Hallo zusammen,
ich weiß wirklich nicht mehr weiter und hoffe, dass mir Außenstehende helfen können, meine Situation und meinen Schmerz besser einzuordnen.
Ich (20) war 5,5 Jahre mit meinem Ex-Freund zusammen. Wir haben uns als Teenager kennengelernt und sind quasi miteinander erwachsen geworden. Er war immer ein guter, herzenswarmer Mensch, loyal, liebevoll, nie bösartig, nie berechnend. Wir haben uns selten gestritten und er stand immer hinter mir. Ich hatte mit niemandem so viel Vertrauen und Nähe wie mit ihm.
Am Ende unserer Beziehung habe ich mich aber immer mehr eingeengt und ausgebremst gefühlt.
Er war sehr in seinem Alltag gefangen, hat viel gearbeitet, hatte wenig Zeit für mich und war bequem. Ich wollte mehr Initiative, mehr Entwicklung, mehr gemeinsame Zukunftspläne. Wir haben viel darüber gesprochen, aber es hat sich einfach nichts verändert. Irgendwann konnte ich nicht mehr, und ich habe mich getrennt. Die Trennung war gleichzeitig eine Erleichterung und das Schlimmste, was ich je getan habe.
Was die Situation noch schlimmer macht:
Zwei Wochen vor der Trennung habe ich jemand anderen geküsst.
Das war ein absoluter Fehler und hat das Vertrauen endgültig zerstört. Ich schäme mich heute noch zutiefst dafür.
Nach der Trennung
Er war völlig am Boden zerstört. Er sagte Dinge wie:
„Ich hätte dich geheiratet.“
„Du warst die Frau meines Lebens.“
Und trotzdem:
Er hat sich monatelang bei mir gemeldet – wirklich fast täglich oder wöchentlich. Wir haben immer wieder geschrieben, gesnappt, und er hat fast jede Instagram-Story von mir geliked.
Ich habe zwar geantwortet, aber immer mit Abstand, weil ich dachte, es wäre besser für uns, wollte ihn nicht verwirren.
Im August hat er mich gefragt, ob wir wenigstens noch S. haben könnten. Das hat mich verletzt, weil ich eigentlich erwartet hätte, dass er über uns reden will. Heute sagt er (vor zwei Wochen), er bereut das und hätte lieber nach einem Kaffee-Date fragen sollen, „dann wären wir vielleicht heute an einem anderen Punkt“.
Dann der Bruch
Und dann – Mitte Oktober – von einem Tag auf den anderen:
Kein Snap mehr. Nichts. Null Kontakt.
Ich habe kurze Zeit später erfahren, dass er genau an diesem Tag ein Date mit einer neuen Frau hatte. Seitdem daten sie sich regelmäßig (mittlerweile über 6 Wochen, teils 1–2× pro Woche).
Tatsächlich weiss ich das alles von ihm. Wir haben uns nochmal kurz gesehen, da er immer noch Zeug von mir hatte. (Ich hab gefragt).
Er hat mir da viel von ihr und ihm erzählt. Offen gesagt dass er weiß, dass er Fehler gemacht hat.
Er sagt, er sucht nichts – eine Bekannte hat sie ihm vorgestellt. Aber sie verstehen sich gut, sie ist nett, sie haben Humor gemeinsam, und er ist generell ein Beziehungstyp.
Was mich so verwirrt
Nach meinem Brief an ihn vor 2,3 Wochen, in dem ich Verantwortung übernommen und mich ehrlich entschuldigt habe, hat er plötzlich wieder:
Storys geliked (nach 2 Monaten Pause). Zudem hat er
mir gesagt „das wird die Zeit zeigen ob “, „das kann er gerade nicht beantworten“ „aktuell kenne ich die Antw (nein)“ (bezüglich Zukunft)
angedeutet, dass er auch noch eine Art Gefühle hat
gesagt, er hätte „auch Fehler gemacht“, als er im August nur S. wollte
gesagt, er vermisst manche Dinge.
Aber gleichzeitig sagt er:
Er will „das Kapitel abschließen“
Er kann aktuell keine Prognose geben
Er ist verletzt wegen des Vertrauensbruchs
Er will Abstand
Ich bin weggezogen, ich weiß, dass wir so wie damals nicht weitermachen hätten können. Die Trennung bereue ich nicht, sie war notwendig.
Aber ich bereue zutiefst, wie ich mich verhalten habe.
Mein Problem
Ich leide seit 7 Monaten durchgehend.
Ich vermisse ihn so extrem, dass es körperlich wehtut.
Ich habe alte Chats gelesen, wo er mir im Mai noch geschrieben hat:
„Du bist meine Traumfrau.“
Ich sehe sein Zimmer vor mir, kenne seine Familie gut, wäre eigentlich auf ihrer Hochzeit eingeladen gewesen. Das alles bricht mir das Herz.
Und jetzt datet er diese neue Frau.
Regelmäßig.
Immer vertrauter. Und das Schlimmste: sein Style, die Kette die ich ihm geschenkt habe (fand er hässlich) alles hat er verändert wie ichs immer wollte bzw empfohlen habe aber er nervig fand. Zudem hat er nun einne Job weit weg muss vieel arbeiten und Fahren. Und trz fährt er für sie eine sehr weite Strecke, ist lange für Sie wach. Bei mir musste er spätestens um 21.30 schlafen. Das tut einfach weh, zu sehen wie spontan er doch sein kann - aber für mich nie war.
Wahrscheinlich werden sie ein Paar. Und rational weiß ich:
Er ist ein guter Mensch. Natürlich kann man sich in ihn verlieben. Natürlich kann sie ihm gut tun.
Ich weiß, dass ich selbst schuld bin.
Ich weiß, dass ich sein Vertrauen gebrochen habe.
Ich weiß, dass er wahrscheinlich nicht zurückkommt, wenn er eine neue Beziehung eingeht.
Und trotzdem kann ich es nicht verarbeiten.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wir nie wieder ein Team sind, nie wieder zusammen lachen, kochen, diskutieren, Zukunftspläne machen.
Ich würde so gerne einfach akzeptieren, dass unser Kapitel vorbei ist.
Aber ich schaffe es nicht.
Seit 7 Monaten nicht.
Und viele denken sich wohl „pech“ und ich will auch wieder zufrieden sein und erwachsen. Aber es geht nicht, es holt mich in riesengroßen Wellen ein, in denen ich fast ertrinke.
Danke fürs Lesen.
30.11.2025 21:23 •
x 5 #1