Aufbruch
Mitglied
- 6
- Danke erhalten:
- 734
hier vielleicht ein Sammelthread zum Thema Selbstwert aufbauen.
Ich habe aktuell gerade keinen Plan, da mein Selbstwert ziemlich am - besser gesagt: unter - dem Boden liegt.
Vielleicht fällt mir demnächst etwas dazu ein.
Oder Euch ? Ggf. schon jetzt
An sich bin ich, was meinen Selbstwert angeht, schon gerüstet, aber bei Männern versagt er (also der Selbstwert) komplett.
Geht es jemandem ähnlich ? Evtl. auch andersrum Mann gegenüber Frau ?
Manchmal denke ich, ich backe mir das Problem meines mangelnden Selbstwertgefühls selbst; dadurch, dass ich mir Männer aussuche, die ganz offensichtlich nicht an mir interessiert sind, vergeben sind, nur S. wollen, mich belügen etc.
Jetzt, wo ich dieses aufschreibe, kommt es mir wie eine Art Selbstbestrafung vor, was ich da selbst mit mir anstelle, also die "selbstgebastelte Kette" falsche Männerwahl - mich schlecht behandeln zu lassen - infolgedessen Selbstwert kaputt.
Ich bin erschrocken, dass von mir zu lesen, aber offenbar scheint es so zu sein. Denn seit Jahren drehe ich mich immer wieder im Kreis mit diesem Thema.
Ich verstehe mich gerade selbst überhaupt nicht mehr. Warum mache ich das ?
Übergriffige Situationen in der Jugend habe ich erlebt. Habe ich das als "wahr geltendes Gesetz" übernommen, derart, dass ich jetzt selbst so mit mir umgehe ?
Wie kann ich diesen Teufelskreis durchbrechen ?
Kennt das jemand von Euch auch ?
Und / oder hat jemand Tipps ?
Ich leide sehr darunter
Liebe Grüße