen Freund/Freundin zu finden und man selber ist einfach immer alleine...?
Im Moment bin ich wieder in ein Loch gefallen, weil ich meine Hoffnungen in einen Mann gesetzt habe, mit dem 3 Wochen lang alles schön war und ich mir schon fast sicher war, ja da könnte eine Beziehung raus entstehen...dann aber von heute auf morgen weniger gemeldet und 3 Tage später...ich habe keine Gefühle für dich. Da es vorher von seiner Seite rüber kam als wenn ich DIE Frau für ihn wäre habe ich wahrscheinlich einfach zu schnell zu viel Euphorie der Sache beigesteuert, umso schwerer ist jetzt wieder die Enttäuschung.

Natürlich habe ich inzwischen auch mit großen Selbstzweifeln zu kämpfen (kann ja nicht nur an den anderen liegen dass es nicht klappen mag) Wie ist das bei euch? Könnt ihr noch ein gesundes Selbstvertrauen an den Tag legen obwohl es schon lange mit keinem klappen wollte?

Ausserdem habe ich bei mir gemerkt, dass ich inzwischen eine ganz dünne Haut habe und man mich auf bestimmte Sachen nicht mehr ansprechen braucht, da ist die Laune direkt im Keller. Ganz beliebt...Du bist so eine tolle und nette Frau, ausserdem bist du so hübsch... ja das bekomme ich von Freunden, Freunden meiner Eltern, Arbeitskollegen gesagt und eig sollte einen so ein Kompliment doch freuen...wie gesagt, ich kann diesen Spruch einfach nicht mehr hören.

Also, schießt mal los, wie kommt ihr mit dem ewigen alleinsein klar? wie motiviert ihr euch immer wieder wenn es einfach nicht klappen möchte? Bin gespannt auf eure Antworten

29.01.2015 10:03 • #1


Sunshine2014
Hallo Tiana,
das kenne ich nur zu gut. Nach meiner Scheidung war ich zwölf Jahre mehr oder weniger alleine. Die Männer, die da kamen, da stand von vornherein fest, es sind Fernbeziehungen und nicht auf Dauer angelegt, weil wir jeder in einem anderen Land lebten. Ich bin regelmäßig gependelt und habe es genossen. Es kam eben nichts besseres. Dann habe ich beschlossen, ich möchte nicht mehr alleine sein, habe mich in ganz vielen Singlebörsen angemeldet und Dates gehabt ohne Ende. Nein, der Funke wollte nie überspringen. Die Männer hätten das schon gerne gewollt, aber ich konnte nicht. Dann hatte ich letztes Jahr im März ein Date. Es war so toll und ich wußte, den will ich. Genau diese Worte hatte ich im Kopf. Wir haben uns also weiterhin getroffen. Es war super schön, wenn er denn mal Zeit hatte. Es wurde immer gesagt, er will mit mir zusammen ziehen. Am 23.12. war von jetzt auf gleich Schluß. Durch eine Telefonblockade. Darüber kriege ich mich auch heute, nach mehr als einem Monat nicht ein.
Ich habe zwölf Jahre gebraucht, um den zu finden, und jetzt? Also erst mal muss ich das Drama überstehen. Aber dann?
Im Januar hatte ich zum Glück Urlaub und war in einem Hotel in Side. Arbeiten hätte ich in meinem Zustand nicht gehen können. Und da war er auch wieder, dieser berühmte Satz: Du bist so eine tolle Frau. Du hast eine super tolle Ausstrahlung, du bist ein total lieber Mensch. Was habe ich davon. Ein Mann, den ich über eine Freundin kennen lernte (sie war kurz vor mir mit dem im gleichen Hotel), meinte das auch. Würde eigentlich sogar passen. Er ist ein interessanter Unterhalter. Wir haben Telefonnummern ausgetauscht und zwei Mal auf Whatsapp geschrieben. Das war es dann. Ich weiß nicht, woran es liegt. Ein älterer Herr im Hotel meinte, du bist toll, super süß und lieb. Aber auch so selbständig, damit muss ein Mann erst mal klar kommen. Ich werde demnächst 53. Langsam glaube ich nicht mehr an eine weitere Chance im Leben. Damit muss ich mich abfinden. Bevor ich diesen Mann aus dem letzten Jahr kennen lernte, kam ich damit auch super zurecht. Ich habe meinen Job, meine Beschäftigung. Jetzt merke ich doch immer wieder, dass mir was fehlt. Es liegt nicht daran, dass man keine Männer kennen lernt oder ich so hohe Ansprüche habe. Sie sollten Charisma haben und sich selbst ernähren können. Ich möchte mich mit denen unterhalten und lachen können. Keine Ahnung, ob da noch was kommt. Ich verstehe allerdings, wie es kommt, dass es Menschen gibt, die sich auf so Sendungen einlassen, wie Hochzeit auf den ersten Blick.
Vielleicht tröstet es Dich ein wenig, dass du nicht alleine bist.

29.01.2015 12:45 • x 1 #2


A


Langzeitsingles - wie kommt ihr zurecht?

x 3


T
Hallo Sunshine,

Danke für deine Antwort
In der Tat hilft es immer ein wenig wenn man weiß dass man nicht alleine auf der Welt ist

Ich glaube bei mir ist auch das Problem, dass ich im Moment etwas Torschlusspanik habe. Ich werde bald 28 und ja, jetzt sagen wieder einige du bist doch noch so jung! ist doch kein Grund panik zu bekommen, weil du den Partner fürs Leben noch nicht gefunden hast.
Nun ja, klar bin ich in einem Alter wo es recht normal ist, wenn man noch nicht DEN MANN gefunden hat, aber wenn ich überhaupt mal wieder eine Beziehung hätte wäre ich schon glücklich. Wie soll ich den Prinzen finden, wenn ich nichtmal Frösche küsse

Ausserdem ist es im Moment wirklich schwierig, weil in meinem Umfeld sehr viele nun heiraten und ebend auch Kinder bekommen. Dadurch dass ich in keiner längere Beziehung bin ist das für mich noch so unglaublich weit weg, obwohl ich mir dass natürlich auch langsam wünsche...
Ich möchte nicht zu einem Neidhammel werden die den anderen ihr Glück kaum gönnen kann, weil ich mir das selber so sehr wünsche. Fände ich sehr schlimm aber ich ertappe micht manchmal schon bei den Gedanken, warum sie, warum nicht ich usw.

29.01.2015 16:21 • #3


D
Hallo ihr zwei....
mir geht es genauso. Ich bin 30 und habe noch nie eine Beziehung gehabt...Dabei glaube ich eigentlich nicht, dass etwas mit mir nicht stimmt.... Zwei Männer gab es, die ich geliebt habe.... Hatte auch mit beiden was.... aber es wurde nie ernst...

Diese Gedanken, warum die, warum nicht ich.... ja die kenne ich wohl auch.... manchmal denke ich, es macht alles keinen Sinn mehr....
Allerdings lerne ich auch nie Männer kennen.... Wahrscheinlich habe ich inzwischen eine schlechte Ausstrahlung. Während ich das was auch immer es war mit dem letzten Mann hatte, da fühlte ich mich so attraktiv und habe viele Männer getroffen.... aber war ja innerlich nicht frei...
Und jetzt kränkel ich an der Verletzung, die der letzte mir zugefügt hat, bzw. ich mir selbst...

@Tiana: Du schreibst mir regelrecht aus der Seele... grade habe ich wieder ein Tief... ich musste weinen, als ich deine Texte gelesen habe...

Hast du auch manchmal das Gefühl, mittlerweile ein Mensch 2. Klasse zu sein?

06.02.2015 18:50 • #4


D
Ich schließe mich euch an Ihr seid nicht alleine ))) Ich finde es ganz besonders am Wochenende riiiichtig schlimm und traurig fühle mich wie eine Außerirdische die hier abgeworfen und vergessen wurde

06.02.2015 18:58 • #5


Melody11
Ich kann da auch ein Lied von singen.....vor allem, wem kann ich noch irgendetwas glauben oder wem vertrauen? Ich bin seit über einem Jahr Single und kann es auch nicht mehr hören......du bist soo hübsch, die Männer müssten doch Schlange stehen, versteh ich nicht das du keinen findest usw............man zweifelt echt schon an sich selbst, wenn man diese Sprüche hört.......

06.02.2015 19:45 • #6


L
@euch

was war denn euer Lebensplan? Mann, Familie, Kinder?
Oder: Ich will mein Leben zufrieden leben, das ist mein Lebensglück.

Mann, Familie, Kinder, dann werdet ihr wohl weiter nach eurem Glück suchen müssen und vielleicht nie finden. Wenn euer Glück davon abhängt, dann werdet ihr immer traurig sein.

Mein Lebensglück hing nie davon ab. Partner, Familie, Kinder können einen Teil zum Lebensglück beitragen-mit Sicherheit mehr als ein Haufen Geld, z.B.- aber schaut doch mal allein hier ins Forum. Es ist voll von Enttäuschungen und Unglück, verursacht von Partnern.

Es gibt so viel, was mich glücklich und erfüllt machen kann. Mein Glück und mein Selbstwert hängen nicht von einem Mann ab, nur von mir selbst.

Ich habe selbst eine langjährige Ehe hinter mir, es nie für möglich gehalten, dass ich mit diesem Mann nicht alt werde. Nun bin ich froh, dass ich mit diesem Mann nicht alt werden muss.

Ich fühle mich nicht falsch, es fühlt sich nicht falsch an, ich lass mir nicht von anderen einreden, dass es falsch ist.

Also entspannt euch, Mädels. Es gibt keinen Grund, das Leben nicht zu genießen. Tut was für euer Selbstwertgefühl, schaut euere Stärken und Vorzüge als Single an.

06.02.2015 20:13 • x 1 #7


D
laurentia, Du hast natürlich recht, man sollte sein Glück nicht von einer anderen Person abhängig machen. Aber mal ganz ehrlich, irgendwann ist auch mal gut, irgendwann steht das Wasser einem bis zum Hals. Es ist nun einmal viel schöner mit seinem Partner alles zu teilen, gemeinsame Unternehmungen, Körperliche nähe usw usf...Aner den passenden Partner heutzutage zu finden, ist so schwer wie die suche nach der Nadel im Heuhaufen

06.02.2015 22:23 • #8


H
Hallo,

also wenn ich mich so in der Stadt aufhalte, wie gestern beim Einkaufen, fallen mir manchmal einige Paare auf, die sich in die Haare kriegen, oder mit ziemlich dunklem Gesichtsausdruck durch die Gegend laufen.

Er: Willst du schon mal rein gehen? Sie kommentierte das lediglich mit einem ziemlich bösen Blick und ging zum Auto ohne weiteren Kommentar.

Anderes Päärchen:
Er: Jaja, du hast Recht und ich meine Ruhe. Es ist doch eh wie immer.
Und sie trotteten weiter.

Toll, da kommt doch Freude auf. Was geht da zuhause erst ab.

07.02.2015 09:11 • #9


D
@huhu2: hihi, ja... in solchen Momenten bin ich nicht traurig allein zu sein....
Es ist auch klar, dass eine Beziehung nicht immer eitel Sonnenschein ist.... Aber es fehlt eben einfach ein Mensch an der Seite, mit dem man das Leben im Guten und Schlechten teilen kann.
Mir geht es so, weil ich nach einem Umzug auch nur eine Freundin vor Ort habe, die selbst aber viele Freunde hat...
Mir fehlt z.B. jemand mit dem ich verreisen kann, jemand der in dieser Hinsicht auf meiner Wellenlänge ist und ähnliche Vorstellungen hat... ja... und die körperliche Nähe... wer nimmt einen denn sonst mal in den Arm?

@laurentia: Klar hast du recht! Nur denke ich manchmal das sagt sich auch alles leichter, wenn man das schon gehabt hat und den Vorteil des Alleinseins wieder genießen kann....
Ich würde auch nicht sagen, dass mein Lebensglück davon abhängt...aber ja, es würde dadurch eine ganze Spur glücklicher, beschwingter...

07.02.2015 09:37 • #10


M
aus meinem ganz persönlichen Umfeld kann ich berichten, dass diejenigen, die nach einer Trennung ziemlich zeitnah oder gar übergangslos gleich wieder den nächsten Partner präsentieren, diejenigen sind die nur sehr schwer oder überhaupt nicht alleine bleiben können. Da werden in sämtlichen Bereichen Kompromisse ohne Ende eingegangen; es wird mehr oder weniger passend gemacht.....diese Beziehungen (wie gesagt, Erfahrung aus MEINEM Umfeld) sind in 98% der Fälle nicht dauerhaft.

Das möchte ich für mich nicht mehr; mich verbiegen nur damit ich abends nicht alleine auf der Couch sitze. Allerdings, das muss ich dazu erwähnen, bin ich noch nicht mal ein Jahr Single. Ich bin 49 Jahre alt und war 30 Jahre lang gebunden. Für mich ist das also noch eine total neue Situation. NOCH genieße ich die Vorteile. Wie das allerdings in zwei, drei oder mehr Jahren aussieht?

Ich gehöre auch zu der oben erwähnten Kategorie: wow, tolles Aussehen, tolle Ausstrahlung, tolle Figur; dass du noch alleine bist? Aber es liegt nicht am Angebot, nur an der Nachfrage. Ich blocke jeden Versuch einer Annäherung ab. Bloß keine Verletzungen mehr.

07.02.2015 09:52 • #11


M
Zitat:
also wenn ich mich so in der Stadt aufhalte, wie gestern beim Einkaufen, fallen mir manchmal einige Paare auf, die sich in die Haare kriegen, oder mit ziemlich dunklem Gesichtsausdruck durch die Gegend laufen.


Ich war gestern Nachmittag auch bei HIT einkaufen und bei den Saucen stand ein Paar. Der Mann nahm Tomatensauce aus dem Regal und legte sie in den Wagen. Daraufhin rastete seine Frau/Freundin komplett (aber wirklich komplett!) aus, weil die Tomatensauce ein Regal tiefer von der Marke JA! 1 Euro billiger gewesen ist. Der Mann hat sich dann einfach umgedreht und ist gegangen, und sie ist mit dem Wagen hinter her.

Und eigentlich bin ich im Moment schon etwas deprimiert seit meiner Trennung. Aber die Momente wo ich das Single-Dasein genieße, werden mehr.
Auch war ich letzten Monat alleine im Urlaub und hatte davor Angst, dass es schlimm wird, weil ich ja alleine bin. Aber das Gegenteil war der Fall. All die Dinge die ich gemacht habe, hätte ich mit einer 2. Person -egal ob normaler Freund oder richtige Beziehung- gar nicht machen können.

Jedenfalls sehe ich jetzt, dass das Alleinsein durchaus viele Vorteile hat. Heute Abend werde ich mir auch wieder alles gemütlich machen und meine Lieblingsserie weiter schauen.

Hey, wozu braucht man eigentlich eine Beziehung, frage ich mich langsam?

Ich denke mir halt auch, woher weiß ich, ob ich einer neuen Person wieder trauen kann? Und dann kommt die Frage, bin ich bereit mich wieder verletzen zu lassen, falls es nicht klappt? Ich denke da jetzt einfach anders drüber, weil ich nicht mehr bereit bin diesen Preis einfach so zu bezahlen.

07.02.2015 10:14 • #12


B
Hallo ihr,

da bisher fast nur Frauen zu dem Thema Stellung genommen haben, hier mal eine Geschichte eines Mannes, der sich auch mit dem Thema sehr beschäftigt.

Ich bin jetzt Mitte zwanzig und eigentlich mein ganzes Leben ohne richtige Beziehung. Wenn ich mal eine Beziehung hatte, war diese nach wenigen Tagen schon wieder vorbei. Eine Beziehung die länger als 3 Wochen ging, kenne ich nicht. Es ist fast so, als ob der Zustand einer richtigen Beziehung bei mir nicht erreicht werden darf.

Aktuell habe ich auch eine Frau kennengelernt, die ich öfters getroffen habe. Wenn ich zurückblicke, hätte ich die Signale sofort deuten sollen und es garnicht erst zu weiteren Treffen kommen lassen sollen. Sie war von Anfang an sehr zurückhaltend, auch wenn man sich sehr gut verstand. Alle Treffen gingen von meiner Seite aus, sie hatte es nicht mal nötig mich anzuschreiben. Es war ein Kampf der allein von meiner Seite ausging. Warum sie trotzdem immer wieder drauf einging bleibt mir ein Rätsel. Aktuell bin ich dabei alles abzuschließen, da ich mit meiner Kraft am Ende bin.

Meine letzte Beziehung war dagegen noch schlimmer, da ich von ihr, kurz nachdem man zusammen war betrogen wurde und das dann auch noch mit einem viel älteren Mann (und ich rede hier von mehr als 15 Jahren Altersunterschied!).
Diese ganzen Sachen nagen sehr an meinem Selbstwertgefühl...

Ich mache mir in letzter Zeit natürlich viele Gedanken, ob ich überhaupt noch weiter suchen soll. Ein Mann, der nicht aktiv ist, hat dagegen aber keine Chance eine Frau kennenzulernen.
Vor kurzem bin ich beruflich noch umgezogen und arbeite sehr viel, um mich einfach abzulenken. Sobald ich nämlich zuhause bin, fangen die Gedanken rund um das Thema wieder an. Am Wochenende vertreibe ich mir die Zeit, um mit einem guten Freund ins Stadion zu fahren. Auf Discos oder Bars, um Frauen kennenzulernen, habe ich schon lange keine Lust mehr.
Wenn ich dann aber genau so Sachen wie die Supermarkt-Geschichten sehe und höre, muss ich schmunzeln und genieße das Single-Leben.

Vielleicht weiß ich im Moment auch einfach nicht, was ich wirklich will.

07.02.2015 10:52 • #13


H
Hm ja,

ich weiß aus Erinnerungen welch Krampf der Alltag so manches mal war. Ständig absprechen was man unternimmt, wer was machen sollte, selbst im Urlaub wurde gefeilscht welche Unternehmungen dazu gebucht werden (tauchen gehen, Sightseeing, ...) da das extra kostete und der eine wollte gerne und der andere lieber das Geld sparen.

Am Hotel selbst gab es auch genug Möglichkeiten, aber da war dann auch noch der Cocktail zu teuer und mußte geteilt werden Einen ruhigen halben Tag am Pool war auch zuviel, zu heiß, zu laut, andere Menschen.

Abends weg gehen Fehlanzeige, da die Stimmung massiv gestört.

Jetzt kann ich alleine planen, und wenn was schief läuft, bin ich selbst schuld. Ich muß auch nicht mehr auf dem Hotelzimmer sitzen wg einer Spaßbremse.

Der Alltag verläuft so wie ich meine. Ist doch toll.

07.02.2015 15:24 • #14


L
Ich kann alle Argumente gut verstehen, aber trotzdem!

In all den jungen Jahren habe ich um mich herum immer all die Menschen erlebt, die sich permanent unter Beziehungsdruck gesetzt haben. Erst muss man unbedingt einen Partner haben, dann unbedingt mit ihm in den Urlaub fahren, dann unbedingt eine gemeinsame Wohnung haben, dann ubedingt gemeinsame Hobbies und Freunde haben, dann unbedingt Kinder planen: Alles sind Termingeschäfte und Projekte. Mein einziges Projekt ist einigermaßen gut durchs Leben zu kommen.

Natürlich hat es mich sehr gekränkt, als mein Ex mich nach so langer Ehe wegen einer anderen verließ. Das war alles andere als einfach für mich. Allerdings hat es nie mein Selbstwertgefühl beschädigt. Weil mein Selbstwert definitiv nicht von einem Partner und seiner Liebe oder sonst was zu mir abhängt.

Also fangt an euer Selbstwertgefühl zu stärken und euch unabhängig davon zu machen, ob ihr einen Partner habt oder nicht.

Den sehr Jungen sei gesagt: Ich habe jung geheiratet und noch 1 Tag vor meiner Trennung geschworen, dass dieser Mann mit mir gute und schlechte Zeiten durchsteht, um mit mir alt zu werden.

Und den Älteren sei gesagt: Tja, dumm gelaufen. Aber auch der nächste Mann, falls er nicht mindestens 10 jünger ist, wird mir -statistisch gesehen- im Alter kein Kuschelpartner, eher ein Pflegfall oder eine Mogelpackung sein.

Aber warum soll ich mir darüber im Hier und Jetzt Gedanken machen. Lieber zerbrech ich mir den Kopf, was ich Gutes für mich tun kann. Und da habe ich eine ziemlich große Fantasie!

Falls euch die Fantasie fehlt, holt euch mal Anregungen hier im forum was ich nach der Trennung alles wieder tun kann. Man könnte auch formulieren: Das kann ich nur ohne einen Partner tun. Nachdem ich nun zwei Seiten kenne, kann ich zwei beurteilen. Als Fazit kann ich nur sagen: Man kann allein leben und man kann zu zweit leben. Man kann allein unglücklich sein und zu zweit unglücklich sein. Nur wenn ich weiß, was mich allein glücklich macht, kann ich auch mit einem Partner glücklich sein und umgekehrt.

Aber das wisst ihr ja schon längst.

Langzeitsingles-wie kommt ihr zurecht?

Sehr gut, und wenns mir mal nicht gut dabei geht, denke ich dran, dass es mir mit Partner auch nicht gut gegangen wäre.

07.02.2015 15:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag