3

Die Trennung ist ein Albtraum! Ich schaffe es nicht!

C
ja, klar habe ich rin auto! bald wird es ein ferrai statt ein polo. Ich gewinnw im Loto

13.02.2014 21:07 • #46


Klee86
Na, was heisst 'ja, klar'?
Ich habe keines

Aber mit einem Polo kann man doch super Ausflüge machen! Fahr an den Edersee, oder Bodensee, oder in die Alpen wandern!
Aber vorher: Fahr bei mir vorbei und nimm mich mit! hihi

13.02.2014 21:11 • #47


A


Die Trennung ist ein Albtraum! Ich schaffe es nicht!

x 3


C
ich wolle gerade sagen: ALLEINE!? wo soll ich dich abholen?

13.02.2014 21:30 • #48


C
bist du bei fb?

13.02.2014 21:33 • #49


M
Hey Caro und alke anderen,

ich bin noch nicht getrennt, allerdings denke ivh, dass ich das morgen sein werde, weil ich wohl einen Schlussstrich ziehen werde.
Das fällt mir so schwer, denn ich liebe ihn sehr...
Ich muss einfach erkennen, dass wir eben einfach nicht zusammenpassen.Reden geht nicht, will er nicht...
Er sagt immer, ich muss ihn akzeptieren wie er ist oder gehen.Eine wirklich harte Aussage, die mich immer verletzt.
Ich hatte lange, vielleicht zu lange, Verständnis.Er leidet unter Depressionen und ist auch in Behandlung.
Er hat mir immer gesagt, dass er das macht, auch um sich zu ändern.
Nähe ist nicht drin, ich kann mich nicht erinnern, wann er mich das letzte Mal geküsst hat.
Ich liebe ihn, aber ich gehe kaputt, wenn ich nicht gehe.
Ich will ihn nicht verlassen, aber ich fürchte, dass ich muss.

13.02.2014 21:42 • #50


L
Hallo, ich habe jetzt die ganzen Beiträge hier durchgelesen und es hat mir echt gut getan.

Mein Freund hat mich vor 8 Wochen verlassen und es war auch total unerwartet. Er ist einer, der über nichts reden will und alles mit sich selbst ausmacht. Er sagt auch, dass ihm Party und Freunde jetzt wichtiger sind als ich. Früher hat er mal anders gedacht und war immer der Meinung, dass es das wichtigste ist einen Partner zu haben, auf den man sich verlassen kann
Ich glaube er will sich einfach austoben und ich will keinen Gedanken daran verschwenden wie das aussehen mag...

Ich bin immer noch sehr enttäuscht, dass er uns nach 9 Jahren einfach aufgegeben hat
Und finde es schlimm, dass sowas so oft passiert und man garnichts davon auch nur annähernd ahnt. Ich hatte mir noch gedacht, dass 2013 unser Jahr war und fest daran geglaubt, dass uns jetzt nichts mehr aus der Bahn werfen kann - und dann sowas.... kann es auch noch nicht wirklich glauben - sondern versuche damit klar zu kommen.

Ich weiß auch nicht, was ich machen soll. Sauer kann ich nicht sein - nur enttäuscht. Hoffen dass er zurück kommt? Ich glaube eher nicht...

Jedenfalls fand ich es gut hier mit zu lesen, weil ihr euch alle gegenseitig aufbaut. Danke dafür!


@Marie:
Genau diesen Satz hat mein Freund auch immer zu mir gesagt. Er war kein Stück bereit ein bisschen entgegen zu kommen, zuzuhören oder sonst was. Eigentlich war er sehr egostisch und auf sich bedacht. Aber ich habe ihn wirklich über alles geliebt. Er war mein Leben!
Naja, so sind wir Frauen einfach
Mein Freund hat auch gesagt, dass er sich nicht gut fühlt und meinte er hätte Depressionen. Er hat den Grund dafür überall gesucht (Arbeit, bei mir, Freunden, Eltern). Aber jetzt glaube ich, dass er einfach mit seinem Leben unzufrieden ist.
Und wegen dem Küssen: Das ist bei uns auch schon lange eingeschlafen. Eigentlich hat er das nur am Anfang gemacht (wahrscheinlich mal mir zuliebe) und dann so gut wie nie mehr richtig geküsst. Das hat mir auch sehr weh getan und irgendwann hab ich es akzeptiert, dass er das nicht macht.
Eigentlich ist es echt schon schade, was man alles aus Liebe mit macht

13.02.2014 22:41 • #51


Klee86
Hi Caro, tut mir leid, habe bis eben den Bergdoktor geschaut, ich weiss, ich weiss, aber der ist soooo sympathisch!

13.02.2014 22:52 • #52


Klee86
Hallo liebe Marie, liebe Lana,
es ist schlimm zu hören, dass eure (Ex)Freunde nie reden wollten.
Woher kommt das? Ist das einfach der Charakterzug oder habt ihr euch immer in vorwurfsvolle Gespräche verstrickt so dass der Partner sich immerzu angegriffen gefühlt hat? Bei mir war es irgendwann eher der zweite Fall.

@Marie:
Ausser dass dein Partner nicht reden will gibt es bestimmt viele andere Gründe weshalb du die Beziehung so nicht mehr ertragen kannst, oder? Inwiefern beeinflusst seine Depression eure Beziehung?
Wirst du noch mal versuchen zu ihm vorzudringen, ihm noch ein Limit setzen oder bist du dir sicher, dass es gar keine Hoffnung mehr gibt? Das ist sicherlich ein unheimlich schwerer Schritt.

@Lana: Tut mir sehr leid!
Ihr wart sehr sehr lange zusammen. War es für euch beide die erste feste Beziehung? Man könnte sagen ihr seid gemeinsam erwachsen geworden und gereift, habt bestimmt viele Veränderungen durchgemacht. Leider entwickelt man sich in diesem Alter noch oft außeinander oder einer hat plötzlich das Gefühl etwas ausserhalb dieses Beziehungslebens zu verpassen, meint etwas nachholen und sich austoben zu müssen. Ich muss hier bestimmt nicht noch erwähnen, dass Männer etwas länger brauchen um sich auf eine endgültige gemeinsame Zukunft einzulassen.

Ich kann es absolut nicht leiden wenn ein Partner alles mit sich selbst ausmacht. Man führt die Partnerschaft doch zu zweit!
Und Party und Freunde sollen wichtiger sein? Kann man nicht in einer Beziehung sein und weiterhin ab und an weggehen oder gemeinsam mit den Freunden was unternehmen? So etwas sollte sich nicht ausgrenzen!
Hattet ihr ein Endgespräch und habt ihr noch Kontakt?

Ich realisiere meine eigene Trennung nicht richtig. Wie du sagst Lana, man versucht iwie damit klar zukommen.

Liebe Grüße an alle Mitlesenden

13.02.2014 23:07 • #53


L
Hi Klee,
ja, ich glaube er hat nicht mehr reden wollen, weil ich früher auch immer mit Vorwürfen daher kam. Hab das aber in den letzten 2 Jahren häufiger selbst bemerkt und dann versucht anders mit ihm zu reden. Anscheinend war das dann schon so in ihm verankert, dass ein wir müssen reden-Gespräch gleich du hast was falsch gemacht und ich will dir sagen was bedeutet. So war es aber nicht mehr. Naja, er hat eben nur noch abgeblockt, auch wenn ich ganz sachlich und in ruhigem Ton geredet habe.

Ja, es war für uns beide die erste richtige Beziehung. Er war 18 und ich 20 als wir zusammen gekommen sind. Ich wollte erst keinen, der jünger ist, aber er hat damals so um mich gekämpft und es hat auch lang gedauert bis ich mich wirklich in ihn verliebt habe. Dieses Bild von seinem Charakter damals hatte ich ganz ganz lange noch in meinem Kopf. Ich glaube auch, dass ich garnicht richtig gemerkt habe, dass er sich in eine andere Richtung entwickelt hat
Ganz genau das ist der Punkt: Männer sind eh immer ein paar Jahre zurück. Wobei ich mich auch nicht immer wirklich erwachsen verhalte - deshalb hat es wahrscheinlich auch lange so gut gepasst.
Nur das mit dem feiern / austoben will einfach nicht in meinen Kopf! Es verletzt mich so. Er hat immer gesagt, dass wir uns nie trennen und wenn es einem schlecht ging, hatten wir immer den Satz Hauptsache wir haben uns!. Das gibt es jetzt nicht mehr Manchmal wenn ich daran denke, könnte ich heulen. Mich macht es total verrückt, wenn ich glückliche Paare irgendwo sehe, weil ich dann wieder an uns denke und das auch wieder so haben will.

Natürlich, man führt die Beziehung zu zweit. Nur habe ich meistens die wichtigen Entscheidungen (erster gemeinsamer Urlaub, Zusammen ziehen, etc.) entschieden. Er hat jedes Mal gezögert und war sich lang unsicher - bis er mal einen weiteren Schritt gewagt hat.
Ich glaube auch, dass er Panik hatte, weil wir dieses Jahr 10 Jahre zusammen wären und seine Eltern schon öfter das Thema Baby angesprochen hatten. Natürlich hätte ich mir das auch irgendwann gewünscht... aber da er nicht gern redet, immer abblockt und die Themen heiraten und Kinder sowieso für ihn tabu waren, konnte ich auch nie etwas dazu sagen.

Ja, das Weg-geh-Thema war auch totaler Mist. Er hat einen neuen Job bekommen, in dem er Spätschicht hatte. Dadurch konnte er unter der Woche weg gehen (ich nicht) und hat somit neue Leute kennen gelernt, die auch solche Arbeitszeiten hatten. Diese Leute konnte ich kaum kennen lernen und ich kam mir schon irgendwie ausgegrenzt vor. Am Wochenende war er dann so kaputt vom arbeiten und feiern, dass er mit mir nichts mehr unternehmen wollte. Klar habe ich dann wieder mit ihm versucht zu reden - jedoch ohne Erfolg

Naja, ich glaube es ist alles etwas aus der Bahn gelaufen und weil ich mich zu der Zeit auch nicht stark genug gewesen bin etwas zu merken oder die Beziehung wieder in die richtige Spur zu lenken, hat er kurz vor Weihnachten Schluss gemacht.
Ja, es gab ein Abschlussgespräch, in dem er seine Sicht, ich meine, wir die Gründe dafür gefunden haben - natürlich. Aber er will auch einfach nicht mehr. Das hab ich ihm total angemerkt. Er ist wohl von allem genervt und fühlt sich mit der Beziehung total überfordert. Er will raus von allem und einfach nur noch sein Leben leben...

Erst hatten wir danach noch etwas Kontakt - aber nur um die Sachen (wer bekommt welche Möbel, etc.) zu klären. Seit ca. 3 Wochen gibt es keinen Kontakt mehr. Er hat mir Freundschaft angeboten. Aber sowas kann und will ich nicht.
Dass das alles vor Weihnachten passiert ist, war für mich das schlimmste. Mir hat es den Boden unter den Füßen weg gezogen!
Aber ich habe darauf bestanden seine Sachen selbst zusammen zu packen, damit er die Kartons nur noch abholen muss. Wenn ich ihn zu lang sehe, wär ich wieder in Tränen ausgebrochen.

Wie sieht es bei dir aus? Ich habe ja deinen Notfallplan schon gesehen Das mit dem Johanniskraut werde ich am WE auch mal ausprobieren, wenn es mir wieder schlecht geht. Die meiste Angst habe ich immer vor dem Wochenende, weil wir das zusammen verbracht haben.
Seit wann bist du denn getrennt?

13.02.2014 23:42 • #54


M
Hey Lana und Klee,

Na klar gibt es noch andere Gründe...die Tatsache akzeptieren oder gehen bedeutet für mich natürlich, wenn ich bei ihm bleibe, dass ich meine eigenen Wünsche und Vorstellungen begraben kann. Denn dieser Satz passt ja auf alles und er macht es sich so richtig einfach.
Ich fühle mich in der Beziehung so als würde ich alleine daran beteiligt sein.
Ich fühle mich dadurch oft sehr einsam und das darf doch nicht sein.
Er hatte , zugegeben, ein wirklich schlimme Vergangenheit und er ist seit Jahren in Behandlung und er versucht, an sich zu arbeiten.
Ich habe für all das Verständnis, andererseits denke ich immer öfter, dass das ja auch eine ziemlich coole Ausrede ist, wenn er etwas nicht will.Da er ja weiß, dass ich möchte, dass es ihm gut geht, weiß er auch, dass ich dann nachgeben werde.
Nur dass ich dabei auf der Strecke bleibe.Oft habe ich auch das Gefühl, er ist nur mit mir zusammen, weil er nicht allein sein will.
Wie ich mich fühle ist ihm scheinbar egal.
Mir darf das aber nicht länger egal sein.Ich muss mich um mich selbst kümmern, denn wie jeder hier sieht, macht das kein Anderer.

14.02.2014 00:12 • #55


Klee86
Liebe Lana,
kauf dir die größte Packung Johanniskraut die du bekommen kannst. Du musst das Mittel allerdings mehrmals täglich und über einen längeren Zeitraum nehmen. Laut meinen Nachforschungen soll es nach 2 Wochen anfangen zu wirken, es wirkt stimmungsaufhellend.

Und: Danke, dass du deine Geschichte erzählt hast. Eine Lebensgeschichte in Kurzfassung
Ich gewinne zunehmend den Gedanken, dass es für deinen Ex zu früh war sich für immer zu binden. Ich denke das weil ich es von mir kenne.
Ich habe meinen ersten Freund geliebt wie sonst was. Mit ihm war ich zusammen von als ich 17 bis 20J. war. Er war etwas älter und hatte schon einige festen Beziehungen vor mir gehabt, war familiär eingestellt und ich habe irgendwann den Gedanken entwickelt, dass ich nicht will, dass mein erster Freund auch mein letzter wird. Da muss es doch noch mehr geben! Ich wollte auf andere Erfahrungen nicht verzichten. Die Trennung war schwer für mich aber notwendig (ok, es hatte eh sehr lange gekriselt).
Warst du dir die ganzen Jahre über sicher, dass es für dich nur diesen einen Mann geben soll?

Ich habe einen Fall im Freundeskreis: Das Paar ist seid fast 9 Jahren zusammen und für beide ist es die erste richtige Beziehung und für ihn sogar die erste Frau in jeglicher Hinsicht. Wie oft hat mir meine Freundin erzählt, dass sie Angst hat ihr Freund könnte irgendwann den Wunsch bekommen sich 'auszutoben', Erfahrungen zu sammeln.
Das klingt alles sehr plum und herzlos, aber ich denke es gehört zu unseren geheimsten Wünschen ebenso wie es zu unserem Wunsch gehört uns irgendwann an den/die Eine/n zu binden, im besten Fall für immer, und eine gemeinsame Welt aufzubauen.
Dein Ex ist also 27. Wahrscheinlich liegen Heirat und Kinder ausserhalb seines Horizontes.

Ich denke ihr habt euch bestimmt sehr geliebt, aber im Laufe der Jahre auseinandergelebt oder besser gesagt: ihr habt verschiedene Richtungen eingeschlagen.

Wie geht es dir jetzt? Wohnst du weiterhin in eurer Wohnung?

Ich bin seit 6 Wochen getrennt. Es war eine einvernehmliche Trennung da sich unsere Wünsche für die nahe Zukunft einfach nicht aufeinander abstimmen liessen. Es war eine Kopfentscheidung. Und es fällt mir sehr schwer diese Trennung durchzuziehen.
Mein Ex möchte unbedingt, dass wir in gutem und regem Kontakt verbleiben, dass wir Freunde bleiben oder werden, was auch immer.
Je mehr ich realisiere dass die Trennung tatsächlich vollzogen wurde, desto weniger glaube ich, in Freundschaft mit ihm verbleiben zu können. Ich denke wenn er mir schreibt immerzu wie abgeklärt er doch ist, und distanziert, und so aufgesetzt paltonisch-freundschaftlich, dabei haben wir uns am Silvesterabend noch geliebt! Das geht doch nicht. Von jetzt auf gleich Null Intimität, dafür Freunde? Ein schrecklicher Gedanke.
Am Anfang der Woche haben wir uns diesbezüglich giftige emails geschickt, jetzt ist Kontaktsperre. Aber jeden Tag habe ich 20Mal den Gedanken 'ich fahr die 200km zu ihm und sag ihm, dass ich mich versöhnen will, selbst wenn das bedeutet dass ich mich seinen Zukunftsplänen beugen muss'.
Es ist so schrecklich schwer standhaft zu bleiben. Mittlerweile dreh ich langsam durch und mir fallen schon blöde Sachen ein.

14.02.2014 00:18 • #56


Klee86
Gute Nacht Mädels
(hoffentlich eine gute).
Bis morgen!

14.02.2014 00:27 • #57


S
Hallo ihr lieben noch-liebenden-aber-nicht-mehr-geliebten ...(was ein satz)....

oh man ich sehe so viele Parallelen zu euren geschichten.. ..da muss ich gar nimmer viel schreiben....

Heute stehe ich ( am 10.01. verlassen worden, weil Gefühle von ihm aus weniger wurden und er doch keine Fernbeziehung führen kann - Kontaktsperre von mir ausgehend seit jetzt einer Woche) vor einer kleinen großen Entscheidung:
da ich mich ständig frage, was macht / tut er etc bin ich versucht, heute abend bei einem Kumpel über dessen Facebookaccount bei EX mal reinzuschauen....gute Idee / keine gute Idee?
Was wird mich erwarten? Lauter Fotos, auf denen er tolle Unternehmungen macht, womöglich noch mit anderen Frauen im Arm?

Ich werde fast kirre, kennt ihr das? Dieses Gedankenkarussel, was macht er grad, denkt er an mich?

Nach nur einer Woche Kontaktsperre melden ist zu früh oder?
Wir haben noch den Nachteil, dass wir uns nicht sehen können mal eben so zu ner Aussprache, alles würde nur via Skype gehen ( England- Deutschland) und frühestens im April könnte ich ne direkte Aussprache machen ( wohl wenn er seine Sachen holen kommt)...

so dass musste mal eben raus

ich denke, am größten ist von uns allen dieses enttäuscht sein...warum wird um unser Glück nicht gekämpft...einfach so wie weggeworfen....
momentan denke ich viel an unsere gemeinsamen Erlebnisse / Unternehmungen....

wie geht es euch heute?
LG Selena

14.02.2014 14:20 • #58


Klee86
Zitat von Selena:
da ich mich ständig frage, was macht / tut er etc bin ich versucht, heute abend bei einem Kumpel über dessen Facebookaccount bei EX mal reinzuschauen....gute Idee / keine gute Idee?


ich denke, am größten ist von uns allen dieses enttäuscht sein...warum wird um unser Glück nicht gekämpft...einfach so wie weggeworfen....
momentan denke ich viel an unsere gemeinsamen Erlebnisse / Unternehmungen....


LG Selena


Nein keine gute Idee. Wen er seinen Account regelmäßig nutzt und Bilder hochlädt dann verpasst dir das noch einen Seitenhieb!
Wenn er ihn nicht rege nutzt, wirst du nix neues finden. Und über sein Innenleben erfährst du ja auch nichts.
Versuche den Gedanken wegzuschieben und gib dir noch ein par Tage Kontaktsperre.

Und: Auch die jenigen, welche die Trennung einvernehmlich eingeschlagen haben (wie ich) leiden. Wenn aus Kopfgründen heraus die Beziehung beendet wurde und Gefühle noch vorhanden sind, tut es beiden Seiten weh.
Ich habe Sehnsucht nach meinem Ex, diese Sehnsucht und die schönen Erinnerungen sind die schlimmsten.
Und der Gedanke nie wieder Vertrauen fassen zu können.

Schön dass du uns gefunden hast!

14.02.2014 14:34 • #59


Klee86
Mir geht es solala. Bis eben habe ich Trübsal geblasen. Räume jetzt auf, gehe joggen, mir selber Tulpen kaufen (!) und hoffe dann noch arbeiten zu können.
Habe nicht das Gefühl jede Woche einen Fortschritt zu verspüren. Die Trennung will nicht in meinen Kopf! :/

14.02.2014 14:36 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag