9

Ich schaffe die Trennung nicht

elfenfee
Hallo in die Runde.

Wieder eine, die nicht weiss wohin mit sich und ihren Beziehungsproblemen. .

Ich fange mal an.
Mein Problem ist, das ich es nicht schaffe mich zu trennen.

Seit 4 Jahren bin ich mit Tom zusammen.

Die ersten Jahre waren aufregend und schön. Leider ist es nun ganz anders.
Wir leben nur noch nebeneinander her.

Zwischen uns gibt es nix mehr, kaum Gespräche, keine Zärtlickeiten, keine nähe.
Wir sehen uns nur am We und schauen TV. Inzwischen habe ich es aufgegeben ihn zu fragen, ob er mit mir und unser Hündin raus geht. Oder wir mal essen gehen. ans Meer fahren oder so. .

Ich kann ihn nicht mehr vertrauen, was auch ein riesen Problem ist. vor 1,5 Jahren war er auf einem Lehrgang, aus langeweile, hat er mit mehreren Frauen geschrieben, über S., hat sich Bilder senden lassen, sie angebaggert und geschrieben, das er zu sich mit Ihnen treffen möchte. Das lief danach weiter !
Ja! ich hab in sein handy geschaut, weil er so anders war.
Ich konnte ihn nicht mehr vertrauen und habe mich von ihm getrennt. Nur ich Idiot habe es nicht ausgehalten, Sehnsucht, Angst. Das gelaber er ändert sich. Hat mich mit liebe überschüttet. so sind wir wieder zusammen gekommen.
Was soll ich sagen, besser wurde nix. .

Vor einem Jahr wollten wir dann zusammen ziehen. Wir sprachen oft darüber. Auch mein Sohn (12 Jahre) , beide verstehen sich sehr gut. Hat sich riesig gefreut.
Da er in einer Einliegerwohnung seines Bruders lebt, haben wir gesagt. Wir probieren es. Er kann ja immer zurück.
Als ich mit meinem Sohn von der Mutter-kind-kur wieder kam, freute ich mich wahnsinnig darauf. Mein Freund ging dem Thema plötzlich aus dem Weg, kam mit ausreden. Er würde sich lieber mit uns eine gemeinsame Wohnung suchen, ihn stören die komischen Nachbarn. Arbeitsweg zu weit. und druckste so rum. .
Ich war sehr entäuscht. Hoffte seine Meinung ändert sich.
Als dann sein Urlaub kam, wollte er nur Zuhause vor dem TV hocken, im Sommer !
Er ging Gesprächen aus dem Weg. Dann wollte er ins Möbel Haus, er braucht ein neues Bett, Deko, Teppich und co. für seine ! Wohnung. Ich weiss nicht, wieso ich nix sagte, ich war wie gelähmt. Traurig, Entäuscht. Wütend. Aber verstand. Zusammenziehen wird wohl nix.

Seitdem habe ich mich zurück gezogen, oft verkrieche ich mich in mein Handy, wenn er da ist.
Rede kaum. Gehe allein mit dem Hund, lass ihn sein TV Programm schauen.

S. haben wir keinen mehr. Zum einen möchte ich nicht mehr und als er vor ein paar Wochen wollte und ich nein gesagt habe, ich kann nicht abschalten. Hat er sich beleidigt umgedreht. Ich wollte noch mit ihm kurz reden. Was wir machen können. Aber Er war zu beleidigt. So kann ich ihn gar nicht mehr an mich ran lassen.

Silvester haben wir getrennt gefeiert. Als ich schrieb, das ich ihn lieb hab, kamen nur ein paar Smileys.

Was geben wir uns noch? NIX. aber er geht nicht und ich schaffe es nicht. Sitzt er neben mir, bringe ich kein Wort raus.
Auch wenn mich alles aufregt und ich mir immer einen Kopf darum mache. .unzufrieden bin, mich alles stört.

Letztes Wochenende kam er zu mir und maulte sofort rum, wer sein Auto auf meinen Hof abgestellt hat. (ein Nachbar)
Ich habe ihn gefragt, was er sich da einmischt. Er hat sich entschieden, nicht bei uns zu wohnen. Also muss ich ihm keine Rechenschaft ablegen, was auf meinem Grundstück passiert. Es geht ihn nix mehr an !
Ich war sauer, das merkte er auch. Eine Stunde sagte er nix. PLötzlich klebte er wieder an mir. redete, machte Abendessen. Machte Frühstück, meinte plötzlich, wir müssen mal nach einem neuen Backofen schauen (der hat seit Wochen eine Macke) u.s.w.

Was hält mich bei ihm ? die Angst nicht klar zu kommen und wieder zurück zu gehen.
Denn die lange Zeit zusammen. Die Erlebnisse. Alles Gute was es gab. Gefühle und das Los lassen. Tun sehr weh. .

Ein stabiles Umfeld habe ich nicht wirklich. Das mich auffangen und ablenken könnte.

Vielleicht habt ihr einen Rat, oder einen tritt in den Hintern für mich oder ein liebes Wort.
Mich belastet das alles so sehr.
Ich bin Total fertig.

28.01.2022 20:35 • #1


B
Tut mir sehr leid für dich, aber ja du bist schwach.

Wir sagte mal jemand im Internet?

Wenn du eine Person als etwas besonderes siehst, ihr hinter her läufst, dann wird dein Gehirn danach süchtig und um da wieder raus zu kommen braucht es Kraft und Mut.

Daher meine Frage, was machst du denn unter der Woche?

Du sagtest nur am Wochenende seht ihr euch, also was ist anders? Wie fühlst du dich da? Abhängig? Fehlt er dir?

Ich denke du musst einfach nur mal Mut zeigen und ihm klarheit ins gesicht sagen. Es wirkt nicht so als würde er sich groß Gedanken machen.

Daher meine nächste Frage, hast du ihm das schon einmal so gesagt?

Ich meine klar und dominant, von wegen es muss sich was ändern, so willst du nicht mehr leben! Du hast dich komplett verloren und bist nur seinen Weg mitgegangen, wo ist deiner?

Frag dich das mal alles selbst und du wirst sehen, ein Abschied wird befreiend sein weil du neu anfangen kannst

28.01.2022 20:46 • #2


A


Ich schaffe die Trennung nicht

x 3


elfenfee
Hallo,
danke für deine Antwort.....

In der Woche. Mich beschäftigen, Kind, Hund, Haushalt, kleinen Job. Das mach ich auch, wenn er We nicht kommt. z.b. krank ist....
Nein, da fehlt er mir nicht. Wir schreiben auch selten....es ist so. Als wenn ich ihn und mich selbst. Nicht verletzten kann. Das ist so der Punkt grad.

Nach der letzten Trennung ging es mir auch erst soweit gut. Erleichterung ja. Aber ich hab es nicht geschafft. Blöde Sehnsucht.
Da haben wir gesprochen, was sich ändern muss, was wir zusammen machen können. Ich hab da klar ausgesprochen was mir wichtig ist.

Danach nicht mehr. Genau das schaffe ich ja nicht. Jedes We denke ich, ich muss das ansprechen, wir müssen darüber sprechen.

Das er nicht wirklich darüber nachdenkt, ja das mag sein. Aber auch er sagt nix, obwohl er meine Ablehnung ja auch spürt und er doch so auch nicht glücklich sein kann, aber ich denke. Dafür gibt er mir die schuld und das wars.....

Mein Weg, meine Wünsche, ich. Das ist verloren gegangen....weit, weit Weg. Im Alltagssorgen Dschungel.

Danke für deine Gedanken-Anregung und deine offenen Worte.

28.01.2022 21:03 • x 1 #3


B
@elfenfee du solltest einfach mal ihm sagen das du ihn 8 Wochen nicht sehen willst, kein Schreiben, kein gar nix und in den 8 Wochen schreibst du alles auf was sich ändern muss, fast neues Selbstbewusstsein und solltest du nach 8 Wochen noch Lust auf ihn haben, dann könnt ihr ein Gespräch führen auf Augenhöhe und dann die Dinge wirklich an gehen gemeinsam oder eben die Trennung vollziehen.

Nur darüber sprechen bringt dir nix, man muss auch Ideen haben wie man das gesagte umsetzen kann.

Er muss das aber auch machen, ansonsten bringt euch das nix. Also ja du wirst um ein klares Gespräch nicht drumherum kommen.

Also ich würde das so machen und das raten dir auch viele Paar-Therapeuten, weil es einfach Sinn macht bei euch zwei.

Also nicht nur aufschreiben was sich ändern muss, sondern auch wie ihr das Ziel erreichen könnt. Nur so wirst du deine Beziehung entweder retten oder dich endgültig verabschieden können.

28.01.2022 21:17 • x 1 #4


anon1234
@elfenfee huhu, willst du denn Ihn nicht verlieren oder die Beziehung, die ihr wohl mal HATTET?

Ich verstehe das mit der Sehnsucht, so ging es mir auch mit dem Ex. Was mir ehrlicherweise geholfen hat? Zwei Mochitos in der schlechtesten Bar der Stadt und ein guter Pepp-Talk einer Freundin, die mal zusammengefasst hat, wie schief alles gerade bei uns läuft. Ich bin aus dieser Bar gegangen, hab am nächsten Tag die Beziehung beendet und mir direkt danach selbst eine Dating App aufs Handy geholt, um mich selbst davon zu überzeugen dass es noch andere schöne Männer gibt, die Interesse an mir haben und ich nicht als einsame alte Jungfer ende. Diese Angst, nicht klar zu kommen kenne ich und habe es geschafft, die damit zu überspielen. Klar muss man an sich selbst arbeiten, aber sobald man sieht dass es doch alleine geht und dass es mehr Männer als den Ex-Partner gibt, sieht die Welt ganz anders aus.

Was ich aber wirklich noch anmerken muss: Bitte nimm es mir nicht übel, aber die Kommunikation zwischen euch ist ja wirklich schrecklich. Red Flags, die ich hier rauslese: Nach 1 1/2 Jahren kannst du ihm noch immer nicht vertrauen (heißt, ihr habt das zusammen nicht richtig aufgearbeitet), bei dieser zusammenzieh-story habt ihr kein klares Gespräch gehabt, wo mal Klartext über die Emotionen und Beweggründe von euch beiden gesprochen wurde und ich höre insgesamt super viel aufgestaute Frust - so KANN eine Beziehung gar nicht laufen, vielleicht das mal als Tipp für die nächste Beziehung. Was hat dich gehindert, mit deinem Partner offen zu kommunizieren?

28.01.2022 23:10 • x 2 #5


elfenfee
@anon1234

Hallo......

ich möchte keine Beziehung mit ihm, wie du schreibst. Eigentlich haben wir schon lange keine Beziehung mehr.

Es ist sehr schwierig mit ihm zu reden. Wie gegen eine Wand, ich habe es versucht.
Aber ja. Dann habe ich es aufgegeben. Das ist sicher auch mein Fehler.....Ich wollte ihn nicht drängen. Habe mich entäuscht zurück gezogen....ich weiss nicht warum. Weil bei keinem Gespräch mit ihm, mal was richtiges raus kam. ausser Ausreden?

Danke das du von dir erzählt hast.
Das ist eine gute Idee.....

Wenn ich schluss mache, er wird einfach nicht los lassen, nicht locker lassen. Davor habe ich angst. Und das ich mir selbst im Weg stehe. Jetzt ist mein Kopf klar. Ich weiss genau. Ich kann und möchte nicht mehr, es wird nie wieder gut laufen zwischen uns....Aber dann kommen all die Emotionen hoch und der Verstand ist weg.....

28.01.2022 23:28 • #6


anon1234
@elfenfee okay da kann ich aber auch verstehen, dass du zu machst. Das mit der Kommunikation müssen natürlich beide wollen, alleine kommst du da nicht weit :/

Wieso bist du dir so sicher dass er nicht loslässt? Denkst du, er wird dich auch nicht in Ruhe lassen, selbst wenn du klar machst dass es dir jetzt wirklich reicht? Was du dir vor Augen halten solltest, ist, dass du nur ein Leben hast. Die Jahre mit ihm kriegst du nie wieder zurück und du bist dir doch selbst mehr wert als das, oder? Ich meine was müsste er tun, dass du dich trennst? Ich verstehe deine Ängste total und denke, dass es schwierig sein kann im Leben Verantwortung zu übernehmen...Hast du denn Freunde oder Familie, die dich auffangen könnten? So ein Foren Thread ist ja schon mal ein erster Schritt.

29.01.2022 00:02 • x 1 #7


elfenfee
Hallo @anon1234

Danke für Deine Antwort.....

Es war letztes mal auch so. Das er nicht los gelassen hat. Mir immer wieder geschrieben hat, her kam, reden wollte....er war total verzweifelt, traurig. Mir hat das richtig weh getan....dann kann er auch gut reden, lieb sein, hängt an mir. weint.....und ich hab mich total schlecht gefühlt. Das Argument wird kommen, ich habe ja nix gesagt.....doch. nur er wollte es nicht hören. Es tut ihm alles so leid, er vermisst mich so......Er weiss doch auch nicht wieso es so gekommen ist und so weiter....und Corona hat schuld.....

Ich frage mich auch. Was muss er noch tun, das ich endlich gehen kann.....

Familie habe ich nicht wirklich.
Meine Freunde wohnen weit weg oder sind selbst sehr belastet, durch Familie, Arbeit und so.

Das grösste Problem bin ich.
Schlimm wenn man weiss. Das man es so nicht mehr will, nicht mehr kann. Aber diesen Schritt nicht schafft. Das macht mich richtig fertig....

Du schreibst gute Sachen, dinge die mich pieksen und mich sehr zum nachdenken bringen.....

Danke, es tut gut gehört zu werden, Tipps zu bekommen und an sein eigenes Leben erinnert zu werden....

29.01.2022 13:49 • #8


H
Setz dich selbst mal auf Entzug.Einpaar Wochen keinen Kontakt und mit den Momenten der Sehnsucht musst du lernen umzugehen.
Hast du nicht schon andere Dinge überstanden?

29.01.2022 13:56 • #9


elfenfee
@humbaba
ja das hab ich. Schon wirklich viel schlimmere......

wie soll ich das machen?
Ihm schreiben, lass uns eine Beziehungspause machen. Ich bin echt überfordert und denke, ab da beginnt das Drama sofort. Das er dann doch vor der Tür steht und so.....

Ich weiss nicht, vor was ich so Angst habe.....

29.01.2022 14:01 • #10


H
Wenn du schon Schlimmeres überstanden hast, bist du doch überhaupt nicht so schwach und hilflos,wie du dich jetzt fühlst.Du scheinst nur deine Stärke, die du dann ja schon unter Beweis gestellt hast, nicht wahrzunehmen.

Ich würde ihm schreiben, dass DU dir jetzt in Ruhe Gedanken machen möchtest, er dies respektieren soll und auch nicht bei dir aufzutauchen hat.Wenn man selbst keine Grenzen setzt und sie einhält, wird man von so einem Gegenüber wie dem Herren da,komplett überrollt.Und dann setzt du einen Zeitraum von 6- 8 Wochen fest.Wenn er es nicht respektiert und einhalten möchte, dann zeigt es ja nur nochmal ,dass es ihm nur um sich selbst geht

Nutze die Zeit mal, deine Angst genau zu betrachten. Angst täuscht einen auch.

29.01.2022 14:12 • x 1 #11


Catalina
Zitat von elfenfee:
Es war letztes mal auch so. Das er nicht los gelassen hat. Mir immer wieder geschrieben hat, her kam, reden wollte....er war total verzweifelt, traurig. Mir hat das richtig weh getan....dann kann er auch gut reden, lieb sein, hängt an mir. weint.....und ich hab mich total schlecht gefühlt.

Auf gut Deutsch er hat dir ein schlechtes Gewissen gemacht und dich so zum Einknicken gebracht. Du bist nicht aus Liebe zu ihm zurück oder weil du diese Beziehung wirklich weiterführen wolltest sondern eher, um deine Ruhe zu haben und diese schlechten Gefühle nicht aushalten zu müssen. Und jetzt hast du Angst, weil es bei einer erneuten Trennung vermutlich wieder genauso laufen würde?

Du wirst lernen müssen, deine Entscheidung zu treffen und dann auch durchzuziehen - mit allen Konsequenzen, auch den Unangenehmen - und die negativen Gefühle, die das bei dir verursacht dann auch auszuhalten. Dass das nicht immer einfach ist ist klar. Oder du verschwendest weiterhin deine Zeit mit etwas, was du gar nicht mehr willst und das keine Zukunft hat. Leider gibt es in diesem Fall nur diese beiden Alternativen.
Zitat von Humbaba:
Nutze die Zeit mal, deine Angst genau zu betrachten. Angst täuscht einen auch.

Dem schließe ich mich an. Versuch mal für dich rauszufinden, was genau dir an der Trennung solche Angst bereitet und dann schau dir an, ob diese Angst wirklich berechtigt ist oder ob dein Unterbewusstsein sie nicht doch ziemlich aufbauscht. Oft ist es ja so, dass Dinge vor denen man Angst hat, in der Realität dann doch gar nicht so schlimm sind wie befürchtet.

Wenn ich vor irgendeiner Situation richtig Angst habe frage ich mich immer, was mir schlimmstenfalls passieren könnte und überlege mir, was ich dann machen könnte. So habe ich im Fall der Fälle schon Plan B parat und fühle mich meiner Angst nicht so ausgeliefert. Vielleicht wäre das für dich auch eine sinnvolle Taktik.

29.01.2022 14:43 • x 2 #12


elfenfee
@Catalina

Hallo und Danke für deine Antwort,
die mich mitten ins Herz getroffen hat. Ja. Aus dem Grund, hab ich mich wieder auf ihn eingelassen.
Kein wunder, das ich unglücklich bin. Sowas kann nicht gut gehen.....
Ich muss das erst mal sacken lassen.....

Die Ideen, selbst mit meiner Angst umzugehen, sind gut.

Ich bin grad so tief drin/ durcheinander, das ich nicht mal schaffe, ihm zu schreiben.

Erstmal eine Runde raus mit meiner Hündin.....

Ich finde es toll. Das es hier Menschen gibt, die sich soviel Zeit nehmen und schreiben und helfen.....
Danke.

29.01.2022 15:36 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag