53

Ich soll mich ihm unterordnen

S
Zitat von solea:
Und ich wünsche mir eine Menschheit, die sich zum Besseren hin entwickelt

Da kann ich dich beruhigen.
Tendenziell geht es bergauf.
Wenn es die Menschheit seit 24 Stunden gäbe wurde vor 2,3 Sekunden erst die Skla. abgeschafft.
Und auf die Emanzipation wird uns noch eine ganze Weile beschäftigen.
Bis sich da mal was eingependelt hat

18.08.2019 08:56 • #61

S
Zitat von Sohnemann:

Da kann ich dich beruhigen.
Tendenziell geht es bergauf.
Wer es die Menschheit seit 24 Stunden gäbe wurde vor 2,3 Sekunden erst die Skla. abgeschafft.
Und auf die Emanzipation wird uns noch eine ganze Weile beschäftigen.
Bis sich da mal was eingependelt hat

Ehrlich - diese Anschauungsweise ermutigt mich, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.

Wobei es mir zu denken gibt, dass Du die Skla.* mit der Emanzipation in einem Zusammenhang nennst.

18.08.2019 09:00 • #62

A

Ich soll mich ihm unterordnen

x 3

M
Zitat von solea:
Männer Frauen abwertend und schlecht behandeln / Wodurch wird ein solches unmenschliches Verhalten ausgelöst?

Schau Dich um, kulturell alleine schon. Früher in der Höhle hat Frau sich um die Kinders gekümmert, um Wunden, um das reine Wohlbehangen. Männers damals gingen jagen und konnten Feuer machen, Brust trommel.
Bin mir sicher, Frauen konnten auch Feuer machen, haben dies aber nicht so gefeiert, als die Helden im Bärenfell.

Aber daher kommts wahrscheinlich, das diese Wesen glauben, Frau nix wert. Und alles was ohne Wert, kann man auch schön unterbuttern. Sogar die fetten Kirchenfürsten, in rosa Robe und ein vergoldetes Stäbchen in der Hand, den Sittenverfall von der Kanzel predigen, aber im Klosterfriedhof die Säuglinge vergraben, die das (un)keusche Leben so mit sich brachte.

Und es gibt sie immer noch, die ewigen Gestrigen, die glauben, wo sie gehn und stehn, glänzt Gold. Da sausen auch etliche im Forum rum.

18.08.2019 09:01 • x 1 #63

S
Zitat von solea:
Du die Skla.* mit der Emanzipation in einem Zusammenhang nennst.

Mit dem Problem lass ich dich gerne alleine zurechtkommen

18.08.2019 09:02 • #64

S
Zitat von Mctea:
Schau Dich um, kulturell alleine schon. Früher in der Höhle hat Frau sich um die Kinders gekümmert, um Wunden, um das reine Wohlbehangen. Männers damals gingen jagen und konnten Feuer machen, Brust trommel.
Bin mir sicher, Frauen konnten auch Feuer machen, haben dies aber nicht so gefeiert, als die Helden im Bärenfell.

Aber daher kommts wahrscheinlich, das diese Wesen glauben, Frau nix wert. Und alles was ohne Wert, kann man auch schön unterbuttern. Sogar die fetten Kirchenfürsten, in rosa Robe und ein vergoldetes Stäbchen in der Hand, den Sittenverfall von der Kanzel predigen, aber im Klosterfriedhof die Säuglinge vergraben, die das (un)keusche Leben so mit sich brachte.

Und es gibt sie immer noch, die ewigen Gestrigen, die glauben, wo sie gehn und stehn, glänzt Gold. Da sausen auch etliche im Forum rum.

Ja, aber wenn wir ehrlich sind, ist der Impuls des schlecht-Behandelns eines Gegenübers nicht ausschließlich männlich. Ja, ich bin auch der Meinung, die Emanzipation wurde durch die Frauen, die das so wollten, herbeigeführt (und sie kam nicht über uns), ebenso wie die Beendigung der Sklav*** von Menschen und ihren Freiheitsgedanken und Überzeugungen erreicht wurde.

Aber die Frage ist doch geschlechterübergreifend zu stellen (denn auch Frauen verhalten sich anmaßend und ausbeutend - insbesondere, wenn sie die Gelegenheit sehen): warum verhält sich der Mensch so? Warum ist er bereit, Mitmenschen für den eigenen Vorteil bewusst zu schädigen?

Und - noch viel wichtiger: wie können wir entgegensteuern?

Ich meine, dass Bildung eine wichtige Säule in diesem Prozess ist. Allerdings Bildung allein wird es nicht sein.

Ja, jeder einzelne kann bei sich selbst genau und selbstkritisch hinschauen, und Zeichen setzen, die er für richtig hält. Darüber hinaus suche ich auch nach gesellschaftlichen Strategien.

18.08.2019 09:14 • #65

A
Zitat von Mctea:
Kultur und Religion - und das Schlimmste, diese Männer werden sich nie ändern!

Man kann diesen Männern nur aus dem Weg gehen.

18.08.2019 09:22 • #66

M
Zitat von solea:
Impuls des schlecht-Behandelns eines Gegenübers nicht ausschließlich männlich.

Das nicht - aber im Thema der TE ging es um ein, Hüstel, männliches Wesen

18.08.2019 09:23 • #67

A
Zitat von Mctea:

Genauso ist es.

Die TE soll den Typen links liegen lassen, und ihr Ding machen.

18.08.2019 09:29 • x 1 #68

juliet
menschen verhalten sich nicht nur einander gegenüber respektlos u ausbeuterisch, sondern gegenüber der gesamten welt: alle ressourcen, umwelt, tiere, lebensräume werden von dieser in höchstem maße parasitär und infiltrativ lebenden art zerstört. WIR sind sozusagen die pandemie, gesellschaftliche (zwischenmenschliche) probleme weitgehend eine folge der massiven übervölkerung.
da gibts nur eins, was allerdings kurioserweise von niemandem adressiert wird:
eine sehr konsequente reduktion der reproduktionsrate weltweit ... aber dem gegenüber stehen ja die weltkirchen - allerorten. wenn also ich die welt regieren würde, würde ich die kirchen abschaffen bzw zu einem freiwilligen-verein wie sagen wir den deutschen sportbund degradieren, steuermittel und subventionen streichen, kindergärten, kliniken etc etc verstaatlichen, und die konsequente weltweite ein-kind-ehe durchsetzen.
und mir ne menge bodyguards zulegen, denn man würde mich vermutlich sehr gern umgehend zur strecke bringen.
ist halt einfach unpopulär.....

vieles kann man bedeutend besser regeln, wenn die population, über die man spricht, überschaubarer ist.
bei bald 10mrd menschen ist das einfach praktisch nicht mehr umsetzbar.

die zwischenmenschlichen probleme sind für mich übrigens nur eine randerscheinung, wir haben bedeutend gravierendere probleme, finde ich.
aber das nur höchst OT.

18.08.2019 09:31 • x 1 #69

S
Zitat von Mctea:
Das nicht - aber im Thema der TE ging es um ein, Hüstel, männliches Wesen

Da hast Du natürlich Recht!

18.08.2019 09:31 • #70

S
Zitat von juliet:
menschen verhalten sich nicht nur einander gegenüber respektlos u ausbeuterisch, sondern gegenüber der gesamten welt: alle ressourcen, umwelt, tiere, lebensräume werden von dieser in höchstem maße parasitär und infiltrativ lebenden art zerstört. WIR sind sozusagen die pandemie, gesellschaftliche (zwischenmenschliche) probleme weitgehend eine folge der massiven übervölkerung.
da gibts nur eins, was allerdings kurioserweise von niemandem adressiert wird:
eine sehr konsequente reduktion der reproduktionsrate weltweit ... aber dem gegenüber stehen ja die weltkirchen - allerorten. wenn also ich die welt regieren würde, würde ich die kirchen abschaffen bzw zu einem freiwilligen-verein wie sagen wir den deutschen sportbund degradieren, steuermittel und subventionen streichen, kindergärten, kliniken etc etc verstaatlichen, und die konsequente weltweite ein-kind-ehe durchsetzen.
und mir ne menge bodyguards zulegen, denn man würde mich vermutlich sehr gern umgehend zur strecke bringen.
ist halt einfach unpopulär.....

vieles kann man bedeutend besser regeln, wenn die population, über die man spricht, überschaubarer ist.
bei bald 10mrd menschen ist das einfach praktisch nicht mehr umsetzbar.

die zwischenmenschlichen probleme sind für mich übrigens nur eine randerscheinung, wir haben bedeutend gravierendere probleme, finde ich.
aber das nur höchst OT.

Ich finde Deine Sichtweise genau richtig - und hatte diesen Gedanken an das menschliche Verhalten gegenüber Tieren und Ressourcen auch schon. Dabei kam mir der Gedanke, warum ich nicht meinen Luxus von Strom und Warmwasserverbrauch einfach massiv zurückfahre (von CO²-Ausstoß mal ganz zu schweigen) - die beschämende Antwort ist Bequemlichkeit und Verweichlichung.

Deinen Lösungsansatz finde ich allerdings indiskutabel - und freue mich an einer Gesellschaftsform, wo ich das ungestraft tun kann

Jedem, der dies als ot kritisiert, gebe ich recht...

18.08.2019 09:41 • x 1 #71

E
Vor allem interessant, dass sich die TE scheinbar so gar nicht für ihren Thread zu interessieren scheint., während sich alle Anderen hier die Finger wund schreiben.

18.08.2019 09:43 • x 2 #72

D
Ich grüße Euch und wünsche einen schönen Sonntag !

Habe gerade Feierabend ,Ich habe gearbeitet.
Jahrelang habe ich mir was vorgemacht und wollte nicht sehen, dass es nicht passt.

Jetzt holt mich die Realität ein.
Sein Machogehabe wird immer schlimmer, je älter er wird. Er glotzt die jungen Frauen an, die halb so alt sind wie er.
Er ist 68. Peinlich das Ganze.
Und dann vergleicht er mich mit denen. Ich bin über 10 Jahre jünger als er und habe erwachsene Kinder.

Ich habe genug.

18.08.2019 12:17 • #73

S
Hallo Daniella,

was möchtest Du jetzt tun? Was bedeutet das 'ich habe genug' für Dich? Wie können wir Dir helfen?

viele Grüße! solea

18.08.2019 14:15 • #74

A

x 4