4

Wie gehe ich mit seiner Eifersucht um?

K
iebes Team. Mein Freund (40) und ich (35) sind seit einem Jahr ein Paar und leben eine Fernbeziehung. Es läuft bis auf seine Eifersucht sehr gut. Er selbst streitet ab, eifersüchtig zu sein. Trotzdem macht er mir jedesmal eine große Szene, wenn er mitbekommt, dass mich jemand versucht(!) hat anzubaggern. Kürzlich waren wir mit meinem Nachbarn etwas trinken, wir sind zufällig auf ihn getroffen und haben uns einen Tisch geteilt. Mein Nachbar hatte mich vor zwei Jahren mal zum Essen eingeladen, weil er mich näher kennenlernen wollte. Ich hatte dies abgelehnt, dies hat mein Nachbar akzeptiert, inzwischen führt er eine glückliche Beziehung und wir verstehen uns weiterhin als gute Nachbarn. Während des Treffens führten mein Freund und er normale Gespräche. Sobald mein Freund und ich aber allein das Lokal verließen, machte er eine Szene, beschimpfte meinen Nachbarn als Assi und sagte, dass dieser mich sowieso nur für's Bett will. Gleichzeitig sagte er, dass ich nichts falsch gemacht hätte, sodass er auf mich nicht wütend sei. Ich sage ihm immer wieder, dass solche Szenen sinnlos sind und mich belasten. Er sagt, er sei kein bisschen eifersüchtig, er wolle mich bloß beschützen. Ich frage mich wovor, denn es tut mir niemand weh - nur er mit seiner Szene, die dann stundenlang anhält und erst nach Tagen abflacht. Was kann ich tun?

22.04.2018 21:39 • #1


Luto
puh! Eifersucht ist ein recht komplexes Thema. Meistens ist es ein frühkindlicher Mechanismus, den man allein so mal eben nicht aufbrechen kann.

Zitat von Katrasch:
Was kann ich tun?

da gehen die Meinungen z.T. auseinander.
Ich habe mal in einer 1jährigen Beziehung einen befreundeten Psychologen befragt, der meinte (zu meiner Überraschung), solche menschen brauchen viel Vertrauen, und notfalls zeige ich ihr immer meinen Mailverkehr und kommentiere besonnen alle Umstände ... andere Psychologen gehen eher davon aus, dass Eifersucht niemals beziehungskompatibel sein kann, da der frühkindliche Defekt erst einmal aufgebrochen werden müsste ... vielleicht ist ja an Beidem etwas dran, aber aus eigener Erfahrung würde ich sagen: übertriebene Eifersucht hat eher nicht mit Liebe zu tun, wird mit der Zeit immer schlimmer, bis es zum Bruch führt ... aber das kann natürlich auch an mir liegen.

22.04.2018 21:54 • x 1 #2


A


Wie gehe ich mit seiner Eifersucht um?

x 3


VictoriaSiempre
Woher weiß denn Dein Freund, mit dem Du seit einem Jahr zusammen bist, dass Dein Nachbar Dich vor 2 Jahren anbaggern wollte?

22.04.2018 21:57 • #3


K
Erstmal Danke für eure Antworten. Mein Freund weiß das von mir selbst. Am Anfang der Beziehung hat er mich gebeten, dass ich ihm erzähle, wer alles wann und wie in meiner Umgebung und meinem Bekanntenkreis Interesse an mir geäußert hat. Er wollte das wissen, damit er nicht, wie er sagte als unwissender Depp dasteht, wenn er diese Menschen kennenlernt. Ich fand nichts dabei und habe es ihm erzählt, weil es ihm wichtig schien. Nun wird mir das irgendwie zum Verhängnis... obwohl er während seiner Tobsuchtsanfälle auch immer noch zwischendrin Sätze einbaut wie : Ist ja okay, dass er auf dich steht, würde mich wundern, wenn nicht, eigentlich ein Kompliment für mich, ist ja kein Problem. Das macht er während er ihn gleichzeitig aufs Übelste beleidigt und mir verkündet, dass er ihm das beim nächsten Treffen alles selbst sagen wird und sich ggf sogar mit ihm prügelt, sollte mein Nachbar sich dann aggressiv verhalten. Ich möchte noch sagen, dass wir keine spätpubertierende Randgruppe darstellen, die Spaß am Ärger findet. Ich weiß nicht, warum er so ausfällig wird. Es ist furchtbar. Zumal mein Nachbar an diesem Abend sehr oft und sehr liebevoll seine Partnerin erwähnt hatte... also keine Anzeichen dafür gegeben hat, dass sein Interesse an mir noch aktuell ist. Ähnliche Situationen gab es schon öfter. Ich fühle mich dann total überfordert und ohnmächtig. Er tobt und wütet.. und der Abend ist gelaufen. Er redet dann sehr vehement auf mich ein, dass ich endlich aufwachen soll, dass ich naiv bin, dass er mich beschützen muss - für mich völligst absurde Sätze. Ein frühkindlicher Mechanismus, hmm, vielleicht. Ich weiß es nicht. Ich wüßte nur gerne damit umzugehen. Meistens gebe ich dann vor müde zu sein, über sein Gesagtes nachdenken zu wollen und nun schlafen zu gehen. Am nächsten Tag geht die Show dann aber weiter, wenn ich emotional etwas abgeflacht, aber immer noch sehr vehement. Es kostet echt Kraft. Ganz am Ende der tagelangen Vorstellung steht dann meist die Einsicht von seiner Seite, dass er wohl etwas missverstanden hat oder entspannter hätte reagieren sollen. Allerdings wärmt er diese ollen Kamellen aber beim nächsten Mal wieder auf und lässt sie in die dann aktuelle Situation mit einfließen. Es ist zum verrückt werden.

22.04.2018 22:24 • #4


K
Korrektur: Am nächsten Tag geht die Show dann aber weiter, wenn auch emotional etwas abgeflacht.

22.04.2018 22:27 • #5


M
Hat für mich was mit mangelnden Selbstbewusstsein zu tun.

Hätte er mehr davon, würde er sich freuen, das du mit ihm zusammen bist und nicht mit irgendwem

22.04.2018 22:36 • #6


VictoriaSiempre
Für mich wär das nix, ich könnte nicht damit umgehen. Ihr seid beide in einem Alter, wo doch eigentlich klar ist, dass es ein Vorleben gab (dazu gehört auch Gebagger und Geflirte, ist für mich das normalste auf der Welt). Wenn ein gestandener Mann damit so umgeht und ausflippt, finde ich das extrem un6y.

22.04.2018 22:37 • x 1 #7


Luto
Zitat von Katrasch:
Er redet dann sehr vehement auf mich ein, dass ich endlich aufwachen soll, dass ich naiv bin, dass er mich beschützen muss

Er weiß selber, dass er sich beschützen will, nicht Dich!
Es geht ja um Sicherheit, z.T. auch um Besitzdenken ... und ich denke mittlerweile eher, die Leute müssen sich damit auseinandersetzen, dass Liebe kein Bausparvertrag oder ein natürliches Anrecht ist, sondern ein Geschenk für den Moment, den man genießen soll, egal wie lange er hält. Klammern bringt zu 100% Verdruss, zumindest bei gesunden Menschen ....

22.04.2018 22:40 • x 1 #8


Gorch_Fock
Auch wenn Eifersucht auf mangelde Souveränität bei Deinem Freund hindeutet: Die Affairennummer mit dem netten Nachbarn ist halt auch hier im Forum ziemlich gängig. Und dieses ganze super glücklich Getue nehm ich dem Nachbar auch nicht ab.

22.04.2018 22:40 • #9


VictoriaSiempre
Darf man sich als Frau dann künftig nur noch weibliche Nachbarn suchen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Nachbar (damals Single) die TE (damals Single) erfolglos angebaggert. Hier war es der Nachbar; hätte auch der Apotheker, der Pizzabote oder der Briefträger sein können.

Für mich ist auch völlig egal, wie die Beziehung vom Nachbarn ist. Wichtig wäre mir nur meine eigene.

22.04.2018 22:45 • x 1 #10


Luto
Zitat von Gorch_Fock:
Die Affairennummer mit dem netten Nachbarn ist halt auch hier im Forum ziemlich gängig. Und dieses ganze super glücklich Getue nehm ich dem Nachbar auch nicht ab.

ernsthaft?
Natürlich schaut auch ein gesunder glücklicher Mann auf die Nachbarin, wenn sie attraktiv ist, sonst wäre es in der tat kein Mann. aber das muss man aushalten, dass die Partnerin tendentiell auch von Anderen begehrt werden kann, sonst ist man auch kein Mann....

22.04.2018 22:49 • #11


K
Eine Affärennummer war das nicht, Gorch. Wie gesagt, es war eine Frage, ob ich mit ihm essen gehe. Und ja doch, auf mich wirkt er sehr glücklich mit seiner Partnerin. Auch wenn nicht, was hat das mit meiner Beziehung zu tun.
Wie dem auch sei, mein Freund ist nicht mein erster Partner, ja, ich hatte schon Affären (in der Zeit in der ich ungebunden war). Ich habe meinem Freund gesagt, dass ich nicht vorhabe ihn zu verletzen und dass er mir vertrauen kann. Sollte ich irgendwann einmal andere Wege gehen wollen, werde ich ihn das vorab wissen lassen. So kann er sich zumindest bis dahin ja eigentlich entspannen. Am End wird es sogar eine never ending Lovestory, auch möglich. Ich lege Wert auf Vertrauen, das hab ich ihm mehrfach versucht zu vermitteln.
Ich denke, dass ich mich meinem Freund gegenüber auch sehr liebevoll und zuwendend verhalte. Ich lasse ihn auch in mein Handy schauen, aber er lehnt das ab. Wenn es soweit kommen muss, sei für ihn die Beziehung vorbei, sagt er. Szenen macht er dennoch. Es ist einfach absurd.
Ich weiß auch nicht so Recht, ob ich das Objekt des Misstrauens bin... irgendwie scheinen es andere Männer zu sein, die mich jederzeit flachlegen wollen und denen ich prinzipiell misstrauen soll.. Oh man. Auf die ist er wütend und vor denen möchte er mich beschützen. Ich hab einfach keine Idee, wie ich damit umgehen soll, also konstruktiv. Ich habe ihm deutlich gesagt, dass ich aus dem Säuglingsalter raus bin, keinen Schutz brauche und eine Beziehung auf Augenhöhe erwarte. Ich weiß nicht, ob er das verinnerlichen kann. In seinen vorherigen Beziehungen hatte er nicht das Gefühl beschützen zu müssen, sagt er. Das hätte er nun erstmals bei mir. Warum kann er nicht benennen. Ich werde noch verrückt. Kann mir jemand sagen, wie man dieses Phänomen nennt und ihm entgegen wirken kann bitte?

22.04.2018 23:08 • #12


M
Narciss Züge?

22.04.2018 23:12 • #13


K
Narzisstische Züge, hm, ich bin keine Psychologin. Aber ich denke, es spricht einiges gegen diese Vermutung. Er ist in der Lage andere Menschen toll zu finden und schaut auch zu einigen auf. Ohne dass er einen Vorteil daraus zieht. Wie erkennt man einen Narzissten? Laut Google gibt es Kriterien, die dafür sprechen könnten. Aber eben auch einige dagegen. Ich weiß nicht.... gibt es ein entscheidendes Kriterium?
Wir haben außer dieser übertriebenen Beschützernummer auch keine weiteren erwähnenswerten Probleme. Ich mein, okay, er hört oft nicht richtig zu.. aber er ist auch ein Mann und ich quassel den lieben langen Tag, deshalb deute ich das nicht wirklich als narzisstischen Zug.

22.04.2018 23:31 • #14


N
Ich bin auch sehr eifersüchtig. Ich habe deshalb auch eine Psychologin aufgesucht mit der ich nun an meinem Selbstwertgefühl arbeite.
Ich konnte schon seit Kindesalter kein gesundes Selbstbewusstsein aufbauen.
Weißt Du wie es bei ihm ist, hatte er da Themen, die an seinem Selbstwert gerüttelt haben können.
Ich habe gelernt oder lerne noch, dass Eifersucht mein persönliches Thema ist und nicht das des Partners. Er hat kein Recht darauf, Dir das Leben zur Hölle zu machen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das viel kaputt macht.
Das Problem ist, wie er das selbst einsehen könnte...
An seiner Eifersucht zu arbeiten ist jedoch ein schwieriger Prozess und es kann sein, dass es besser werden könnte, aber es wird auch immer wieder Rückschläge geben.
Das Problem bei ihm sehe ich, dass er selbst abstreitet, dass er eifersüchtig ist. Er müsste das schon selbst erkennen. Ich war zuletzt immer zu Hause gesessen und habe die Hölle durchgemacht mit all den Geschichten, die ich mir gerade ausgedacht habe, wo er sein könnte. Ich hatte bereits Panikattacken deswegen.
Dreht er gefühlsmäßig richtig durch, wenn er eifersüchtig ist oder spricht er ganz nüchtern?

29.04.2018 01:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag