4

Ich möchte nicht, dass es krankhaft wird

B
hallo forengemeine!

wenn die kennlernphase zwischen zwei menschen eine spur aus dem ruder läuft. also
plötzlich eine eigendynamik entwickelt, die man selbst nicht bremsen kann und will, weil es sich eben nicht falsch anfühlt, was wir tun, und doch eben auch nicht vernünftig ist, wie kann das Ganze dann wieder auf die richtige Bahn gelenkt werden, sagen wir mal von 200 sachen zurück auf 90 km/h, ohne, dass der andere darin einen emotionalen Rückzug vermutet, da es gefühlsmäßig eben nicht um einen Rückzug geht, sondern um Präventivmaßnahmen, um die Entwicklung zu einer sagen wir mal kranken Dynamik abzuwenden?
Was mich betrifft. ich finde das Ganze sehr witzig und schön, aber die Balance stimmt irgendiwe nicht mehr, glaube ich ...

19.02.2016 23:56 • #1


S
Reden.. reden.. reden! Ich weiß wie beschissen sich das anfühlt, wenn der Partner sich zurückzieht und den Mund nicht aufmacht warum.

20.02.2016 00:07 • x 2 #2


A


Ich möchte nicht, dass es krankhaft wird

x 3


Chrisi
@ Brain-salad
dein Name ist Programm ? lach
Irgend was smartes, elegantes um den Höhenflug des Anderen zu begrenzen ? Ich hab mich immer etwas zurück gezogen und auch bei Bedarf offene Worte gesprochen. Verletzungen kann man damit nicht vermeiden aber den Anderen brennen zu sehen ist auch unfair.
Ich spreche hier über Situationen wo sich Männer in mich verliebten , ich sie aber nur amüsant fand.

20.02.2016 00:29 • x 1 #3


C
hey Stahlseide ich weiß nur zu gut was du meinst

20.02.2016 00:35 • #4


B
danke für die anworten

@stahlseide

Zitat:
reden, rede, reden



können wir nicht, noch nicht ...

@chrissi

Zitat:

Irgend was smartes, elegantes um den Höhenflug des Anderen zu begrenzen ? Ich hab mich immer etwas zurück gezogen und auch bei Bedarf offene Worte gesprochen.


ist kein höhenflug des anderen. es hat sich beidseitig entwickelt, aber ich weiß nicht in welche richtung. es driftet irgendwie ab, haben die kennlernphase sehr lang hinausgedehnt und befinden uns nun irgendwie auf der überholspur, als müssten wir die vorfahrtsregeln nicht beachten und irgendwelche Ampeln auslassen und bei rot über die straße fahren. ich weiß nicht, ob das gut ist, wohin das führen wird. wir haben ja kein grün, sondern nur gelb. wir sollten abwarten, sagt mein kopf, womit auch immer. mir kommt es manchmal vor wie eine geisterfahrt ...

Brain-salad

20.02.2016 01:11 • #5


M
wieso könnt ihr nicht reden?

und wie äußert sich das ganze denn?

20.02.2016 16:29 • #6


S
Hmm, ich finde das alles etwas verwirrend...
Warum habt ihr denn nicht grün?

20.02.2016 16:33 • #7


B
Zitat:
wieso könnt ihr nicht reden?
und wie äußert sich das ganze denn?


weil ich irrationale Ängste habe. Vor der Realität. Sie sind ein wirklich großes Problem.

Z.B habe ich Angst davor zu versagen, oder Angst davor etwas falsch zu machen. Deshalb sage ich lieber gar nichts und verstecke mich hinter belanglosem Gerede oder Ironie. Ich versuche einen lockeren Umgang mit ihm zu haben. Vermeide Konfrontation. Ich spiele das Spiel mit, ohne aktiv zu werden, denn es ist sicherer für mich, passiv zu bleiben. Ich traue mich nicht, aus dem Hintergrund zu treten., obwohl ich es wirklich möchte!

nur wenn es so weiter geht, werde ich ihn mit meiner Passivität vergraulen. Ich könnte ihn anrufen, aber das tue ich nicht, weil ich Angst habe. Sie dominiert einfach alles.

Zitat:

Hmm, ich finde das alles etwas verwirrend...
Warum habt ihr denn nicht grün?


Vielleicht haben wir ja grün, aber ich weiß nicht wie er darüber denkt, ob es nicht alles nur ein bisschen Spaß ist ... Er ist mir als Mensch nahe und trotzdem so weit weg.

Wir lassen alles so laufen wie es ist. Das ist auf der einen Seite sicher und harmonisch, auf der anderen Seite macht es mich natürlich unzufrieden.
Ich kenne seine Gefühlswelt nicht. Ich konnte bisher keine reale Nähe zu ihm herstellen, kriege alleine vor dem Gedanken Panikattacken. Vor dem, was passiert, wenn wir uns sehen.

Unser Kontakt ist das beste, was ich seit langem hatte, aber es ist so ein Mittelding aus virtueller Beziehung und totalem Geblödel. Was davon ist ernst und was davon nicht? ich weiß es nicht. Es ist sehr kompliziert.

20.02.2016 17:12 • #8


M
ihr kennt euch noch gar nicht persönlich?

20.02.2016 19:50 • #9


B
Sag ihm es einfach so wie du es geschrieben hast, ist ja ok.

20.02.2016 19:56 • #10


B
er möchte solche Gespräche nicht führen,
sonst hätten wir es schon längst

vielleicht verkriecht er sich auch, weil er selbst schiss hat
obwohl er nicht den eindruck macht

@beinahrt: er weiß längst, dass es so ist, nur reden darüber ist eben echt schwer


PS. wer kennt sich denn heute schon persönlich?

20.02.2016 22:07 • #11


B
Weißt du, wie ich deinen Beitrag gelesen hab dachte ich mir, dass er ein geringes Selbstbewusstsein hat und er es mit dem Ganzen nur aufwerten will.

Er hat aber nicht die Eier zu dem Gespräch - wieder Selbstbewusstsein!?!

Er wird das wsh so lange machen bis du Stop sagst. Er wird dann winselnd wieder zu dir kommen, nur mach das nicht mit!

LG

20.02.2016 22:35 • #12


B
Selbstbewusstsein hat er genug.
NBeinhardt, ich kenn dich aus anderen threads und halt viel von deiner meinung,
aber ich denke nicht, dass er winselnd bei mir ankommt,
möchte ich auch gar nicht. ich möchte nur endlich, dass es anders wird, persönlicher.
Wie kann man seine angst davor abstellen? ich habe das Selbstbewusstseins.problem nicht er. habe bindungs nagst oder angst vor nähe

20.02.2016 23:31 • #13


B
Ok ...
Aber er hat doch nicht so viel in der Hose um mit dir dieses Gespräch zu führen. Ein einfaches Gespräch welches dir einen Teil deiner Last abnehmen würde.

Zitat:
ich möchte nur endlich, dass es

ER (nicht es)

anders wird, ....

... Ähh ja das wird schwer ... Er ist wie er ist, er kann sich nur selbst ändern, aber das muss er erst wollen und einsehen!

Zitat:
Wie kann man seine angst davor abstellen?


Du kannst ihm dabei helfen, helfen indem du ihm Sicherheit vermittelst, aber den eigenen Ängsten muss man sich selbst stellen.

Wenn du das wirklich aushalten möchtest?

21.02.2016 00:00 • #14


B
Zitat:
ER (nicht es) anders wird, ....


das gleiche denkt er von mir auch,

Zitat:
... Ähh ja das wird schwer ...


können sich zwei Blinde sehen? Ja... das wird schwer ...

Zitat:

Du kannst ihm dabei helfen, helfen indem du ihm Sicherheit vermittelst, aber den eigenen Ängsten muss man sich selbst stellen.


Gut. dann werd ich mal mein Lara Croft Kostüm anziehen,
damit ich bloß nicht den Eindruck einer Verhaltensgestörten mache. Ist gebongt

Zitat:
Wenn du das wirklich aushalten möchtest?


Nein, Änsgte sind zwar widerlich, aber nicht widerlich genug, sie auszuhalten!

reingehauen!

21.02.2016 00:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag