Wie gehe ich mit der neuen Partnerin um?

U
Hallo Leute,

kurze Vorgeschichte:

Vor 3 Monaten hat sich mein Freund von mir getrennt.
Er trennte sich von mir ein paar Tage bevor ich zu meiner Familie gefahren bin mit dem Vorwand - den er mir später verriet - dass ich wenn ich mal weit weg wäre ich ja eh damit abschließen könnte.

Das Wochenende darauf war er auf einer Party und da ich ja auch noch bei Facebook mit ihm zu dem Zeitpunkt befreundet war sah ich Bilder von ihm und den ganzen Partyleuten und eine mysteriöse Frau die in seinen Armen lag.

Zu dem Zeitpunkt konnte ich das noch gar nicht realisieren.
Der Schock war zu groß um überhaupt irgendwie klar zu denken und dementsprechend handeln zu können.

Ich glaub ich brauch euch allen gar nicht erzählen wie schmerzhaft so etwas sein kann...

Vor Allem wenn der Ex einen dann noch warm hält... er hat mir so oft erzählt wie sehr er es bereut mit mir Schluss gemacht zu haben und dass er mit seiner neuen Freundin nicht warm werden würde. Während er auf der Party war hat er mich sogar angerufen und mir am Telefon übelste Vorwürfe gemacht während diese andere Frau sogar noch neben ihm saß.

Ich könnte euch so viele Geschichten erzählen was noch alles passiert ist aber Fakt ist dass ich nun von ihm getrennt bin aber es etwas gibt mit dem ich mich demnächst konfrontieren muss:

Ich werde sehr bald seine neue Freundin gezwungenermaßen kennenlernen müssen, weil ich und mein Ex-Partner zusammen in einer Band spielen und er wird seine neue Freundin mitnehmen. Zudem werden wir wohl alle auch noch in einem Bus miteinander fahren müssen...

Jetzt meine Frage an euch:

Wie würdet ihr in diesem Moment mit der neuen Freundin und meinem Ex-Freund umgehen damit es nicht allzu sehr auffällt dass ich verletzt bin?

Zudem hat sich mein Ex-Freund gestern noch für seine pampige Art die er am Telefon ablegte entschuldigte, was alles nicht einfacher macht, da ich meine Meinung gegenüber ihm dass er ein gefühlsloses Aas ist dadurch ja nicht mehr vertreten kann.
Von meinem Ex-Freund erwarte ich weder Mitgefühl noch Rücksicht, da ich mittlerweile weiß dass ich es mit einem Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung zu tun hatte...

25.08.2014 12:49 • #1


T
Schwierig, schwierig, nach so kurzer Zeit sich wieder über den Weg laufen zu müssen.
Und wenn ihr in einer Band miteinander spielt kann sich auch keiner zurück ziehen, denn dann würden die anderen Mitglieder darunter leiden müssen.

Kannst Du Dich an eine frühere Situation in Deinem Leben erinnern, in die Du mit einem ähnlich schlechten Gefühl begeben musstest? In die Du mit der Mischung aus Angst und Wut rein gehen musstest? Wenn ja, wie hast Du sie trotzdem gemeistert?
Oder, versuche Dich mit aller Kraft auf den Kern des Termins zu konzentrieren. Zieh die Scheuklappen an und hab den Tunnelblick nur auf das Wesentliche, die Musik. Alles andere blende aus.
Aber, wie wollt ihr das denn in Zukunft handhaben? Klar, es wird die Zeit kommen wo das Schnee von gestern ist. In vielen großen Bands gab es gescheiterte Beziehungen, die nicht automatisch auch zu scheitern des gemeinsamen Projektes führten. Aber das braucht Zeit.

Und ich finde es von ihm nicht sonderlich schlau die Neue gleich mitbringen zu müssen. Er bringt Dich in eine unmögliche Situation damit. Und vor allem die anderen Mitglieder bringt er damit in Schwierigkeiten. Sie werden sich in dieser Situation auch nicht wohl fühlen können, weil sie die Spannung spüren werden und nicht wissen werden wie sich gegenüber allen Beteiligten verhalten sollen.
Vielleicht will er mit Stolz geschwellter Brust seine Neue dabei haben, aber er ist nicht alleine auf der Welt und sollte genau darüber nachdenken was er euch anderen zumuten sollte. Und ihr werdet ja noch weitere Auftritte haben, er könnte sie auch zu einem späteren mal mitbringen.
Und sie hat auch nicht viel in der Birne, sonst würde sie von sich aus verzichten und allen Zeit geben um sich mit den neuen Gegebenheiten zu arrangieren. Man könnte sich in so einer schwierigen Konstellation auch erst mal vornehm zurück halten. Vor allem um euch beiden die Möglichkeit zu geben eine neue Basis des Umgangs zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.
Das würde ich ihm im Vorfeld sagen und darum bitten sich genau zu überlegen was er tut. Nicht nur wegen Dir.

25.08.2014 14:07 • #2


A


Wie gehe ich mit der neuen Partnerin um?

x 3


U
Hallo Tingeltangel,

ja es ist eindeutig zu früh um sich auf so eine Situation überhaupt einlassen zu können.
Aber ich bin mitunter ja auch selbst daran Schuld, da ich ja unbedingt noch weiterhin in der Band mitspielen wollte.
Ich glaube unterbewusst habe ich mir dadurch erhofft dass er sich wieder an unsere gemeinsame Zeit erinnert wie wir zusammen auf der Bühne standen und wie viel schöne Momente sowie auch schwierige Momente wir gemeistert haben.
Aber er denkt da bestimmt jetzt anders darüber, jetzt wo es ihm ja scheinbar besser geht.

Diese Art von Situation die ich demnächst mitmachen muss ist mir neu. Schon alleine der Gedanke dass ich sie sehen werde und ich mir nichts anmerken darf macht mir Magenschmerzen. Aber meine Gedanken drehen sich ja sowieso nur im Kreis. Ich fühle mich wie gelähmt wenn ich daran denke. Mir fehlt auch jeglicher Mut ihm zu sagen wie unverantwortlich ich es finde dass er sich mir so gegenüber verhält.
Ich bin einfach nur verwirrt und habe Angst und die Gedanken die drehen sich ständig im Kreis... ich kann sie nicht abschalten. Manchmal glaube ich irre zu werden.

Hattest du schon einmal so eine Situation die sich über Wochen hinweg streckt wo man nur an den Ex-Partner denkt? Ich wache auf und schon ist er präsent. Ich gehe ins Bett und er ist noch immer in meinem Kopf.

27.08.2014 11:02 • #3


T
Sorry, ich war länger nicht hier und werde mich in Zukunft auch eher wieder rar machen.
Ich habe viel Arbeit und neue Sonderaufgaben, aber Dir will ich gerne nochmals antworten.

Nein, ich habe solche oder ähnliche Dinge nicht direkt im Zusammenhang mit einer gescheiterten Beziehung erlebt bzw. gefühlt.
Ich hatte mich mit 28 unsterblich und auf den ersten Blick in einen Kerl verliebt. Da ich ihn nicht kannte, habe ich alle, wirklich alle Hebel in Bewegung gesetzt um das zu ändern, und es gelang mir.
Und siehe da, er fand mich total nett und wir verstanden uns vom ersten gesprochenen Wort an.
Alle Zeichen standen auf: juchee, das wird klappen. Es braucht seine Zeit, er ist sehr schüchtern, gar verklemmt, aber die Nuss knacke ich schon noch.
Und diese Zeit ging 2 Jahre, ohne einen verbuchbaren Erfolg. Und in diesen 2 Jahren dachte ich von 24 Stunden mindestens 20 nur an ihn. Ich war verrückt nach ihm. Nach dem gefühlten 100sten gemeinsamen Abend, an dem ich ihm wieder nicht näher kam, lag ich morgens im Bett und dachte:
das wird nichts, ich muss aufgeben, jetzt bin ich bald 30 und himmle nur DEN ohne Aussicht auf Erfolg an. Ich werde älter und älter und der bewegt sich keinen Zentimeter auch mich zu. Ich habe so ziemlich jede eindeutige Botschaft versendet, die man nur senden kann. Ich habe mich zum Hampelmann, zum Affen gemacht. Jetzt ist Schluss, hör auf, Du gehst kaputt, Du wirst alt, Dein Leben zieht an Dir vorbei ... .

Er hat mir in den 2 Jahren nie eindeutig zu verstehen gegeben was er will. Ich bekam keine Zeichen auf Willig und kein Zeichen auf kein Interesse, Freundschaft ja, aber nicht mehr.

Ich zog mich komplett aus dem bisherigen gemeinsamen Umfeld zurück, lernte meinen heutigen Lebensgefährten kennen. Der andere blieb bis heute allein. Heute bin ich 44 und ER ist 46.
Die Frage: wie wäre mein Leben geworden wenn ich ihn bekommen hätte? Wird mich wahrscheinlich bis ans Ende meiner Tage begleiten. Sie lässt wahnsinnig viel Raum für Träumereien und Hirngespinste und birgt einen Rückzugsort für Wunschvorstellungen wenn es in der Realität mal nicht so dolle läuft.
Es wäre so einfach ihn einfach mal zu fragen wie es damals für ihn war und wie er für mich fühlte.
Ich kann ihn einfach nicht fragen. Wahrscheinlich weil ich mir vor jeder Antwort fürchte. Würde er mir sagen, dass er nie in mich verliebt war, würde mich das traurig stimmen und wie ein sehr verspäteter Superkorb anfühlen, und ich würde mich über selbst ärgern so viel Lebenszeit mit Gefühlen verplempert zu haben, die nie auf Gegenliebe fielen.
Und würde er mir sagen, dass er mich damals wollte und es bis heute auch tut, ja dann, stände ich vor dem absoluten Supergau. Denn ich kann nicht garantieren das ich nicht absolut ALLES weg werfen würde um mit ihm zusammen sein zu können.
Und nach einer gewissen Zeit würde ich merken, dass ER auch nur ein Mensch ist mit Ecken, Kanten, Fehlern, und das ich wohlmöglich gar nicht damit und mit ihm leben kann und möchte.

Das ist meine Qual im Leben, und wie gesagt, sie hört erst auf wenn ich sie kläre. Aber wie gesagt, ich kann sie ignorieren, verdrängen und ausblenden. Manchmal funktioniert das bestens über Wochen und Monate, und manchmal genügt ein kleines Lächeln von ihm und die Qual ist wieder da.
Mein Lebensgefährte weiß davon, von dieser unerfüllten Liebe (wie kitschig). Aber er, und auch ich, weiß was wir an uns haben, wie gut unser gemeinsames Leben ist (bis auf die Krise, die mich hier her führte und nichts mit dem anderen zu tun hatte). Er vertraut mir und ist nicht eifersüchtig. Er kann damit leben, dass ich den anderen immer etwas anhimmeln werden, aber mit ihm lebe ich, und unser Leben ist gut.

Um auf Dich zurück zu kommen. Ich kann nur über meine Ex-Schwägerin sagen, dass sie sich bis heute weigert mit der 2. Ehefrau meines Bruders persönlich zu sprechen. Sie saßen noch nie an einem Tisch. Die Trennung ist jetzt 10 Jahre her, und nicht mal der gemeinsamen Tochter zuliebe, die bei ihr lebt und so oft wie möglich bei meinem Bruder und seiner Frau ist (und sich dort auch total wohl fühlt), kann sie über ihren Schatten springen. Ich bin sehr gespannt, nächstes Jahr hat meine Nichte Konfirmation, da werden alle zusammen kommen. Mein Bruder war mit ihr gesamt 3 Jahre zusammen, mit seiner 2. Frau ist er jetzt 8 Jahre verheiratet, und meine Ex-Schwägerin ist mit ihrem Lebensgefährten nun auch schon 6 Jahre zusammen. Er hat zu meinem Bruder und Frau einen super Draht, aber wie gesagt, sie kann einfach nicht. Sie hegt keinen Zorn auf die 2. Frau, nicht mehr, sie kann aber auch nicht sagen warum sie es einfach nicht fertig bringt wenigstens mal zu rein organisatorischen Fragen mit ihr zu telefonieren.

So, das wars, ich muss jetzt was schaffen. Mach`s gut, ich wünsche Dir Kraft und gute Gedanken.

03.09.2014 09:46 • #4


T
Eine kleine Anmerkung noch.
Mein Bruder war damals Musiker, Bassist. Einige Zeit nach der Trennung und Scheidung stieg er bei einer anderen Band ein. Die hatte eine Sängerin. Und die Sängerin wurde seine 2. Frau.

03.09.2014 09:56 • #5


M
Hallo,

du fragst: Wie würdet ihr in diesem Moment mit der neuen Freundin und meinem Ex-Freund umgehen damit es nicht allzu sehr auffällt dass ich verletzt bin?

Ich finde, du solltest gar nicht verbergen, dass du verletzt bist. Du kannst deine Gefühle im Augenblick nicht ändern oder verbergen. Wenn du sie das nächste Mal siehst, solltest du aber Größe zeigen und nicht wütend werden. Denn wenn du deinen Ex gebliebt hast, dann bist du auch glücklich, wenn er mit seiner Neuen glücklich ist.

22.09.2014 12:47 • #6


X
Hallo Tingeltangel,
offen mit der Situation umgehen wird das Beste sein, ändern kannst Du es eh`nicht.

07.10.2014 19:31 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag