1

Ich komme mit mir selbst nicht zurecht - Einsamkeit

K
Hallo ihr Lieben,

nachdem meine Ehe im April nach nur einem Jahr völlig überraschend und von jetzt auf gleich beendet wurde (ich hatte hier auch mal berichtet), fiel ich in ein Loch. Ich hatte aber Freunde und meine Familie, die Tag und Nacht für mich da waren. Wochenlang habe ich bei meiner Mutter auf dem Sofa geschlafen.

Ich konnte unsere gemeinsame Wohnung teilweise nicht betreten und es schon gar nicht länger dort aushalten. Nach einem Monat ging es mir langsam besser und plötzlich tauchte ein alter Schulschwarm von mir auf, der mich umgarnt hat. Ich hielt es dummerweise für Schicksal und habe mich auf eine Geschichte eingelassen. Es war zeitgleich eine wunderschöne und eine zermürbende Zeit...nach einem weiteren Monat hatten wir uns entschlossen es als Paar zu versuchen. Ich habe diesem Mann mein Herz geöffnet, dass durch meinen Noch-Ehemann so stark verletzt wurde.

Der neue Mann hat viele Probleme...psychische Probleme...ich habe ihm beigestanden, versucht mich in ihn hineinzuversetzen, nächtelang mit ihm gesprochen. Er hat mich vor 1,5 Wochen ebenfalls von jetzt auf gleich abserviert. Trotzdem wollte er den Kontakt halten, konnte nicht akzeptieren, dass ich keinen Kontakt mehr wollte. Angeblich hatte er die Gefühle für mich, aber die Angst von mir verletzt zu werden wäre zu groß. Wir haben uns die Woche nach der Trennung so gut wie jeden Tag gesehen, geredet, gekuschelt, weiter nichts. Und plötzlich blockte er ab, gab mir einen Korb zum Treffen, zickte mich an und seit vergangenem Samstag ist Funkstille.

Ich bin gerade erst in meine eigene Wohnung gezogen. Habe also seit der Trennung von meinem Mann keine Zeit und nur sehr wenig Nächte alleine verbracht (entweder bei Familie, Freunden oder dem neuen Mann).

Es fällt mir unglaublich schwer alleine zu sein. Allein der Gedanke an die Abende alleine...die Sonntage...das frisst mich auf!

Ich komme nicht zur Ruhe, habe eine ständige Unruhe in mir.
Der Gedanke ggf. jahreland alleine bleiben zu müssen lässt Panik aufkommen! Das wieder ein Mann mich angeblich so braucht und dann von jetzt auf gleich abschüttelt, lässt mich so an mir zweifeln. Ich kann mich kaum konzentrieren.

Das schlimme ist, dass ich weiß der neue Mann war und wäre nicht gut für mich. Ich weiß, dass ich schon früher auch Zeit alleine genießen konnte.
Aber es geht nicht... Ich kann es nicht umsetzen. Ich versuche nur die Tage rumzukriegen. Aber mit welchem Ziel?

Ich habe das Gefühl nicht zu mir selbst durchzudringen.
Kennt ihr das? Habt ihr Tipps?

02.08.2011 20:07 • #1


B
Hey du..

herzlich willkommen hier! du bist hier auf jeden fall schon mal richtig

das was mir dazu einfällt ist, das der weg das ziel ist.. und das leben bedeutet überwiegend mit sich selbst auch klar zu kommen.. sich auf sich selbst einlassen...

ist sooo wichtig um dann auch mal in einer beziehung wieder glücklich zu werden... es ist nicht möglich, sein glück, zufriedenheit, und all was damit zusammen hängt, abhängig von anderen und äußeren einflüssen zu machen..

das du anfangs nicth allein sein kannst ist völlig normal.. und das braucht auch zeit... eine beziehung mit einer neuen beziehung zu verabeiten, geht meistens schief... neue probs zu den alten noch dazu...

hälst du was von yoga-kurse? vhs kurse ? sport? power dich ein bißchen aus... fordere dich selbst...

ich hoffe ein bißchen helfen zu können....

lg bea

02.08.2011 21:10 • #2


A


Ich komme mit mir selbst nicht zurecht - Einsamkeit

x 3


A
Hi Kannnichtalleinsein,

ich sehe es so wie bea.

Deine Aufgabe ist es zur Zeit, zu lernen dich selbst zu lieben, dir genug zu sein.

Sieh es als Herausforderung , das schaffst du.

Würdest du jetzt sofort wieder mit jemand zusammenziehen, nur um nicht allein zu sein dann nimmst du vlt wirklich den erstbesten ohne lange zu
überlegen und wirst vermutlich nur ausgenutzt, weil du so emotional abhängig bist.

Belohne dich, wenn du eine Nacht allein geschafft hast, zb mit einem schön gedeckten Frühstückstisch.. guter Musik.
Sei nett zu dir.

Aber wenn du merkst du brauchst mal wieder Nähe, übernachte bei deiner mum oder jemand anderem, auch die schwachen Tage gehören zu unserem Leben man kann nicht 100% stark sein.

Sonntage kann man mit spazieren gehen verbringen , bei Freunden mit Familie Kaffeeklatsch halten. Gemütlich ein Buch lesen oder einen total kitschigen Frauenfilm ansehen und ein bischen mitheulen ..

Du machst das schon , du bist stark tief in deinem Innern.

lg
aufderSuche

03.08.2011 10:08 • #3


A
erstmal herzlich willkommen hier bei uns!

gleiches zieht gleiches an - ihr habt beide mit altlasten eine beziehung angefangen - das geht nur sehr selten gut - weil jeder mit sich selbst genug zu tun hat.

du bist noch nicht selbst wider bei dir angekommen!

dein ziel solltest DU immer SELBST sein. nur wer mit sich selbst glücklich und zufrieden sein kann - wird es auch in einer partnerschaft sein können.

fange an dir gut zu tun, mach was für dich, probiere viel neues aus, gehe unter menschen, freunde und fange an die ruhe des alleinseins zu geniessen.

mach es dir immer wieder bewusst wie schön das alles ist!

step by step wirst du dich immer wohler fühlen können dabei!

03.08.2011 20:07 • #4


J
Hallo Kannnichtalleinsein. Erstmal Kopf hoch.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Finde zu dir, lerne dich so wie du bist zu akzeptieren. Anders ausgedrückt: LERNE DEIN LEBEN WIEDER SCHÄTZEN.

Und was ich dir sagen kann: Nach der Zeit, die du nun auf dich konzentrieren solltest, findest du (mit gestärktem Selbstbewußtsein) sicher auch irgendwann einen Mann, der dich nicht abschüttelt.

Klar hat man Angst das man alleine bleibt (geht mir nicht anders), aber sich jetzt Hals über Kopf in etwas stürzen, nur um dieses Gemeinschaftsgefühl zu bekommen ist denk ich falsch.

Denk erstmal nur an dich, sei EGOISTIN!

Ich drück dir die

Liebe Grüße
Julian

04.08.2011 19:47 • #5


K
Hallo ihr Lieben,

ich danke euch für die Rückmeldungen!

Ich versuche es wirklich. Ich sehe es ja auch so, dass ich lernen muss mein Leben auch alleine zu genießen und es nicht über einen Partner zu definieren. Ich gehe viel weg, treffe Freunde und meine Familie. Aber die Abende alleine und Morgens... Ich kann einfach nicht für mich alleine kochen, ich versuche einfach nur die Tage vergehen zu lassen. Die letzten Tage ging es mir ganz gut. Aber heute überkamen mich wieder die Tränen...

Die Angst jahrelang alleine zu bleiben hat mich jetzt schon so im Griff, dass ich mich gar nicht auf das hier und jetzt konzentrieren kann. Selbst wenn ich wieder einen Partner finde, wird auch das irgendwann enden. Wann weiß ich, ob ich echte Gefühle für jemanden habe oder ob es nur das nicht allein sein wollen ist, dass mich zu einer Person treibt? Wann weiß ich, ob ein Mann wirklich MICH will oder ob ich ich nicht wieder nur halbwegs verarscht werde? Solche Gedanken bestimmen meinen Kopf...

Ach ich hoffe einfach, dass es mit jedem Tag aufwärts geht und der Tag kommt an dem es mir einfach mal nur gut geht und ich es sogar genieße einen Tag allein für mich zu haben...

07.08.2011 14:50 • #6


N
das ist nur normal was du empfindest ! ich habe die trennung 2003 nach insg. 6 jahren und diese jahr im märz nach 5 1/2 jahren. mich hat anfangs das alleinsein auch belastet, zumal diese mal meine frau nicht sofort weg ,war sondern es bis mitte mai dauerte. also allein,obwohl eine etage tiefer jmd war... ich habe mich nach ca. 4 wochen ende april mit der 1. frau getroffen. die war wirklich prima, aber ich stand noch so dermaßen neben der spur. es war schlichtweg zu früh dafür ! nimm dir die zeit zu trauen und die selber zu refletkieren und um gewahr zu werden,was du darstellt !

kümmere dich erstmal um dich, tu dinge die dir dein herz befehlt und wo du dich wohlfühlst,egal wie vernünftig das ist, oder auch nicht ! das wird auch dir gut tun...

guter tipp oben, sport machen auspowern. ich habe und bin es wenn es geht am wochenende nur mitm rennrad unterwegs, mich leer fahren und die seele reinigen , adrenalin abbauen !

und der rest macht die zeit !

lg
kai

07.08.2011 19:17 • #7


K
Puh...es ist doch zum verzweifeln...
Natürlich weiß man, dass man an solchen Aufgaben im Leben wächst und davon lernt. Aber diese Foren sind doch voll von gebrochenen Herzen, verzweifelten Menschen, etc. Manchmal frage ich mich wozu das alles gut ist...
Vielleicht hat der letzte Mann, der mir weg getan hat, ja recht damit, dass alles eh irgendwann endet und man sich deshalb gar nicht erst emotional auf jemanden einlassen sollte. Aber ist es das was einen glücklich macht? Ich denke nicht! Man hofft ein Leben lang, dass der Schmerz sich auszahlt und seinen Grund hat und ist man mal glücklich, dann hofft man, dass dies die Belohung für den vergangenen Schmerz ist...bis auch das in Schmerz endet...deprimierend!

Wie geht ihr mit der Angst um evtl. jahrelang ohne Partner zu sein?
Plötzlich erscheint mir mein Leben als ein Film mit offenem Ende. Wie geht es weiter? Die Vorstellung 2, 3, 4 oder noch mehr Jahre alleine zu sein...das macht mich wahnsinnig! Habt ihr das auch?

Liebe Grüße

09.08.2011 14:25 • #8


N
die sorge hatte ich auch,als es ich im tal war..diese gedanken gehören dazu...

das vergeht...

09.08.2011 21:24 • #9


B
Hallo,

Ja das Gefühl kenne ich nur zu gut. Ich gehe gerne zum Sport und versuche mich auszupowern aber ganz ehrlich ist da nicht viel Power die raus muss. Mich hat erschreckt als ich feststellte dass ich seit knapp 3 Tagen nicht gesprochen habe-weil keiner da ist. Freitag früh aus dem Büro, warum weiß ich selbst nicht denn es wartet ja niemand und Montags wieder zurück. Dazwischen gar nichts.

Ich fühle mich oft als sei ich in ein Paralleluniversum abgedriftet und mich geht die Welt nichts mehr an. Das mit dem Paralleluniversum hört sich ziemlich krank an, aber vllt kannst Du nachvollziehen was ich damit meine.

09.08.2011 23:17 • x 1 #10


K
Hallo ihr Lieben,

ich bin froh sagen zu können, dass es mir besser geht. Ich habe nicht mehr diese ständige Unruhe in mir. Ich habe sogar viele Momente in denen ich mich richtig gut fühle. Manchmal drehe ich im Auto einfach laut meine Lieblingslieder auf und lache...dann fühle ich mich richtig frei und fröhlich! Ich unternehme viel mit Freunden, habe einen Aqua Aerobic Kurs angefangen und kann mittlerweile auch einfach mal alleine in meiner Wohnung sein.

Allerdings gibt es vieles das in mir nagt. Mir ist klar (geworden), dass ich mich um mich kümmern muss. Das ich beziehungstechnisch ein Muster verfolgt habe mit dem ich aber auf die Dauer nicht glücklich werden kann. Ich muss also erstmal zu mir finden, herausfinden und zulassen wie ich bin und sein will. Denn vorher wird keine Beziehung funktionieren. Ich will nicht allein sein. Aber ich sollte keine Beziehung mit dem nächstbesten Mann anfangen nur deshalb. Am Ende will ich doch glücklich sein, Familie, etc. Diese Herausforderung aus meinem Muster zu kommen, mich auf mich zu konzentrieren und nicht auf andere...davor hab ich ganz schön Angst!

Momentan spüre ich zwar zum Glück nicht diese innere Unruhe. Dafür fühle ich mich schlapp, traurig...kann nicht mal sagen weshalb aber ich fühle mich traurig...

25.08.2011 11:36 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag