2

Ich liebe meinen Mann nicht mehr

M
Hallo Leute!

Seit einigen Tagen lese ich hier interessiert mit und nun bin ich soweit euch um Hilfe zu bitten.

Wo fange ich an?
Ich bin seit 9 Jahren mit meinem Mann zusammen...seit 2006 sind wir verheiratet. Unsere Kinder sind acht und drei Jahre alt.
Unsere Beziehung war ehrlich gesagt nie so das wahre..ich wurde nach nur vier Monaten schwanger, wir wohnen mit meinen Schwiegereltern in einem Haus und seine beiden Schwestern sind auch nicht besonders gut auf mich zu sprechen. Und unser letztes Problem ist unsere Firma. Er investierte die letzten neun Jahre 90% seiner gesamten Zeit darein. Alles was wir hatten war 1 Woche Urlaub im Sommer.
Ich war also quasi alleinerziehend.
Hinzu kommt, dass ich auch für unsere Firma arbeite und sogar unsere Gespräche in der Freizeit nur um dieses eine Thema gehen: unsere Firma.

Im Sommer 2011 spitzte es sich aber zu. Er kam gar nicht mehr heim. Saß jeden Abend bis spät mit täglich wechselnden Freunden unten und trank B. und verzehrte Speisen, die ich denen noch runter stellte.
Tag für Tag wurde ich einsamer...hinzu kamen Konflikte mit den Kindern und er änderte nix, obwohl ich ihn mehrmals darum gebeten hatte.
Dann am 12.10.2011 platzte mir der Kragen. Etliche Tage davor erkrankten die Kinder und ich an Scharlach und auch da ließ er mich allein.
An diesem Tag stellte ich ihn zur Rede und sagte, dass ich bis Weihnachten eine Besserung seines Interesses..oder besser, eine Steigerung sehen wollte, sonst würde ich mich trennen.
Er reagierte kaum und legte sich schlafen.
Und genau an diesem Tag passierte es: Über WKW lernte ich einen Mann kennen. Es war wie Liebe auf den ersten Blick..nur virtuell..wir klickten uns an und schrieben von da an jede Nacht.
Ich muss dazu sagen, dass mein Mann seit 3 Jahren nicht im Bett sondern aufm Sofa schläft..und nein, ich bin weder krumm noch hässlich sondern bin 28, wiege 58 kg die verteilt sind auf 1,76...
Egal..
Die Gespräche die wir führten war wie eine Erlösung. Niveauvoll..zärtlich..schüchtern! Kurz: Dieser Mann war anders.
Eine Woche später trafen wir uns. Er kam, obwohl er knapp 300km weit weg wohnt.
Um das ganzen abzukürzen: In diesen 13 Wochen haben wir uns 9 mal gesehen, Ca 18000 SMS geschrieben (ja wir haben ne Flat) und meinem Mann habe ich es auch gesagt.
So nun zu meint Problem. Seit mein Mann von ihm weiß hat er die ganze Welt geändert...ALLES..überhaupt nachdem er es erfahren hat, dass war am 5.12., hat er mir am nächsten Tag ne Kette für 300euro gekauft.
Tja ja..
Mein Ding ist, ich liebe meinen Mann nicht mehr..schon lange nicht mehr. Er hat all die Jahre solche Aktionen gedreht, die würden diesen Rahmen hier sprengen.
Meine Kinder haben den anderen Mann kennengelernt und LIEBEN ihn.
Er hat jetzt auch seine neue Wohnung fertig gemacht..hat Zimmer umgeplant nur damit mehr Raum entsteht.
Aber ich komm hier net weg!
Was kann das bloß sein? Liebe hält mich hier keine, dass ist Fakt!
Wie kann ich diese Blockade lösen?

12.01.2012 21:05 • #1

sanin
Ich würde dir zu einer Partnerberatung raten.
Die Aufgabe einer Partnerberatung ist nicht nur eine Ehe zu kitten, sondern festzustellen wenn sie nicht kittbar ist,und bei der Trennung zu helfen.

Vor allem würdest du deinem Mann damit helfen.

Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Aber wenn du gehen musst, dann solltest du so wenig verbrannte Erde wie möglich hinterlassen.

lg sanin

12.01.2012 21:16 • #2

A

Ich liebe meinen Mann nicht mehr

x 3

B
Hallo liebe Maja,

ich habe gerade deinen Eintrag gelesen...

Ich würde sagen geh...dein Mann hat wohl erst jetzt plötzlich gemerkt, was er an dir hat und klammert jetzt. Er merkt wahrscheinlich was er verlieren würde...entschuldige wenn ich es gleich so sage...aber er sieht wohl eher die Lücke die du im Geschäft hinterlässt. Und die Kinder natürlich. Aber sonst ist eure Liebe wohl sehr eingefroren.

Vielleicht solltest du den Neuen aber doch noch ein bisschen besser kennen lernen. Sonst läufst du womöglich wieder in den gleichen Hammer...

Nur so eine Ehe kann es aber doch nicht sein. Hast du mit deinem Mann schon darüber gesprochen? Hast du ihm schon mal konkret gesagt, was du von ihm willst. Wie er sich ändern müsste...Nur wie du ja gesagt hast, liebst du ihn nicht mehr!

LG
Blume

12.01.2012 21:22 • #3

M
Ja ich habe ihm das öfter gesagt..eigentlich gleich immer, wenn was anstand weil ich der Meinung war, dass es wichtig war gleich zu sprechen.
Es hat ihn nie interessiert.
Sogar im Sommer sagte er mir, ich könne meine Sachen packen und gehen..tja er wusste, dass ich Angst hätte es allein zu schaffen. Mittlerweile weiß ich Fakten. z.b. müsste er mir bei seinem Verdienst Ca 1200 Euro Unterhalt nur die Kinder zahlen. Und ganz zu Schweigen von dem Geld, dass er mir aus seinem Vermögen geben müsste.
Zwischen Weihnachten und Silvester wurde mir auch bewusst, wie ich im Dunkeln getappt bin, was die Finanzen anging all die Jahre.
Nur mal die Kurzfassung: Mein Lohn inkl Haushaltsgeld waren 1000euro. Von diesen 100 Euro wurde aber jede Scheibe Brot, jeder Löffel und jede Socke für mich oder die Kinder finanziert. Wieviele ich davon sparen konnte, kann man sich ja denken. Als Gegenbeispiel: Er verdient so gut, dass er allein für seine Rente 1000 Euro im Monat weglegt.
Solche Schocker sind mir jetzt erst bewusst geworden, als ich aus meiner Traumwelt erwacht bin. Denn glaubt mit, ohne diese Traumwelt in die ich mich an und an verstecken konnte, hätte ich es nicht überlegt.

12.01.2012 21:36 • #4

B
...na siehst du, sein Problem ist doch nur das Geld. Lass dich da nicht unterkriegen. Dir steht da wohl noch eine Menge zu. Leg ihm mal diese Zahlen und Fakten auf den Tisch! Mal schauen wie er so reagiert!

LG
Blume

12.01.2012 21:40 • #5

M
Ich habe es ihm gesagt und er war etwas geschockt, dass ich mich schon informiert hatte..
Ich fange auch an zu glauben, dass das Geld einen großen Beweggrund darstellt, mich hier zu behalten.

12.01.2012 21:46 • #6

MisterX
@Unsere Beziehung war ehrlich gesagt nie so das wahre..ich wurde nach nur vier Monaten schwanger:

Eigentlich könnte man es auch so sehen, dass Dein Mann für euch sorgt und verantwortungsvoll ist...man sieht es aber nicht so, da Du ihn nicht liebst..er kann eigentlich nie etwas richtig machen, wenn die gefühle nicht vorhanden sind....da kannst du nichts dazu..er auch nicht...niemand...

mein Rat: Trenne Dich...stürze dich aber nicht sofort in das Neue...nicht jeder neue Mann hat dauerhaft lust auf eine Familie..wenn der Alltag kommt, mag er vielleicht irgendwann nicht mehr...deswegen...Distanz... Wenn er dann nicht mehr will irgendwann, bist Du wieder hier, weil es dir so geht wie jetzt deinem Mann.... ich würde die Liebe zu dem anderen als Anlass zur Trennung nehmen aber den Neuen erstmal eine Weile prüfen... und auch dich prüfen...es ist nicht alles Gold was glänzt und am anfang ist es immer Reiz, Anziehung, Leidenschaft..der Wunsch nach Nähe...körperlich..geistig...der Austausch...bleib wachsam und sei nicht ausgehungert...bleibe Du der König und nicht der Bettler, der Liebe will und braucht...

lg

12.01.2012 23:05 • x 1 #7

M
Aber das ist ja eben das Problem...ich KANN mich nicht trennen und ich weiß nicht warum.
Ob ich das aus Mitleid nicht kann? Wenn ja, dann im Unterbewusstsein...denn mein Mann hat keinen Mitleid verdient.
Oder macht man sowas, dass man jahrelang beim S. erzähl, dass es toll wäre wenn Freundin XY dazu käme obwohl die Partnerin danach in Tränen ausbricht?

13.01.2012 06:29 • #8

B
Was wollte er?
Habe ich das richtig gelesen?
Er wollte das seine EX .....beim S. dazu kommt?

Das glaub ich doch jetzt nicht!
Wie krass ist das den?!

13.01.2012 08:23 • #9

A
Hallo Maja,

vielleicht liegt deine Blockade daran, dass du noch gar nicht konkret weißt, wie dein Leben mit den Kindern ohne Partner aussieht.
Dein Freund sollte in diese Planung nicht einbezogen sein - also nicht als Sicherheitsnetz bzgl. Finanzen, Wohnung usw.

Klär doch erstmal ab, wie du ein unabhängiges Leben mit deinen Kindern führen kannst. Du musst genau wissen, welche finanziellen Regelungen dich im Falle der Trennung von deinem Mann erwarten. Damit meine ich nicht, wie du deinem Mann das letzte Hemd ausziehst, sondern eine für beide Parteien faire Lösung. So lange dieser Punkt eher auf Vermutungen oder gar Google-Recherchen basiert, bleibt auch die Unsicherheit. Lass dich professionell beraten und erarbeite dir konkrete Perspektiven, in deren Mittelpunkt du mit den Kindern stehst.
Wenn dein neuer Freund dich dabei begleitet, ist das ok - aber er sollte nicht als tragende Säule eingeplant werden. Mach dich frei von Abhängigkeiten - dann kannst du auch frei entscheiden.

LG, Annie

13.01.2012 08:24 • x 1 #10

B
Liebe Maja,

ich glaube wirklich du solltest deinen Mann verlassen...das geht ja gar nicht. Hat der sonst noch Wünsche?

Ich denke, du kommst nicht von ihm weg, weil du meinst, du schaffst das nicht alleine mit den Kindern. Meinst du nicht auch? Du würdest es schaffen...davon bin ich überzeugt.

Meine Liebe sowas hast du nicht verdient. Und er hat dich nicht verdient!

Aber stürze dich nicht gleich in ein neues Abenteuer. Auch wenn es noch so verlockend ist...und er scheinbar wahnsinnig toll ist. Er der Mann ist, den du dir schon lange wünschst. Lernt euch besser kennen. Der Alltag kommt auch mit ihm...glaubs mir!

Ich wünsche dir viel Kraft...

Blume

13.01.2012 13:21 • #11

Y
Hallo zusammen...ich habe da auch ein anliegen...Gefühle sind weg..wir sind seit 5Jahren zusammen seit srptember14verheiratet und alledem wirklich alles hat sich geändert...ich liebe ihn nicht mehr oder vielmehr meine Gefühle sind weg weil er mir Tag für Tag zeigt das ich ihm egal bin...er kommt nach hause dann wann er es will...geht ans Handy nur wenn er Lust hat und schlafen tut er aufm Sofa wieso und weshalb keine Ahnung...mit einander schlafen ist nur dann ein Thema wenn er Lust hat sonst nicht...es tut mir weh so behandelt zu werden.

13.05.2015 17:14 • #12

V
Ich kann euch nur allen raten, löst das ganze über eine Paartherapie. Findet dort gemeinsam raus, ob es noch eine Rettung gibt oder eben nicht. Entscheidet nicht alleine und nehmt erst recht nicht jemand Neuen als Anlass dafür. Es wird schief gehen! Ihr verliert das Alte und das Neue. Es kann ja sein, dass es gut ist, sich vom Alten zu lösen, aber klärt das in einer Paartherapie. DAnn habt ihr zumindest alles probiert...

18.05.2015 19:01 • #13

A

x 4