Ich pack das nicht

M
Ich bin nicht die erste und garantiert werde ich auch nicht die letzte sein, die vom Mann sitzen gelassen wird, aber ich habe einfach das Gefühl, ich pack das nicht !
Mein Mann und ich sind seit sieben Jahren verheiratet, wir haben vier entzückende Kinder, wovon die kleinste gerade mal 10 Monate alt ist und nun ist alles aus und ich habe das Gefühl das alles meine Schuld ist.

Schon seit Monaten stimmte es nicht mehr wirklich bei uns, mein Mann war kaum noch zu Hause, er hatte keine Zeit für mich und die Kinder und wenn er dann mal da war, maulte er ständig mit den Kindern rum oder lag auf dem Sofa und schlief.
Es waren keine Gespräche mehr möglich geschweigedenn der Austausch von Zärtlichkeiten was mich schon sehr getroffen hat. Ja es hat mich zeitweise auch mächtig sauer gemacht und immer wieder habe ich versucht mit ihm zu reden. Aber genauso hätte ich mich vor den Kühlschrank stellen können, der hätte mich nicht dämlicher ansehen können.
Es wurde immer schlimmer mit der Stimmung hier und obwohl ich mich so bemühte es von den Kindern fern zu halten, ging es irgendwann nicht mehr. Und so habe ich ihn vor zwei Wochen vor die Wahl gestellt, entweder er ändert sein Verhalten und hat auch mal wieder gelegendlich Zeit für seine Familie oder wir müßten über eine Trennung nachdenken. Ja und da hat er tasächlich mal reden können und gesagt ok. wir trennen uns . Das war ein Schlach ins Gesicht, ich habe gehofft er würde mich in die Arme nehmen und sagen, nein, ich Liebe Dich doch, aber stattdessen kam das. Hätte ich doch bloss nichts gesagt. Vor einigen Wochen hatten wir noch so viele Pläne, trotzt der Streiterein und nun stehe ich ich vor einem riesen großen Scherbenhaufen.
Ich kann die Tränen nicht zurückhalten, obwohl ich mich so sehr bemühe, schon alleine wegen der Kinder, aber es geht nicht. Ich kann seit zwei Wochen nur heulen, ganz egal ob im Einkaufsladen, im Kindergarten, oder zu Hause.
Ich kann meine Kinder nicht trösten und ihnen keinen Halt geben weil ich selber keinen habe, ich habe das Gefühl alles überrennt mich hier und ich pack es nicht. Ich kann keine normalen Gespräche mit Leuten führen und gerade jetzt bräuchten mich die Kinder so sehr ( eine starke Mutter die Halt geben kann ). Und ich würde es so gerne für sie sein!!!

Ich weiß im Moment auch nicht was schlimmer ist, die Tatsache das er jetzt bald auszieht oder das er noch immer hier wohnt und ich ihn sehen aber ihm nicht mehr Nahe kommen kann. Ich Schnautze ihn auch nur noch an, ich kann garnicht mehr mit ihm reden, ich will es garnicht, aber ich fratze rum und schreie ihn an, weil es mich so sehr verletzt hat.
Er war meine absolute große Liebe, schon in der Schule und das hat sich nie geändert. Ich werde ihn auch immer Lieben, so sehr Lieben, das ich glaube ich pack das nicht.

Ich kann doch nicht Wochen, Monate, Jahre unter dieser Trennung leiden, ich habe die Kinder die mich brauchen und für die ich da sein möchte, aber alles, einfach alles erinnert an die eine große Liebe, die nun vorbei sein soll.

30.05.2005 19:15 • #1


E
Hallo monimaus,

da trägst Du eine ganz schöne Last auf Deinen Schultern. Vielleicht ist das Alles auch eine Last für Deinen Mann. Wenn man 4 kleine Kinder hat bleibt die Beziehung oft auf der Strecke. Männer fühlen sich dann schnell vernachlässigt.

Ich glaube nicht das Du wirklich wolltest das er geht. Vielleicht ist eine vorübergehende Trennung im Moment aber die beste Lösung.

Habt ihr schon mal über eine Paar- oder Familientherapie geredet?

Wenn nicht solltest Du Dir das mal überlegen, und ihn dann darum bitten sie mit Dir zu machen.

Vielleicht habt ihr doch noch eine Chance.

LG
Wuppi

30.05.2005 20:53 • #2


A


Ich pack das nicht

x 3


F
Hallo monimaus,

ich wünsch Dir ganz viel Kraft. Und geb Dir eine Tip weiter: sorge gut für Dich selber, dann kannst Du auch für die Kinder sorgen (das klappt aber nicht immer!!).

In Bezug auf die Therapie kann ich mich Wuppi nur anschließen: wenn Dein Mann das auch will, macht es zusammen. Vielleicht tut es auch ein Intensivseminar? Da könnte ich Dir eine Adresse nennen, aber momentan ist keins mehr - vielleicht gibt es aber noch andere Einrichtungen, die das auch anbieten.

Meine Schwester hat auch vier Kinder - und sie macht mit ihrem Mann spätestens alle 2 Jahre ein langes Wochenende allein - ohne die Kids, die werden verteilt. Ich glaub sonst bleibt vor lauter Familie die Ehe auf der Strecke.

Fühl Dich gestärkt durch die Anteilnahme hier oder im Chat, versuche für Dich zu sorgen und jeden Tag eine (und wenn eine klitzekleine) Freude bewußt zu genießen (DAS schaffe ich fast immer!).

Liebe Grüße,
fazerBS

30.05.2005 21:45 • #3


M
Das mit der Therapie war auch schon lange ein Gedanke von mir, den ich natürlich auch meinem Mann nahe gebracht habe, aber auch diesbezüglich zeigte er kein Interesse. Er wollte soetwas nicht machen.
Ich habe einfach das Gefühl das ihm die ganze Familie recht egal ist, ich meine man will doch kämpfen wenn einem etwas wichtig ist, wenn man etwas retten will.
Es wäre schön wenn es nur eine Trennung auf Zeit ist, aber zur momentanen Zeit gehe ich nicht davon aus und das tut so verdammt weh.

31.05.2005 09:26 • #4


D
Hallo Monimaus,

4 Kinder !Wow! klingt nach Hochleistungsmama!Respekt!

Auch hier wieder etwas , was ich hier im Forum leider schon so oft gesehen habe...

Die Belastungen haben wahrscheinlich die Liebe gefressen...

Vier Kinder heisst :Mama geteilt durch vier, da bleibt zunächst 1/4 Monimaus -Rest und der teilt sich dann auch noch durch 2-deinen Mann und dich-alles Klar?

Wieviel ist denn da noch von dir übrig?

Dein Mann malocht wahrscheinlich viel und ist von der arbeit ziemlich fertig... und jeder von euch hatte das Gefühl ,er tut doch nun wirklich genug..was denn noch?

an späterer Stelle hierzu ein kleines Gedankenspiel..

zunächst erstmal eines: halte deine Tränen vor den Kindern nicht zurück, weinen ist o.k.es kommt nur darauf an wie du damit umgehst. :'(

Aber sag ihnen gleichzeitig, dass sie nicht schuld daran sind und einfach nur, das Du traurig bist ,weil Papa und Du euch nicht einig seid und ihr das aber zusammen klären werdet-Schluss!

keine langen Erklärungen ,das verwirrt (ausser die Kinder sind so gross das sie das Verstehen (ab ca.10 Jahren) und auch nicht von den Kindern trösten lassen!(z.B. Wenn Du gerade weinst sie lange umarmen und sowas)Das belastet Kinder.

Das was gerade passiert ist nunmal Realität!
Du hilfst ihnen mehr, wenn Du ihre Wahrnehmung bestätigst und nichts vertuscht.
Die Kinder haben es nämlich schon längst gemerkt!
Also lüge sie nicht an! Sie denken dann nämlich sie sind schuld und es stimmt was nicht mit ihnen.

Wenn Du weinen möchtest rufe eine Freundin oder
, die Telefonseelsorge an
0800 1110111 oder 0800 1110 222
Das ist kostenlos und anonym. Die sind den ganzen Tag erreichbar und die Nacht!!
Es kann mal besetzt sein-aber bevor Du nicht weisst wohin mit deinem Schmerz!

Jetzt zu dem Gedankenspiel.Wenn Männer reden könnten:

Was ist passiert? ???

Du : Du könntest mal mehr mithelfen, immer bleibt die ganze arbeit an mir hängen!

Er: jetzt bin ich schon den ganzen Tag in der Arbeit und ermögliche Dir hier das Leben zu Hause,jetzt soll ich auch noch...

DU:Ich hätte gerne das Du dich mehr um die Kinder kümmerst..

Er: ich hätte gerne mal, das Du mich in den Arm nimmst und mir sagst wie froh du bist, dass ich da bin und für euch sorge..

Du: Ich hätte gerne das Du mich in den Arm nimmst und mir sagst wie toll das ist, dass ich hier den kompletten Haushalt schmeisse und das du stolz auf unsere Kinder bist..

Er: Wann haben wir eigentlich das letzte Mal guten S. gehabt? Ich habe das Gefühl Du hast keine Lust mehr mit mir zu schlafen..

Du: ich habe echt genug um die Ohren, euch Männern fällt aber auch nur das eine ein...was kann ich dafür das die kleine dauernd in unserem Bett schläft..ich nachts aufstehen muss..müde bin etc.

Er: Früher hast Du viel mehr gelacht, seit wir die Kinder haben, überfällst Du mich, kaum komme ich aus der Arbeit, schon an der Tür-mit all den Problemen hier.
Nie fragst Du wie es mir geht.

Du: Früher hast Du mir immer mal Blumen oder irgendwas mitgebracht..in letzter Zeit kommst du nur noch spät von der Arbeit..setzt dich vor den Fernseher und redest kaum was.
Ich habe den Eindruck Du interessierst Dich nicht für uns..

Er: Du sagst überhaupt nichts nettes mehr zu mir,ständig Kritisierst Du an mir herum, ich habe das Gefühl ich mache Dir nichts mehr recht!

Du:Manchmal steigt mir das alles hier über den Kopf, ich bräuchte deine Hilfe aber Du bist nie da..

Er:ständig hast Du etwas an mir auszusetzen.Das letzte Mal als Du gesagt hast das Du stolz auf mich bist war...

Du:Ich kann nicht mehr so weiter machen,ich mache Schluss wenn Du dich nicht besserst.

Er:Es stimmt, Nachdem Du mir deine Liebe nicht mehr zeigst und ich Dir wirklich nichts recht machen kann, ist es wohl besser so,ich habe das Gefühl ihr seid ohne mich besser dran..


war es so-oder ähnlich? ::)

Frauen machen häufig aus Verzweiflung Schluss, weil sie den Mann in seinen Handlungen umstimmen wollen. Nicht unbedingt weil sie ihn tatsächlich verlassen wollen, sie sehen das als sozusagen letztes Druckmittel!

Nur-der Mann versteht,das ganz anders!! Bei Ihm kommt da kein Hilfeschrei an, der spürt nur den Druck und empfindet das als eine finale Bestätigung für eine Ablehnung. :(

Vielleicht war er aber auch froh, dass Du ihm nach all den Auseinandersetzungen auch noch die Entscheidung abgenommen hast? Wer weiss...

Vielleicht hast Du in der Vergangenheit zu stark gefordert-weil Du selbst überfordert bist? ???

Die kIndererziehung (von 4 !)schluckt viel Energie von einer Frau und wenn sie wenig Unterstützung hat.Merkt sie es nicht und lässt es den einzigen Vetrauten, den sie jeden Abend sieht, wissen und spüren!

Das erodiert auf Dauer die stärksten Gefühle!
möglicherweise ,war es aber auch alles ganz anders..
nun fürs erste hoffe ich ein wenig mit der Lampe ins dunkel geleuchtet zu haben.

Wenn dir mal wieder nach lesen ist, empfehle ichFrauen sind von der Venus, männer vom Mars
Das ist sozusagen ein Übersetzungsbuch für die unterschiedliche Sprache von Mann und Frau!
bis dahin alles Liebe



01.06.2005 19:44 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag