Ich schaffe es nicht sie zu vergessen

G
Liebes Forum,

meine trennung ist jetzt schon bald ein jahr her. unmittelbar danach hat mir das forum sehr geholfen den akuten herzschmerz zu lindern, dafür bin ich euch sehr dankbar.

dieser klassische liebeskummer ist jetzt (zum glück) schon länger vorbei. dennoch bin ich weit davon entfernt zu sagen mir gehe es gut. das hat mehrere gründe, zum einen habe ich in den letzten jahren massiv abgebaut, zB. im studium, zum andern aber quälen mich noch immer die gedanken an meine exfreundin (und das obwohl wir nur ein halbes jahr zusammen waren). dabei denke ich weniger daran was sie gerade macht, sondern viel mehr an die gemeinsamen erlebnisse, die positiven und die negativen. zum teil mache ich mir auch selbst vorwürfe, dass die beziehung gescheitert ist und wie dumm ich mich verhalten hab.

die beziehung verlief also sehr turbulent und das ende war alles andere als schön, ich weiß ich hab viele fehler gemacht, aber dennoch haben wir uns nach der trennung noch einmal ausgesprochen und unseren frieden geschlossen. seitdem haben wir auch keinen kontakt.

ich weiß, das ganze braucht zeit usw., aber ich merke solange mich diese gedanken quälen ist er schwer für mich neu anzufangen und gewisse bereiche in meinem leben wieder in ordnung zu bringen.

ich bitte euch um tipps, die helfen können dass diese gedanken verschwinden oder zumindest weniger werden.

ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr zB eure erfahren mit mir teilen würdet. ich möchte einfach wieder den tag genießen können ohne ständig daran zu denken was passiert ist, was schief gelaufen ist und was schief läuft.

19.07.2012 11:38 • #1


G
Wenn Du weiter in Deinem Selbstmitleid schwimmst, wirst Du bald ertrinken. Deine Selbstzweifel fressen Dich auf und nehmen Dir die Freude. Warum? Weils mehr Spaß macht sich in seinem Unglück zu sonnen, als Verantwortung zu übernehmen und sein Leben zu gestalten. Fang endlich an Dir die Frage zu stellen, was Du tun kannst um wieder Freue am Leben zu empfinden und tue es.

Gruß,
Gasti

20.07.2012 20:52 • #2


A


Ich schaffe es nicht sie zu vergessen

x 3


K
es ist schwer dir auf deine unspezifischen gedanken zu antworten. versteh das bitte nicht falsch! falls dich etwas stört (Zitat: du willst gewisse bereiche in meinem leben wieder in ordnung zu bringen), ändere es oder versuche es auf jeden fall es zu ändern.

dich stört wohl eher nicht deine ex sondern dein aktuelles leben. wohnst du wie do wohnen willst? verbringst du den tag wie du ihn verbringen willst (studium, arbeit, freizeit)? hast du die leute um dich mit denen du dich unterhalten willst? etc.

Falls dem nicht so ist, versuche in kleinen Schritten etwas zu ändern. Also konkret überlegen: Was stört mich? Was kann es (muss anfangs ja nicht viel sein!) verbessern? Wer hilft mir ev. dabei? Und dann anfangen! Und nicht aufhalten lassen duch:

solange mich diese gedanken quälen ist es schwer für mich neu anzufangen.

Du musst aber anfangen, sonst ändert sich nichts und deine Gedanken bleiben die selben. Move your Ar., your mind will follow ! Meine ureigene Erfahrung. Wenn du Unterstützung dazu brauchst, hole sie dir!

ohne ständig daran zu denken was passiert ist, was schief gelaufen ist und was schief läuft.

Große Falle! Nicht im Gestern, Vorgestern und in meine Kindheit war schrecklich leben. Konkret überlegen: Was mache ich morgen exakt? Einkaufen, Erledigungen, Treffen, ...
Wenn du nicht weißt was du in Zukunft machen willst: Lass deine Gedanken schweifen und werde dann konkret: Ich fühle mich nicht wohl? Wohnungswechsel? Wie finanziere ich das? Wohin möchte ich ziehen? Aber nicht zuviel grübeln! Und anfangen Schritte zu gehen!

Ich hab' nen Bekannten, der seit ich ihn kenne immer in der Vergangenheit lebt. Schrecklich.

Warum ich dir schreibe? Weil ich auch lange Zeit versackt bin. Gewartet habe: auf meine Freunde, auf meine Freundin, auf meine Familie. Darauf gewartet, dass sie mir helfen. Irgendwann hab ich beschlossen, neu anzufangen. Studium abgebrochen, neue Stadt gezogen, neue Wohnung, Kontakt zu meinem alten Leben größtenteils abgebrochen (facebook gelöscht - das war für mich DAS signal), neue arbeit und neues studium. schreckliche zeit anfangs, aber wenn ich heute auf die kürzere vergangenheit zurückblicke, gibts da viele dinge, die schön sind! wie bei einer explosion, du musst den funken entfachen, der breitet sich dann fast von allein zu einem feuerball aus!

21.07.2012 03:23 • #3


M
Hallo Grazer,
ich kann dich gut verstehen...ich gehöre auch zu den menschen, die in er vergangenheit stecken bleiben...nach meiner vorletzten trennung habe ich jahre gebraucht wieder in mein leben zurück zu finden und mir selbst wieder freude zu bereiten und mich wohl zu fühlen...und obwohl ich das damals einigermaßen auf die reihe bekommen habe, stehe ich gerade nach meiner jetztigen trennung wieder vor dem gleichen problem...auch ich mache mir vorwürfe, da ich auch in der beziehung einige fehler gemacht habe, für die ich mich im nachhinein auch entschuldigt habe...aber es bringt nichts sich selbst die ganze schuld aufzuladen, zu einer beziehung gehören immer 2 und beide tragen mit ihrem verhalten zum gelingen oder scheitern bei.
auch ich muß gerade lernen, die vergangenheit ruhen zu lassen und auch frieden mit mir selbst zu schließen...das gelingt mir einen tag mal besser und dann kommt wieder eine phase des bereuens und der trauer um vergangene tage.
ich weiß, wie schwer das nach vorne blicken ist, aber man muß sich dazu zwingen...sich immer wieder sagen, es war eine lehhreiche erfahrung und ich werde in zukunft einige dinge anders machen, mich anders verhalten, etc...ich hätte sehr gerne bei meinem ex noch eine 2.chance (sind jetzt 4 monate getrennt), aber ob es diese geben wird oder nicht, ich muß die zeit die kommt nutzen, um an mir und meiner einstellung zu arbeiten und mir mein leben für mich wieder schön gestalten!
vielleicht hilft dir das ja auch einwenig weiter!

21.07.2012 12:17 • #4


G
zuerst danke für eure netten und hilfreichen antworten

@gasti: ich kämpfe schon seit monaten, wenn nicht sogar jahren.. nachdem eine für mein damaliges alter relativ lange beziehung zerbrochen ist, bin ich in ein loch gefallen
alles was bis dahin so einfach ging (schulischer erfolg, beliebtheit, usw.) wurde immer schwieriger; ich war immer unzufriedener mit dem ist-zustand
ich hab mir schon so viele gedanken gemacht was los ist und wie ich das wieder ändern kann, ich hab auch schon viel probiert, aber es hat nie geklappt

@kraftilas: du hast wohl recht damit wenn du sagst dass mich mein aktuelles leben stört: es ist bei gott nicht das schlechteste leben dass ich im moment führe, und immer wieder erlebe ich auch wirklich schöne momente, aber im großen und ganzen gibts da diese unzufriedenheit (mein studienerfol, meine freundschaften und natürlich auch mein liebesleben; du sagst ändere etwas: ich habs versucht, sehr oft, aber anscheinend hab ich noch nicht das passende rezept gefunden)

ich finde das was du gemacht hast großartig! deine geschichte klingt sehr interessant (auch das mit facebook für ein fluch und segen zugleich.. ich schätze zwar die möglichkeit mit leuten in kontakt zu bleiben, teilweise auch die einzige möglichkeit für kontakte von weiter weg, aber auf der anderen seite muss ich mich so oft über die leute aus verschiedensten gründen ärgern (angeberei, selbstdarstellung, dummheit, usw.))
ich würde gerne noch mehr von deinem werdegang erfahren wenn du erzählen möchtest

@Maggie79: ich gebe dir auch vollkommen recht
ich habe fehler gemacht, absolut, aber manchmal frage ich mich auch warum ich diese fehler gemacht habe? und er grund liegt oft (zwar nicht bei meiner exfreundin, aber zumindest) in ihrem direkten umfeld dass mir das leben nicht leicht gemacht hat, ums nett zu formulieren

dieses frieden mit sich selbst schließen ist extrem wichtig glaube ich, aber es ist verdammt schwer, weil es dafür natürlich keine anleitung gibt






ich hab mir jetzt vorgenommen wirklich etwas ändern zu wollen, ich weiß zwar noch nicht was ich konkret wie ändern kann (bei mir scheiterts selten an den plänen, sondern einfach an der umsetzung.. ich hab sehr wenig selbstdisziplin und einfach keine motivation (obwohl die überwindung dieser momentanen unzufriedenheit überwindung genug sein sollte) im moment, darum geb ich immer wieder relativ bald auf)
aber ich darf einfach nicht die lösung meiner probleme von einem semester ins nächste verschieben, so werd ich diese (innere) unzufriedenheit nie los

und eins noch: ich glaub ein grund warum ich meine ex-freundin vermisste, ist das gefühl zu zweit gerät (zumindest bei mir) diese innere unzufriedenheit meistens in den hintergrund.. man fühlt sich wohl bei einer freundin und genießt die liebe, während man als single oft eben auch viel zeit für sich alleine hat und dann gezwungener maßen darüber nachdenkt was im moment so alles falsch läuft



ich würde mich wirklich freuen wenn noch die eine oder andere antwort dazu kommt und leute ihre gedanken mit uns austauschen wollen

23.07.2012 02:55 • #5


K
@grazer:
ich hab mich nur noch selbst bemitleidet. ist ja für 'ne zeit auch okay, aber danach sollte schluss sein. gab schon gründe, aber die bin ich angegangen. allein. oder mit - von mir ausgehend - gesuchter hilfe. eigentlich volles programm. hab' aber grade keine lust zu viel von mir zu erzählen.

der schlüssel ist eben zufrieden zu sein. dann kommt alles andere.

hab' mir auch einige bücher gekauft und wenn's echt schlimm war nachts darin gelesen.
vor allem über dinge wie schuld und selbstverantwortung etc.

und rückschläge gab's natürlich. ist nur so, wenn dir die dinge aus der vergangenheit nicht guttun - dann musst du sie ignorieren und etwas als ausgleich suchen. das heißt nicht, dass du sie vergessen sollst. aber du kannst sie aus deinem alltag verbannen und nur in besonderen momenten daran denken.

bzw. die dinge sind so wie sie sind. mit welchen gefühlen du sie betrachtest sagt über die dinge nichts aus. es sagt etwas über deine einstellung aus.

beispiel facebook: sind die typen in der liste dumm? wissen wir nicht. wir wissen nur, dass DU sie für dumm hältst. aber es bringt dir nichts, dir darüber gedanken zu machen.

lg


@maggie79: fand deinen beitrag gut.

24.07.2012 02:31 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag