10

Trennung nach 10 Jahre - Ist es falsch zu hoffen

J
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier, aber das gilt bestimmt für viele nachrichten die ihr hier liesst. Leider sind es Situationen die man hoffentlich nur einmalig erlebt, allerdings wäre ein rat von eine neutrale Person etwas was mir weiter helfen wird. Was gerade bei mir los ist, ist ein lange komplizierte Geschichte, wie eigentlich alle Beziehungen sind, aber ich werde versuchen es zu erklären.

Meine Frau und Ich sind seit 2013 zusammen, seit 2017 verheiratet und haben 3 wunderbare Kinder (6,4,9 Monaten). Für mein gefühl waren wir eigentlich immer ein glückliches paar, aber in die letzte jähren hat sich dieses Gefühl immer mehr nachgelassen. Ich liebe meine Frau über alles, aber leider ist dieses zur zeit nur eine Einrichtungsweg. Wir haben uns noch nicht getrennt, und ich würde wirklich alles daran tun um dieses zu verhindern, aber aktuell weiss ich leider nicht wo vorne und hinten ist.

Mein Frau und ich haben uns an Bord von ein Kreuzfahrtschiff kennen gelernt und die erste jähren unsere Beziehung arbeitend an Bord von ein Kreuzfahrtschiff verbracht. Nachdem unsere Sohn in 2017 geboren wurde haben wir uns nach lang überlegen entschieden das ich weiter an Bord fahren wurde und sie zuhause sich um unsere Sohn kümmern wurde. So haben wir die erste jähren unsere ehe gelebt und in meiner Welt war alles eigentlich ok. Zurückblickend war es das nicht, und meine Frau hat über die letzte Jahren immer mal wieder angegeben das sie es so nicht konnte. Es ihr schwer fiel so zu leben, usw. allerdings ist dieses nicht wirklich bei mir angekommen. Nachdem unsere Tochter in 2019 geboren wurde ging es genauso weiter, immer mal wieder gab es Gespräche und Andeutungen
Darauf das es meine Frau nicht gut ging, sie Probleme mit die Situation hatte und sie es anders möchte, allerdings sind diese im Hintergrund geraten. Zurückblickend auf das ganze spüre ich jetzt heute dieses schmerz womit sie seit jähren gekämpft hat und ich weiss nicht wirklich wie ich damit umgehen soll. Nachdem ich auch die 2 jähren Corona Pandemie an Bord verbracht hatte habe ich in November 2021 es geschafft den Absprung zu finden. Ich arbeite heutzutage immer noch für das gleiche unternehmen aber von zuhause aus. In der Hoffnung das dieses zuhause arbeiten besser sein würde für alle, bin ich die letzte jähren immer wieder in den gleichen Fehler getreten. Ich habe es für Selbstverständlich gehalten das mein Frau da war, die Kindern ging es gut, haus war super aber ich habe mich nicht ausreichend um ihr gekümmert. Auch nach der Geburt von unser dritte Kind in März 2023 wieder das gleiche Muster. Zurückblickend ärgere ich mich unglaublich über mich selbst bestimmte Signalen nicht wahrgenommen zu haben, und ich habe eine unglaubliche angst das es jetzt zu spät ist. 

Kurz vor weihnachten 2023 ist es dann geplatzt, und folngede Nachricht spiegelt eigentlich das wehr was die letzte 2 Monaten in meinem leben passiert:

Zitat:
Ich liebe dich nicht mehr. Warum das soweit gekommen ist, liegt einfach an den letzen Jahren.
Und ja … wir haben eine Vergangenheit die mir auch sehr am Herzen liegt und ich auch Angst habe zu verlieren aber du bist nicht der Mann mehr denn ich mal geliebt habe. Und daran wird sich auch nichts ändern.
Ich mag dich… uns verbindet eine Menge, wir haben viel erlebt wir haben Kinder zusammen und alles andere auch. ABER das warst.
Es steht ganz viel dahinter und ja ich habe Angst dich zu verlassen. Und das was wir alles haben zu verlieren das möchte ich nicht! Es ändert aber absolut nichts an der Tatsache das ich dich nicht mehr Liebe! Kannst du das verstehen?
Klar bin ich traurig und ja mich stört das alles auch aber ich kann meine Gefühle nun mal nicht ändern.
Bitte bitte akzeptiere es endlich.
Ja das ich zwischendurch anscheinend den anscheinend mache mit dir doch eine Zukunft zu haben, tut mir leid ist wohl auch irgendwie meine Vorstellung vom Leben. Aber nein das möchte ich nicht!
Wir können nicht auseinander gehen einfach so von heut auf morgen es funktioniert nicht… da steckt einfach ganz viel dahinter. Und für uns beide ist es mit allem besser wenn wir zusammen bleiben.
Ich weiß das ist schwer und ja für mich auch weil ich mich oft unwohl und fremd fühle zuhause gerade wenn ich abends dann nochmal irgendwie was mit jemand anderes mache weil ich mich verpflichtet fühle bei dir zu sein.
Ich bin immer da für dich genauso wie du für mich! Das weiß ich und rechne ich dir hoch an! Du bist auch ein ganz besonderes Mensch aber halt mittlerweile für mich auf freundschaftlicher Basis.
Kannst du das so akzeptieren?
Ich möchte mich nicht ständig rechtfertigen wieso weshalb warum. es tut mir leid wenn ich dir Hoffnung mache. Das ist nicht meine Absicht und ich denk da auch nicht nach… Ich muss halt immer Sachen aussprechen um es zu verarbeiten.
Ich hoffe und würde mir wünschen das du endlich es lässt. Es ist nichts mehr so wie es war. Egal wie oft du es dir einredest und denkst das ich dich noch liebe.
Nehme es mir nicht böse bitte. Aber ich kann so nicht weiter machen … ständig achten wie wo was … es zieht mich runter!


Hört sich extrem hart an und so kommt es mir auch rüber, ich möchte aber trotzdem die Hoffnung nicht verlieren. Wir werden uns nicht von Heute auf morgen trennen, wohnen, essen, schlafen zusammen im gleichen Bett, und erwarte das dieses auch noch eine weile bleiben wird.

Aber wie realistisch ist es hier noch etwas zu erwarten. Obwohl ich es die letzte Wochen immer mal wieder versucht habe, habe meine versuchen ihr naher zu kommen das Gegenteil bewirkt und wie schwierig es auch ist, habe ich ein knöpf bei mir umgesetzt der versucht das zu lassen.

Ist es falsch Hoffnung zu haben… Oder bin ich nur naiv…


Danke J.

08.02.2024 15:32 • #1


R
Gib ihr Raum und Zeit. Du kannst aktiv jetzt nichts machen. Außer Dich zurückhalten. Die Nachricht Deiner Frau ist sehr offen und emphatisch. Sie hat es sich bestimmt nicht leicht gemacht.

Das Ihr weiterhin zusammen wohnt sehe ich problematisch. Ihr geht es schlecht damit und Du klammerst. Ihr solltet Euch zeitnah räumlich trennen. Erst dann kann jeder für sich erkennen was er/sie will.

Ich glaube auch nicht das es unüberlegt ist, Deine Frau hat es anscheinend mehrmals angesprochen aber geändert hat sich nichts. Warum sollte sie Dir jetzt noch glauben?

08.02.2024 15:48 • x 1 #2


A


Trennung nach 10 Jahre - Ist es falsch zu hoffen

x 3


H
Zitat von jva:
Hallo Zusammen, Ich bin neu hier, aber das gilt bestimmt für viele nachrichten die ihr hier liesst. Leider sind es Situationen die man hoffentlich nur einmalig erlebt, allerdings wäre ein rat von eine neutrale Person etwas was mir weiter helfen wird. Was gerade bei mir los ist, ist ein lange komplizierte Geschichte, ...

hey willkommen captain kleiner scherz.

woher stammt dieses zitat in deinem text?
das hat sie dir geschrieben, das hab ich verstanden. aber wo hast du das her, reinkopiert?

klingt als würdest du klammern und: dass sie sich nicht mehr rechtfertigen will. was sie wann, wo, mit wem tut ?
habe ich das richtig interpretiert?
klingt als wenn sie weiter freundschaftlich wg der kinder mit dir zusammen bleiben will ?

warst du fast 2 jahre komplett weg von zu hause ?

hast du schon an paartherapie gedacht, zumal ihr 3 kinder habt?
bzw hast du dir schon selbst psychotherapeutische unterstützung geholt?

lg! (ps: ich mag den akzent mit welchem du schreibst ) !

08.02.2024 15:49 • #3


DieSeherin
ich finde es eher hoffnungslos mit dem, was sie dir geschrieben hat! wahrscheinlich solltest du lieber fragen, wie du jetzt leben möchtest, welchen umgang ihr ausmacht, wie ihr als elternpaar funktionieren könnt...

08.02.2024 16:09 • x 2 #4


c_minor
Ich sehe da leider auch nicht mehr so viel Chancen auf der Paarebene.
Sie hat unmissverständlich klar gemacht, dass es für sie mittlerweile diese Ebene nicht mehr gibt.

Zitat von jva:
Ich habe es für Selbstverständlich gehalten das mein Frau da war, die Kindern ging es gut, haus war super aber ich habe mich nicht ausreichend um ihr gekümmert. Auch nach der Geburt von unser dritte Kind in März 2023 wieder das gleiche Muster.

Habe ich schon oft im persönlichen Umfeld erlebt, dass diese Selbstverständlichkeit bzw. anders herum die fehlende Aufmerksamkeit und Wertschätzung für den Partner das entscheidende Argument ist - auch wenn Frauen da durchaus ordentlich leidensfähig sind. Aber irgendwann ist das Maß halt voll.

Denk mal lieber drüber nach, wie ihr zukünftig weiter zum Wohl der Kinder auf der Elternebene weitermachen wollt.

08.02.2024 16:22 • #5


J
.

08.02.2024 16:31 • x 1 #6


H
Zitat von jva:
Sie hat mir gebeten wieder ins Schlafzimmer zu kommen, da sie so besser schläft.

ich hatte auch den eindruck, dass sie was behalten will - mit freifahrtsschein allerdings.

08.02.2024 16:34 • #7


J
Zitat von robrt:
Gib ihr Raum und Zeit. Du kannst aktiv jetzt nichts machen. Außer Dich zurückhalten. Die Nachricht Deiner Frau ist sehr offen und emphatisch. Sie hat es sich bestimmt nicht leicht gemacht. Das Ihr weiterhin zusammen wohnt sehe ich problematisch. Ihr geht es schlecht damit und Du klammerst. Ihr solltet Euch zeitnah ...

Hi,

Danke für dein offene Antwort.

Und ich gebe dir absolut recht, glaube nicht das es unüberlegt ist. Sie hat in der Vergangenheit mehrmals angesprochen, und ich habe es ignoriert, nicht so wahrgenommen wie ich es wahrnehmen hatten sollen.

Dieses habe ich erst nachdem dieses vor 2 Monaten passiert ist gesehen, erkannt und versuche mich zu bessern. Andern kann ich es von jetzt auf gleich nicht, hoffe ihr die Sicherheit geben zu können das es angekommen ist und das was war nicht wieder passieren wird.

Räumlich trennen haben wir am Anfang ein Paar tagen gemacht aber das hatte nicht funktioniert. Sie hat mir gebeten wieder ins Schlafzimmer zu kommen, da sie so besser schläft. Wir gehen normal miteinander um haben ein Alltag mit unsere Kinder, und kommunizieren eigentlich ohne Probleme. Dazu reden wir auch jetzt noch über geplante Urlaub, eine und andere Sachen die in der nahe Zukunft so passieren werden.

Und was das klammern angeht, ja das habe ich in abnehmender masse gemacht. Ich versuche es zu lassen aber Gefühle habe ich trotzdem.

Was Trennung angeht war ich, und bin ich demnächst beruflich mehrere tage weg aber alles andere kann ich mir aktuell schlecht vorstellen.

Warum sie mir glauben soll, ich glaube das ledig der zeit es zeigen kann....

08.02.2024 16:35 • #8


R
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hattet ihr ca. 8-9 Jahre eine Fernbeziehung bzw. keinen normalen Alltag, weil Du auf dem Kreutfahrtschiff unterwegs warst.

Jetzt arbeitest Du von daheim bzw. bist abends daheim. Richtig?

Wenn Deine Frau schon länger unzufrieden ist, warum dann noch das 3. Kind?

08.02.2024 16:39 • #9


c_minor
Zitat von rudi333:
Wenn eine Frau schon länger unzufrieden ist, warum dann noch das 3. Kind?

Vermutlich weil es immer noch genug Frauen gibt, die der irrigen Annahme nachhängen, ein Kind könne schon sterbende Beziehung nochmal kitten und dazu auch noch Angst haben, als Alleinerziehende mit 2 kleinen Kindern dazustehen.

08.02.2024 16:42 • #10


R
Zitat von c_minor:
Vermutlich weil es immer noch genug Frauen gibt, die der irrigen Annahme nachhängen, ein Kind könne schon sterbende Beziehung nochmal kitten und dazu auch noch Angst haben, als Alleinerziehende mit 2 kleinen Kindern dazustehen.

Wenns schlecht läuft, ist sie dann aber mit 3 Kindern ae. Das würde eine zukünftige Partnersuche ja auch deutlich erschweren.

08.02.2024 16:43 • x 2 #11


J
@rudi333 Ja genau, so ungefähr. 4 Monaten weg, 2 zuhause... am Anfang haben wir das zusammen gemachte der die letzte 5 jähre alleine.

08.02.2024 16:45 • x 1 #12


Stillermitleswr
Zitat von c_minor:
Vermutlich weil es immer noch genug Frauen gibt, die der irrigen Annahme nachhängen, ein Kind könne schon sterbende Beziehung nochmal kitten und ...

Also wenn ich Angst habe, mit zwei Kindern alleinerziehend zu sein, mache ich noch ein drittes und bin dann im schlimmstenfalls mit 3 alleine? Na Halleluja

08.02.2024 16:49 • x 2 #13


c_minor
Zitat von Stillermitleswr:
Na Halleluja

Vielleicht war's auch schlicht und ergreifend ein Unfall.

08.02.2024 16:50 • #14


F
Das sieht für mich ziemlich aussichtslos aus. Ich denke, das Beste wäre jetzt, sich so weit wie möglich zurückzuziehen und zu hoffen, dass es eine geringe Möglichkeit gibt, dass sie dich vermisst und ihre Meinung ändert. Aber wenn du versuchst, sie zu überzeugen, dass sie dich doch noch liebt, wirst du sie nur weiter von dir wegstoßen.

08.02.2024 17:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag