30

Habe ich nach Trennung alles falsch gemacht?

B
Hallo liebe Community
Ich würde euch gerne von meinem Problem schildern und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich (M. 25) und meine Ex Freundin (24) haben uns vor 7 Wochen gemeinsam getrennt. Sie wollte die Trennung zuerst nicht, aber am Ende haben wir uns darauf geeinigt.
Wir haben uns beide noch geliebt, hatten zuvor auch eine wundervolle Beziehung von 2 Jahren, aber uns kam das Gefühl das es charakterlich nicht passt, da die letzten 2 Monaten irgendwie die Luft etwas raus war.

Wir hatten nach der Trennung noch einige Tage Kontakt, dieser kam von beiden Seiten.
Aber sie sagte, sie will die Sache nüchtern betrachten und bisschen Abstand soll uns gut tun.
Ich muss auch sagen, das sie Bindungsängste hat und sehr viel nachdenkt.
Sie sagte auch immer wieder, das sie mir der Situation nicht zurecht kommt, sich Gedanken macht und es nicht einfach ist. Betonte so oft, das sie mich liebt und vermisst.
Dann war erstmal Funkstille. Ich schickte ihr die Sachen, die noch bei mir waren.
Zwei Wochen nach der Trennung suchte ich mit ihr ein Gespräch, da ich für mich alles reflektiert habe und der Meinung war, wir sollten es noch mal probieren, weil im Endeffekt uns eine schlechte Phase dazu gebracht hat, das wir uns trennen und wir nicht mal dran gearbeitet haben.
Sie hat einen Treffen sofort zugesagt.
Dies habe ich ihr gesagt und im Detail geschildert. Ich bekam sogar von ihr recht und sie meinte sie macht sich darüber auch Gedanken aber sie wolle ein paar Tage sich Zeit nehmen und Gedanken machen. Ich betone, paar Tage.

Nach einer Woche kam von ihr immer noch nichts, was das betrifft. Dann habe ich ihr geschrieben, also über normale Dinge, sie antwortete direkt und wir hatten eine normale Konversation. Ich habe sie gefragt, ob wir nicht was unternehmen wollten, ohne über diese Sachen zu reden, einfach nur uns treffen und einen schönen Tag machen. Sie sagte mir auch da zu und das haben wir auch gemacht. Ich habe sie nur am Ende gefragt, wie wir verbleiben. Sie war unsicher, sagte sie weiß auch nicht aber es ist besser, das wir nicht täglich Kontakt haben.
Aber meinte auch es ist keine Entscheidung für die Ewigkeit und wir hören uns.

Alles gut, ich habe das respektiert. Aber nach paar Tagen kam wieder nichts von ihr und diesmal wollte ich eine Entscheidung, da aus paar Tagen schon 3 Wochen geworden sind.
Ich habe sie um ein Treffen gebeten, da ich mich entscheiden muss, weil das Ungewisse konnte ich nicht mehr mitmachen.
Wir haben uns getroffen, ich habe ihr gesagt, ich will es nochmal probieren aber ich will so nicht mehr weiter machen und wenn du nicht bereit bist, schließe ich damit ab.
Sie meinte sie kann mir keine Antwort geben, doch für mich war das eine Antwort und ich sagte, das es endgültig vorbei ist und dann bin ich gegangen.
Als ich ins Auto eingestiegen bin, habe ich gesehen, wie sie in Tränen ausbricht und weg gelaufen ist. Ich, so wie ich bin, bin ihr hinterher. Sie heulte und meinte ich habe alles gesagt und soll gehen. Ich habe sie in den Arm genommen, sie beruhigt, bin mit ihr gelaufen, sie nahm meine Hand und hat sich an mich gekuschelt. Wir haben uns sogar geküsst, sie sagte sie liebt mich aber sie brauch noch ein wenig.
Sie sagte so Dinge, wie als ihre Sachen angekommen sind hat sie geheult, sie kann mir nicht in die Augen schauen weil ihr das leid tut usw.
Also sie war total offen, seit der Trennung habe ich sie nicht so erlebt.
Sie schlug vor, sich in einer Woche zu treffen und über unsere Beziehung zu reden, was gut und schlecht war. Ich sagte zu und wir hatten eine Woche kein Kontakt.
Ich bekam dann nach einer Woche die Nachricht, sie meldet sich morgen da sie heute viel zu tun hatte und spät nach Hause gekommen ist. Am nächsten Tag kam aufeinmal eine Absage, mit der Begründung das ganze hin und her macht sie fertig und der Abstand tut ihr erstmal gut.
Ich war etwas enttäuscht, antwortete ihr, das ich sie zu nichts zwinge, es okay ist, aber ich das nicht gut finde von ihr.
Sie nahm das als Angriff auf, hat sehr kalt und komisch geantwortet, dann hat sich es hochgespielt und wir haben uns etwas gestritten. Aber ich konnte sie irgendwann beruhigen und sie meinte das war jetzt gut so, ihr tut das alles leid, sie macht den Abstand auch wegen mir und es ist keine Entscheidung für die Ewigkeit.

Nach 10 Tagen wurde ich dann von ihr auf Insta entflogt und auf WhatsApp blockiert. Ich schrieb ihr dann nur, welche Hintergründe das hat, da ich wissen wollte, wo wir stehen.
Sie war aus irgendeinem Grund sauer und sehr kalt, ich wusste nicht warum.
Paar Tage später habe ich sie getroffen und zur Rede gestellt. Sie meinte das sie sich eigentlich noch Gedanken machen wollte, aber sie ist kein Fan davon wenn etwas nach außen getragen wird (Sie dachte ich rede schlecht über sie, was nicht der Fall war) und wer ich eigentlich bin, ihr zu sagen das 3 Wochen reichen müssen sich zu entscheiden usw. Sie hat mir einige Dinge vorgehalten, aber ich wusste nicht was los war und warum sie so kalt ist.
Ich sagte nur sie soll bitte nicht so falsch von mir denken und nicht sauer auf mich sein.

Wieder paar Tage später, war sie in einem Club, wo ich auch war. Wir haben uns normal hallo gesagt, kurz smalltalk gehalten und sie meinte wir hören uns nachher.
Alles gut bis dahin, ich hatte einen guten Abend aber bin irgendwann raus.
Dort stand sie und hat mit einem
Typen näheren Kontakt gehabt.
Ich fragte sie nur irgendwann ob sie das gut findet, sie meinte sie sei betrunken und es tut ihr leid, sie sei betrunken.
Ich wollte nur wissen, ob sie noch Gefühle für mich hat, sie sagte ja aber es reicht nicht für eine Beziehung.
Kurze Zeit später mischten sich Fremde ein und sie war wie ausgetauscht.
Meinte zu mir ich checke seit Wochen nicht das es vorbei ist und ich sie nerve. Sie redete sogar mit meinem Bruder, der von allem Bescheid wusste und sagte ihm das gleiche, sagte sogar zu ihm ich liebe ihn nicht mehr. Sie hat mich bloßgestellt. Also Sie war total ausgetauscht und anders wie sie vorher zu mir war.

Also das ist nur Grob alles beschrieben aber Habe ich sie weggetrieben mit meinem Verhalten oder wie kann ich mir das erklären ?
Was habe ich falsch gemacht ?
Ich meine selbst wenn sie von Anfang an wusste, es wird nichts mehr, ich wollte das ja öfters beenden, aber sie gab mir ganz andere Signale, Worte und ein Verhalten vermittelt.
Das ist alles so widersprüchlich und ich weiß nicht wie ich damit umzugehen habe.
Für mich muss das Thema mit ihr beendet sein, ich muss abschließen, aber aufgrund dieser ganzen Sachen fällt mir das extrem schwer.

18.08.2022 23:16 • x 2 #1


ElGatoRojo
Zitat von Baker12:
und wer ich eigentlich bin, ihr zu sagen das 3 Wochen reichen müssen sich zu entscheiden

Drei Wochen sollten ihr ja wohl genügen. Völlig richtig von dir. Sie hat doch die ganze Zeit nur umgeeiert weil sie sowohl nicht wußte was sie will als auch zu feige war, dir ins Gesicht zu sagen, dass eure Sache beendet ist.
Zitat von Baker12:
Meinte zu mir ich checke seit Wochen nicht das es vorbei ist und ich sie nerve.

Da im Club, schon etwas angetrunken, kommt denn doch mal die Wahrheit zu Tage.

18.08.2022 23:26 • x 2 #2


A


Habe ich nach Trennung alles falsch gemacht?

x 3


B
@ElGatoRojo
Ja ich glaube auch das sie nicht wusste was sie will. Eventuell so einen Kampf Herz gegen Kopf, ich weiß es nicht. Aber deswegen wollte ich ihr Zeit geben.

Das mit dem Club verstehe ich nicht nur ganz, weil sie hatte vorher die Möglichkeit, das ich sie nicht "nerve" und das ich für immer gehe aber das wollte sie ja auch nicht.

18.08.2022 23:35 • x 1 #3


G
Zitat von Baker12:
@ElGatoRojo Ja ich glaube auch das sie nicht wusste was sie will. Eventuell so einen Kampf Herz gegen Kopf, ich weiß es nicht. Aber deswegen wollte ich ihr Zeit geben. Das mit dem Club verstehe ich nicht nur ganz, weil sie hatte vorher die Möglichkeit, das ich sie nicht nerve und das ich für immer gehe aber das ...

Hallo @Baker12, erst einmal willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein guter ist.

Zunächst einmal, nach dem, was du schreibst, hast du nichts wesentliches falsch gemacht. Wie lange warst
du mit ihr zusammen? Möglicherweise hat sich bei ihr nach der Verliebtheitsphase - kann bis zu 2 Jahren ab-
nehmend dauern - keine für eine Beziehung ausreichende Liebe eingestellt. Ihr rumeiern und erst mit viel
Alk. im Blut dürfte sie wohl die Wahrheit - unschön und damit hat sie bei dir alle Türen zugeschlagen -
gesagt haben. Wenn sie sich anfangs noch unsicher war, so legt ihr Verhalten nahe, dass ihre Entscheidung
schon gefallen war. Sie hätte offen und ehrlich mit dir sprechen müssen.

Oft ist in solchen Fällen - viele vor dir waren sich sicher, das wäre nicht so - ein Dritter im Spiel und ihr Absprung
aus eurer Beziehung war möglicherweise geplant. Ob das bei dir der Fall ist, wissen wir alle nicht, aber ich
würde das an deiner Stelle nicht ausschließen.

Was du nun machen kannst? Laufe ihr bitte nicht hinterher, zeige Größe und wünsche ihr alles Gute. Richte
eine Kontaktsperre ein, lösche den Account von ihr in WhatsApp und sonstigen bisherigen Kommunikations-
kanälen und halte dich von ihr fern. Sie wollte nicht mehr als LP an deiner Seite sein. Das gilt es zu respek-
tieren. Sie war wohl nicht die Richtige für dich.

Kopf hoch, solche Enttäuschungen - vor allen Dingen von einem Menschen der einem nahe stand - gehören
leider zum Leben dazu. Diese Tür hat sich jetzt geschlossen, dafür haben sich andere geöffnet. Vertraue
darauf, dass alles gut wird, es dauert nur seine Zeit. Alles Gute.

19.08.2022 00:28 • x 1 #4


Urmel_
Zitat von Baker12:
Ich (M. 25) und meine Ex Freundin (24) haben uns vor 7 Wochen gemeinsam getrennt. Sie wollte die Trennung zuerst nicht, aber am Ende haben wir uns darauf geeinigt.

Du hast eine komplizierte Art zu sagen, dass Du Dich getrennt hast.

Und jetzt habt ihr euch gemeinsam darauf geeinigt, dass uns eine Zeit bevorsteht, in der sie den Spieß umdreht.

Je panischer Du jetzt wirst, desto mehr Breitseite bekommst Du. Ich würde Mal einige Wochen auf Tauchstation gehen.

19.08.2022 00:38 • x 4 #5


B
@Gast2000
Danke für deine Antwort.
Wir waren insgesamt fast 2 Jahre zusammen.

Das mit dem Alk. stimmt wohl. Obwohl sie vorher schon einmal betrunken anders war.

Was mich da aber nur verwirrt ist, das sie Sekunden vorher meinte sie hat Gefühle.

Im großen und ganzen hast du recht und das muss ich tun aber Es sind so viele widersprüchliche Dinge gesagt worden, also seit der Trennung und das beschäftigt mich nur irgendwie.. wundert mich selbst

19.08.2022 01:19 • x 1 #6


Kummerkasten007
Zitat von Baker12:
Sie wollte die Trennung zuerst nicht, aber am Ende haben wir uns darauf geeinigt.


Zitat von Baker12:
Zwei Wochen nach der Trennung suchte ich mit ihr ein Gespräch,


Zitat von Baker12:
Nach einer Woche kam von ihr immer noch nichts


Zitat von Baker12:
Aber nach paar Tagen kam wieder nichts von ihr und diesmal wollte ich eine Entscheidung, da aus paar Tagen schon 3 Wochen geworden sind.


Zitat von Baker12:
Ich habe sie um ein Treffen gebeten


Zitat von Baker12:
doch für mich war das eine Antwort und ich sagte, das es endgültig vorbei ist und dann bin ich gegangen.


Zitat von Baker12:
Am nächsten Tag kam aufeinmal eine Absage, mit der Begründung das ganze hin und her macht sie fertig und der Abstand tut ihr erstmal gut.
Ich war etwas enttäuscht, antwortete ihr, das ich sie zu nichts zwinge, es okay ist, aber ich das nicht gut finde von ihr


Zitat von Baker12:
Ich schrieb ihr dann nur, welche Hintergründe das hat, da ich wissen wollte, wo wir stehen.


Zitat von Baker12:
Paar Tage später habe ich sie getroffen und zur Rede gestellt


Zitat von Baker12:
Dort stand sie und hat mit einem
Typen näheren Kontakt gehabt.
Ich fragte sie nur irgendwann ob sie das gut findet


Du wolltest die Trennung weil es charakterlich nicht mehr passte, danach forderst Du Gespräche, um zuletzt ihr auch noch vorzuwerfen, dass sie näheren Kontakt mit einem Typen hatte?

Warum genau wolltest DU die Trennung?

19.08.2022 01:57 • x 2 #7


B
@Kummerkasten007
Also bei dem Trennungsgespräch haben wir uns über Dinge unterhalten, wo wir meinten das es charakterlich einfach nicht passt. Sie meinte dann sie will sich eigentlich nicht trennen, aber ich sagte wenn das alles so ist, dann trennen wir uns.

Es war einfach so das die letzten 2 Monate nicht gut liefen, wir haben dem gegenüber nicht mehr das gegeben, was er erwartet und gebraucht hat für eine Beziehung. Und das ging einer schlechten Phase (wurde von ihr bestätigt) voraus und dann hat sich es hochgespielt und irgendwann war es einem gleichgültig und hat Erwartungen gehabt.

19.08.2022 11:54 • #8


Guku
Man liest hier viele Geschichten von dem ich habe mich getrennt (wie auch immer es gewollt war) und wenn es dann passiert ist den anderen Menschen Vorwürfe macht das sie es genauso auch umsetzen.

Ich kann verstehen das du bei der Trennung vielleicht geschwankt hast oder dir es nicht gut überlegt hast. Aber aus meiner Sicht musst du das genauso jetzt akzeptieren, wie sie es eben auch musste.

Auch ich würde dir empfehlen auf Tauchstation gegenüber ihr zu gehen.

19.08.2022 12:07 • x 3 #9


Küstenkind
Naja, was erwartest du?
Ich fand es in deinem ersten Post auch etwas arg hintenrum ausgedrückt, dass DU dich (wegen einer schlechten Phase) dann aus charakterlichen Gründen (?) von ihr getrennt hast.

Kurzum: Du hast Schluss mit ihr gemacht! Sie hat dir danach noch mehrmals gesagt, dass sie dich noch liebt, damit nicht klar kommt und Abstand braucht.
Zudem wirfst Du in den Raum, dass sie Bindungsängste hat…
Und dann willst du sie plötzlich zurück, weil? Ja warum eigentlich? Schlechte Phasen wird es auch in Zukunft immer mal geben und der Charakter passt doch auch nicht.
Gibt es dann wieder ein langes Gespräch in welchem du einvernehmlich mit ihr Schluss machst?
Mal drüber nachgedacht, dass du ihr mit der Trennung vielleicht sehr weh getan hast und sie Angst (Stichwort Bindungsangst oder vielleicht auch Verlustangst?) davor hat, dass du die gleiche Nummer nochmal mit ihr abziehst, wenn sie sich wieder auf dich einlässt?

Gut gemeinter Tipp: Da ist jetzt so oder so der Wurm drinnen, lass das Mädel in Ruhe und halte wirklichen Abstand (Kontaktsperre).

19.08.2022 12:25 • x 5 #10


DieSeherin
Zitat von Baker12:
Was habe ich falsch gemacht ?

puh... ihr beide habt quasi irgendwie alles falsch gemacht, was man bei einer trennung falsch machen kann - ihr habt die trennung nicht als solche akzeptiert und immer wieder hin- und hergeeiert!

abstand! räumlich und zeitlich, bis ihr diese trennung verarbeitet habt. jeder für sich. und nicht drei tage, oder mal ne woche!

19.08.2022 13:10 • x 4 #11


B
@Küstenkind
Nein also wir haben uns getrennt weil wir dachten es sei so charakterlich unterschiedlich. Aber wir sind beide zu dem Entschluss gekommen es ist nur eine Phase gewesen.
Die Trennung war auch beidseitig, nur war sie total hin und her gerissen bis ich gesagt habe, wir lassen es besser.
Ja es war nicht gut überlegt…

Danke dir für den Tipp. Das mit dem Abstand ist auch richtig jetzt.

19.08.2022 15:12 • x 1 #12


Wurstmopped
Zitat von Baker12:
Es war einfach so das die letzten 2 Monate nicht gut liefen, wir haben dem gegenüber nicht mehr das gegeben, was er erwartet und gebraucht hat für eine Beziehung.

Wenn man nach 2 Monaten etwas Wind die Segel streicht, was wäre passiert wenn es mal gestürmt hätte?
Mit ihrer Bindungsangst, Bindungstyp vermeindend und ich denke du bist eher etwas verlustängstlich, ist das eine Herausforderung.
Letztendlich vielleicht besser wenn sie nicht mehr da ist, to much Drama.

19.08.2022 15:20 • #13


I
Zitat von Baker12:
Sie wollte die Trennung zuerst nicht

Zitat von Baker12:
Die Trennung war auch beidseitig, nur war sie total hin und her gerissen bis ich gesagt habe, wir lassen es besser.


Bin da total beim @Küstenkind du initiierst die Trennung, wegen zwei Monaten in denen es nicht so läuft, sie will die Trennung nicht aber jetzt ist es einvernehmlich, weil du dir das so vorstellst um nicht verantwortlich zu sein.
Oder wolltest du sie nur ein bisschen emotional erpressen mit deinem wir sollten es besser lassen, vielleicht passen wir ja charakterlich nicht zusammen? Hättest gern gehabt, dass sie dir ein bisschen hinterher rennt?!
Und jetzt wo sie nicht mehr will, bekommst du Panik, dass dir dein Spielzeug entgleitet.
Fürchterliches und kindisches Verhalten, mit 25 kann man finde ich schon verlangen, dass man sich überlegt, wie man mit anderen Menschen umgeht. Und jetzt unterstellst du ihr noch Bindungsprobleme, weil sie sich anscheinend nicht mehr auf dich einlassen kann? Schon ein starkes Stück

Zitat von Baker12:
Was habe ich falsch gemacht ?

Nicht drüber nachgedacht und jetzt hast du die Konsequenzen erfahren müssen.
Ich hoffe du lässt das Mädchen in Ruhe

19.08.2022 15:40 • x 1 #14


B
@Iunderstand
Naja ich würde mal den Ball flach halten an deiner Stelle wenn du nicht weißt was alles gesagt worden ist von mir und ihr.
Und wenn ein Mensch mir sagt er hat Bindungsängste, ja dann kann ich das "unterstellen"
Außerdem geht es mir hier nicht um die Trennung oder die Gründe sondern um mein und ihr Verhalten danach.
Wenn ich sage, das die Trennung beidseitig erfolgt ist, dann meine ich das auch so.

Also sorry kein Verständnis für deine Antwort und total am Thema verfehlt.

19.08.2022 15:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag