11

Wie kann ich damit zurecht kommen?

P
Hallo,

ich bin mittlerweile echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende.
Meine Freundin und ich hatten wohl den schwierigsten Anfang den man haben kann. Ich war bisher nie verliebt und habe von Liebe keine Ahnung, weswegen ich wahrscheinlich überhaupt erst in diese Situation kam.
Ich versuche es kurz zu machen:
Wir kannten uns schon länger, haben gemerkt das zwischen uns was entsehen könnte und haben uns dazu entschieden dem nachzugehen. Wir schliefen miteinander, es war toll aber es waren bis dato keine Gefühle im Spiel. Abends war ich feiern und es endete mit einem ONS (zu dem ich keinen Kontakt hielt). Wir trafen uns also weiter und wir verliebten uns unglaublich in einander. Ich hatte das Gefühl mit diesem Geheimis ihr gegenüber nicht leben zu können und beichtete ihr dies. Sie war unglaublich wütend und wir am Boden zerstört, denn sie beendete unser Verhältnis erstmal. Ich war komplett fertig, habe Gedacht mein Leben sei vorbei(ich würde es sogar als schwerwiegende Depression bezeichnen). Wir konnten uns alles miteinander vorstellen und ich habe es in dem Moment zersört, weil ich nicht nachgedacht habe. Ich habe in dem Moment des ONS nicht vorstellen können was aus uns entsteht und was das anrichten kann. Zwei Wochen unglaublicher emotionaler Qualen sagte sie sie wolle das auch nicht einfach wegwerfen und wir beschlossen es nochmal zu probieren. Wir fanden unsere Liebe wieder und sind jetzt glücklich zusammen. Sie hat mir verziehen, doch dieser Teil der Vergangenheit steht immernoch im Raum.
Ich komme mit diesen Schuldgefühlen nicht zurecht, mittlerweile bin ich sicher: Das ist die Liebe meines Lebens. Und genau hier plagt es mich, nämlich die Liebe meines Lebens verletzt zu haben. Ich komme mir so dumm vor und frage mich was es uns gebracht hat. Vielleicht das ich nun weiß was auf dem Spiel steht? Jeden Moment mit ihr mehr wertzuschätzen? Mich plagen diese Bilder, sie verletzt zu sehen und mich zerreißt es innerlich.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr Ideen wie ich mir selber verzeihen kann? Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich daraus positives mitnehmen kann?

Das ist zwar alles vor unserer Beziehung passiert, trotzdem fühlt es sich im Nachhinein wie ein Betrug an.


Ich bitte euch nicht beleidigend zu werden, mir ist klar was ich getan habe und das ich damit zurecht kommen muss.

09.03.2019 18:47 • #1


blackqueen
Zitat von pali:
Wir kannten uns schon länger, haben gemerkt das zwischen uns was entsehen könnte und haben uns dazu entschieden dem nachzugehen. Wir schliefen miteinander, es war toll aber es waren bis dato keine Gefühle im Spiel. Abends war ich feiern und es endete mit einem ONS


Sowas kann passieren....... und Du lieferst den Grund, warum das kein Drama ist doch gleich selbst:

Zitat von pali:
Das ist zwar alles vor unserer Beziehung passiert


Zitat von pali:
trotzdem fühlt es sich im Nachhinein wie ein Betrug an.


Da wirst Du bei Dir selbst suchen müssen. Und zwar nach dem Grund weshalb es sich für Dich so anfühlt.
Denn nach Deiner Beschreibung war das rational gesehen kein Betrug.

Und genau deshalb gibt es auch hierfür keinerlei Grund, auch wenn es nicht immer zwangsläufig alle Mitglieder davon abhält trotzdem gewisse Dinge an den Pranger zu stellen.

Zitat von pali:
Ich bitte euch nicht beleidigend zu werden, mir ist klar was ich getan habe und das ich damit zurecht kommen muss.

09.03.2019 19:06 • x 1 #2


A


Wie kann ich damit zurecht kommen?

x 3


B
Aus Fehlern lernen wir bewußter mit den Dingen umzugehen und ihnen mehr Wertgeschätzung entgegenzubringen. Du hast daraus gelernt und kannst es zukünftig anders machen weil du gemerkt hast, daß du dich selbst verletzt wenn du andere verletzt.
Damit kann es gut sein. Es ist so wie es ist.
Es bringt dir nichts wenn du jetzt mit einem Gewissenskonflikt die Beziehung vergiftest.
Ändere deine Bilder bewußt mental so das sie positiver werden, z.B. daß du deine Freundin umarmst, ihr Blumen schenkst, einen Brief schreibst, ihr vom Balkon aus auf ein Herz aus Teelichtern schauen läßt, was auch immer dir spontan dazu einfallen könnte.
Bilder können dein Unterbewußtsein mehr beeinflussen als Worte, sie wirken auf einer anderen Bewusstseinsebene tiefer.

Deinen Freundin hat dir vergeben, tu du es auch und geniesse eure Zeit.

09.03.2019 19:10 • x 2 #3


P
Zitat:
Da wirst Du bei Dir selbst suchen müssen. Und zwar nach dem Grund weshalb es sich für Dich so anfühlt.
Denn nach Deiner Beschreibung war das rational gesehen kein Betrug.

Ja rational gesehen war es das auch nicht, das sagt sie auch. Doch sie hätte es niemals für möglich gehalten, dass ich sowas tue. Allein aus Respekt zu einer guten Freundin nicht.
Es ist meine erste Beziehung und habe mir immer ausgemalt, wenn SIE kommt dann läuft alles perfekt. Ich werde sie auf Händen tragen und ihr niemals wehtun (geschweige denn betrügen). Und jetzt lief es alles andere als perfekt.
Vielleicht liegt es an meiner naiven Vorstellung an der ich so hänge? Womit ich auch zu kämpfen habe ist, dass wenn wir wirklich bis an unserer Lebensende zusammen sein werden, eine andere Frau dazwischen war. Weißt du was ich meine? Und das am Anfang eben nicht alles gut lief, dass da so viele negative Gefühle waren.

Danke für deine Antwort, ich würde mich über eine erneute Antwort freuen

09.03.2019 19:23 • #4


blackqueen
Zitat von pali:
Allein aus Respekt zu einer guten Freundin nicht.


Aus Respekt zu einer guten Freundin? ...... verzichten ab sofort alle Männer auf s.... Kontakte zu anderen Frauen? Interessanter Gedanke aber doch weitab der Realität.
Vielleicht meinte Deine Freundin eher aus Respekt vor Ihren wohl doch schon zu diesem Zeitpunkt vorhandenen-Gefühlen? Dann könnte ich die Begründung noch nachvollziehen. Allerdings auch nur aus Ihrer Sicht, sofern Du wie Du geschrieben hast, davon noch nichts wusstest.

Zitat von pali:
Es ist meine erste Beziehung und habe mir immer ausgemalt, wenn SIE kommt dann läuft alles perfekt.


Das klingt mir nach einem romantischen Jugendtraum - und ich meine das nicht abwertend. Möchte jedoch darauf hinweisen, dass das Leben einfach oft ganz andere Wege geht, als jene die wir uns so gerne romantisch zum Thema Liebe ausmalen.
Und überhaupt ist der Wunsch nach Perfektion ein Wunsch, der uns das eigene Leben eher erschwert als erleichtert. Dazu mal eine kleine Anregung zum drüber nachsinnieren:

Oft liegt die Perfektion der Sache eher in der Unperfektion, denn nur diese läßt es zu, dass Dinge einmalig und einzigartig sind. Wäre alles immer perfekt, wäre auch alles gleich.

09.03.2019 19:35 • x 1 #5


Plentysweet
Lieber pali, ich finde auch, dass Du da sehr streng mit Dir selber bist. Es war ein kleiner Fehltritt den Du, als Liebes- und Beziehungsunerfahrener in Deiner 1.Beziehung! begangen hast. Du hast es gestanden und bereust es. Was willst Du mehr? Mehr kann man nicht tun. Du zerbrichst und zerbrichst u.U. Deine Beziehung an Deinem hohen Perfektionsanspruch. Lass mal ein bißchen locker und freu Dich, daß Du mit der Liebe Deines Lebens zusammen bist. Das ist doch toll- ich freu mich für Dich ! Genieße Deine Beziehung!

09.03.2019 19:38 • x 1 #6


X
Wie du dir selber verzeihen kannst?
Jeder hat bezüglich Fremdgehen andere Grenzen das steht außer Frage! Jedoch finde ich sollte man deine Geschichte objektiv betrachten.
Ihr wart noch nicht zusammen und du hast sogar noch die stärke bewiesen es zu erzählen - obwohl es vor eurer Beziehung war -
Vergiss es, es zählt doch nur das hier und jetzt, jetzt seit ihr zusammen und du liebst sie jetzt. Du hattest auch vor eurer Beziehung ein Leben und dafür musst du dich nicht rechtfertigen weder bei dir noch bei jemanden anderen.
Wenn das Thema allerdings auch von Ihrer Seite noch aktuell ist, dann rede mit ihr und schließt es gemeinsam ab.
Die Liebe kannst du Ihr noch oft beweißen. Wenn Sie wirklich die Liebe deines Lebens ist (hast du dein Leben lang Zeit).
Ich wünsche euch alles gute für die Zukunft.
Vllt mal eine Anregung; Auch aus schlechten und schwierigen Zeiten kann eine Liebe stärker werden und vor allem wachsen.

09.03.2019 19:55 • x 2 #7


P
Vielen Dank für eure Nachrichten!


Zitat:
Wenn das Thema allerdings auch von Ihrer Seite noch aktuell ist, dann rede mit ihr und schließt es gemeinsam ab.

Wir haben letztens miteinander geredet, weil bei uns beiden das Thema noch einmal hochkam. Mich belastet das immernoch sehr, obwohl sie auch sehr beruhigende Worte fand. Sie sagte, dass das schlimmste an der ganzen Aktion eigentlich die Zeit danach war, als wir keinen Kontakt hatten. Sie meinte, da war ihr klar das muss Liebe sein und wollte das nicht aufgeben.
Trotzdem fällt es mir schwer darüber zu reden, es ist wie ein Traum als ich sie damals verloren habe. Ab und zu kommen diese Gedanken wiederhoch, ich hab gelernt nicht dagegen anzukämpfen, sondern zu akzeptieren, dass diese da sind. Ich hoffe, dass diese irgendwann gar nicht mehr kommen.

Zitat:
Es bringt dir nichts wenn du jetzt mit einem Gewissenskonflikt die Beziehung vergiftest.

Manchmal frage ich mich ob sie darüber nachdenkt und ich die Beziehung damit schon vergiftet habe, von Anfang an.
Dann beruhige ich mich wieder in dem ich sage, dass sie sonst auch gar nicht mit mir zusammen wäre, wenn das so belastend wäre für sie. Wie seht ihr das?

10.03.2019 14:28 • #8


E
Lieber Pali,
ich seh das ähnlich wie du. Ich glaube du machst dir viel mehr Gedanken als deine Freundin es tut. Du bist ein Mensch und Menschen machen nunmal Fehler. Das müssen wir akzeptieren. In deinem Fall würde ich es allerdings nicht mal als einen solchen bezeichnen. Ihr seid nicht zusammen gewesen, habt keinerlei Absprachen getroffen und hattet keine Verpflichtungen einander gegenüber. Aus einer romantisch-naiven Vorstellung heraus, könnte jemand der die Dinge enger sieht (deine Freundin gehört hier zum Glück wohl nicht dazu) dir aus dem ONS vielleicht einen Strick drehen. Aber sie tut's nicht - das kann dich freuen und es ehrt sie ein Stück weit (im Vergleich zu jemandem der kleinkarierter denken würde).
Ich denke du musst aufpassen, dass deine Schuldgefühle und dein schlechtes Gewissen eure Interaktion miteinander nicht belasten. Sowas kann sich schließlich auf das eigene Verhalten auswirken, dich gezwungen oder angespannt agieren lassen. Oder du fängst an dir zu viel Mühe zu geben, sie zu sehr einzuengen - obwohl du das genau Gegenteil bewirken möchtest.
Wenn du mich fragst solltest du das was ihr jetzt habt einfach genießen - genieß deine Verliebtheit, das Wunder des Anfangs und habt so viele schöne Momente wie irgendwie möglich miteinander. Über dein ONS habt ihr gesprochen, du hast dich ihr offenbart obwohl du es nicht gemusst hättest (stärkt das Vertrauen), sie hat die Dinge abgewägt und sich TROTZDEM für dich/euch entschieden. Also heiter weiter!
Sei nicht zu hart mit dir selbst und korrigiere deine sehr hehren Ansprüche an dich selbst ein wenig. Sowas verfrisst einen auf Dauer nur!

10.03.2019 14:45 • x 1 #9


P
Zitat von Yanso:
Aus einer romantisch-naiven Vorstellung heraus


Diese Vorstellung scheine ich wohl zu haben. Dieser ONS war so unnötig im Nachhinein und hat gewisse Umstände nur verkompliziert. Zusätzlich kommt es hinzu, dass es in meinem Bett passiert ist, wenige Stunden nachdem SIE bei mir im Bett lag. Das ist eine Tatsache die sich ziemlich ekelig anfühlt. Durch den Alk. war mir gar nicht klar oder wir war es auch in dem Moment vielleicht egal (ich war im kompletten Vollrausch und kann mich an vieles nicht mehr erinnern), was das anrichten kann. Und mit diesem Gefühl muss ich nun leben. Sie weiß es, ich weiß es, Freunde und Familie wissen es. Dieses Gefühl ist auch nicht schön.
Könnt ihr mir da irgendwie helfen? Oder Tipps geben wie ich damit umgehen kann?

10.03.2019 19:43 • #10


E
Darf ich fragen warum Freunde und Familie davon wissen? Kann gut nachvollziehen, dass dir das denen gegenüber unangenehm ist. Aber letztlich ist es eure Sache, niemand sonst geht das etwas an.
Und mal ehrlich - du bist ein junger Mann, der als Single(!) eben seinen Spaß gehabt hat. Triebhaftigkeit ist in jungen Jahren auch durchaus was gesundes.
Ich hab weitaus verwerflichere Verhaltensweisen hinter mir und hab es auch geschafft damit zurecht zu kommen. Sowas braucht Zeit, aber dann denkt man weniger ran und sobald du dich als fehlbares Wesen mit Ecken und Kanten anerkennst dann irgendwann vielleicht gar nicht mehr - zumindest nicht mit Vorwurf!
Sprechen du und deine Freundin denn noch drüber? Hast du das Gefühl sie belastet es noch?

10.03.2019 21:28 • x 1 #11


P
Zitat von Yanso:
Darf ich fragen warum Freunde und Familie davon wissen?

Sie hat, genauso wie ich, nachdem ich es ihr gebeichtet und sie es beendet hat, mit Freunden und auch der Familie drüber gesprochen. Die Familie hatte ich zu dem Zeitpunkt schon kennen gelernt.

Zitat von Yanso:
Sprechen du und deine Freundin denn noch drüber? Hast du das Gefühl sie belastet es noch?

Das Gefühl, dass es sie belastet habe ich nicht. Für uns ist es natürlich kein angenehmes Thema, über das man nicht gerne spricht. Für sie ist die Vorstellung, dass ich nachdem wir das erste mal S. hatten, noch am selben Abend mit einer anderen Frau was hatte natürlich nicht schön. Und für mich im Nachinein auch nicht. Ich liebe sie so sehr und möchte einfach nicht, dass sie sich schlecht fühlt oder blöde Gedanken meinetwegen hat. Ich hab unser erstes Mal kaputt gemacht, auch wenn zu dem Zeitpunkt bei mir keine Gefühle im Spiel waren, fühlt es sich so, als das ich sie betrogen und schlecht behandelt habe.

Zitat von Plentysweat:
Du zerbrichst und zerbrichst u.U. Deine Beziehung an Deinem hohen Perfektionsanspruch.


Das Gefühl habe ich auch, dass unsere Beziehung jetzt nicht mehr perfekt ist, weil sie so begonnen hat. Liegt das an meiner nicht vorhandenen Beziehungserfahrung und meiner naiven Vorstellung? Idealisiere ich meine Partnerin? All das sind zusätzlich Fragen die mir durch den Kopf gehen.

10.03.2019 23:45 • #12


H
Zitat von pali:

Das Gefühl habe ich auch, dass unsere Beziehung jetzt nicht mehr perfekt ist, weil sie so begonnen hat. Liegt das an meiner nicht vorhandenen Beziehungserfahrung und meiner naiven Vorstellung? Idealisiere ich meine Partnerin? All das sind zusätzlich Fragen die mir durch den Kopf gehen.


....ihr habt doch die besten Vorrausetzungen...ohne Lügen, alles hast du auf den Tisch gepackt, sie weiss es nun ihr seit trotzdem zusammen! Was willst du mehr?

....das sollte sie dir doch eigentlich zugute halten!, (die meisten hätten das wohl nicht getan, die ONS- Geschichte wäre in der Versenkung verschwunden)

...geniesst eure gemeinsame Zeit...lebt und liebt euch! Lies dir die ganzen verzweifelten Threads durch von denen die nicht so viel Glück haben wie du!..... du dich dann immer noch fragst, das du im Prinzip so überhaupt kein Problem hast!

11.03.2019 06:42 • x 2 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag