Nach 10 jahren Ende - Ich pack das nicht !

J
tja, jetzt bin ich hier gelandet... und weiß nicht, wie ich einen klaren satz auf die reihe kriegen soll....

ich bin seit 10 jahren mit meinem mann zusammen, seit 7 verheiratet und wir haben eine fast 6jährige tochter.

in den 10 jahren haben wir so viel erlebt und durchgemacht wie manch anderes paar nach dreißig jahren nicht ( seine oma gemeinsam bis zu ihrem tode zu hause pflegen, währenddessen ein kind groß ziehen, ständige und heftige reibereien zwischen ihm und seiner mutter, zwischenzeitlich große geldsorgen, neue jobs, und so weiter und so weiter... ) aber gemeinsam haben wir alles gewuppt!

ich habe das gefühl, wir beide als paar sind dabei auf der strecke geblieben....

ich weiß gar nichts mehr. ich kann nicht klar denken, und ich packe das nicht. dieser mann und ich sind so verbunden, ich weiß gar nicht, wie ich das hier ausdrücken könnte. und der witz ist, dass er das genauso sieht! er leidet wie hund! wir haben noch keine trennung vollzogen und ich hoffe und bete, dass es sich wieder einkriegt. aber ich möchte mir auch nichts vormachen und die fakten einfach verdrängen...

ich packe das nicht... auch wenn es immer heißt, dass alles mit der zeit heilt und vorübergeht... vielleicht wird der schmerz weniger, aber ich weiß, dass ich über ihn nie hinwegkomme...
naja, habe auch nicht wirklich jemanden, mit dem ich darüber reden kann, das schreiben hier ist aber glaub ich schon mal ganz gut für mich.

würde mich freuen, wenn jemand was dazu zu sagen hätte. ich kann einfach nicht mehr...

29.06.2011 20:17 • #1


S
Hallo!
Das tut mir ganz furchtbar leid!
Aber willst du nicht erstmal erzählen, was überhaupt genau passiert ist? Noch scheint ihr ja nicht wirklich getrennt zu sein!?
Denkt er darüber nach? Oder du auch?

29.06.2011 20:24 • #2


A


Nach 10 jahren Ende - Ich pack das nicht !

x 3


J
hallo sternchen. nein nein, ich habe diese überlegung überhaupt nicht, nur er... wir hatten das thema vor ca. eineinhalb jahren schon mal. da sagte er, er liebe mich nicht mehr. meine welt brach zusammen. durch unser familienleben bedingt gab es keine räumlich trennung, er ging hin und wieder ohne mich aus...und kurz darauf stellte er selber fest, dass er ohne mich nicht kann und eigentlich nur mal seinen marktwert testen wollte. er hat mich nie betrogen, hatte aber zu ein paar damen mailkontakt. nach dieser phase hat er mir mehrfach beteuert, wie bescheuert er sich da verhalten hat, und dass er sich selber ankotzt, wenn er daran zurück denkt...
nun ist das thema aber wieder da... er sagt, er liebt mich, und unsere tochter und ich sind die aller wichtigsten menschen in seinem leben, und er möchte uns nie verlieren, aber er könne nicht mehr so weitermachen... ich muss dazu sagen, dass wir bedingt durch arbeit und unsere lebensstruktur sehr wenig zeit für uns als paar haben. ich sehe das als eine begründung, aber er meint, wenn wir mehr voneinander hätten sähe es auch nicht anders aus... im gegensatz dazu leidet er aber wie sau und heult nur... mich zwerreißt das alles, für mich fällt mein ganzes leben auseinader, wenn ich auch nur daran denke, ihn nicht mehr an meiner seite zu haben....
danke fürs zuhören, sternchen.... hab schon befürchtet, dass mir hier keiner schreibt. aber ich merke, es tut sehr gut, das mal zu erzählen und leute zu finden die einen nachvollziehen können...

29.06.2011 20:37 • #3


S
Hmh... hört sich schwierig an.
Aber wenn er sagt, dass er dich auf jeden Fall noch liebt, dann sollte er auch bereit sein, mit dir für die Beziehung zu kämpfen.
Habt ihr denn vllt mal über eine Paartherapie nachgedacht? Vllt könnte das helfen?
Was genau meint er wenn er sagt, er könne 'so nicht weitermachen'? Weil ihr zu wenig Zeit als Paar habt? Auch daran könnte man doch durchaus arbeiten...

29.06.2011 20:59 • #4


L
Hallo jsf79,

zuerst einmal herzlich Willkommen in dieser leider meist traurigen Gemeinschaft. Aber Du bist hier an der richtigen Adresse, es sind hier wirklich ganz liebe Menschen unterwegs.

Zu Deiner Situation kann ich noch nicht soviel sagen.
Ausser, dass die Basis eigentlich stimmt, Du liebst ihn, er Dich, alles andere dürfte man doch hinkriegen wenn beide es wollen.

Fühl Dich umarmt und gedrückt.

Alles Liebe,
Leo

29.06.2011 21:03 • #5


J
oh ja, schwierig trifft es ziemlich gut...
und ich glaube, er weiß selber icht genau, was er damit meint... er ist halt wieder in eine unzufriedenheit geraten, die er selber nicht genau deuten kann. es kommen dann nach 10 jahren so sätze wie: ich bin kein beziehungstyp... ! da könnte ich ausrasten! er ist stellenweise knallhart und sagt dann, er ist in der beziehung nicht glücklich.... kurze zeit später bin ich der beste und liebenswürdigste mensch den er kennt und er geht kaputt beim gedanken, dass er ohne mich sein muss... wenn ich dann erwidere, dass ich da langsam nicht mehr folgen kann, sagt er dass er sich manchmal selber nicht versteht...
ich kann nicht für ihn sprechen, ich kann nur sagen, wie ich das alles deute, im hinblick darauf wie gut ich ihn kenne. ich denke dass ihn der typische alltagstott eingeholt hat und ihn unzufrieden macht, aber er findet das eine zu einfache erklärung, sonst wärs ja nicht schon wieder so.. das schlimme daran ist, dass unser leben gerade beginnt, aus diesem trott raus kommen zu können und dann ist vorher alles aus?...

29.06.2011 21:09 • #6


J
danke leo, das tut gut!

29.06.2011 21:10 • #7


L
Hallo jsf79,

nichts zu danken, immer wieder gerne.

Ich denke Dein Mann befindet sich in einer richtigen Persönlichkeitskrise.
Er ist unzufrieden mit sich und seiner Umwelt, einfach mit Allem, weiß aber nicht warum. Darum projeziert er es auf eure Beziehung.

Ich denke er sollte professionelle Hilfe in Anspruch, es ist verdamm t schwer, wenn nicht sogar unmöglich alleine da raus zu kommen.

Alles Liebe,
Leo

29.06.2011 21:40 • #8


J
hi leo,
du sprichst im prinzip genau das aus, was ich denke... aber das will er nicht wahr haben. er ist der meinung, sonst wäre es ja nicht vor einiger zeit schon mal so gewesen... ich denke auch an professionelle hilfe, aber ich denke nicht, dass ich ihn dazu bewegt kriege. er findet sowas nicht doof, aber er ist jemand, der denkt sowas nicht zu brauchen...

29.06.2011 21:57 • #9


J
es ist ein einziges durch die hölle schreiten...

29.06.2011 21:58 • #10


S
'Brauchen' ist so eine Sache, aber schaden kann es in keinem Fall! Und ich denke dass man gerade in so einer Situation wirklich alles probieren sollte!
Habt ihr mal darüber nachgedacht, euch vllt vorübergehend mal räumlich zu trennen? Einfach damit man sich wirklich mal mehr mit sich selber und dem, was gerade passiert, beschäftigen kann!? Abstand ist oft der beste Weg um wieder zu sich zu finden.

29.06.2011 23:18 • #11


P
Wie sehr ich dich verstehen kann. Mir geht es ganz ähnlich. Habt ihr ernsthaft über eine Trennung gesprochen? Oder schwebt dieses schreckliche Wort bisher nur unausgesprochen im Raum? Kam der Gedanke nur von ihm oder hast du auch schon insgeheim darüber nachgedacht? Wenn ja, was muss sich für dich ändern bzw. kann er dir erklären, was er sich wünscht, was sich für ihn ändern müsste?

30.06.2011 00:51 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag