67

Ich mag nicht mehr alleine sein

L
Jetzt hast Du mir aber eine Menge Denkstoff gegeben. Danke


Zitat von Bumich:
In der Tat. Und es freut mich zu hören, dass du daran arbeitest. Nur tun das die wenigsten.


Danke für das Kompliment.


Zitat von Bumich:
Absolut. Glücklichsein hat nichts mit dem Alter zu tun. Das ist mehr so eine geistige Einstellung. Eine geistige Verfassung. ganz unabhängig vom Alter.

Das Leben ist zu schön, um Trübsal zu ...



Zitat von Bumich:
Keine Ahnung was du in deinen Beiträgen erzählt hast. Was wann mal war ist für andere eig. bedeutungslos. Es Interessiert nicht was mal war, sondern was man daraus gelernt hat. Ist man mit sich im reinen? Wenn ich jemanden kennen lerne, interessiert mich ja nicht was wie warum wann an Leid war. Jeder hat in seinem Leben schon viel gelitten, sondern ob das Leid der vergangenen Taten dich geöffnet oder verschlossen hat. Bist du, trotz all deinem Leid, noch fähig zu vertrauen, dich hinzugeben, zu öffnen und zu lieben? Oder hat dein Leid dich verschlossen und ängstlich gemacht? Von einer Schutzmauer, die das aus Selbstzweifel und Angst vor Verletzung und Abweisung nicht zu lassen kann, umgeben bist. So sehe ich das jedenfalls.


Das sehe ich ähnlich, wie Du. Und genau das war auch mein Problem. Egal ob es um Partner, Freunde, Familie ging, sie halten sich alle an ihrer Vergangenheit fest obwohl diese vergangen ist. Ich konnte immer nicht verstehen, warum. Vor Allem in Situationen, in denen alles passte. Und man doch glücklich sein sollte-. Und genau das ist auch der Grund, warum ich so sehr viel selbst reflektiert habe-. Was strahle ich eventuell aus, dass die Menschen so an der Vergangenheit klammern? Aber ich war nicht der Grund. Es waren die o.g. von Dir genannten Gründe. Man muss loslassen können. Ich dachte lange Zeit, dass ich selbst an der Vergangenheit klebe. An den Verletzungen. Ich muss zugeben, es gab Situationen, in denen ich über mich selbst und vergangene Entscheidungen geflucht habe. Menschen aus der Vergangenheit Schuld an meinem Leid gab. Aber letztendlich war ich es, die sich selbst in diese Situationen gebracht hatte. Und ich, ja gerade ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich es geschafft habe! All diese Erfahrungen habe ich gebraucht, um daraus zu lernen und daran zu wachsen!

Auch dachte ich, dass ich eine Schutzmauer ggü. bestimmten Triggern aufgebaut hatte. NEIN! Und das war der Grund, warum ich nochmal meinen Forengrund hier aufgeschrieben hatte-. Es ist die Fähigkeit, sich absolut hingeben zu können, einem Menschen, den man liebt. Bedingungslos. Wenn ich Gründe hatte, warum ich mit einem Menschen nicht zusammen sein wollte, waren diese in meinem Fall solche, dass ich keine Liebe aufbauen konnte. Nicht aus Trigger-Gründen, sondern weil ich mit dem Menschen nicht konform ging. Egoisten (selbstverliebt und distanzlos), ja meist hatte es egoistische Hintergrunde, warum ein Mann mit mir zusammen sein wollte. Finanziell, um nicht alleine zu sein, körperlich. Liebe? Ja, sie sagten, sie lieben mich. Glaube nicht!

Ja, ich bin mir ganz sicher, dass ich noch fähig bin, Vertrauen aufzubauen. Nur nicht mehr zu vergangenen Menschen. Weil ich es nicht mehr will und dort zu sehr verletzt wurde. Aber die Menschen, die neu in mein Leben treten haben damit nichts zu tun.





Zitat von Bumich:
So ist es. Man kann nicht mit jedem gleich gut in Resonanz treten. Und je gleicher 2 Menschen schwingen oder die gleiche Wellenlänge haben, überlagern sich die beiden Schwingungen und erhohen sich gegenseitig. Man hat das Gefühl, einem wachsen Flügel. Gleich einem Kaventsmann, wo kleine Wellen sich mit gleicher frequenz überlagern und somit zu einer riesiegen Wasserwand auftürmen.


Besser könnte ich dieses Gefühl nicht in Worte fassen . Dies war mit meinem Forengrund geschehen. Unbeschreiblich. Weil ich dachte, ich könne nicht mehr so emfinden.



Zitat von Bumich:
Wenn noch trigger da sind, ist es noch nicht transzendiert. So lange du dich vom Außen triggern lässt, hällst du noch an der Vergangenheit fest. Sie zeigen dir, wo du noch Altlasten hast. Sie triggern dich ja nicht mit Absicht. Sie kennen vermutlich nicht einmal deine Trigger und denken sich nichts dabei. So unbewusst wie die Menschen meistens sind. Solange du deine Projektionen noch auf den projezierst, der deinen Triggerknopf drückt, und nicht auf den dessen Knopf es ist, werden viele diesen Knopf drücken. Es ist allein dein Triggerknopf der vergangenen Taten. Das Echo der vergangenen Taten.


S.o. Trigger waren bei Menschen da, die nicht passten....



Zitat von Bumich:
Und ja, das Wort Liebe ist das am meisten missverstandene Wort im gesamten Universum. Liebe hat keinen Zweck. Sobald irgendein Zweck da ist, ist es keine Liebe. Dann ist es irgendetwas anderes. Abhängikeit, Angst, What ever.
Aber sage mir, warum kommst du damit nicht klar, dass die Menschen damit nicht klar kommen? Mit der Liebe nicht klar zu kommen, ist keine Schande. Liebe hat viel mit Hingabe zu tun. Und beides verlangt einem alles ab. Zuerst muss man sich ihr würdig zeigen. Sonst geht sie ganz schnell wieder. Oder wandelt sich in Hass. Ich kann nicht behaupten das ich mit der Liebe umgehen kann. Ich halte mich nicht für besser, weil ich erkannt habe, dass das was allgemein unter Liebe verstanden wird, mit der eigentlichen Bedeutung von dem Wort Liebe nichts zu tun hat. Das allein macht mich aber nicht zu einem besseren Menschen. Wissen allein reicht nicht. Es muss auch angewand werden. Anwenden bei sich selbst.



Liebe besitzt nicht, noch lässt sie sich besitzen; denn die Liebe genügt der Liebe. Und glaube nicht, Du kannst den Lauf der Liebe lenken, denn die Liebe, wenn sie Dich für würdig hält, lenkt Deinen Lauf. Liebe hat keinen anderen Wunsch, als sich zu erfüllen. Khalil Gibran


Zitat von Bumich:
Gegenseitiger Respekt und tiefe Gefühle, dann meinst du ein sich beziehen und keine reine Beziehung. Beziehung kann alles sein. Sich auf jemanden oder etwas beziehen ist etwas ganz anderes. Der Unterschied zwischen beiden ist: In einer Beziehung bin ich mir wichtig. Im beziehen ist mir der andere wichtig. Beziehen schließt ein, Beziehung schließt aus. Aber eine Beziehung schließt natürlich ein sich beziehen nicht aus. Mir fehlt keine Beziehung. Mir fehlt jemand, auf den ich mich beziehen kann. Aber alle suchen eine Beziehung. Das ist mein Dilemma.


Okay. Ich definiere meine Form von partnerschaftlicher Liebe als sich gegenseitig Beziehen...man ist sich gegenseitig sehr wichtig.

12.07.2020 09:13 • x 1 #61


B
Zitat von Lastunicorn77:
Das Leben ist zu schön, um Trübsal zu ...


Ich weine und die Welt ist wie sie ist. Ich lache und die Welt ist wie sie ist.

Zitat von Lastunicorn77:
Egal ob es um Partner, Freunde, Familie ging, sie halten sich alle an ihrer Vergangenheit fest obwohl diese vergangen ist.


Das ist auch logisch. Als junger Mensch hast du noch kaum Vergangenheit an die du klammern kannst. Als junger Mensch hat man nur Zukunft. Aber mit dem älter werden wächst die Vergangenheit und schumpft die Zukunft. Alte Menschen haben keine Zukunft, nur Vergangenheit. Und junge Menschen haben nur Zukunft und keine Vergangenheit. Und da Menschen nicht Leben können, ohne sich an etwas zu klammern, klammern sich die jungen an die Zukunft und die alten an die Vergangenheit. Überspitzt gesagt.
Und dann gibt es ein Paar ganz wenige, die klammern sich weder an ihre Vergangenheit, noch an ihre Zukunft. Sie haben erkannt , dass sie nie eine Vergangenheit oder eine Zukunft besaßen.

Zitat von Lastunicorn77:
Es ist die Fähigkeit, sich absolut hingeben zu können, einem Menschen, den man liebt. Bedingungslos


Wer sagt das es ein Mensch sein muss? Es kommt nicht auf das Objekt der Hingabe an. Es kommt allein auf den Akt des - sich hingebens- an. Nicht das Objekt wird einen verändern. das Hingeben wird einen verändern. Ganz egal an was man sich hingibt. Am besten, man gibt sich nichts und niemanden hin. Kein Objekt. Nur der reine Akt des hingebens. Das bedeutet Bedingungslos.
Sobald ein Objekt der Hingabe da ist, kann sie nicht bedingungslos sein. Das Objekt ist die Bedingung. Wenn du sagst- ich gebe mich bedingunglos hin- bist du die Bedingung. Bedingungslos kann sie nur sein, wenn sich da weder ein Subjekt noch Objekt hingeben. Hingabe und Liebe usw ist ja nichts was man tun könnte. Entweder man ist es oder nicht. Und wer es noch nicht ist, kann es jeder Zeit werden. Bestimmte Objekte benötigt man im Grunde dafür nicht. Können aber helfen in die eigenen tiefen Schichten vorzudringen.

13.07.2020 12:41 • x 1 #62


A


Ich mag nicht mehr alleine sein

x 3


Joscha
Zitat von Lastunicorn77:


Oha....eine Wunschliste ...aber ein wirklich guter Ansatz, den ich jetzt hier auch mal beantworten will:

1. Ich wünsche mir eine feste Beziehung. So eine, in der man Zeit hat, sich kennenzulernen, nicht gleich von heute auf Morgen 24/7 zusammen ist. Schon viel Kontakt via Telefon und WhatsApp. Aber täglich treffen würde ich schon rein beruflich nicht schaffen, da ich neben meinem Vollzeitjob noch nebenher auf Abruf arbeite-.

Eine Bettgeschichte kommt deshalb für mich nicht in Frage, weil es immer wieder vorkommen kann, dass sich eine Seite verliebt und ich will keinem wehtun, genausowenig verletzt werden.

Es braucht Zeit, wenn man so lange alleine gelebt hat, sich wieder auf einen neuen Menschen im Alltag einzulassen-. Ich lebe recht zurückgezogen in einer ländlichen Gegend mit malerischer Aussicht und Ruhe-. Das komplette Gegenteil von meinem Berufsleben, in dem ich hochfrequentiert mit vielen Menschen zu tun habe, viel Konversation betreibe. Ich liebe es, auch einfach nur auf meinem Balkon zu sitzen, die Natur zu beobachten oder ihr zu lauschen.

2. Wenn der pot. Partner und ich uns unserer Gefühle sicher sind, ist ein Zusammenzug sicherlich denkbar.

3. Meine Hobbys sind mehr im kreativen Bereich: Ich male auf Acryl, verschönere gerne alte Möbel bzw. restauriere sie, höre viel Musik, beschäftige mich mit meiner Katze, gehe zum Indoor-Cycling (bisschen etwas für die Gesundheit machen), bin in meiner Freizeit gerne mal unterwegs, um ans Wasser (See oder meine Heimat, Nordsee) zu fahren, oder einfach alte Burgruinen oder sonstige Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Bin nur selten in der Stadt, ich mag dieses Partyleben nicht so, sicher trifft man sich mal mit ner Freundin zum Kaffee oder Shopping, aber man kann meine City-Besuche des letzten Jahres an einer Hand abzählen-. So dass ich auch nicht so der Vereinstyp bin, hat auch viel damit zu tun, dass ich nicht viel Alk. trinke, eher mal ein Glas Wein/Hugo...meistens bleibt es dann aber bei 1-2 Gläsern-. Bei schlechtem Wetter oder abends, wenn ich alleine bin, höre ich wie gesagt Musik oder schaue mir Spielfilme oder Serien bei Sky oder Netflix an-. Auf meinem Balkon habe ich viele Pflanzen und Blümchen, mir fehlt mein Garten, den ich bis vor ein paar Jahren noch hatte, Zukunftsvision ist irgendwann wieder Erdgeschoss + Garten, vielleicht ein kleines Häuschen aber unbedingt wieder im Grünen-.

Sicher wäre es schön, wenn der pot. Partner ähnlich tickt. Etwas mit der Natur am Hut hat und auch eher ruhig lebt. Allerdings bin ich auch recht spontan so dass es vorkommen kann, dass ich morgens aufwache und ne Stunde später schon auf dem Weg zur Nordsee bin...oder zu irgendeiner Stadt in Deutschland, in der ich noch nicht war oder einfach mal gerne wieder hin möchte...wäre cool, wenn er sowas mitmachen würde...

4. In meinen letzten Beziehungen waren Kinder. Ich liebe Kinder und habe damit kein Problem. Wurde immer recht gut akzeptiert und die Zeit war sehr schön. Beim letzten war es sogar so, dass der Sohn mich letztes Jahr besucht hat. Wir hatten schon eine engere Bindung, er sagte immer (noch während der Beziehung) zu meinem Ex :Das ist ab jetzt meine Freundin, nicht Deine Der Junge war zu der Zeit 9.....

Ja, meine Familienplanung ist abgeschlossen. Ich hatte lange Jahre einen Kinderwunsch, hab es aber nie darauf ankommen lassen, weil ich mir sicher sein wollte und dem Kind ein Zuhause mit beiden Eltern bieten. Somit fiel das weg. Tut etwas weh, aber es gibt Schlimmeres und meine engsten Freunde haben auch keine Kinder, sodass man sich in der Richtung immer ganz gut auffängt-.

Bei einem pot. Partner mit Kindern ist mir nur wichtig, genauso wie bei einem ohne Kinder, dass seine Ex emotional kein Thema mehr ist. Ich habe es oft erlebt, dass über die Ex geschimpft wurde oder aber auch sehr viel von der Vergangenheit erzählt wurde. Wenn man sich kennenlernt: okay. Der Andere sollte schon etwas von der Vergangenheit erfahren. Aber wenn man(n) zuviel darüber sagt, könnte es danach aussehen, dass der noch nicht damit abgeschlossen hat-.

Ganz wichtig ist mir eigentlich, dass mein pot. Partner mich so akzeptiert, wie ich bin. Es kam schon vor, dass sich negativ über meine Katze geäussert wurde. Ich bin sehr tierlieb und hab meine Luna superlieb. D.h. dass sie auch Narrenfreiheit hat und auch dort schläft, wo ich schlafe-. Was nicht heißen soll, dass sie auf Tisch und Bänken herumliegt....tue ich ja auch nicht...

Irgendwie klingt mir das aber doch sehr nach Katalogbestellung

Aber naja, so denke ich halt. Es ist alles nicht in Stein gemeißelt, aber so ungefähr sieht es bei mir aus




Hallo last Unicorn

Du sprichst ziemlich vieles aus was mir auch sehr am Herzen liegt!
Danke dir dafür!

13.07.2020 22:34 • x 1 #63


Joscha
Zitat von Lastunicorn77:
Jetzt hast Du mir aber eine Menge Denkstoff gegeben. Danke




Danke für das Kompliment.



Das Leben ist zu schön, um Trübsal zu ...





Das sehe ich ähnlich, wie Du. Und genau das war auch mein Problem. Egal ob es um Partner, Freunde, Familie ging, sie halten sich alle an ihrer Vergangenheit fest obwohl diese vergangen ist. Ich konnte immer nicht verstehen, warum. Vor Allem in Situationen, in denen alles passte. Und man doch glücklich sein sollte-. Und genau das ist auch der Grund, warum ich so sehr viel selbst reflektiert habe-. Was strahle ich eventuell aus, dass die Menschen so an der Vergangenheit klammern? Aber ich war nicht der Grund. Es waren die o.g. von Dir genannten Gründe. Man muss loslassen können. Ich dachte lange Zeit, dass ich selbst an der Vergangenheit klebe. An den Verletzungen. Ich muss zugeben, es gab Situationen, in denen ich über mich selbst und vergangene Entscheidungen geflucht habe. Menschen aus der Vergangenheit Schuld an meinem Leid gab. Aber letztendlich war ich es, die sich selbst in diese Situationen gebracht hatte. Und ich, ja gerade ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich es geschafft habe! All diese Erfahrungen habe ich gebraucht, um daraus zu lernen und daran zu wachsen!

Auch dachte ich, dass ich eine Schutzmauer ggü. bestimmten Triggern aufgebaut hatte. NEIN! Und das war der Grund, warum ich nochmal meinen Forengrund hier aufgeschrieben hatte-. Es ist die Fähigkeit, sich absolut hingeben zu können, einem Menschen, den man liebt. Bedingungslos. Wenn ich Gründe hatte, warum ich mit einem Menschen nicht zusammen sein wollte, waren diese in meinem Fall solche, dass ich keine Liebe aufbauen konnte. Nicht aus Trigger-Gründen, sondern weil ich mit dem Menschen nicht konform ging. Egoisten (selbstverliebt und distanzlos), ja meist hatte es egoistische Hintergrunde, warum ein Mann mit mir zusammen sein wollte. Finanziell, um nicht alleine zu sein, körperlich. Liebe? Ja, sie sagten, sie lieben mich. Glaube nicht!

Ja, ich bin mir ganz sicher, dass ich noch fähig bin, Vertrauen aufzubauen. Nur nicht mehr zu vergangenen Menschen. Weil ich es nicht mehr will und dort zu sehr verletzt wurde. Aber die Menschen, die neu in mein Leben treten haben damit nichts zu tun.







Besser könnte ich dieses Gefühl nicht in Worte fassen . Dies war mit meinem Forengrund geschehen. Unbeschreiblich. Weil ich dachte, ich könne nicht mehr so emfinden.





S.o. Trigger waren bei Menschen da, die nicht passten....






Liebe besitzt nicht, noch lässt sie sich besitzen; denn die Liebe genügt der Liebe. Und glaube nicht, Du kannst den Lauf der Liebe lenken, denn die Liebe, wenn sie Dich für würdig hält, lenkt Deinen Lauf. Liebe hat keinen anderen Wunsch, als sich zu erfüllen. Khalil Gibran




Okay. Ich definiere meine Form von partnerschaftlicher Liebe als sich gegenseitig Beziehen...man ist sich gegenseitig sehr wichtig.



Ich finde euch beide toll! Ich gehe nicht mit allem konform was ihr sagt aber es ist vieles was ich in meiner Seele spüre

13.07.2020 22:48 • x 1 #64




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag