67

Ich mag nicht mehr alleine sein

L
Du für Dich selbst im Regelfall. Wenn Du es nicht kannst oder einen anderen hast, kann man ja sich hier auch gerne austauschen. Dafür dient ja dieses Forum auch.

11.07.2020 12:41 • x 1 #16


L
so, nachdem ich festgestellt habe, dass auf dem Smartphone das Zitieren und sowieso Schreiben um längen komplizierter und langsamer vonstatten geht, schreibe ich doch lieber wieder auf dem Laptop:


Zitat von Bumich:
Naja, ich will dir deine Hoffnung nicht zerstören. Und ich kann meine Aussage wissenschaftlich natürlich nicht begründen. Reine Erfahrungswerte. Keine Ahnung wie alt du bist, aber mit zunemenden Alter nimmt auch die Vergangenheit zu, die man mit sich herum schleppt. Altlasten. Was die früheren Partner, Familie, Menschen durchtrieben haben, muss nun der neue, Poten. Partner ausbaden und sehen wie er damit klar kommt.


Lieber Bumich,
ich weiss genau, worauf Du ansprichst. JA, es stimmt, die Altlasten sind mit der Zeit nicht mehr wegzudenken aber wenn man sich mit diesen gut auseinandersetzt und diese Verletzungen aus der Vergangenheit reflektiert, quasi abarbeitet, so wie ich es in den letzten Jahren getan habe, dann weiß man zumindest damit umzugehen.

Bevor ich meinen Forengrund kennenlernte, war ich schon auf einem guten Weg...aber noch nicht ganz fertig mit meiner Vergangenheitsbewältigung. Dennoch hatte ich mich bis über beide Ohren in ihn verliebt. Sicherlich gibt es dann noch Abstufungen in punkto Liebe, Verliebtsein, etc....dies ist mir alles bewusst und bekannt und genau deswegen weiß ich, dass es doch noch eine Chance gibt, auch mit 43 noch glücklich werden zu können.

Denn genau ER war es, der mir gezeigt hat, dass ich doch noch fähig bin, BEDINGUNGSLOS zu lieben. Klingt kontrair zu der Geschichte, die ich in meinen Beiträgen über ihn erzählt habe? NEIN. Die einzige Bedingung, die ich für eine Beziehung brauche ist diese bedingungslose Liebe auf beiden Seiten.

Das, was Du schilderst, war in meinem Fall dieses Dating, die Kennenlernphasen, die ich mit pot. Partnern hatte. Man schwingt nicht auf der gleichen Wellenlänge, sei es aus moralischen oder charakterlichen Gründen. Somit gab es Trigger, die das Kennenlernen und auch das Gefühle aufbauen erschwerten und dann wieder an die Vergangenheit erinnerten. An Ex-Partner, die nicht aus Liebe mit mir zusammen waren. Es gibt halt Menschen, die eine Beziehung mit einem Zweck verbinden, der so gar nichts mit Liebe zu tun hat und damit komme ich nicht klar. Diese Menschen bezeichne ich als -nicht normal- in meinen Augen. Vielleicht sehen die das anders. Eine Beziehung kann für mich nur mit tiefen Gefühlen einhergehen. Gegenseitigem Respekt und eben monogam.



Zitat von Bumich:
Definiere mal normale Menschen. Mit einem normalen Menschen würde es dir vermutlich schnell langweilig werden.

Normal ist für mich ein Mensch, der wie ich, dem die tiefe Verbundenheit, LIEBE in einer Beziehung wichtig ist. Der ähnliche Werte wie ich hat, dem es wichtig ist, als Einheit zu funktionieren und nicht, wie es heutzutage normal zu sein scheint, jemanden sucht, um einfach in einer Beziehung zu sein.

11.07.2020 12:41 • x 2 #17


A


Ich mag nicht mehr alleine sein

x 3


L
Zitat von Ladi:
Hoffnungslosen? Na du haust ja hier einen Kracher nach dem anderen raus. Wir sind doch nicht hier weil wir hoffnungslos sind, oder bist du deshalb hier. Ich nicht!
Und das man nicht von eine in die nächste Beziehung hüpft, sollte auch logisch sein.
Hoffnungslos sind die Menschen, die hoffen ihr eigenes Glück durch den Partner zu bekommen.
Mit sich selbst erst einmal glücklich zu sein, ist aber der richtige Weg. Die Partnerschaft ist das Itüpfelchen.



Ich habe mich z.B. hier angemeldet, weil ich mich mit Gleichgesinnten austauschen wollte.

Hoffnungslos möchte ich mich hier auch nicht beschreiben-. Ich könnte, wenn ich wollte gleich wieder in die nächste Beziehung rasseln....aber ich möchte das nicht überstürzen und tausche mich lieber aus mit Leuten, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

11.07.2020 12:45 • #18


L
Oh hier kennt noch jemand bedingungslose Liebe. Sehr interessant. Ich hatte schon mehrfach Diskussionen deshalb, was darunter zu verstehen ist.

11.07.2020 12:45 • x 1 #19


E
Zitat von Ladi:
Oh hier kennt noch jemand bedingungslose Liebe. Sehr interessant. Ich hatte schon mehrfach Diskussionen deshalb, was darunter zu verstehen ist.

Es gibt keine bedingungslose Liebe. Zum Glück nicht.

11.07.2020 12:50 • x 2 #20


L
Zitat von Ladi:
Oh hier kennt noch jemand bedingungslose Liebe. Sehr interessant. Ich hatte schon mehrfach Diskussionen deshalb, was darunter zu verstehen ist.



Dann müsste ich wohl doch mal auf Deinem Profil und in Deinen Beiträgen nachlesen...

Sehe gerade Deine Signatur....

Ja, das Thema ist für mich ebenfalls sehr wichtig und auch der Hauptgrund, warum ich Single bin.

Was nützt es mir, einen Partner zu haben, der einer gesellschaftlichen Norm entspricht, wenn er mich vielleicht auch nur aus diesem Grund als Partnerin hat, wir aber nur aus diesen Gründen verbunden sind?

nix.

11.07.2020 12:52 • #21


L
Zitat von Mira_:
Es gibt keine bedingungslose Liebe. Zum Glück nicht.


Why not?

Ich habe es erlebt. Es geht. Aber schwer zu finden...

11.07.2020 12:52 • #22


L
Da ist schon jemand der bedingungslose Liebe falsch interpretiert.

11.07.2020 12:55 • #23


B
Zitat von Luk:
Es wird sicher einige hier im Forum geben, die gleich angerannt kommen mit: Du musst erstmal alleine glücklich sein blablabla, ich halte von solchen Aussagen aber wenig, weil der Mensch eben ein soziales Wesen ist.


Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ganz im Gegenteil. Kann es sein das du da etwas missverstanden hast?
Bei genauerem Hinsehen ist es anders als man denkt.

Ich sehe das so: Der Mensch ist bei weitem nicht so sozial wie er denkt. Wäre der Mensch auch nur halb so sozial, wie er von sich selbst denkt, wäre die Welt eine viel friedvollere. Er leidet an einer gestörten Selbstwahrnehmung. Und ist die Selbstwahrnehmung gestört, ist auch die Fremdwahrnehmung gestört. Der Mensch ist gerade so sozial wie es sein muss. Wenn überhaupt. Meist nicht einmal das. Und auch nur, wenn er einen Vorteil daraus ziehen kann. Abhängigkeit, Bedürfnisbefriedigung und Ausbeutung unter dem Deckmantel der Sozialität. Wenn unsere Sozialität an Bedingungen gegnüpft ist, ist es keine Sozialität. Nur wenn sie frei aus uns heraus tritt, ohne Hintergedanken, Erwartungen und Verpflichtungen, nur dann ist sie wahrhaftig.

Deine Aussage, dass der Mensch ebend ein soziales Wesen ist, klingt für mich nach Ausrede und Rechtfertigungsgrund für seine vergangenen und folgenden unheilvollen Taten. Tief in uns wissen wir was richtig ist. Aber wir lenken uns mit allem möglichem ab um nicht hinsehen zu müssen.

11.07.2020 12:58 • x 2 #24


L
Zitat von Ladi:
Da ist schon jemand der bedingungslose Liebe falsch interpretiert.



kannst du das näher begründen?

11.07.2020 12:59 • #25


L
Bedingungslose Liebe gibt es von den Eltern zu den Kindern.

Aber in einer Partnerschaft will man ja nur lieben, wenn man im Gegenzug auch zurückgeliebt wird. Damit ist es dann aber nicht mehr bedingungslos.

11.07.2020 12:59 • #26


E
Zitat von Lastunicorn77:

Why not?

Ich habe es erlebt. Es geht. Aber schwer zu finden...

Weil bedinigzungslos bedeutet, dass es egal ist was man tut. Ich liebe diesen Menschen trotzdem. Nee @ladi, ich interpretiere es schon genau richitg. Für mich.
Bedingungslos:
1.
ohne jede Bedingung geschehend, an keinerlei Bedingungen geknüpft

Das allein ist schon ungesund, weil wir immer Bedingungen an unsere Lieben haben. Das fängt nämlich damit an, dass ich zurück geliebt werden will.

2.
uneingeschränkt, absolut, unbedingt
bedingungslose Hingabe, Treue

Ich bin immernoch mein eigener Mensch und ich gebe mich nicht bis zur absoluten Hingabe, jemanden hin. Abgesehen von der Sache zwischen Mann und Frau
Das bedeutet für mich nämlich, dass ich in die Symbiose und somit in Abhängigkeit mit einem Menschem gehe und das ist nicht gesund. Ich bleibe meine eigene Herrin und liebe meinen Mann dennoch. Frei.
Bedingungslos würde auch bedeuten, ich stelle meinen Mann immer an erster Stelle. Wird aber niemals passieren, weil ich meine Kinder habe und die stehen an erster Stelle.
Danach kommt mein Seelenheil und dann der Mann den ich liebe.
Das hört sich vielleicht für euch unromantisch an. Aber ich kann euch versichern, dass es das nicht ist.

11.07.2020 13:05 • x 1 #27


L
Nein das ist nicht bedingungslose Liebe. Du liebst den anderen so wie er ist und tust dieses in erste Linie nicht um Liebe zurückzubekommen.
Abgesehen davon ist Liebe eine Vielzahl von Bedürfnissen die hinter diesem Wort steht.

11.07.2020 13:09 • x 1 #28


L
Oder definiere mir bitte was du unter Liebe verstehst!

11.07.2020 13:12 • #29


E
Zitat von Ladi:
Du liebst den anderen so wie er ist und tust dieses in erste Linie nicht um Liebe zurückzubekommen.

Das ist nicht bedingungslos. Wenn ich liebe, dann liebe ich meinen Mann/Kinder auch so wie sie sind. Das ist aber nicht bedingungslos.
Natürlich willst Du zurück geliebt werden. Das wollen alle Menschen. Wenn Du es nicht tust, bist Du auch ein Mensch, der wenig auf sich selbst achtet. Was wieder zur Folge haben kann, dass man sich selbst nicht wertschätzt. Dass man einen anderen immer über sich selbst stellt.

Zitat von Ladi:
Oder definiere mir bitte was du unter Liebe verstehst!


Liebe ist für mich Freiheit. Ein Geschenk.

11.07.2020 13:14 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag