3

Die Trennung ist ein Albtraum! Ich schaffe es nicht!

C
Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit letzte Woche Dienstag wieder Single und ich finde es ganz furchtbar. Kurz gesagt: Ich hatte 1 1/2 Jahre eine Fernbeziehung wir haben und ungefähr jedes zweite WE gesehen. Meine Liebe zu ihm war/ist Grenzenlos. Hätte er ein Wort gesagt, wäre ich sofort in seine Stadt gezogen. Liebevoll, smart, lustig, ehrlich und wunderschön, genauso hätte ich mir meinen Freund gebacken. Ich habe ihn mit der Zeit viel zu selbstverständlich genommen und ihn mit meinen Alltagsproblemen und Altlasten vollgequatscht und das manchmal jeden Abend und Stunden lang. Aus normalen Problemen wurde dann auf einmal ein Streitgespräch, indem ich ihm dann vorgeworfen habe, dass ich einsam sei uns ihn übel vermisse. Ich wollte eigentlich nur hören, dass er sich irgendwann vorstellen kann, dass wir mal zusammen ziehen. Letzte Woche fand wieder so ein Gespräch statt! Mein (Freund) ist total ausgerastet und hat gesagt, dass er das nicht mehr kann und hat schluss gemacht. Ich hatte die letzte Woche Urlaub weil ich zu nichts fähig war. Ich habe versucht die Sache zu kitten, zu spät! Er will nicht mehr! Er hat gesagt, dass er findet das unsere Beziehung schon seit 6 Monaten für in kriselt! Ich habe es nicht gemerkt und er hat auch nichts gesagt oder wollte ich es nicht hören? Ich würde am liebsten die Zeit zurück drehen! Ich habe so viel falsch gemacht! Ich habe es einfach nicht gemerkt, wie ich ihn mit all diesen Dingen belaste........ Jetzt ja, wo es zu spät ist! Er sagt, er liebt mich nicht mehr so um eine Beziehung weiter zuführen. In den letzten Jahren ist mir viel schei. passiert, er war immer für mich da. Viele Sachen konnte ich für mich noch nicht aufarbeiten und das wusste ich. Ich hätte mir Hilfe holen sollen anstatt in damit zu belasten. Nach unserer Trennung habe ich sofort einen Termin bei einem Psychologen gemacht. Das hätte ich früher tun sollen jetzt ist er weg und kommt nicht mehr wieder. Ich denke Tag und Nacht an ihn. Am schlimmsten ist es morgens gegen sieben und abends gegen sechs. Wir haben 1 1/2 Jahre immer um die Zeit telefoniert und jetzt klingelt es einfach nicht mehr. Ich würde echt alles machen um ihn wieder zubekommen. Ich weiß nicht wie ich das packen soll................. Ich glaube ich habe durch meine eigene Dummheit meine große Liebe verloren. Nächstes Jahr werde ich 30 und ich dachte ich habe das schei. Single Leben hinter mir. Jetzt fängt das alles wieder von vorne an. Ich kann nicht mehr....................

13.02.2014 10:53 • #1


Klee86
Hallo liebe Caro,
lass dich erstmal drücken

Aus deinem Text geht der eigentliche Trennungsgrund leider nicht gut hervor. Hat er dir lediglich gesagt, dass er nicht mehr kann und es in seinen Augen schon länger kriselt? Sind das die einzigen Gründe die er dir als Erklärung gegeben hat? Das ist schwach.
Wie habt ihr euch getrennt, im persönlichen Gespräch oder am Telefon?

Du gibst im Moment die ganze Schuld dir, das ist verständlich, es ist ein natürlicher Prozess wenn wir so plötzlich verlassen wurden.
ABER: Es ist nicht ok, dass er dich nicht schon eher darüber aufgeklärt hat, dass es in seinen Augen kriselt!
Du konntest das nicht wissen und du musst nicht die ganze Schuld auf dich laden in dem du denkst, du hättest ihn mit deinen Problemen und Altlasten ertränkt. Dass man Alltagsstress beim anderen ablädt ist ganz normal, das war in meiner Beziehung nicht anders.

Es liest sich eher so, als ob er sich unsicher sei ob er mit dir zusammenziehen möchte und die Aussage 'Es kriselt schon länger' einfach vorgeschoben hat. Klingt auch nach einer Kurzschluss-Reaktion.

Wie seid ihr jetzt verblieben? Wollt ihr noch Kontakt behalten? Irgendwann noch mal reden?

Viele lieben Grüße

13.02.2014 11:30 • #2


A


Die Trennung ist ein Albtraum! Ich schaffe es nicht!

x 3


C
Puh! Die Gründe? Er meint, ich würde ihn mehr lieben als er mich und das er für sich in der Zukunft nicht sieht das wir einmal zusammen ziehen. Das war echt ein Brett! Im Laufe der letzten Monate hätten seine Gefühle immer mehr abgenommen. Er meint, dass wäre ein schleichender Prozess gewesen und er hat es wohl selber erst gemerkt wo es schon zu spät war. Keine Ahnung! Vor zwei Wochen waren wir noch in London und es war wie immer ein wunderschönes WE? Ich dachte echt wir kriegen das wieder hin. Keine Chance! Schluss gemacht hat er am Telefon aber das war wirklich nicht von ihm geplant. Er hat selber gesagt, dass das echt schei. war! Wir haben uns gezofft und dann kam eins zum anderen. Leider werden wir uns nicht mehr treffen obwohl ich eine persönliche Aussprache echt wichtig finde. Ich glaube, er hat angst schwach zu werden. Persönlich hätte er das auch nicht hin bekommen glaube ich nicht. Ich versuche gerade alles in wieder zu bekommen leider vergeblich. Ich hätte gehofft das er mich bei der Therapie unterstützt. Ich mache die ja schließlich auch für uns. Letzte Woche dachte ich erst, dass das alles eine kurzschluss Reaktion war, dann dachte ich er braucht Zeit, jetzt denke ich er wird das konsequent durchziehen. Eine Beziehungspause für ein paar Wochen hätte ich verstanden aber das er direkt alles Beendet finde ich sowas heftig. Er hat mir ja noch nicht mal eine Chance gegeben mich zu ändern. Nichts?

13.02.2014 12:11 • #3


Klee86
Zitat von Caro1985:
Er hat mir ja noch nicht mal eine Chance gegeben mich zu ändern. Nichts?


Liebe Caro, wahrscheinlich hätte das keinen Sinn gemacht. Du hättest nichts an dir ändern können um die Beziehung zu retten, da offensichtlich an dir nichts falsch ist. Du kannst und sollst dich als Person nicht ändern und seine Gefühle beeinflussen geht nun mal nicht.
Anscheinend ist genau das der Grund: Bei ihm reichen die Gefühle nicht aus. Das hat mit dir als Person nichts zu tun auch wenn das recht paradox klingt.

Das ist super sch**** wenn einer mehr liebt als der andere. Es ist bestimmt der Normalfall, und es gibt ja auch keine Messgeräte für Liebe.
Aber er hat wahrscheinlich gemerkt, dass er deine Zukunftswünsche nicht teilt und die Entscheidung daran fest gemacht. Immerhin war er ehrlich zu dir.

Und warum werdet ihr euch nicht mehr treffen? Will er das nicht? Will er kein abschliessendes Gespräch unter 4 Augen?
Ich finde so etwas auch immens wichtig!
So ein Gespräch lässt sich auch nach einigen Wochen noch führen, wenn sich die Gemüter beruhigt haben. Es wäre aber für deinen Seelendrieden von Vorteil dich mit ihm auszusprechen. Ich hoffe, du bekommst noch die Gelegenheit dazu!

Bei mir ist die Trennung jetzt 6 Wochen her. Einvernehmlich, aber es fällt mir seeeehr schwer die Trennung durchzuziehen, würde er einen Schritt auf mich zu kommen würde ich sofort eine Versöhnung vorschlagen! Obwohl die Kopfgründe komplett gegen die Versöhnung sprechen, aber die Gefühle.......
Ich versuche mir das Singleleben iwie schmackhaft zu machen: Kann im Alltag absolut das machen was ich will, ABER: Ich hab grad zu nix lust!
Und da wir eine WE-Beziehung hatten, hatte ich unter der Woche ohnehin all meine Freiheiten.
Man muss es irgendwie hinbekommen sich das Singleleben schön zu gestalten. Aber zunächst muss man durch das Tal des Schmerzes und Akzeptierens. Da gibt es keinen guten Tipp, leider.

13.02.2014 12:53 • #4


C
Ich würde mich freuen wenn ich die 6 Wochen schon rum hätte! Im Moment denke ich: Heute ist ein schöner Tag sich zu besaufen Wieso war dein EX nicht gut zu dir? Ich hätte gerne einen Grund ihn zu hassen, ehrlich! Man hat das Gefühl er ist perfekt und das macht mich wütend weil ich keinen Grund habe sauer auf ihn zu sein! Früher hatte ich immer Freunde die irgendwie nicht ganz dicht waren, da ist mir das nicht so schwer gefallen. Ich dachte echt! Ich muss nicht mehr suchen. Habe vier Jahre nach ihm gesucht und musste in der Zeit den ein oder anderen voll Idioten küssen deswegen fällt es mir auch so schwer los zulassen.

Ich habe keine Lust mehr auf das dusellige Singel Leben AUFSTEHEN;Suchen, Suchen, Suchen. Bist du wieder auf die Fresse fällst! und das geht dann wieder von vorne los

13.02.2014 13:14 • #5


Klee86
Caro, also ich denke mir: Jeder Tag ist ein guter Tag zum Saufen!
Natürlich gerade nuuuur soviel um die Nerven etwas zu beruhigen.

Mein Ex war gut zu mir, er ist der perfekte Mann um eine Zukunft aufzubauen, nur dass wir unterschiedliche Zukunftspläne haben. Ganz unterschiedliche. Hassen kann ich ihn auch nicht, es gibt einfach keinen Grund dazu. Das macht es nicht grad einfacher.

Loslassen ist sehr schwer. Das geht nicht von Jetzt auf Gleich. Das Patentrezept dazu habe ich noch nicht gefunden. Ich habe nach den 6Wochen noch nicht losgelassen.

Ja, das mit den Beziehungen ist so ne Sache...
Genau wie du es schreibst, man macht weiter aber der Nächste der kommt, muss nicht unbedingt auch besser sein. Immer passt irgendetwas nicht, der Lebensstil, die Ziele, zuviel Streit oder zuwenig Gefühle...
Einen neuen kennenlernen? Das kann ich mir im Moment gar nicht vorstellen

13.02.2014 13:34 • x 1 #6


C
Was hast du für Zukunftspläne? Mein Ex (mir fällt das schwer das zu schreiben), war zufrieden mit einer Fernbeziehung! Ich dagegen habe mir gewünscht das wir uns in 1-2 Jahren etwas aufbauen. Ist es noch nicht mal einfacher nach 6 Wochen? oh, man! Hast du noch Kontakt zu deinem Ex Freund?

Komisch ist das man Liebeskummer echt schnell vergisst (wenn man ihn überwunden hat). Ich glaube, die Natur hat das extra so gemacht damit die Welt nicht ausstirbt. Mein Nachbar hat mich Anfang der Woche angesprochen, ob es mir gut geht weil ich immer soviel heule, echt peinlich! In der ersten Woche habe ich nur geheult jetzt habe ich das Gefühl das ich nicht mehr weinen kann. Mittlerweile kann ich auch bestimmte Fernsehsendungen wieder gucken und ich stelle nur noch jedes zweite Lied im Radio aus. Was hat dir bisher am besten geholfen? Ich finde dieses Forum echt gut! Es ist wirklich heftig wenn man liest was so anderen passiert ist. Ich dachte schon mir gehts schlecht

13.02.2014 13:52 • #7


Klee86
Manche Geschichten hier schrecken richtig ab. Da kann man sich mit einer 'normalen' Trennung nach einer 'normalen' Beziehung glücklich schätzen.

Naja, mein Ex möchte Nägel mit Köpfen machen:
Ich soll zu ihm ziehen, Heiraten, Kinder etc. pp.
Mir ist das mit meinen 27 Jahren zu früh, zumal ich grad an der Masterarbeit sitze und mir wahrscheinlich nicht aussuchen kann wo ich arbeiten und wohnen werde. Daher wollte ich nicht fest planen. Das ist ihm zu wenig und das kann ich nachvollziehen.

Ich spreche dieses 'mein Ex' gar nicht aus, kann ich noch nicht. Auch jetzt als ich schrieb ist mir mein 'Freund' ausgerutscht.

Der Kummer wird mit den Wochen besser. Ich kann zumindest wieder essen und ich ich werde von Zusammenbrüchen nicht mehr plötzlich übermannt.
Ich kann mich auch verabreden, schminken, aus dem Haus gehen. Aber das alles macht noch keinen Spass. Und ich habe für mich noch nicht abgeschlossen. Das ist der Punkt an dem ich am verzweifeln bin: loslassen. Wie?

Wir hatten in den ersten 4 Wochen regen Kontakt den er unbedingt möchte. Mir fiel es zunehmendst schwer da ich dadurch die Hoffnung behalten habe, dass es mit uns wieder wird. Vor 2 Wochen habe ich ihm mitgeteilt, dass ich erstmal meine Ruhe brauche, das versteht er nicht und seit dem haben wir immer wieder giftigen email-Verkehr. Daher habe ich seit Montag einen üblen Rückfall.
Geplant ist jetzt erstmal keinerlei Kontakt zu haben.

13.02.2014 14:03 • #8


C
Puh, da bist du aber wirklich stark! Wenn er mich anrufen würde und sagen würde komm vorbei..... Ich wäre sofort da, ehrlich! Wie lange wart ihr zusammen? Ich schreibe auch noch ständig mit ihm über fb vorhin meinte er ernsthaft: Wir können ja versuchen Freunde zu sein! Ja, is klar (beste Freunde). Wenn du deinen Freund liebst und er dich warum wartet er nicht auf dich? Das kann ich nicht verstehen....... Ich wäre für diesen Schritt auch noch nicht bereit. Ich will noch so viele Sachen machen aber Single sein war eigentlich nicht eingeplant

13.02.2014 14:20 • #9


K
Hallo Caro und Klee,
bei mir sind es 16 Wochen...nur leichte Besserung eingestellt.
Man kann da einfach keinen Zeitrahmen festlegen...obwohl man es sich wünschen
würde. Ich bin auch nicht sauer oder wütend auf ihn...nur traurig und unendlich enttäuscht.
Kommt sicher auf die Art der Trennung an..wir haben nicht gestritten...er hat sich einfach entliebt
(Betonung auf einfach) er hat auch eine neue..das tut weh...richtig weh.
Aber das macht es nicht leichter mich von ihm zu lösen.
Ich leb einfach so vor mich hin ohne jegliche Energie, wäre nicht die Arbeit und die Kinder säß ich
nur zuhause und würd mich verbuddeln.

Hoffe das ihr besser zurechtkommt

13.02.2014 14:51 • #10


C
@ Kiki : wie kann man sich einfach entlieben? Ich verstehe das immer nicht! Wenn ich nicht selbst betroffen wäre würde ich sagen: Selber schuld, wenn man nicht miteinander redet aber bei mir ist es leider auch der Grund warum sich mein Partner getrennt hat! Wieso merkt man das selber nicht? Ich finde das wirklich schlimm das dein Freund eine neue hat. Willst du ein bisschen erzählen?

13.02.2014 15:03 • #11


Klee86
Ich denke das Entlieben kommt so schleichend, dass die Betroffenen selbst lange Zeit brauchen um das zu merken. Und auch wenn man Zweifel hat, man will diese so lange für sich behalten bis man sich sicher ist.

@Caro: Wäre es für dich leichter zu ertragen gewesen, wenn er dir schon früher mitgeteilt hätte er sei sich unsicher?

Wir waren 3,5 Jahre zusammen und er wäre gern den nächsten Schritt gegangen. Da ich ihm aber nicht versprechen kann seinen 3Punkte Plan fürs Leben (Haus, Heirat, Kinder) zu erfüllen, da ich für mich nicht weiss ob ich das für mich will....Naja, er hat gesagt er will nicht umsonst noch länger warten. Er ist ja auch älter als ich und wünschte sich schon immer eine Familie zu gründen und das lieber früher als später.
Auch die letzten Monate in der Beziehung waren nicht so gut, ich habe mich immer weiter distanziert je mehr er mich bedrängt hat. Nun denkt er er sei nicht der richtige Mann für mich und wir könnten uns nicht gegenseitig glücklich machen.
Dagegen kann man nicht anreden.

Übergangslos von einer Beziehung in Freundschaft übergehen- das kann nich nicht. Wenn man mitbekommt wie der andere die Trennung so locker wegsteckt und einem nur noch freundschaftlich begegnen möchte...Das tut zusätzlich weh.

13.02.2014 15:16 • #12


C
@ Klee: Kennst du das Gefühl sich an jeden Strohhalm klammern zu wollen obwohl du selber weißt das es falsch ist und du dir selber schadet. Im Moment habe ich noch Kontakt zu ihm weil ich es einfach nicht ertrage keinen Kontakt zu ihm zu haben. Es ist alles so schnell gegangen! Ich finde das auch wirklich schlimm, dass er die Trennung einfach so wegsteckt! Wieso kann ich nicht einfach akzeptieren das es vorbei ist? Ich habe immer noch Hoffnung aber wieso? Ich mache mich doch selber zum Horst Der Gedanke das er einmal einen neue Freundin hat, ist zu heftig!

13.02.2014 15:30 • #13


C
@ Klee: Ich habe ja garnicht gemerkt das ihn was stört und somit konnte ich es nicht ändern! Sprechenden Menschen wird geholfen. Ja, es wäre besser hätte er mit mir geredet dann hätte ich vielleicht was ändern können.

13.02.2014 15:33 • #14


Klee86
Zitat von Caro1985:
Sprechenden Menschen wird geholfen.


Trotz aller Trauer, jetzt musste ich lachen!
Ja, das stimmt sprechen ist besser als schweigen. Ich platze mit dem was mich stört auch immer raus.
Mein Ex hingegen hat sich lange ausgeschwiegen, aber wenn der jetzt anfängt mir aufzulisten was alles bei uns nicht gepasst hat und weswegen die Beziehung nicht mehr klappen kann, da fällt mir nur die Kinnlade runter, da seine Aufzeichnungen kein ende nehmen.

Aber hier kommt wieder zum tragen: Für seine Gefühle kann man nichts. Und wenn man keine mehr hat, ist niemand daran schuld,
Oder denkst du, du hättest mit deinen Alltagsproblemen die du ihm erzählt hast, seine Gefühle zerstört?
Ich glaube wirklich nicht, dass du was für das Aus kannst.


Kennst du das Gefühl sich an jeden Strohhalm klammern zu wollen obwohl du selber weißt das es falsch ist und du dir selber schadet.
Ja, kenne ich. Mache ich auch immer.
Man kann fürs erste auch gar nicht anders handeln. Es geht nicht, man verschliesst erstmal die Augen vor der Realität, alles andere wäre zu schmerzhaft.
Wahrscheinlich kannst du gerade gar nicht anders handeln, als den Kontakt mit ihm immernoch aufrecht zu erhalten.

13.02.2014 15:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag