Hi Klee,
ja, ich glaube er hat nicht mehr reden wollen, weil ich früher auch immer mit Vorwürfen daher kam. Hab das aber in den letzten 2 Jahren häufiger selbst bemerkt und dann versucht anders mit ihm zu reden. Anscheinend war das dann schon so in ihm verankert, dass ein "wir müssen reden-Gespräch" gleich "du hast was falsch gemacht und ich will dir sagen was" bedeutet. So war es aber nicht mehr. Naja, er hat eben nur noch abgeblockt, auch wenn ich ganz sachlich und in ruhigem Ton geredet habe.
Ja, es war für uns beide die erste richtige Beziehung. Er war 18 und ich 20 als wir zusammen gekommen sind. Ich wollte erst keinen, der jünger ist, aber er hat damals so um mich gekämpft und es hat auch lang gedauert bis ich mich wirklich in ihn verliebt habe. Dieses Bild von seinem Charakter damals hatte ich ganz ganz lange noch in meinem Kopf. Ich glaube auch, dass ich garnicht richtig gemerkt habe, dass er sich in eine andere Richtung entwickelt hat
Ganz genau das ist der Punkt: Männer sind eh immer ein paar Jahre zurück. Wobei ich mich auch nicht immer wirklich erwachsen verhalte - deshalb hat es wahrscheinlich auch lange so gut gepasst.
Nur das mit dem feiern / austoben will einfach nicht in meinen Kopf! Es verletzt mich so. Er hat immer gesagt, dass wir uns nie trennen und wenn es einem schlecht ging, hatten wir immer den Satz "Hauptsache wir haben uns!". Das gibt es jetzt nicht mehr

Manchmal wenn ich daran denke, könnte ich heulen. Mich macht es total verrückt, wenn ich glückliche Paare irgendwo sehe, weil ich dann wieder an uns denke und das auch wieder so haben will.
Natürlich, man führt die Beziehung zu zweit. Nur habe ich meistens die wichtigen Entscheidungen (erster gemeinsamer Urlaub, Zusammen ziehen, etc.) entschieden. Er hat jedes Mal gezögert und war sich lang unsicher - bis er mal einen weiteren Schritt gewagt hat.
Ich glaube auch, dass er Panik hatte, weil wir dieses Jahr 10 Jahre zusammen wären und seine Eltern schon öfter das Thema "Baby" angesprochen hatten. Natürlich hätte ich mir das auch irgendwann gewünscht... aber da er nicht gern redet, immer abblockt und die Themen "heiraten" und "Kinder" sowieso für ihn tabu waren, konnte ich auch nie etwas dazu sagen.
Ja, das Weg-geh-Thema war auch totaler Mist. Er hat einen neuen Job bekommen, in dem er Spätschicht hatte. Dadurch konnte er unter der Woche weg gehen (ich nicht) und hat somit neue Leute kennen gelernt, die auch solche Arbeitszeiten hatten. Diese Leute konnte ich kaum kennen lernen und ich kam mir schon irgendwie "ausgegrenzt" vor. Am Wochenende war er dann so kaputt vom arbeiten und feiern, dass er mit mir nichts mehr unternehmen wollte. Klar habe ich dann wieder mit ihm versucht zu reden - jedoch ohne Erfolg
Naja, ich glaube es ist alles etwas aus der Bahn gelaufen und weil ich mich zu der Zeit auch nicht stark genug gewesen bin etwas zu merken oder die Beziehung wieder in die richtige Spur zu lenken, hat er kurz vor Weihnachten Schluss gemacht.
Ja, es gab ein Abschlussgespräch, in dem er seine Sicht, ich meine, wir die Gründe dafür gefunden haben - natürlich. Aber er will auch einfach nicht mehr. Das hab ich ihm total angemerkt. Er ist wohl von allem genervt und fühlt sich mit der Beziehung total überfordert. Er will raus von allem und einfach nur noch sein Leben leben...
Erst hatten wir danach noch etwas Kontakt - aber nur um die Sachen (wer bekommt welche Möbel, etc.) zu klären. Seit ca. 3 Wochen gibt es keinen Kontakt mehr. Er hat mir Freundschaft angeboten. Aber sowas kann und will ich nicht.
Dass das alles vor Weihnachten passiert ist, war für mich das schlimmste. Mir hat es den Boden unter den Füßen weg gezogen!
Aber ich habe darauf bestanden seine Sachen selbst zusammen zu packen, damit er die Kartons nur noch abholen muss. Wenn ich ihn zu lang sehe, wär ich wieder in Tränen ausgebrochen.
Wie sieht es bei dir aus? Ich habe ja deinen Notfallplan schon gesehen

Das mit dem Johanniskraut werde ich am WE auch mal ausprobieren, wenn es mir wieder schlecht geht. Die meiste Angst habe ich immer vor dem Wochenende, weil wir das zusammen verbracht haben.
Seit wann bist du denn getrennt?