6

Ich liebe dich aber irgendwas blockt mich

K
Huhu all,

schon komisch, man ließt hier sehr oft mit und würde auch gerne antworten, aber anmelden tut man sich meistens erst, wenn man dann selbst ein Problem hat.
Eigentlich konnte ich bis dato solche Entscheidungen immer selbst treffen ohne mir Rat von neutralen Leuten zu holen, aber diesmal ist alles irgendwie anders?!

Vor 2 Monaten hat mich meine Ex Freundin verlassen, wir haben uns sehr geliebt, aber durch Stress im Job (sie arbeitet meistens 10 Tage am Stück, ich gehe Abends nach der Arbeit noch zu einer Schule) und andere Kleinigkeiten gab es sehr oft streit.
Ich möchte dazu sagen das es eine indirekte Fernbeziehung war.
Sie wohnt etwa 50 km entfernt, ist jetzt nicht so groß die Strecke, allerdings trotzdem weit, wenn man Abends erst spät nachhause kommt und morgens schon wieder los muss.

Zum Ende der Beziehung hin haben wir uns ziemlich oft wegen jeder Kleinigkeit gestritten.
Einer von uns hat etwas missverstanden und sich dann so sehr darein gesteigert, dass es in einem riesen Streit geendet ist.
Das ist sowohl ihr als auch mir passiert.. ich glaube manchmal das das am Ende der Beziehung schon so routiniert gewesen ist, dass wir gar nicht anders mehr konnten.

Naja, jedenfalls haben wir uns getrennt, aber nicht im Streit.
Wir haben auch immer noch regelmäßig Kontakt und vermissen uns.
Wir haben schon sehr offen darüber geredet weshalb es nicht so funktioniert hat, wir haben die Fehler die wir gemacht haben erkannt und uns ausgesprochen.
Wir reden ständig darüber das wir uns noch immer lieben, ich Liebe sie und sie sagt auch das sie mich liebt.
Wir sprechen oft darüber das wenn wir es nochmal versuchen würden, dass wir dann vieles anders machen und darauf achten, dass es nicht wieder so eskaliert.

Ich sage hier bewusst versuchen würden, denn genau da liegt das Problem.
Wir sagen uns das wir uns lieben, dass wir uns vermissen etc.
Aber sobald es um das Thema Beziehung geht kommt von ihr immer nur das sie es zwar wirklich möchte, sie aber von irgendwas geblockt wird.
Sie kann die Beziehung also nicht eingehen.
Wenn ich sie frage von was sie geblockt wird, kommt als Antwort nur: ich weiß es nicht.
Das geht jetzt seit etwa 6 Wochen so.

Das macht mich ganz schön kirre und ich fange mittlerweile auch schon an zu zweifeln.
Soll ich vielleicht einfach einen Schlussstrich ziehen und sagen das ich das so nicht mehr kann?!
Ich hatte mir überlegt, dass ich einen Schlussstrich ziehe und wenn sie mich wirklich liebt, wird sie schon dagegen steuern oder?!
Andererseits könnte ich sie damit auch sehr unter Druck setzen und das ist echt das letzte was ich möchte.
Ich möchte ja das wenn wir es nochmal versuchen sollte, dass sie es mit der gleichen Überzeugung dahinter steht wie ich.

Sie sagt so oft das sie nicht weiß was sie blockt, aber sie will mich auch nicht warm halten.
Deute ich das vielleicht falsch und sie hat einfach nur Angst, mir zu sagen das sie einfach nichts mehr für mich empfindet?!
Ich mein der Klassiker ist ja 'Es liegt nicht an dir'.. aber das sagt sie nicht.
Sie sagt 'Ich liebe dich'.. ich bin echt voll verwirrt.

Hinzu kommt allerdings, dass sie sich von sich aus relativ selten meldet.
Das müsste ja eigentlich auch ein eindeutiges Zeichen dafür sein, dass sie kein Interesse mehr an mir hat.
Andererseits sagt sie das sie halt viel arbeiten muss.. ich verstehe einfach nicht, wenn sie dann wirklich kein Interesse mehr hat, wieso sie das nicht einfach sagt?!

Ich fordere sie schon ständig heraus indem ich ihr zuspreche, dass wenn sie keine Gefühle mehr für mich hat, dann soll sie es einfach sagen.
Aber wenn ich das mache, dann fragt sie mich warum ich sowas nun sage und wiederholt ständig das sie mich zurück will.


Was für ein durcheinander.. ihr Verhalten deutet eher darauf hin das sie eigentlich gar nichts mehr für mich empfindet.
Wenn ich mich allerdings von ihr entferne fängt sie richtig stark an zu klammern?!


Ich habe echt keine Ahnung was ich machen soll?!
Auf der einen Seite liebe ich sie und möchte um sie kämpfen.
Auf der anderen Seite mach mich dieses ständige Warten in Ungewissheit und das hin und her richtig kaputt, so das ich am liebsten einfach abrupt den Kontakt abbrechen wollen würde.

Aber genau dann kommen in mir Zweifel auf.. was ist wenn ich mich irre und ich alles falsch deute?!
Was ist wenn sie mich doch wirklich zurück will und sich wirklich nur wegen irgendetwas unsicher ist?!


Ich habe schon ein paar Beziehung hinter mir und so meine Erfahrungen gesammelt.
Aber diese Situation kann ich echt absolut gar nicht einschätzen.
Keine Ahnung wie das weiter gehen soll?!

17.01.2015 06:14 • #1


B
Vlt kann sie sich nicht zu 100% Entscheiden und ist immer in einem Zwiespalt?
Wenn du aber einen Schitt zurück machst merkt sie sie, dass sie es verpasst hat sich zu entscheiden und kommt dwg so nah (klammernd). Entschieden hat sie sich in Wirklichkeit aber nicht und sobald ihr wieder zusammen seid uweifelt sie an der Entscheidung, dass sie sich noch nicht entschieden hat.
Ambivalenz eben ...
Ich kann nur das jetzt so sagen, weil mein Part so ausgeschaut hat. Ich liebte aber kommte nicht.
Die Überschrift hat mich an mich erinnert, weil die könnte wie die Faust aufs Aug passen.

Lg

17.01.2015 09:22 • x 1 #2


A


Ich liebe dich aber irgendwas blockt mich

x 3


K
Also ständige Streitereien wegen Kleinigkeiten können einen schon ziemlich blockieren.

Und diese schlechten Stimmungen wirken auch in den Alltag rein (in den Job, man schläft schlecht, ist unausgeruht, hat schlechte Laune).

Dass sie nun in erster Linie mit einer Beziehung zu dir diese schlechten Stimmungen assoziiert, wundert mich nicht. Ich habe die Erfahrung, dass die Streitereien bei Männern und Frauen sehr unterschiedlich nachwirken, Frauen grübeln da viel mehr und nachhaltiger drüber nach.

Vielleicht solltet ihr an eurem Kommunikationsstil arbeiten, ganz bewusst, denn es kann schon eine ungeheure Bereicherung sein, wenn man auch kontroverse Themen vernünftig miteinander besprechen kann.

Ihr könntet z.B. das Ausreden üben. Ihr vereinbart, jeder hat Redezeit. Während der Redezeit darf der andere nur zuhören, nicht reinquatschen....

17.01.2015 10:34 • x 1 #3


K
Momentan gehen wir uns - zumindestens was das Treffen angeht - komplett aus dem Weg.
Ich habe ihr dann schon gesagt, dass ich es ganz gut fände wenn wir uns entweder erstmal komplett aus dem Weg gehen (also auch kein Simsen etc.) oder uns zusammen setzen und mal vernünftig über alles reden.

Das wollten wir eigentlich heute machen, allerdings hat sie mir dann kurz vorher doch noch abgesagt.
In dem Moment konnte ich nicht anders als zu sagen, dass das so nicht weiter gehen kann und mich das vollkommen kaputt macht.
Daraufhin meinte sie, dass sie sich heute Abend meldet.. allerdings kam bis jetzt nichts.

Klar, ich möchte wissen wo ich dran bin, aber hinterher telefonieren oder schreiben mag ich jetzt auch nicht.
Wenn sie sich nicht mehr meldet, dann deute ich das eben so, dass sie sich gegen mich entschieden hat und schließe für mich damit ab.
Ok, es kann natürlich auch sein das sie nun erwartet das ich mich bei ihr melde, allerdings glaube ich, dass wenn ich das mache, dass wir uns noch ewigkeiten weiter so im Kreis drehen werden und zu keiner Antwort kommen.

Hinzu kommt das ich mich seit heute ernsthaft mit der Frage auseinander gesetzt habe, ob ich das überhaupt noch möchte?!
Ich kann mir darauf keine genaue Antwort geben.
Ich sehe sowohl die positiven als auch die negativen Dinge.. welcher Gedanke aber immer wieder kommt ist der, dass ich nicht wüsste wie ich mit ihr umgehen sollte, wenn sie sich dann doch für mich entscheiden sollte.
Ich glaube da ist einfach schon soviel kaputt gegangen, dass ich gar nicht mehr weiß ob ich selbst überhaupt noch Interesse an einer Beziehung habe.
Dieser Gedanke stimmt mich allerdings auch jedesmal sehr traurig.. es fällt mir unwahrscheinlich schwer mit dem Gedanken zu spielen das es entgültig aus sein könnte.
Genauso verschreckt mich aber der Gedanke daran, dass es auch noch Monate lang so weiter gehen könnte.

Ich merke einfach das ich mich mittlerweile selbst in einem Gefühlskarussell befinde und mir auf meine eigenen Fragen zu dem Thema schon keine Antwort mehr geben kann, bzw. mir ständig selbst widerspreche.
Und darum frage ich mich aber immer wieder, ob sowas überhaupt eine gute Basis für einen neuen Versuch wäre?!


Während ich die Zeilen hier schreibe merke ich, dass ich mich glaube ich erstmal mit mir selbst befassen sollte, mich fragen sollte, was ich überhaupt möchte..
Und genau diese Erkenntnis, dass ich mir selbst nicht mehr sicher bin was genau ich möchte, tut unwahrscheinlich doll weh.

18.01.2015 01:10 • #4


K
Zitat von KingSize:
...
Das wollten wir eigentlich heute machen, allerdings hat sie mir dann kurz vorher doch noch abgesagt.
In dem Moment konnte ich nicht anders als zu sagen, dass das so nicht weiter gehen kann und mich das vollkommen kaputt macht.
Daraufhin meinte sie, dass sie sich heute Abend meldet.. allerdings kam bis jetzt nichts.

Klar, ich möchte wissen wo ich dran bin, aber hinterher telefonieren oder schreiben mag ich jetzt auch nicht.
Wenn sie sich nicht mehr meldet, dann deute ich das eben so, dass sie sich gegen mich entschieden hat und schließe für mich damit ab.


Ja, melden sollte sie sich, aber ich würde an deiner Stelle mich nicht davon abhängig machen.

Ich würde mir mehr überlegen, wo mein eigener Standpunkt ist und ob dieser überhaupt damit vereinbar ist, was sie bereit ist zu geben.

Ich halte Verbindlichkeit übrigens für sehr wichtig, zu sagen, wir treffen und da und da um so und so viel Uhr, oder wir telefonieren heute abend....wenn sich der Partner da nicht dran hält, finde ich das respektlos und fast schon entwürdigend.

Das sagt viel über den Wert, den man für den anderen hat. Möchte sie vielleicht, dass man so mit ihr umgeht....kannst sie ja bei Gelegenheit mal fragen.

18.01.2015 11:11 • x 1 #5


A
Zitat von KingSize:
Ich glaube da ist einfach schon soviel kaputt gegangen, dass ich gar nicht mehr weiß ob ich selbst überhaupt noch Interesse an einer Beziehung habe.

Und darum frage ich mich aber immer wieder, ob sowas überhaupt eine gute Basis für einen neuen Versuch wäre?!

Während ich die Zeilen hier schreibe merke ich, dass ich mich glaube ich erstmal mit mir selbst befassen sollte, mich fragen sollte, was ich überhaupt möchte..
Und genau diese Erkenntnis, dass ich mir selbst nicht mehr sicher bin was genau ich möchte, tut unwahrscheinlich doll weh.
wenn liebe da ist, braucht es keine langen überlegungen, ihr beide seid mit ängsten behaftet und das ist keine gute basis um da eine beziehung aufzubauen. eure beziehung war überwiegend ein kampf und kampf trennt, liebe verbindet.

die idee, dich jetzt erstmal auf dich zu besinnen, finde ich wichtig und richtig, sollte es irgendwann soweit sein, dass ihr nochmal zusammenfindet, könnt ihr nicht da weitermachen wo ihr aufgehört habt. jeder von euch kann sich jetzt anschauen warum ihr euch so angegriffen gefühlt habt, den anderen mit euren erwartungen, statt mit liebe angesehen habt. versuche an deinen ängsten, die zu diesem stress geführt haben, zu arbeiten, mache dir bewusst welche wunden in dir sind und reinige diese. dann schaue was passiert.

schütze dich davor immer wieder in unsicherheiten und ängste zu gehen, diese sind es, die dich zweifeln lassen denn diese entstehen durch ego-angst.

alles gute!

18.01.2015 11:25 • x 1 #6


K
Erstmal vielen Dank für die vielen Worte.

Die Problematik liegt einfach darin, dass sobald ich etwas mehr auf mich achte und mich mal nicht melde, wird sie grantig.
Ich glaube ich habe mich da in eine bestimmte Position fest gefahren.
Als wir am Anfang geredet haben, habe ich gesagt das sie sich die Zeit nehmen soll, ohne lange darüber nachzudenken was das mit mir macht bzw. wozu das führt.

Sie nimmt sich viel Zeit für sich und meldet sich wenn es hoch kommt 1 mal am Tag.. das ist dann aber schon recht viel.
Meistens fragt sie auch nur: 'Geht es dir gut' und ich antworte dann: 'Passt schon und dir?'
Darauf kommt dann noch ein: 'Auch' und das wars.
Aber an dieser Situation bin ich halt auch zum Teil selbst Schuld, in dem ich ihr eben sehr viel Verständnis entgegen bringen wollte.. aus Liebe heraus.

Mittlerweile antworte ich aber nicht mehr sofort ohne lasse das Handy auch einfach mal liegen wenn ich raus gehe.
Ich denke einfach das wenn ich mich etwas zurück ziehe und sie da nicht drauf eingeht, dann ist da wohl einfach nicht mehr genug Liebe von ihrer Seite aus.

Ich weiß nicht wie sie in dem Moment tickt, ich möchte ihr nicht unterstellen das sie meine gesagten Worte mit Zeit nehmen ausnutzt, aber mir kommt es manchmal trotzdem so vor.

Ich habe aber eigentlich mehr das Gefühl das sie gar nicht merkt, wie es mir dabei geht.
Wenn sie einfach nicht mehr geben kann, was soll ich daran ändern?!
Ich glaube ich muss mich dann einfach nur Fragen ob es das ist, was ich möchte.. so wie ihr das ja auch schon gesagt habt.

19.01.2015 02:43 • #7


K
Seit ein paar Tagen ist nun absolute Funkstille und es stimmt mich traurig und nachdenklich.
Eigentlich habe ich geglaubt das ich diese Frau irgendwann mal heirate.. aber manchmal täuscht man sich einfach.

Ist Aufgeben in diesem Zusammenhang vielleicht auch eine Art von Stärke?!

23.01.2015 02:15 • #8


S
Hi Kingsize,

ich würde es nicht als aufgeben betrachten sondern eher als eine klare Entscheidung für Dich selbst, dass du das so nicht mehr mit ihr willst! Denn wenn Sie noch wirklich Interesse an dir hätte, hätte Sie sich gemeldet...

Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen, ich bin jetzt seit 4 Monaten von meiner Ex getrennt, wir waren fast 7 Jahre zusammen und es stimmt mich heute immer noch traurig und nachdenklich, muss heute immer noch ab und zu weinen, weil einfach etwas fehlt und das wird auch so schnell nicht besser werden aber ich wünsche dir ganz viel Kraft und Glück, du schaffst das!
Manchmal ist es besser zu gehen, auch wenn es weh tut aber wenn man sich nicht mehr genug liebt oder sich einfach nicht mehr wirklich versteht ist es Zeit, weil so wäre man auf Dauer ebenso unglücklich und eine unglückliche Beziehung kann sogar krank machen...

Liebe Grüsse
Sven

23.01.2015 05:28 • x 1 #9


K
Ich habe nun den Schlussstrich gezogen, ihr ein paar letzten Worte geschrieben und ihr die Möglichkeit gegeben sich dazu noch zu äussern, ihr aber auch gleichzeitig gesagt das es an sich egal ist was sie mir noch sagen wird, ich komme nicht mehr zu ihr zurück.
Ich kann einfach nicht mehr so weiter machen und ich möchte es auch gar nicht mehr.

Ich bin traurig das es jetzt so gekommen ist und es macht mich vollkommen fertig.. aber wenn ich so weiter mache, gehe ich wahrscheinlich noch viel mehr kaputt..

24.01.2015 01:04 • #10


S
Ja, genauso ist es, wenn du keinen Schlussstrich gezogen hättest würdest du komplett dran kaputt gehen, glaub mir....
Klar ist es traurig, dass es so gekommen ist aber das war wahrscheinlich unvermeidbar, leider.

Du schaffst das, da müssen wir leider alle durch, du bist nicht allein.

24.01.2015 01:26 • x 1 #11


K
Zitat von KingSize:
Ich habe nun den Schlussstrich gezogen, ihr ein paar letzten Worte geschrieben und ihr die Möglichkeit gegeben sich dazu noch zu äussern, ihr aber auch gleichzeitig gesagt das es an sich egal ist was sie mir noch sagen wird, ich komme nicht mehr zu ihr zurück.
Ich kann einfach nicht mehr so weiter machen und ich möchte es auch gar nicht mehr.

Ich bin traurig das es jetzt so gekommen ist und es macht mich vollkommen fertig.. aber wenn ich so weiter mache, gehe ich wahrscheinlich noch viel mehr kaputt..


In dem Augenblick, wo du selbst eine Entscheidung triffst, raubst du ihr Möglichkeit, für dich zu entscheiden und über dich zu verfügen. Das hat was von Autonomie vs. Macht. Ich finde auch, wenn es in einer Beziehung so weit kommt, das diese gegenteiligen Pole Teil des Beziehungsalltags werden, ist die Beziehung eh im Eimer:
- Niemand muss in einer Beziehung betonen müssen, dass er autonom ist.
- Niemand sollte innerhalb der Partnerschaft in einer Position sein, wo er die Liebe des anderen dazu benutzt, Macht über ihn auszuüben. Ich finde das krank.

Ich finde gut, dass du eine Entscheidung getroffen hast, du wirst es sicher auch schaffen, mit dieser Entscheidung zu leben, um deiner selbst willen.

24.01.2015 19:30 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag