5

Ich komme nach 13 Jahren Beziehung nicht von ihr weg

S
Hallo zusammen, bin neu und erzähle mal meine Geschichte.

Ich bin jetzt 41 und habe einen Sohn (10). War jetzt ca 13 Jahre mit ihr zusammen und wir sind seit 2003 noch verheiratet.
Sie hat mir im Januar gesagt, das sie sich trennen will. Sie ist Ende März ausgezogen. Sie ist jetzt 36.

Wir waren am Anfang sehr glücklich und zufrieden. Ich bin auch nach ca 1,5 Jahren in ihre Gegend gezogen und habe meine Kontakte leider zu meinen Kumpels abgebrochen.

Es lief bis ca 2009 alles gut. Als sie dann 30 wurde, begann es zu kriseln. Die Probleme schlichen sich ein.
Wir hatten schon die Jahre davor oft die Themen wieviel S. normal ist. Ich wollte oft mehr (2-3 mal die Woche), ihr war das alles zuviel.
2011 ging es rapide abwärts. Ich habe dann Mitte 2011 zu ihr gesagt, so geht das nicht mehr.
Sie stellte dann S. mit mir ein und machte was sie wollte. Sie ging weg und ich war nur noch der Papa.

Ende 2011 kurz vor Weihnachten sagte sie mir, sie will nicht mehr und will mich verlassen.

Ich konnte sie dann zu einer Paarberatung überreden. Wir blieben zusammen und gingen ca. 1,5 Jahre zur Paarberatung.
Die Beziehung wurde immer besser. Aber der S. war weiterhin kein Thema.
Wir machten aber trotzdem sehr viel zusammen und waren irgendwie glücklich.
So ging das weiter bis Augist 2014.
Aus dem Nichts kam sie dann auf mich zu und wir hatten wieder S.. Es wurde immer besser, zwar hatten wir im Monat weiterhin nur 2 mal S., aber immerhin.
Sie sagte mir, wir wären auf einem guten Weg und sie sicht es positiv. Ich dachte, wir haben es geschafft.
Mir fiel dann nur auf, hatten wir S., hat sie vorher oft Alk zu sich genommen und wollte nur dann mit mir S. machen, wenn sie vom Alk her angeschickert war.
Wir haben trotzdem Pläne gemacht und Urlaub gebucht.

Kurz vor Weihnachten war sie im Job unzufrieden. Sie lernte einen tollen Chef kennen, der sie nur lobte. Ich hatte den Eindruck, ihr Chef hat sich bei ihr beworben.
Sie bekam den Job und der Chef hat wohl auch schon sehr viel privates mit ihr besprochen.
U.a. lass sie ein Buch Seelen *beep* von Veit Lindau.

Im Januar ging es stimmungsmäßig weiter abwärts. Ich fuhr noch mal mit ihr zum Wellness in ein schönes Hotel.
Dort merkte ich, das sie null bock auf mich hatte.
Wir hatten zwar noch mal S., aber der war dann auch schlecht.

So kam es was kommen musste, sie hat mir dann gesagt, sie trennt sich von mir. Wir würden nicht zusammen passen, sie liebt mich nicht mehr. Ich bin nicht der Richtige.

Ich war sowas von down. Wir haben uns immer gut verstanden und konnte es nicht fassen.
Auf der anderen Seite muss ich halt zu geben, wir haben 2,5 Jahre ohne S. gelebt.

Sie suchte sich ne neue Wohnung. Bis zum Auszug war noch alles harmonisch. Sie hat sogar noch bis zum Auszug zu mir Schatz gesagt.

Dann zog sie aus, fand sich besser und besser zurecht. Das Kind ist bei ihr. Ich bin in der alten Wohnung zurück geblieben.
Das Verhältnis ist noch gut.

Seit Wochen habe ich das Gefühl, das sie einen neuen hat. Ich habe sie drauf angesprochen. Sie meinte, das geht mich gar nichts an. Ich würde es erfahren, wenn es mein Sohn erfährt. Vorher nicht.

Sie geht mir nicht aus dem Kopf. Ich bin schon beim Therapeuten in Behandlung. Der sagt, kein Kontakt zu ihr. Leicht gesagt, wenn man ein Kind hat. ich will eine Kur. Ich will einfach nur weg.

Ich bin fix und alle, ich habe mich schon mit anderen Frauen getroffen (friendscout). Es bringt nichts.
Keine Frau kann mich davon los bringen. Ich will aber nicht allein sein.

Ich lebe in ihrem Ort, habe fast nur ihre Freunde und ihre Eltern um mich herum. Allerdings komm ich mit ihren Eltern immer noch super aus. Es ist, wie wenn es meine Eltern wären.

Ich frage mich, was kann ich tun? Ich wollte mir schon das Leben nehmen.
Ich will hier weg. Ich halte das nicht mehr lange aus.

Am liebsten würde ich in eine Stadt ziehen, weit weg.
Ich fühle mich einsam, komme morgens nicht aus dem Bett. Tagsüber denke ich nur nach. Wie konnte das passieren? Was hätte ich anderes tun können?

Vor einem halben Jahr hat sie mir noch die große Liebe geschworen.

Noch kurz zu ihr. Sie hatte mit 18 einen verheirateten Mann kennen gelernt und mit ihm 3 Jahre ein Verhältnis. Dann war sie 2001 ca. 6 Monate Single und dann kam ich.

Jetzt will sie tun und machen was SIE will.
Sie genießt es. Sie sagt zu mir, sie hat endlich Luft zum atmen. Sie bereut nichts.

Ich kann mir das Leben ohne Sie nicht vorstellen.

Könnt ihr mir helfen?

20.05.2015 15:23 • #1


P
Bin auch 13 Jahre mit jemanden zusammen gewesen. Es ist schrecklich nach so Anger Zeit loslassen zu müssen. Aber man muss es akzeptieren. Je mehr man druck macht, desto mehr entfernt sich der Gegenüber. Außerdem sind diese Menschen schon meist vor sehr, sehr langer Zeit bereits gegangen und man hat es nicht einmal bemerkt. Lass sie gehen. So erreichst du gar nichts. Wenn sie dich auch will kommt sie wieder, ansonsten kannst du nichts erzwingen. Das musste ich auch erfahren. Wenn du möchtest kannst du mir ja mal schreiben. PetraJunggmx.de

20.05.2015 16:10 • x 2 #2


A


Ich komme nach 13 Jahren Beziehung nicht von ihr weg

x 3


S
Vielen Dank. Ich schreib dich an.

Du, momentan merk ich, das sie wohl schon jemand neues hat und das macht mich fertig.

Gerade weil bei uns der S. das Problem war. Jetzt denk ich an die Anfangszeit zurück, wie schön das war. Und ich weiss nun, wie toll es der neue bekommt.

Am liebsten würde ich alles abbrechen. Wegziehen, ganz weit, kein Kontakt mehr.
Mein Therapeut sagte, für sie ist sie tod.
Und wie sagte er, und wenn sie mit 5 gleichzeitig s. hat, es geht mich nichts mehr an.

schlimm, du liegst nachst im bett und wenn mein sohn da ist, denk ich, jetzt treibt sie es gerade mit ihm.

20.05.2015 16:18 • #3


T
Hallo Stefalex,

traurige Geschichte Fühl dich hier erstmal aufgehoben, du siehst vielen hier geht es nicht gut, sie sind einsam oder haben Kummer.
Vorweg will ich dir Eines sagen: NICHTS, wirklich NICHTS und NIEMAND darf dazu führen, dass man nicht mehr leben will! Das geht garnicht und du hast ein Kind, Kinder brauchen Eltern und Vorbilder. Denk an dein Kind, wenn schon nicht an dich

Zur Kur: Das kann ich so gut nachvollziehen, man will raus, ins Reine kommen mit sich selbst, auf andere Gedanken kommen, sich einfach fallen lassen. Beantrage eine Kur bzw. kannst du nicht deinen Arzt bitten eine für dich zu beantragen? Das ist eine prima Idee! Wenn du keine kriegst mache privat eine Kur vllt geht das!

2,5 Jahre kein S. ist kein Weltuntergang, ich glaube das gibt es ziemlich oft. Dennoch habe ich beim Lesen deiner Zeilen das Gefühl gehabt, dass deine Frau eure Beziehung wohl nicht mehr will. Ihr habt ja auch eine Paarberatung gemacht. Es wäre gut, wenn du das akzeptieren könntest, ggf suchst du dir Hile bei einem Therapeuten (?)

Sicher ist es noch zu früh für Treffen mit anderen Frauen, das merkst du ja selbst. Du bist nicht wirklich offen und voller Kummer.
Warum willst du nicht allein sein? Ich hatte mich kürzlich (auf Probe und recht kurz zwar) von meinem Mann getrennt. Gut, das war ungewöhnlich und ich habe geweint. Aber ich hatte Pläne, was ich tue, wenn ich umgezogen bin: ich mache mehr Sportkurse, an der VHS suche ich mir Kurse raus, hatte mich einer Gruppe bei FB Neu in B.. angeschlossen und schon geschaut was man als Single in der neuen city machen kann. Irgendwie hatte ich denn auch Lust mal Single zu sein. Why not?

Die Nähe zu deinem Kind zu verlieren ist sicher nicht gut. Wie weit entfernt leben denn deine Kumpels und deine Familie? Lebt ihr in einer großen Stadt, wo man sich aus dem Weg gehen kann? Ggf ist es auch gut, wenn du dir eine neue eigene Wohnung suchst.

Unabhängig von all dem was ich bereits geschrieben habe, denke ich, dass Loslassen immer die Beste Strategie ist. Selbst für einen Weg zurüch, wenn deine Frau einmal doch diesen Wunsch versprürt.

Schau nach vorn, lies im Forum, teile uns mit was schlecht läuft. Aber gib dich nicht auf!

LG Theresa


Ich kann verstehen, dass Kontakt wegen dem Kind da ist (sein muss), dennoch glaube ich wäre es besser, keinen zu haben und die Ursache deines Schmerzes nicht immer zu sehen.[/b]

20.05.2015 16:21 • x 2 #4


S
Liebe Theresa,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich will einfach nur dieses Gefühl los werden.

Kur ist bei der Rentenversicherung beantragt.
Therapie hat auch begonnen (sofern die Kasse bezahlt).

Ja, sie will nicht mehr. Ich denke einfach sie will schon seit 2011 nicht mehr.

aber mir geht es ja darum, das ich nicht ertragen kann, das ein anderer sie hat.

Ich bin ein Familienmensch. Ich möchte mein Sohn um mich rum haben. Ich liebe gemütliche Abende zu Hause. Ich habe mit fast 30 geheiratet und war davor jahrelang auf der Piste. Das ist nicht mehr meins.

Meine Kumpels sind ca 130 km weg. Dort würde ich hin ziehen. Vlt. auch nach Berlin. Das war schon immer mein Traum. Mein Sohn wird 11. Darf ich nicht mal nach mir schauen? Ich geh kaputt so.

Ich lasse sie ja los. Ich versuch schon so wenig wie möglich Kontakt.

Erklärt mir doch mal, wie wir 6 Monate 6 hatten und dann ging sie doch. Sie war doch auch glücklich.
Sie sagte zu mir, sie wollte es noch mal probieren, wie es sich anfühlt.

Sie will ihr Leben leben und sie wird es bereuen, da bin ich mir sicher.

20.05.2015 16:32 • #5


daddycool
Hallo,



wenn du kannst zieh in deine alte Gegend zurück, zu deinen Freunden. Ich habs auch getan(mit Sohn 13J ), das war das Beste was ich machen konnte.

20.05.2015 17:20 • #6


Kiki888
Hallo stefalex,

reihe mich mal ein...auch mein Mann hat mich nach 13 Jahren verlassen! Er hatte keine Lust mehr auf Familie, Haus und co.! (lange Geschichte).

Mir geht es im Augenblick genau so, wie dir!
Habe keinen Plan von irgendetwas, mir fehlt zu allem der Elan!

Das Gefühlschaos reißt mir derartig an den Boden...da bin ich oft, wie gelähmt!

Mein Mann hat allerdings keine neue Frau kennengelernt, er hatte einfach keinen Bock mehr auf ALLES und verschwand!

Ich kann deine Hilflosigkeit zu gut nachempfinden; aber bitte bitte verliere den Mut nicht, dass es irgendwann besser wird!

Wenn sich eine Türe schließt, so öffnet sich eine andere....ich weiß, dass so ist, kann es im Moment selber noch nicht glauben, aber da ist sehr viel Wahrheit drin!

Versuche, deinem Kopfkino ein STOPPSCHILD vorzuhalten! Wenn du ständig darüber nachdenkst, wie die beiden jetzt fröhlich frei in der Kiste liegen, drehst du irgendwann noch durch! Schmetterlinge können auf ganz schnell aufhören zu fliegen, wenn der erste Rausch vorbei ist, und das ist bei solchen Übergangsbeziehungen statistisch erwiesen, schneller als es lieb ist!
Stürze dich NICHT in die nächste Beziehung! Das ist Gift für deine Seele!

Schreib hier und lass deinen ganzen Frust und deine Trauer los, da tue ich auch gerade und das befreit!

Ja ja, die liebe 13....einst war es meine Glückszahl, weil meine bezaubernde Tochter an einem 13. geboren ist.....heute krieg ich auch eher ne Gänsehaut, wenn ich die Zahl lese....

Fühl dich gedrückt...du bist nicht alleine!

HG Kikki

20.05.2015 18:07 • x 1 #7


S
Hallo Kikki,

ich dannke dir.

Warum sollte ich mich nicht in die nächste Beziehung stürzen?
Ich mein, das ist gerade eh kein Thema.
Aber welchen Grund siehst du da?

Würde mich mal interessieren?

Danke im voraus.

21.05.2015 08:31 • #8


S
Ich gehe jetzt mit meinem Sohn in Urlaub. Ja welcher Urlaub eigentlich für uns 3 gedacht war. Was macht sie? Sie macht ebenfalls Urlaub mit ihrem neuen. Ich finde diesen Gedanken so schlimm, das sie jetzt mit ihm rum *beep*, während ich im Urlaub mit unserem Sohn bin. Das ist so bitter.

26.05.2015 23:18 • #9


S
So der Urlaub ist vorbei. Und ich kann sagen, es war wunderbar.
Das war mit der schönste Urlaub.
Mein Sohn und ich waren eine Einheit. Wir waren beide so traurig, als es vorbei war.
Ich konnte endlich richtig schlafen. Ich war wie befreit. Kein Kontakt zu ihr. Das tat so wahnsinnig gut.

Der Aspekt, so weit weg zu sein, das wars.

Kaum war ich daheim, und ich habe sie wieder gesehen, war alles vorbei.
Ich leide wieder.

Ich denke langsam echt, es wäre das allerbeste, den kontakt komplett abzubrechen. Sprich, sich nicht mehr zu sehen.

10.06.2015 09:03 • #10


S
So ein paar Neuigkeiten.

Sie hat wohl schon seit ein paar Monaten jemand neues.
Meine Ex ist 36 und ihr neuer 28. Das hat mich geschockt.

Mein Sohn weiss schon ein paar Wochen Bescheid. Mir hat sie es offiziell nie gesagt.
Er geht wohl bei ihr aus und ein und die machen schon Ausflüge zusammen.

Mein Sohn möchte jetzt auch zur Therapie. Er will jemand neutralen.

Ich bin wieder richtig nieder geschlagen. Der Kerl ist noch so jung. Das kann doch echt nicht wahr sein.

Was ist denn das? Als ich meine Frau kennen gelernt habe, war ich 28. Das ist aber 14 Jahre her.

Und jetzt muss ich noch damit rechnen, das wir uns alle über den Weg laufen.

Ich bin echt ratlos.

Darf sie eigentlich in Urlaub mit meinem Sohn den neuen mitnehmen? Weiss da jemand Bescheid?

21.07.2015 10:47 • #11


R
Hallo ich bin nun 16 Jahre mit meiner Frau zusammen, haben zwei Kinder, sie hat vor langer Zeit mein Vertrauen missbraucht, eine lange Geschichte.
Ich grübel und Kämpfe jetzt schon gute 10 Monate mit mir, was ich tun soll.
Ich versuche unsere Ehe weiter zu leben, mit dem ganzen umzugehen und wieder Vertrauen zu zulassen. Es ist so schwer und ich frage mich wann ich endlich wieder unbeschwert durch das Leben gehen kann...
In mir ist eine Menge Gefühl zerstört worden und ich werde mir bewußt, dass ich es nur schwer hinbekommen meine Gefühle wirklich offen ausleben zu können.
Anfangs, vor 9 Monaten, habe ich mich geöffnet und wirkte sehr emotional und auch Lebensbejahend...konnte Menschen mitreißen. Jetzt aber wirke ich eher grübelnd und verschlossen, doch das will ich nicht, es ist nicht das was mir gut tut.
Ich frage mich ob ich mich denn nicht schon innerlich von meiner Frau getrennt habe und eigentlich nur noch auf den Moment warte zu gehen?
Ja ich genieße die Körperlichkeit mit ihr, es befreit mich ein Stück, aber tief in mir nagt das Misstrauen, die Angst alles umsonst zu investieren und mich einfach in diesen Menschen zu täuschen? Ich bin so unsicher, oft fragt mich meine Frau was sie tun kann um mich überzeugen zu können? ...das schlimme ist, ich weiß es nicht! Ist das ein Anzeichen das es eigentlich vorüber ist, ich mich mit einer Trenung schon abgefunden habe.
Manschmal stelle ich mir eine Trennung vor, bin dann in der Vorstellung oftmals traurig aber auch oftmals befreit, sehe ein neues spannendes Leben ohne diese Last und unbeschwert.
Ja, das Leben ist kompliziert und ich lasse mich eigentlich treiben...ein Stück weit, ich frage mich dann ob die Lösung mich findet oder ich besser danach suchen sollte....ich weiß es einfach nicht?

21.07.2015 11:08 • #12


S
Lieber Robert, ich fühle mit dir mit. Aber es wäre gut, wenn du mit deiner Geschichte ein neues Thema hier anfangen würdest.
Dein Thema ist ja was anderes als meins. Bitte lösch dein Beitrag hier bzw. mach ein neues Thema für dich auf. Danke.

21.07.2015 11:33 • #13


N
Hallo Stefalex,
ich bin auch in einer ähnlichen Situation wie du. Ich denke du musst loslassen. Es ist schwer hinzunehmen, aber du muss einfach denken, dass die Frau, die du geliebt hast, eigentlich nicht mehr existiert.
Die neue Frau kann und wird deinen (und ihren) Sohn weiterhin erziehen, wie sie es für richtig hält. Auch in Gesellschaft von einem anderen Mann. Das kannst du nicht wirklich verhindern. Ich bin zum Glück noch nicht mit dieser Tatsache konfrontiert worden, aber ich versuche mich darauf vorzubereiten, es wird bei mir auch kommen.
Ob deine Exfrau das Glück mit einem anderen Mann findet, ob sie die richtige Wahl getroffen hat, ob sie das vernünftige tut, soll für dich egal sein. Lass los und verlasse die Phase des Zweifelns. Ich weiß, ist schwer, aber die meisten schaffen es, wir werden es auch können, oder?

Viel Glück und Kraft,
NochEiner

21.07.2015 16:22 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag