L
Lastunicorn77
Gast
Jetzt hast Du mir aber eine Menge Denkstoff gegeben. Danke
Danke für das Kompliment.
Das Leben ist zu schön, um Trübsal zu
...
Das sehe ich ähnlich, wie Du. Und genau das war auch mein Problem. Egal ob es um Partner, Freunde, Familie ging, sie halten sich alle an ihrer Vergangenheit fest obwohl diese vergangen ist. Ich konnte immer nicht verstehen, warum. Vor Allem in Situationen, in denen alles passte. Und man doch glücklich sein sollte-. Und genau das ist auch der Grund, warum ich so sehr viel selbst reflektiert habe-. Was strahle ich eventuell aus, dass die Menschen so an der Vergangenheit klammern? Aber ich war nicht der Grund. Es waren die o.g. von Dir genannten Gründe. Man muss loslassen können. Ich dachte lange Zeit, dass ich selbst an der Vergangenheit klebe. An den Verletzungen. Ich muss zugeben, es gab Situationen, in denen ich über mich selbst und vergangene Entscheidungen geflucht habe. Menschen aus der Vergangenheit "Schuld" an meinem Leid gab. Aber letztendlich war ich es, die sich selbst in diese Situationen gebracht hatte. Und ich, ja gerade ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich es geschafft habe! All diese Erfahrungen habe ich gebraucht, um daraus zu lernen und daran zu wachsen!
Auch dachte ich, dass ich eine "Schutzmauer" ggü. bestimmten "Triggern" aufgebaut hatte. NEIN! Und das war der Grund, warum ich nochmal meinen Forengrund hier aufgeschrieben hatte-. Es ist die Fähigkeit, sich absolut hingeben zu können, einem Menschen, den man liebt. Bedingungslos. Wenn ich Gründe hatte, warum ich mit einem Menschen nicht zusammen sein wollte, waren diese in meinem Fall solche, dass ich keine Liebe aufbauen konnte. Nicht aus Trigger-Gründen, sondern weil ich mit dem Menschen nicht konform ging. Egoisten (selbstverliebt und distanzlos), ja meist hatte es egoistische Hintergrunde, warum ein Mann mit mir zusammen sein wollte. Finanziell, um nicht alleine zu sein, körperlich. Liebe? Ja, sie sagten, sie lieben mich. Glaube nicht!
Ja, ich bin mir ganz sicher, dass ich noch fähig bin, Vertrauen aufzubauen. Nur nicht mehr zu vergangenen Menschen. Weil ich es nicht mehr will und dort zu sehr verletzt wurde. Aber die Menschen, die neu in mein Leben treten haben damit nichts zu tun.
Besser könnte ich dieses Gefühl nicht in Worte fassen
. Dies war mit meinem Forengrund geschehen. Unbeschreiblich. Weil ich dachte, ich könne nicht mehr so emfinden.
S.o. "Trigger" waren bei Menschen da, die nicht passten....
"Liebe besitzt nicht, noch lässt sie sich besitzen; denn die Liebe genügt der Liebe. Und glaube nicht, Du kannst den Lauf der Liebe lenken, denn die Liebe, wenn sie Dich für würdig hält, lenkt Deinen Lauf. Liebe hat keinen anderen Wunsch, als sich zu erfüllen." Khalil Gibran
Okay. Ich definiere meine Form von partnerschaftlicher Liebe als sich gegenseitig "Beziehen"...man ist sich gegenseitig sehr wichtig.
Zitat von Bumich:In der Tat. Und es freut mich zu hören, dass du daran arbeitest. Nur tun das die wenigsten.
Danke für das Kompliment.
Zitat von Bumich:Absolut. Glücklichsein hat nichts mit dem Alter zu tun. Das ist mehr so eine geistige Einstellung. Eine geistige Verfassung. ganz unabhängig vom Alter.
Das Leben ist zu schön, um Trübsal zu
...Zitat von Bumich:Keine Ahnung was du in deinen Beiträgen erzählt hast. Was wann mal war ist für andere eig. bedeutungslos. Es Interessiert nicht was mal war, sondern was man daraus gelernt hat. Ist man mit sich im reinen? Wenn ich jemanden kennen lerne, interessiert mich ja nicht was wie warum wann an Leid war. Jeder hat in seinem Leben schon viel gelitten, sondern ob das Leid der vergangenen Taten dich geöffnet oder verschlossen hat. Bist du, trotz all deinem Leid, noch fähig zu vertrauen, dich hinzugeben, zu öffnen und zu lieben? Oder hat dein Leid dich verschlossen und ängstlich gemacht? Von einer Schutzmauer, die das aus Selbstzweifel und Angst vor Verletzung und Abweisung nicht zu lassen kann, umgeben bist. So sehe ich das jedenfalls.
Das sehe ich ähnlich, wie Du. Und genau das war auch mein Problem. Egal ob es um Partner, Freunde, Familie ging, sie halten sich alle an ihrer Vergangenheit fest obwohl diese vergangen ist. Ich konnte immer nicht verstehen, warum. Vor Allem in Situationen, in denen alles passte. Und man doch glücklich sein sollte-. Und genau das ist auch der Grund, warum ich so sehr viel selbst reflektiert habe-. Was strahle ich eventuell aus, dass die Menschen so an der Vergangenheit klammern? Aber ich war nicht der Grund. Es waren die o.g. von Dir genannten Gründe. Man muss loslassen können. Ich dachte lange Zeit, dass ich selbst an der Vergangenheit klebe. An den Verletzungen. Ich muss zugeben, es gab Situationen, in denen ich über mich selbst und vergangene Entscheidungen geflucht habe. Menschen aus der Vergangenheit "Schuld" an meinem Leid gab. Aber letztendlich war ich es, die sich selbst in diese Situationen gebracht hatte. Und ich, ja gerade ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich es geschafft habe! All diese Erfahrungen habe ich gebraucht, um daraus zu lernen und daran zu wachsen!
Auch dachte ich, dass ich eine "Schutzmauer" ggü. bestimmten "Triggern" aufgebaut hatte. NEIN! Und das war der Grund, warum ich nochmal meinen Forengrund hier aufgeschrieben hatte-. Es ist die Fähigkeit, sich absolut hingeben zu können, einem Menschen, den man liebt. Bedingungslos. Wenn ich Gründe hatte, warum ich mit einem Menschen nicht zusammen sein wollte, waren diese in meinem Fall solche, dass ich keine Liebe aufbauen konnte. Nicht aus Trigger-Gründen, sondern weil ich mit dem Menschen nicht konform ging. Egoisten (selbstverliebt und distanzlos), ja meist hatte es egoistische Hintergrunde, warum ein Mann mit mir zusammen sein wollte. Finanziell, um nicht alleine zu sein, körperlich. Liebe? Ja, sie sagten, sie lieben mich. Glaube nicht!
Ja, ich bin mir ganz sicher, dass ich noch fähig bin, Vertrauen aufzubauen. Nur nicht mehr zu vergangenen Menschen. Weil ich es nicht mehr will und dort zu sehr verletzt wurde. Aber die Menschen, die neu in mein Leben treten haben damit nichts zu tun.
Zitat von Bumich:So ist es. Man kann nicht mit jedem gleich gut in Resonanz treten. Und je gleicher 2 Menschen schwingen oder die gleiche Wellenlänge haben, überlagern sich die beiden Schwingungen und erhohen sich gegenseitig. Man hat das Gefühl, einem wachsen Flügel. Gleich einem Kaventsmann, wo kleine Wellen sich mit gleicher frequenz überlagern und somit zu einer riesiegen Wasserwand auftürmen.
Besser könnte ich dieses Gefühl nicht in Worte fassen
Zitat von Bumich:Wenn noch trigger da sind, ist es noch nicht transzendiert. So lange du dich vom Außen triggern lässt, hällst du noch an der Vergangenheit fest. Sie zeigen dir, wo du noch Altlasten hast. Sie triggern dich ja nicht mit Absicht. Sie kennen vermutlich nicht einmal deine Trigger und denken sich nichts dabei. So unbewusst wie die Menschen meistens sind. Solange du deine Projektionen noch auf den projezierst, der deinen Triggerknopf drückt, und nicht auf den dessen Knopf es ist, werden viele diesen Knopf drücken. Es ist allein dein Triggerknopf der vergangenen Taten. Das Echo der vergangenen Taten.
S.o. "Trigger" waren bei Menschen da, die nicht passten....
Zitat von Bumich:Und ja, das Wort Liebe ist das am meisten missverstandene Wort im gesamten Universum. Liebe hat keinen Zweck. Sobald irgendein Zweck da ist, ist es keine Liebe. Dann ist es irgendetwas anderes. Abhängikeit, Angst, What ever.
Aber sage mir, warum kommst du damit nicht klar, dass die Menschen damit nicht klar kommen? Mit der Liebe nicht klar zu kommen, ist keine Schande. Liebe hat viel mit Hingabe zu tun. Und beides verlangt einem alles ab. Zuerst muss man sich ihr würdig zeigen. Sonst geht sie ganz schnell wieder. Oder wandelt sich in Hass. Ich kann nicht behaupten das ich mit der Liebe umgehen kann. Ich halte mich nicht für besser, weil ich erkannt habe, dass das was allgemein unter Liebe verstanden wird, mit der eigentlichen Bedeutung von dem Wort Liebe nichts zu tun hat. Das allein macht mich aber nicht zu einem besseren Menschen. Wissen allein reicht nicht. Es muss auch angewand werden. Anwenden bei sich selbst.
"Liebe besitzt nicht, noch lässt sie sich besitzen; denn die Liebe genügt der Liebe. Und glaube nicht, Du kannst den Lauf der Liebe lenken, denn die Liebe, wenn sie Dich für würdig hält, lenkt Deinen Lauf. Liebe hat keinen anderen Wunsch, als sich zu erfüllen." Khalil Gibran
Zitat von Bumich:Gegenseitiger Respekt und tiefe Gefühle, dann meinst du ein "sich beziehen" und keine reine Beziehung. Beziehung kann alles sein. Sich auf jemanden oder etwas beziehen ist etwas ganz anderes. Der Unterschied zwischen beiden ist: In einer Beziehung bin ich mir wichtig. Im beziehen ist mir der andere wichtig. Beziehen schließt ein, Beziehung schließt aus. Aber eine Beziehung schließt natürlich ein " sich beziehen" nicht aus. Mir fehlt keine Beziehung. Mir fehlt jemand, auf den ich mich beziehen kann. Aber alle suchen eine Beziehung. Das ist mein Dilemma.
Okay. Ich definiere meine Form von partnerschaftlicher Liebe als sich gegenseitig "Beziehen"...man ist sich gegenseitig sehr wichtig.