"Ich melde mich" - war es die Trennung?

G
Hallo Zusammen,

ich weiß einfach grade nicht wohin mit meinen Gefühlen, meinem Chaos und der Angst alles einfach nur falsch zu machen. Selbst das Lesen im Netz hat nichts tröstliches, ich weiß einfach nicht, was mit mir los ist.
Mein Freund hat gestern den Kontakt zu mir abgebrochen, er wollte nachdenken.
Seit einiger Zeit war die Stimmung zwischen uns schwierig. Bei der kleinsten Kleinigkeit kam es dazu, dass er mich von der Seite angeraunzt hat. Habe ich gegen gehalten, hat er sich schmollend umgedreht und hat erstmal nicht mit mir gesprochen. Auch ich bin mittlerweile dünnhäutig, mal bin ich Streit bewusst aus dem Weg gegangen, nur immer kann ich mir selbst zu liebe keine Faust in der Tasche machen.

Dieses Wochenende war dann besonders schlimm.
Wir haben uns die ganze Woche nicht gesehen (ich war beruflich unterwegs) und in der Zeit nur wenig Kontakt gehabt. Aber WhatsApp geschickt, zweimal telefoniert, auch er war nicht jeden Abend zu Hause. Eigentlich wollte er am letzten Tag nachkommen, hatte sich dann aber wegen der Strecke dagegen entschieden. Am Freitag kam ich zurück, waren vier Stunden Autofahrt und ich habe ihm angeboten den Tag mit ihm zu verbringen und zügig nach Hause zu fahren. Aber er wollte sich erst abends treffen, deswegen habe ich mir einen schönen Tag gemacht und wir hatten anschließend einen echt schönen Abend.
Ich hatte kurz erwähnt, dass ich einen Abend der Woche mit meiner besten Freundin telefoniert hatte, der es absolut mies ging, weil ihr Freund sich nicht mehr gemeldet hat. Sie leidet unter Panikattacken und hatte niemanden greifbar. Er hatte jedoch die Woche die ich weg war das Gefühl, das wär mir nicht so wichtig mit uns Beiden. Da war er dann verletzt, für Sie hätte ich Zeit gehabt zu telefonieren, aber nicht für ihn.
Am nächsten Morgen habe ich einer anderen Freundin beim Umzug geholfen, er hätte mitfahren können, wollte aber nicht. Ich hatte auch nur zugesagt, weil er eigentlich an dem Vormittag einen Prüfungstermin gehabt hätte, diesen aber Mitte der Woche abgesagt hatte wovon ich nix wusste.
Nun wollte ich mich mittags bei ihm melden, ich bin davon ausgegangen um 12 Uhr ist alles erledigt. Der Umzug war jedoch ein absoluter Alptraum auf jedem Gebiet, erst selbst verschlafen, dann Chaos, meine beste Freundin noch dazwischen und ich habe schlichtweg überhaupt nicht realisiert wie spät es war.
Eineinhalb Stunden später als vereinbart habe ich mich dann gemeldet (er hatte schon eine SMS geschrieben), mich entschuldigt und gedacht, jetzt könnten wir das Wochenende einläuten. Er hat mich dann erst ignoriert, dann angeraunzt er wäre mir wohl nicht wichtig und verkündet er bräuchte jetzt 2-3 Stunden um wieder runterzukommen. Ich habe mich bei ihm entschuldigt und gesagt, er solle sich melden, wenn er mich wieder ertragen kann.
Vier Stunden später kam immer noch nix, ich hab ihn dann angerufen und gefragt, ob ich wenigstens meine Sachen bei ihm holen kann. War dann auch da, er wollte abends zu einem Konzert, ich hatte keinen Nerv auf einen angezickten Abend und hab ihm dann gesagt ich bleib zu Hause, er hätte freie Bahn, ich wünsch ihm viel Spaß. Auch nicht ironisch, ich hatte echt keinen Nerv mehr, nach diesem gebrauchten Tag.
Nachts hat er sich dann per Message noch für sein Schweigen und den Rückzug entschuldigt, wäre viel falscher Stolz gewesen, ohne mich sei blöd und er würde gerne mit Brötchen zum Frühstück kommen.
Ich hab ihm dann morgens gesagt ist ok, er hat sich entschuldigt und haben entspannt gefrühstückt. Mittags wollten wir dann nochmal raus. Da gab es dann auf dem Spaziergang wieder Streit, er ist schweigend neben mir her und ich war nur froh, als das Drama zu Ende und wir zu Hause waren. Wir haben dann kurz drüber gesprochen, dass das nicht so geht, er sich entschuldigt und wir noch nett gegessen und einen Film geguckt.
Gestern habe ich ihn dann zum essen eingeladen und mit ihm darüber gesprochen, warum er mir gegenüber immer so genervt ist, warum wir nur noch streiten, was ihn an mir so nervt. So geht man doch nicht mit jemandem um, der einem wichtig ist, da ist ja null Wohlwollen mehr.
Man muß nicht alles gut finden, kann sich ärgern, auch über sich selbst oder grundlos schlechte Laune haben. Aber das kann ich dem Partner doch einfach sagen?
Auch, dass er mir gegenüber immer so verschlossen ist, selten mit mir schläft und ich dadurch mittlerweile auch verletzt und unsicher bin, ob er überhaupt auf mich steht habe ich angesprochen.
Wir sind grade mal acht Monate zusammen, ich würde ihn einfach noch nicht gut genug kennen um sein Verhalten einzuordnen, ich kann keine Gedanken lesen und drei Monate lang nur müde käme mir auch komisch vor.
Ich habe gemeint, wir sollten das klären, bevor wir diese Woche den Sommerurlaub buchen.
Es kam von ihm wenig, er wissen nicht damit umzugehen, hat keine Ahnung was er jetzt tun soll. Es flossen auch stille Tränen.
Ich habe ihm versichert, dass ich die Beziehung und natürlich ihn will, dass ich es einfach nur ansprechen musste, damit es nicht alles vergiftet und damit wir es lösen können. Das ich ihn toll finde, aber er mich so nicht behandeln kann, das tut mir nicht gut. Und das ich mich mit ihm wieder so wohlfühlen will, wie früher auch.

Am Ende war er in Gedanken versunken, ich bin dann ins Bett und er kam nicht nach, sondern hat sich noch kurz zu mir an den Bettrand gesetzt, mir einen Kuss gegeben und ist nach Hause gefahren. Er müsse über das Gespräch nachdenken, er könne sich jetzt nicht neben mich ins Bett legen. Ich habe ihn gefragt über welchen Teil des Gesprächs er nachdenken muss, was für ihn die Frage ist, vielleicht ob dann eine Beziehung noch Sinn macht? Und das ich es besser fände, wenn er mich an seinen Gedanken teilhaben lassen könnte.
„Ich melde mich“ waren seine letzten Worte, bevor er ging.
War es das jetzt?

Nun habe ich gestern zufällig, weil er mir was zeigen wollte gesehen, dass er mit meiner besten Freundin per WhatsApp Kontakt hat. Davon erzählt hat er nix, eigentlich haben die Beiden auch nicht allzu viel miteinander zu tun. Ob er ihr beistehen will weil es ihr so schlecht geht? Oder sie ihn gefragt hat warum er eifersüchtig ist dass ich mit ihr telefoniert habe und nicht mit ihm?
Keine Ahnung, aber zu ihr werde ich den Kontakt nun auch abbrechen, das funktioniert so einfach nicht.

Eigentlich bin ich ein sehr selbstständiger Mensch, kann auch gut die Dinge laufen lassen und muss auch nicht über jeden Schritt des Partners informiert sein. Auch muss ich nicht jede Gefühlsschwankung mitgehen. Nun kommt das große ABER: Nur, wenn das Grundgefühl stimmt.
Ich erkenne mich gar nicht wieder, bin eifersüchtig und mißtrauisch. Ihm gegenüber habe ich mir aber nie was anmerken lassen, habe immer versucht das mit mir selber auszumachen.

Ich möchte ihn schütteln, meine Freundin schütteln, fühle mich von allen verraten und vor allem so furchtbar allein.
Was mache ich denn jetzt? Soll ich mich melden, dass ich diese Ungewissheit nicht ertrage? Das ich wenigstens wissen will, worüber er nachdenkt? Das er vielleicht mal besser mit mir sprechen sollte, statt mit meiner besten Freundin?

Eine Gästin

24.03.2015 13:52 • #1


Tiefes Meer
Hallo Gästin,

Da ich bei Euren Streitigkeiten nicht zugegen war, kann ich natürlich nicht beurteilen, was davon sein und was davon dein Anteil ist.

Was Du schreibst, klingt allerdings so, als ob er innerlich in den letzten Wochen aus irgendwelchen Gründen auf dem Rückzug wäre. Vielleicht hat er sich das selber nicht so bewusst gemacht. Doch jetzt hast Du ihn damit sehr klar konfrontiert. Dass er jetzt darüber nachdenken will, ist richtig. Weniger schön ist, dass Du nun in einem Gefühlschaos steckst

Es ist schlimm, was Du jetzt durchmachen musst, aber ich würde ihm an Deiner Stelle jetzt erstmal Zeit geben. Die Dinge sind ja sehr klar ausgesprochen und es gibt nichts, was Du dem hinzuzufügen hast. Deine Anforderung ist, dass er was ändert oder die Beziehung so für Dich nicht trägt. Oder ?

Dass Du Dir wünscht, dass bei seinem Nachdenken rauskommt, dass er was ändert und ihr zusammen bleiben könnt, wird ihm schon klar sein. Das musst Du nicht extra betonen, indem Du jetzt nachfasst und anfängst ihn zu bedrängen, dass er sich schneller klar werden soll und das bitte noch in Deinem Sinne ....

Klar - es könnte bei seinem Nachdenken rauskommen, dass es das nun wirklich gewesen ist.
Aber dann nicht deshalb, weil Du ihn konfrontiert hast oder weil Du ihm Zeit zum Denken gibst.

Falls das Ergebnis Trennung heisst - dann deshalb, weil ihm klar wird, dass er sich nicht so verändern kann, wie Du ihn gerne hättest. Denn auch, wenn die Änderungen aus Deiner Sicht vielleicht gar nicht so gravierend wären - aus seiner Sicht kann sich das ganz anders darstellen.

Lass ihm ein paar Tage Zeit.

Was Deine beste Freundin anbelangt ..., wäre es meine, ich würde zumindest mal nachfragen, was da so abgeht und mir ihre Geschichte anhören. Ich würde keine Freundschaft wortlos aufkündigen, nur weil es einen WhatsApp-Kontakt gibt, von dem ich noch nicht mal weiss, was drin steht. Soviel Offenheit hätte eine beste Freundin bei mir erst mal gut.

Liebe Grüsse

24.03.2015 15:15 • #2


F
Hallo Gästin,

Ich habe deinen Text gelesen und kann dir gut nach fühlen. Mir geht es genauso. Mein Freund ist auch auf Rückzug und mir bleibt nichts anderes übrig als es jetzt schlussendlich zu akzeptieren. Wenn einer sich zurückzieht und nicht bereit ist an einem uns zu arbeiten. Du hast deine Position klar und deutlich gemacht. Und irgendwann muss man eine Grenze ziehen. Besser früher als zu spät. Denn du machst dich sonst selbst nur klein. Jetzt ist es an ihm auf dich zuzugehen. Mit welchen Ergebnis auch immer. Und glaube mir ich weiss wie furchtbar belastend diese Ungewissheit ist. Denn letztlich bleibt es dir nur überlassen die Hand auszustrecken. ich habe heute auch meinem freund nach langem hin und her eine Email geschrieben, da alle Gespräche leer liefen, indem ich ihn versuche zu erklären was uns bzw. mir fehlt. Ob er danach greift ist nicht beeinflussbar. Ich finde es schade und traurig, dass die meisten Beziehungen heute viel zu schnell beendet werden. Denn letztlich vermittelt es den Menschen ein Gefühl von Austauschbarkeit.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Stärke und Glück das es sich wieder bei euch fängt.

24.03.2015 20:32 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag