1

War die Trennung Falsch ?

M
[b]Hey Community, ich hab eine Frage an euch aber erst mal zur Situation.

Wir sind beide 19 und gehen noch zur Schule, wir sind seit 8 Monaten zusammen, sie ist meine erste Freundin und ich ihr 4 Freund und wir waren bis jetzt auch sehr Glücklich zusammen ..

Die Beziehung war nie wirklich einfach, weil sie von meiner Seite aus gesehen immer sehr auf mich fixiert war, das ist ja am anfangt einer Beziehung ja auch völlig normal ein neuer Mensch für den man auch noch starke Gefühle hat.

Aber mit der Zeit wurde es für mich immer belastender, weil sie mir immer weniger Persönlichen Freiraum gelassen hat, Beispiel hat sie nach kurzer Zeit angefangen mein Handy zu durch suchen ob ich ja mit keinem Mädchen schreibe, ich hab dann auf ihre Bitte hinaus jeglichen Kontakt zu Mädchen eingestellt der meiste Kontakt bezog sich lediglich auf die Hilfe bei den Hausaufgaben bei 2 Mädchen aus meiner Klasse, okay gut hab ich mir gedacht es ist für sie.
Danach kam aber immer öfters Streit auf wegen meinen Freunden vor allem wegen meines Besten Freundes denn ich seit 11 Jahren kenne, der Streit bezog sich im Großen und Ganzen immer darauf das ich immer mehr Zeit mit meinen Freunden oder meiner Familie verbringe als mit ihr was überhaupt nicht stimmt da ich Familie und Freunde schon sehr vernachlässige, das Thema Familie und Zeit wurde dann später auch zu einem großen Problem als mir eine Heftige Familien Kriese ins Haus stand (Alk..) ich könnte deswegen nur sehr schwer aus dem Haus was ihr gar nicht gefiel.

Ich fühlte mich immer weiter und weiter abgeschnürt.
Nach langem Streit einigten wir uns auf ihren Kompromiss das ich meine Zeit für Freunde nur auf Tage verschiebe wo sie nicht kann Jedes 2 Wochenende ist sie bei ihrem Vater und jeden Samstag muss sie Arbeiten, ich dachte mir okay gut ….
Nach kurzer Zeit setzte sie sich aber über ihren eigenen Kompromiss hinweg und ging mich an warum ich so Kindisch sei und fast jeden Sa irgendetwas mit Freunden mache müsse (zB Training). Sie meinte sie sei nicht so Kindisch und ich solle nicht so herum heulen sie sieht ihre beste Freundin auch gerade einmal alle 2 Monate (aus Gründen der Arbeit).

Weil ich langsam ehrlich gesagt auch bissi die Schnauze voll hatte mich trotz ihrer Abmachung immer rechtfertig zu müssen endete es damit das ich sie einmal Belögen habe, was mir wirklich leid tut ich hab mich auch im Nachhinein endschuldigt aber Sie sah nicht ein warum es überhaupt zur Lüge kam.

Daraufhin wollte sie erst recht nichts mehr mit meinen Freunden oder meiner Familie je wieder etwas zu tun haben ab da an weigerte sie sich vehement je wieder zu mir zu kommen, aber
(Meine Familie hat sie von Anfang an sofort liebevoll aufgenommen und sie hätte immer egal wann bei mir und meiner Familie sein können, sie war ein fester Teil).

nach edlichen versuche dachte ich hätte ihr klar gemach das sie sich in der weiße nicht benehmen kann, ich sagte ihr auch das ich sonst gehen würde, weil ich so keine Zukunft sehe.
2 Wochen danach, um es genau zu nehmen vorgestern, ging ich wirklich, ich hielt es so nicht mehr aus

wir stritten mal wieder um Zeit, ich kam am Mo Abend so gegen 22:00 Uhr von der Fahrschule heim fing an mit ihr zu schreib räumte schnell mein Zeug weg und sagte meiner Mutter schnell gute Nacht und setze mich zum Essen, ich wollte dann „sry“ schreiben, weil ich schnell nach Hause gekommen bin, sie war da anderer Meinung (Zitat) „Gut dann Schreib nicht mit mir, Nacht“….
1 min und einen riesen Streit der von ihrer Seite aus in einer extrem Respektlosen und erniedrigenden Beschimpfung endete die nach ihrer Aussage nach gerechtfertigt war.
Wir streiten seit vorgestern weswegen ich auch gegangen bin, ich hielt es nicht mehr aus.

Mit ihr zu reden endet immer damit das sie dem eigentlichen Problem .. sich selber immer ausweicht, das ich gestört sei das ich ihr immer so weh tu und nichts für die Beziehung mache ihre Ausreden sind zum Teil auch immer idiotischer … ich hab den Eindruck das sie sich selber etwas nicht eingestehen kann oder will das ich nicht das Problem bin sondern sie.

Auf die Behauptung komm ich nicht grundlos die anderen Ex Freunde von ihr waren anscheinend ziemliche Idioten und dass ihr Vater in der Frühen Kindheit die Familie verlassen hat scheint ihr immer noch sehr extrem nachzuhängen, ihre Mutter war für sie auch nie da (hab es selber gesehen) sie hatte nie eine richtige Vertrauensperson

Aber mich Quälen immer mehr die Fragen ob Sie vielleicht recht hat das ich ihr hätte noch mehr Aufmerksamkeit geben sollen, war die Trennung dennoch Falsch von mir ?
War alles meine Schule, ich kenn mich langsam nicht mehr aus.

02.09.2016 17:40 • #1


VictoriaSiempre
Du hast alles richtig gemacht, Mopi100. Und eigentlich fast zu spät die Reißleine gezogen.

Als Partner ist man nicht dazu da, um den anderen zu bespielen und zu beschäftigen. Es ist ganz wichtig - erst recht, wenn man noch so jung wie Ihr seid und die Welt nach allen Seiten offen steht -, eigene Interessen, Hobbys und Freunde zu haben.

Du bist ihr gegenüber schon Kompromisse eingegangen, die ich z. B. nicht mitgetragen hätte. Dass Du plötzlich keinen Kontakt zu anderen weiblichen Wesen (Schulfreundinnen, Hallo?!j haben darfst oder Deine Freizeit nur nach ihren Bedürfnissen planen solltest - das wäre mir schon alles zu viel gewesen.

In der Zeit der ersten Verliebtheit macht man sowas schon mal. Aber grundsätzlich ist es nicht in Ordnung, vom Freund zu erwarten, dass er alles aufgibt, um nach meiner Nase zu tanzen.

Mag sein, dass sie Verlustängste hat, weil ihr Vater so früh weg ist. Das ist aber ihre Baustelle, sie muss das einsehen und (ggfs. mit professioneller Hilfe) etwas dagegen unternehmen. Ob ihre Exfreunde alles Idioten waren, bezweifel ich mal: Evtl. haben die auch nur die Biege gemacht, weil sie mit der Dramaqueen nicht mehr umgehen konnten/wollten.

Nein, Du hast ihr definitiv nicht zu wenig Aufmerksamkeit gegeben nach dem, was Du hier schreibst. Ich wünsche Dir alles Gute, es kommt bestimmt ein besser zu Dir passendes Mädel um die Ecke...

02.09.2016 17:55 • #2


W
Jo Mopi,

ich stimme meiner Vorposterin zu - es war die richtige Entscheidung, sich zu trennen.

Ich bin 20, seit über einem Jahr von meiner ersten Freundin getrennt und bei uns ist es genau so abgelaufen wie bei dir: Sie hat mich nach und nach immer mehr eingeengt, vereinnahmt, hat versucht über mich und meine Kontakte zu bestimmen. Habe mir auch oft Vorträge darüber anhören müssen wie egoistisch ich doch sei wenn ich etwas mit Freunden (vornehmlich Kumpels, aber auch paar Kumpelinen) unternommen habe oder was für ein schlechter Freund ich doch wäre, weil ich ihr nicht genügend Aufmerksamkeit schenken würde. Letztendlich wollte sie, dass ich 24/7 für sie verfügbar war - da hat es schon gereicht, wenn ich ihr 'ne Stunde lang nicht geantwortet habe weil ich beschäftgt war und sie hat mir eine Szene gemacht; mich beleidigt, angeschrien und mich danach tagelang ignoriert.

Ich habe auch öfters Verabredungen mit Freunden abgesagt, weil ich so genervt war und keine Lust auf Drama hatte - aber mir war gleichzeitig bewusst, dass das so kein Zustand war und ich war sauer auf mich selbst.

Da es meine erste Beziehung war, habe ich es als mehr oder weniger normal abgetan, dass man da eben sein komplettes Leben nur auf die Freundin zuschneidet - Schwachsinn, wie ich im Nachhinein eingesehen habe.

Du hast auch in einer Beziehung noch ein eigenes Leben und das steht niemals unter deiner Freundin! Ein vernünftiges, reifes Mädel hat es gar nicht nötig zu versuchen dir Kontakte zu untersagen. Nur weil du eine Freundin hast, heißt das nicht, dass du keine anderen sozialen Kontakte mehr haben darfst! Ich finde es sehr wichtig dass man auch in einer Partnerschaft sich als Individuum nicht verliert und auch Dinge ohne den anderen unternimmt - eigene Hobbies oder einen eigenen Freundeskreis empfinde ich als sehr wichtig.

Ich würde auch für keine Frau der Welt meine Freunde (sei es Mädel oder Kerl) abservieren oder meine Hobbies aufgeben. Und wenn sie mich liebt, verlangt sie das auch gar nicht von mir.

Nochmal: Du bist nicht der Besitz deiner Partnerin. Du bist ein eigenständiger Mensch mit eigenen Interessen und Ansichten und das bleibst du auch in einer Beziehung!

Habe genug Beispiele in meinem Bekanntenkreis (hauptsächlich Jungs), die während ihrer letzten Beziehung sowohl Freunde als auch Hobbies extrem vernachlässigt haben und nach der Trennung dermaßen auf die Schnauze geflogen sind, weil sie ja im Leben nichts anderes mehr als die Freundin hatten.

Wie gesagt, beste Entscheidung, dich von der Kleinen zu trennen. Das hätte zu nichts geführt.

Du wirst ein Mädel finden, dass dich respektiert und liebt; ein Mädel, mit dem du eine gesunde Beziehung führen kannst.

Viel Glück!

02.09.2016 18:21 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag