9

Langzeitsingles - wie kommt ihr zurecht?

L
@huhu

Du beschreibst gerade den Urlaub mit meinem Ex! Ich dachte schon, ich bin die einzige Frau mit Spaßbremse...naja, die hat ja jetzt eine andre.

Meine Urlaube sind seitdem super, genau das, was ich unter Urlaub verstehe. Schon allein das macht das wenige Kuscheln und den S.x wett.

Das ist aber auch das Einzige, was mir fehlt: S. mit einer vertrauten Person. Mit meinem Ex war das im Urlaub das Einzig prickelnde, aber dazwischen war eben nichts. Irgendwann sagte ich auch einmal: Nur S.sonst nichts, da kann ich auch daheim bleiben. Seine Reaktion: Gute Idee. Der nächste Urlaub war gestrichen.

Ich hoffe, ihr müsst darüber herzlich lachen! Es war so! Und jetzt kann ich auch darüber herzlich lachen, einm nächster Urlaub ist bereits geplant!

07.02.2015 16:39 • #16


H
Ja,

eines Tages werde ich diesen Urlaub widerholen, vermutlich allein, egal, dann werde ich alles dazu buchen was es so gibt!

Ich weiß ja jetzt was da so angeboten wird.

Am Pool liegen mit einem guten Buch, die Spiele mit machen, Sightseeing, tauchen gehen, abends Cocktails trinken gehen in einer Piano Bar, alles MEINS

Jawoll

In meinem Alltag muß ich öfters noch dran denken, wie gut es mir nun geht, obwohl das schon alles länger her ist. So sehr hat mich das herunter gezogen.

Klar fehlt auch mal was, aber dann guck ich mir die vielen Paare im Einkaufscenter an , die ja sooo glücklich sind

08.02.2015 08:45 • #17


A


Langzeitsingles - wie kommt ihr zurecht?

x 3


L
Ja, die glücklichen Paare guck ich mir auch an.

Dann denke: Hat ich auch mal. Also gönn es ihnen.
dann denke ich: Naja, wie sieht es bei denen daheim aus.....oder in ein bis zwei Jahren.....

Schon bin ich wieder guter Laune!

Nach der Trennung hatte ich noch einige Zeit den Druck: Du musst sparsam sein, du musst aufräumen, pünktlich nach hause kommen, früh aufstehen, darst im Urlaub nicht so viel ausgeben, beim Shoppen nicht bummeln, nicht so viele Vergnügungen haben.... Da wurde mir erst richtig bewusst, worauf ich die ganzen Jahre freiwillig verzichtet habe.

Ich bin ein ausgesprochener Nachtmensch und schlafe gerne in den Tag hinein, dazu habe ich einen anstrengenden Beruf, der mich jede Diziplin kostet. Jetzt muss ich mich nicht mehr in meiner freien Zeit zusammenreißen, sondern kann mein Leben genießen.

Diese Freiheit, die ich jetzt habe, werde ich nicht mehr so schnell aufgeben. Das ist eine Lebensqualität, die mir ein neuer Partner erst mal bieten muss. Für ein paar Schmetterlinge im Bauch und ein paar Streicheleinheiten (die man sich im Laufe der Jahre hart erkämpfen muss) tausche ich meine Freiheit als Single nicht mehr ein!

Mein Ex ist nahtlos zur Next gewechselt. Jetzt habe ich ein ganzes Haus für mich, er teil mit ihr 1 Bett (Schnarcher/Frühaufsteher) und eine 2 Zimmerwohnung zur Miete. Alles, was er an mir nicht mochte, hat er jetzt im Extrem. Und dabei ist er nach wie vor geizig wie immer. Wenn so das zweite Glück aussieht, na gerne!

Alle, die so unter ihrem Singledasein leiden, sei gesagt: Ja, man begehrt immer das , was man nicht hat und verklärt es.

Ich bin nicht gegen eine Partnerschaft und schließe es auch nicht für die Zukunft aus (wenns einen erwischt, kann man ja bekanntlich nichts dagegen machen), aber ich sehe es realistisch.

08.02.2015 16:59 • #18


Jeanny80
Hallo zusammen

ich bin zwar noch nicht lange Single, aber mir graut es davor es zu sein.
Wenn ich jedoch lese wie ihr darüber schreibt, euer Leben geniesst, dann dringt es ein bisschen zu mir durch, dass es auch ohne Partner toll sein kann im Leben.
Ich weiss ich bin noch lange nicht soweit, mein jetziges Leben zu mögen, dafür ist die Trennung einfach noch zu frisch.
Aber ein Wunsch ist es, bald sagen zu können, es geht mir gut auch ohne Mann an meiner Seite.

Danke für eure Beiträge und Erfahrungen.

08.02.2015 17:42 • #19


H
Nein,

GRAUENHAFT ist es nicht, single zu sein. Wenn der ganz große Schmerz weg ist, dann wirst du sehen und erleben, was auch gutes einkehrt.

Du mußt aber die Augen im Alltag offen halten. Das ist alles. Stell dir gewisse Situationen mit IHM vor. Wie wären die wohl abgelaufen?

Also ich kann so einige alltäglichen Dinge aufzählen. Man hat mir damals immer gesagt, ich könnte ja soo froh sein, ihn los zu sein. Erst hab ich gar nicht verstanden, aber dann ....

Nein, grauenhaft ist es nicht. Mach dir ne Liste: Negativ mit ihm, positives mit ihm. Dann mach dir ne Liste, welche Dinge du immer schon in Angriff nehmen wolltest.

Immer ein Ziel vor Augen haben. Das ist wichtig.

08.02.2015 20:22 • x 1 #20


S
Hallo,
ich war mehrere Jahre zufriedener Single und habe mich dann auf eine Beziehung eingelassen. Das Ende dieser (nicht mal ein Jahr dauerenden Beziehung) beschäftigt mich jetzt seit über 10 Monaten. Schritt für Schritt gehe ich in mein eigenes Leben wieder zurück. Ich möchte nie wieder so verletzt werden. Daher ist Singlesein auch eine Art Selbstschutz. Und mal ganz objektiv gesehen ist das Leben als Single durchaus lebenswert.
LG
solonely

08.02.2015 20:49 • x 1 #21


N
Abend zusammen,
Ich finde euer Thema sehr spannend, bin seit knapp 3 Monaten nach 15 Jahren Beziehung / Ehe / Kindern, allem Pipapo halt, getrennt und stehe vor der Scheidung.
Ich stehe auf folgendem Standpunkt:
Ja, ich denke auch, dass man mal ein Level erreicht haben muss, in dem man mit sich selber klar kommt und auch ein zufriedenes Leben führen kann, ohne auf einen Partner angewiesen zu sein. Viele Menschen ( wozu ich mich selbst auch zähle ) sind ja aus Elternhaus direkt zur Freundin gezogen und sind diesen Weg nie wirklich gegangen und machen nun ihre Erfahrungen, werden weiter erwachsen auch wenn sie es dem Alter nach schon lange sind oder sein sollten.

Aber: Ich kann und will ( derzeit ?) nicht glauben , dass eine passende Partnerschaft nicht für die meisten Menschen der besserere Pfad zum glücklich sein kann.
Natürlich ist es nicht das Ziel nebeneinander her zu leben, Hauptsache es ist überhaupt jemand da, natürlich ist das Risiko von Streiterein und Problemen stets gegeben,
aber, auch die Hoffnung nach Problem- Lösung, Versöhnung, gemeinsamen Erlebnissen, Tiefe, den Hühnersuppen Kocher bei Krankheit, den Menschen der oft im selben Moment das Selbe denkt, einfach eine innige Verbundenheit und Liebe mit dem Partner.
Ich will bloß ausdrücken, dass diese Chance es meiner Meinung nach Wert ist, sich selbst zu öffnen, auch wenn es hinterher weh tuen kann, falls es nicht klappt wie erhofft.
Grüße in die Welt!

08.02.2015 22:20 • #22


L
@Nick1979

Eine Partnerschaft ist ein möglicher Weg zum Glück. Aber warum der bessere?

Warum soll ich mich mit einem gebrochenen Bein in einen Rollstuhl setzen, wenn ich mit einer Bandage gehen, mit einem Gipsbein humpeln oder mit einer oder zwei Krücken gehen kann? Es geht doch darum, dass ich mich einigermaßen fortbewegen kann, bis ich wieder selbst auf eigenen Beinen gehen kann?!
So ist es mit dem Glück! Mein Glück kann ich nicht durch einen anderen erreichen, nur durch mich selbst! Ein Partner ist kein Rollstuhl, nicht mein Bein, allenfalls eine der beiden Krücken.

Vielleicht hatte ich eine sehr spezielle Partnerschaft, kann sein. Aber Hühnersuppe hat mir niemand gekocht, meine Probleme habe ich selbst lösen müssen, was mein Partner dachte, war mir immer ein Rätsel. Ich weiß nur, ich habe ihm geliebt und war gerne mit ihm zusammen. Ich habe mir nie vorstellen können, eines Tages ohne ihn zu sein. Deshalb war sein Weggehen auch ein schmerzlicher Verlust. Ich wusste aber immer, ich könnte auch ohne ihn leben und glücklich sein.

Wenn ich jetzt krank bin, gibt es ein paar liebe Freunde, die mir so viel Hühnersuppe bringen, dass ich noch 3 Wochen später davon essen kann. Mit den Freunden rede ich (wie früher auch) über meine Probleme, meine Freunde sind ehrlich und für jedes meiner Hobbies steht ein anderer zur Verfügung. Wir gehen uns nicht gegenseitig auf die Nerven, keiner runzelt genervt die Stirn, weil ich oder er/sie keine Zreit oder Lust hat für eine gemeinsame Unternehmung. Meine Wochenende sind verplant, wenn ich es will. Wenn ich meine Ruhe haben will, plane ich nichts, Spontanes hat Raum, meine Bude mach ich sauber, wann ich will. Wenn ich das ganze Geld, das ich für das kostspielige Auto meines Ex, seine Spekulationsverluste und seine Trinkgewohnheiten mitzahlen musste, jetzt für mich verwenden kann, dann kann ich mir locker eine Putzfrau, einen Koch, einen Personaltrainer, einen Animateur, eine Krankenschwester und ein paar Liebhaber leisten...

Und keiner heuchelt mir vor: Ach Schatz, lass und doch mal wieder daheim bleiben und kuscheln, das ist doch auch ganz schön!

Ja, kuscheln und S.x ist schön. Aber was ist mit dem Rest von der Woche/Wochenende/Urlaub? Sorry, aber selbst mein Ex hatte keine 25-Jahre Dauererek.tion! Meine Hobbies hat er nicht gemocht, bei seinen wollte er mich nicht dabei haben. Aber was soll man machen, wenn man sich in einem solchen Mann verliebt hat.

Also Mädels und Jungs! Sorgt für euer Glück allein, dann braucht ihr keinen Partner bzw. kommt auch mit einem Sparmodell klar.

09.02.2015 00:41 • #23


N
Hallo Laurentia,

danke für dein Beitrag, er hat mich zugegeben noch einmal zum nachdenken, wenn nicht sogar zum Umdenken gebracht.
Bisher war ich nach meiner Trennung immer der Meinung , dass ich ersteinmal mit mir selber klar kommen muss und den Zustand einer inneren Zufriedenheit auch ohne Partner erreichen muss. Aber eigentlich immer mit dem Ziel mich einer neuen Liebe fair und offen hinzugeben.
Ich merke , dass ich ziemlich eindeutig in den Kindheit -und Gesellschaftsgeprägten Zwängen und Vorgaben denke aber eigentlich kein Grund mehr dafür besteht, zumal ich dieses Leben ja bereits führte und längst nicht alles perfekt war.
Ich habe mir ein Zitat zum Thema gespeichert:

--------------
Als ich 5 Jahre alt war, hat mir meine Mutter immer gesagt, dass Glücklich sein das wichtigste im Leben sei. Als ich in die Schule kam, wurde ich gefragt, was ich sein will, wenn ich groß bin. Ich schrieb “Glücklich”. Sie meinten, ich hätte den Arbeitsauftrag nicht verstanden. Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.” John Lennon
--------------

Vielleicht habe ich das Leben auch noch nicht verstanden?
Bin aber dran...
VG

10.02.2015 00:25 • #24


T
Ich denke, es gibt kein Patentrezept. Der eine kommt besser alleine klar, der andere eher nicht. Jeder muss für sich den Weg finden, zufrieden zu sein.

Ich bin aktuell allein, und schwanke, da noch in der Trennungsphase, zwischen Traurigkeit und zunehmender Erleichterung.

Ich weiß aber auch: Für mich ist auf Dauer ein Leben ohne Kuscheln, ohne S. nichts. Für mich gehört das einfach dazu. Nicht ohne Grund stärkt guter S. nachweislich auch das Immunsystem und das körperliche Wohlbefinden allgemein.

Natürlich kann ich alle anderen Dinge mit Freunden unternehmen. Aber guten S. gibt es nur in einer guten Beziehung - da führt kein Weg vorbei.

10.02.2015 10:35 • #25


L
@niki

Ich musste ü 50 werden, um das zu verstehen.

Auch jetzt lebe ich nicht als Erleuchtete, ich denke, man muss sich sein Glück jeden Tag neu erarbeiten und gleichzeitig geschehen lassen.

10.02.2015 11:22 • #26


R
Nach 18 Jahren Beziehung hat mich meine Frau kräftig in den Hintern getreten....dann habe ich Sie verlassen....viel zu spät!
Bin nun ein gutes Jahr als Single unterwegs und ich muss sagen so viel Spaß und S...hatte ich die Jahre nicht mehr!
Habe meine alten Freunde aktiviert, neue Bekanntschaften und bin einfach frei in der Lebensgestaltung...!
Beziehungen sind OK, wenn es passt....habe aber festgestellt das diese nach ca. 4 Jahre verlebt sind und es danach nur noch um Kompromisse, Zurückstecken, Ertragen geht!
Aus Liebe wir Gewöhnung, das schöne reduziert sich auf verabredete Momente und man ertappt sich immer wieder dabei wie man sich die Ehe, Beziehung schön redet beschwört die guten alten Zeiten und hofft insgeheim auf Besserung! Vom S...leben mal ganz zu schweigen...Kinder töten die Jahre das Begehren und die Spontanität...man ist chronisch untervö..... oder man hat sich damit arrangiert oder vergnügt sich anderswo!, sorry für den Ausdruck....
Ergo, letztendlich haben die meisten Menschen Angst vor dem alleine sein, laßt euch sagen dem ist nicht so, in Zeiten des Internets und der Singlebörsen, wo jede 3te Ehe geschieden wird....gibt es genug Menschen die euch mögen, euch kennenlernen wollen, allein manschmal, einsam auf keinem Fall!

10.02.2015 11:43 • #27


L
@Rotoot

Glückwunsch! So genau wollten wir es schon immer wissen!

Musst ja ein supertoller Mann sein!

In der Beziehung unterv., als Single mehr S. als zuvor! Respekt! Wenn das kein Zukunftsmodell ist?!

10.02.2015 20:48 • x 2 #28


N
Hey,

also den Begriff unterv. muss ich mir merken
Wieder was gelernt.
Nein im Ernst, im Grunde will Rotoot doch nur ausdrücken, dass es nach einer Trennung auch Bereiche gibt, in denen vielleicht eine Entwicklung zum positiven eintreffen kann. Und positive Erlebnisse oder Verheißungen können in einem Forum wie diesem doch nicht so falsch sein , wenn auch etwas plump ausgedrückt

So, und jetzt kommt mal ihr Menschen und mögt mich gefälligst

10.02.2015 23:29 • #29


L
tja, wenn man sich in einer Beziehung permanent unterv. fühlt, mag es ein durchaus erstrebenswertes Ziel sein, als Single das aus zuleben, was man nicht hatte.

Klar doch.

und ja Nick, ich mag Dich!

11.02.2015 00:32 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag