Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

49

Ich komme mit der Situation nicht klar

Worrior
@Sadrean72
Diese Stille und Ruhe ist anfangs depremierend und erdrückend.
Es wird aber die Zeit kommen wo Du Dinge in Dir wahrnimmst die Du vorher nicht bemerkt hast.
Bedürfnisse, Wünsche, Ziele, dann wird diese Stille Dein Freund und Dein Friede und deine Ruhe werden nicht mehr verhandelbar.
Das wird jetzt eine Weile dauern bis Du was mit Dir anzufangen weisst.
Das mit dem Verein hast Du gut gemacht.

x 3 #16

hotte
@Sadrean72

Auch dir ein trauriges Willkommen hier. Vielen Menschen geht es hier ähnlich wie dir und gerade für dich als Mann dürfte es eine echte Hemmschwelle gewesen sein sich hier so zu äußern. Von daher erstmal ein dickes Lob, das hast du gut gemacht!

Das was du fühlst ist vollkommen normal und wie schon geschrieben wurde, kannst du dich darauf einstellen das es wohl noch schlimmer werden wird bevor es langsam besser wird. Gerade bei langjährigen Beziehungen kann das ein paar Monate dauern. Daher ist es wichtig das du dich ein funktionierendes Netzwerk aufbaust. Der Hund ist schonmal ein guter Anfang aber du brauchst auch Menschen mit denen du dich umgeben kannst.

Schau mal ob es in deiner Gegend Selbsthilfegruppen zum Thema Trennung oder allgemein Männer gibt. das wäre schonmal ein guter Anfang. Ausserdem gibt es apps wie z.B. Spontacs um einfach mal irgendwas mit anderen zu unternehmen. Da gibt es gemeinsame Hunderunden, mal essen gehen, wandern etc... hauptsache du kommst auch aus der Bude raus.

Lass dich bloss nicht hängen, viele Menschen helfen sich mit (mehr) Sport und vielen Spaziergängen. Ganz wichtig, versuch den Frust nicht mit Alk. zu betäuben. Das ist leider auch sehr weit verbreitet aber oftmals ein wenig in den Alk..

Wenn es einmal ganz schlimm wird, scheu dich nicht die Telefonseelsorge anzurufen. Die Menschen dort sind echt gut und haben mir schon das eine oder andere mal geholfen als ich das Gefühl hatte das es nicht mehr weiter geht.

Fühl dich (männlich) umarmt und denk daran das wir hier sind und du uns alles erzählen/schreiben kannst.

x 4 #17

A

Ich komme mit der Situation nicht klar

x 3

Sadrean72
Lieben Dank für deine einfühlsamen Worte

x 2 #18

FloraVita
Zitat von Sadrean72:
@Anacapri leider habe ich sie meist nur einen Tag und das tut weh wenn ich sie wieder zu ihr bringen muss

Hast du schon mal überlegt mit einem Tierheimhund spazieren zu gehen?
So wäre zwei Seelen geholfen und vielleicht lernst du dadurch auch nette Menschen kennen.

x 3 #19

Sadrean72
@FloraVita hier in der Umgebung gibt es leider.keine Tierheime

Sonnenschein85
Und hast du mal online geschaut? Es gibt doch solche Freizeit Apps, wo man Leute aus der Umgebung für gemeinsame Aktivitäten kennen lernen kannst

Sadrean72
Nein da habe ich noch keine Erfahrungen mit gemacht

x 1 #22

Pippa
@Sadrean72
Wie wäre es mit einem neuen, zusätzlichen Hund?

T
Zitat von Sadrean72:
@FloraVita hier in der Umgebung gibt es leider.keine Tierheime

Falls deine PLZ echt ist, gibt's eins in Miltenberg. Komm in die Puschen, Freund, bevor dich eine Depression in die Klauen bekommt.

J
@Sadrean72
das tut mir sehr Leid.

Ich kann dir leider nur empfehlen, dir entweder einen eigenen Hund her zu tun oder den anderen nicht mehr zu besuchen, den so hast du regelmäßig noch Kontakt mit deiner Ex-Freundin, so fällt es dir schwerer mit dem Thema abzuschließen, das Beste bei einer Trennung ist es keinen Kontakt mehr zu haben. In eurem Fall sind es 3 Beteiligte, die Kinder, der Hund und die Erwachsenen.

Atomicblue
Hey @Sadrean72

willkommen hier im Forum und auch wenn dein Grund ein trauriger ist - Du bist hier in wunderbaren Händen.

Ich bin auch noch nicht so lange hier aber dank der tollen Menschen hier, ihren Erfahrungen, Tipps, Dos und Dont‘s bin ich trotz aller Trauer schon ein Stückchen weiter.

Vor allem spürt man, dass man nicht alleine ist.

Es werden immer wieder Wellen oder Zweifel kommen, aber Du kannst hier jederzeit schreiben.
Und es werden dann auch Momente kommen, wo jemand neues frisch hier reinkommt und dann kannst auch Du ihm/ihr ein bisschen Mut machen, wenn Du deine ersten Hürden hinter Dir hast.

Du hast eine Hündin, das ist großartig! mir ihr kannst Du rausgehen.
Tiere sind tolle Kraftanker. Wie sehr hat mir meine gute treue Katze in den letzten Wochen geholfen. Das ist sehr viel wert

x 2 #26

Sadrean72
@Tamara1975 ich lenne nur das in Kleinheubach

Worrior
Für ein Tier, insbesondere einen Hund, muss auch die Zeit vorhanden sein.
Der braucht nicht nur am Wochenende Zeit.

x 2 #28

Sadrean72
@Worrior ich arbeite nur 3h am Tag ausser Mittwoch da habe ich frei aber auf 42qm das möchte ich keinem Hund zu muten.Für ein Wochenende geht das aber nicht dauerhaft

x 1 #29

Sonnenschein85
Zitat von Sadrean72:
@Worrior ich arbeite nur 3h am Tag ausser Mittwoch da habe ich frei aber auf 42qm das möchte ich keinem Hund zu muten.Für ein Wochenende geht das ...

Das verstehe ich. Ein Tier zu sich zu holen sollte gut überlegt sein. Und nur sinnvoll wenn man die Kapazitäten und Zeit hat sich zu kümmern. Und wenn es einem mental nicht gut geht kann ein Tier zwar trösten aber die Pflege/Verantwortung auch schnell überfordern.

Wie geht es dir denn heute ?

A

x 4