27

Ich stehe zwischen zwei Männern, was tun?

A
Hallo liebe Forumsmitglieder,
seit Monaten weiß ich nicht mehr, wo mir der Kopf steht und ich dachte, vielleicht könnt ihr mir helfen, ihn wieder klar zu bekommen.
Ich (29) habe mich Ende November von meinem Freund Marc getrennt, mit dem ich fast fünf Jahre zusammen war und seit vier Jahren eine Fernbeziehung geführt habe. Ich hatte im Oktober eine Affäre mit einem anderen Mann begonnen, David, der sich zuvor Hals über Kopf in mich verliebt hat und auch ich habe mich verliebt, wenn auch nicht so stark wie er, vermute ich. Dennoch wollte ich mich von Marc nicht trennen. Ich war so unglaublich zerrissen, konnte keinen einzigen klaren Gedanken fassen, habe monatelang gegrübelt, so konnte ich mir ein Leben ohne Marc absolut nicht vorstellen, aber David hatte so viele Eigenschaften, die mir an Marc fehlten. Aber so wie es war konnte es auch nicht weitergehen. Ich wollte Marc nicht betrügen und belügen, ich habe mich elendig gefühlt. Dennoch kam ich zu keiner Entscheidung und habe mich ewig im Kreis gedreht. Marc oder David? Marc oder David? Was tun?

Ende November stand dann ein gemeinsames Wochenende bei Marcs Familie und Freunden an. Ein paar Tage zuvor fragte Marc mich, was mit mir los sei, er habe das Gefühl, ich habe mich von ihm entfernt. Diese Frage traf mich wie ein Donnerschlag und ich fühlte, mehr als je zuvor, dass ich nicht mehr mit ihm dorthin fahren konnte und dort heile Welt spielen konnte. Ich hatte Angst, dass er das mit David herausfinden könnte, ich wollte es ihm selber sagen und auch wollte ich nicht, dass er mich während des Wochenendes nochmal auf die Situation anspricht und sie dann da vor Ort geklärt werden muss. So bin ich letztendlich einen Tag vor dem geplanten Wochenende zu ihm gefahren und habe ihm gesagt, dass ich unsere Beziehung so nicht mehr weiterführen kann. Er war am Boden zerstört und das war ich auch. Es fühlte sich schon auf der Hinfahrt zu ihm so unglaublich falsch an. Letztendlich bin ich bis zu diesem Tag zu keinem Entschluss gekommen, klar war nur, so ging es einfach nicht mehr weiter. Ich hatte erwartet, dass ich Erleichterung verspüren würde, endlich wusste er von David, ich musste nicht mehr lügen, aber leider war dem nicht so. Ich war so unfassbar traurig. Ich dachte, David könnte mir vielleicht Trost spenden und so bin ich das Wochenende zu ihm gefahren (leider auch einige 100 km weg von mir). Aber als ich da war, fühlte ich mich so sehr fehl am Platze, alles fühlte sich falsch an, da saß der falsche Mann neben mir auf dem Sofa und ich war drauf und dran meine Sachen zu packen und dort wieder abzurauschen. Letztendlich bin ich aber doch geblieben und nach 1-2 Tagen ging es mir etwas besser.

Daraufhin folgte einige Wochen lang eine Zeit, in der ich noch immer nicht wusste, was ich wollte, trauerte um Marc, aber verbrachte auch viel Zeit mit David, die mich ablenkte, was mir aber auch die Möglichkeit nahm, mich mit der Situation auseinanderzusetzen. Ich hatte dringend das Bedürfnis nach mehr Zeit für mich. David schwebte auf Wolke 7 und erzählte Freunden und Familie von seiner neuen Freundin und stellte mich teilweise vor. Marc war währenddessen am Boden zerstört, was mir extrem weh tat und auch ich vermisste ihn sehr.

Aktuell habe ich das Gefühl, Marc von Tag zu Tag immer mehr zu vermissen, es ist, als würde ein Teil von mir fehlen. Es fehlt mir, Zeit mit ihm zu verbringen, mit ihm zu reden und zu lachen, an seinem Leben teilzuhaben und er an meinem. Irgendwie denke ich noch immer, dass wir doch eines Tages wieder zusammen sind, dass er nochmal wiederkommt.

Dennoch frage ich mich, warum ich ihn so sehr vermisse. Ich war schon lange bevor ich das mit David begonnen habe, unzufrieden in der Beziehung mit Marc. Wir lebten stark nebeneinander her und sahen uns zu selten. Und auch unser S*leben schlief immer mehr ein, wenn auch nicht ganz. Unsere Beziehung war aber nie wirklich schlecht, aber eben auch nicht wirklich gut. Wolke 4 trifft es wohl am ehesten. Und auch fehlte mir schon lange eine Perspektive in unserer Beziehung. Wir hatten keine Aussicht darauf, dass die Fernbeziehung in absehbarer Zukunft enden könnte. Marc hat einen Berufsweg gewählt, der leider nicht überall Möglichkeiten bietet, und auch wenn er immer dazu bereit war zu mir in die Stadt zu kommen, so hat er es nie ernsthaft versucht. Ich bin sehr heimat- und familienverbunden und möchte nicht weggehen. Auch fehlten mir an Marc Emotionalität, Empathie, Romantik, Interesse an meiner Familie und meinen Hobbies. Und David gab mir all das, er ist sehr einfühlsam und verständnisvoll, räumt einer Beziehung sehr hohen Stellenwert ein und er weiß genau, wie ich mich fühle, manchmal glaube ich, er schaut in mich hinein. Wir hören die gleiche Musik und haben (teilweise) gleiche Interessen. Das tat mir so gut. Auch hatte ich das Gefühl von einer Perspektive, denn auch wenn er aktuell weit weg wohnt, so ist David bereit, wenn es mit uns gut läuft eine Stelle in meiner Stadt zu suchen (in der er selbst lange gelebt hat). Und doch ist es nun so, dass mir an ihm die Eigenschaften fehlen, die Marc auszeichnen. Zudem klammert David sehr stark. Marc ist eher ein typischer Mann, der direkt ist und klare Wort findet, bei Entscheidungsschwierigkeiten hilft und die Dinge anpackt. Das hat mich immer geerdet und mir gutgetan. Ich habe wirklich gerne mit ihm Zeit verbracht. Wir haben die gleichen Vorstellungen von Werten und Normen, was mit David zum Teil nicht so ist.
Marc hat mittlerweile das schlimmste Tal überschritten und hat sich auf eine andere Frau eingelassen. Dennoch betont er, dass ich die Liebe seines Lebens bin und niemand so gut zu ihm passt, wie ich. Wir vermissen uns gegenseitig. Aufgrund dessen habe ich David um eine Pause gebeten, um endlich in Ruhe nachzudenken.

Und nun stehe ich da und weiß noch immer nicht, was ich will (und Marc auch nicht). Es ist nicht auszuhalten. Marc oder David? Eine Kombination der beiden wäre wohl perfekt

Es tut mir leid, dass ich so einen Roman geschrieben habe. Vielleicht habt ihr eine klarere Sicht auf die Dinge als ich. Ich würde mich so freuen, dieses unerträgliche Chaos in meinem Kopf endlich zu beseitigen.
Eure Anna

24.01.2017 17:47 • x 1 #1


C
Ich würde sagen mit keinem passt es 100 % , bleib alleine und such jemand an dem dich nichts stört .
Es hört sich an als hättest du David unbewusst dazu benutzt um einen Grund zu haben endlich Schluss zu machen .

24.01.2017 18:06 • x 2 #2


A


Ich stehe zwischen zwei Männern, was tun?

x 3


A
Aber warum vermisse ich ihn denn so? Ich hätte ohne David auch niemals jetzt mit Marc Schluss gemacht. Und ich bin auch, anscheinend bis heute, noch nicht zu der inneren Entscheidung gekommen, mich zu trennen.

24.01.2017 20:27 • #3


unbel-Leberwurst
Du warst vor der Trennung von Marc unzufrieden.

Was würde sich denn ändern, wenn ihr wieder zusammenkämet?

25.01.2017 09:07 • x 1 #4


RainbowDash
Hey Anna,

ein Grund für's Vermissen könnte sein, dass ihr euch eben gut kennt, vertraut miteinander seid, aneinander gewöhnt. Das kann einem ja schonmal schwer fallen. Vielleicht liebst Du ihn auch immer noch, auch das kann sein. Ich finde es jedenfalls gut, dass Du Dir die Auszeit genommen hast. Und damit hast Du Dich schonmal für Dich entschieden. Was meiner Meinung nach wirklich gut ist.

Ich würde mir wohl nun eine Liste erstellen. Das mag sehr pragmatisch klingen, aber mir hilft es immer etwas auszuformulieren, es zu schreiben und dann zu sehen... Was war schlecht in der Beziehung mit Marc, was war gut? Also eine Art Pro und Contra. Woran könntet ihr arbeiten? Woran habt ihr gearbeitet aber seid gescheitert? Was fehlt Dir bei Marc? Wann hat das angefangen, dass Dir was fehlt?

Manchmal erkennt man erst durch einen anderen Menschen, was einem in der eigenen Beziehung fehlt. Das kann auf jeden Fall auch etwas Gutes sein, wenn beide Partner an der Beziehung weiter arbeiten wollen. Das klappt leider nicht immer. Aber es kann eine Chance sein.

David hat Dir gezeigt, was Dir fehlt. Ihr könnt daraus lernen. Und wenn Dein Herz noch an Deiner Beziehung mit Marc hängt, kannst Du David nicht das geben, was er braucht und auch verdient.

25.01.2017 09:49 • x 3 #5


A
Lieben Dank für eure Antworten!
Ich hatte gestern ein letztes Gespräch mit Marc. Er hat mir gesagt, dass er eine Beziehung mit mir nicht mehr möchte, da er seine neue Beziehung nicht für etwas beenden möchte, was sowieso nicht funktioniert. Mir ist völlig unklar, woher dieser Wandel stammt, da er vor drei Wochen noch versucht hat mit mir eine Lösung zu finden und wir aus dem damaligen Gespräch mit der Absprache herausgegangen sind, dass wir nochmal miteinander reden. Wir wollten jeder überlegen, wie es weitergehen kann in den nächsten Jahren. Und das nächste was ich höre, ist, dass er eine neue Beziehung hat. Ich verstehe das einfach nicht.
Auch möchte er nun erstmal keinen Kontakt mehr zu mir haben, was ich verstehe, aber was auch sehr schmerzhaft für mich ist. Niemals, zu keinem Zeitpunkt, wollte ich ihn nicht mehr in meinem Leben haben und es stimmt mich sehr traurig, dass es nun so ist Ich hoffe sehr, dass wir eines Tages wieder als Freunde Zeit miteinander verbringen können.
Auch wenn alles seit gestern noch sehr frisch ist, so habe ich doch irgendwie das Gefühl, dass ich das brauchte. Dieses Endgültige. Ich habe das Gefühl, auch wenn es schmerzhaft ist, kann ich jetzt besser nach vorne blicken und das was da kommt auf mich zukommen lassen.Schmerzhaft ihn gehen zu lassen ist aber allemal.

27.01.2017 09:32 • x 1 #6


RainbowDash
Hey Anna,

das tut mir leid zu hören. Allerdings hast Du jetzt Klarheit und damit kannst Du was anfangen und weiter machen. Was irgendwann mal sein wird wissen wir alle nicht, jetzt geht es aber erst mal um Dich und dass Du wieder happy sein kannst.

Wenn Du ein offenes Ohr brauchst, bist Du hier nie alleine.

LG

30.01.2017 14:04 • x 1 #7


A
Lieben Dank für deine Antwort RainbowDash! Im Moment ist es wieder schlimmer. Er fehlt mir unendlich und ich könnte den ganzen Tag nur heulen. Ich bereue mittlerweile zum ersten Mal so richtig, dass ich diese Affäre begonnen habe. Warum habe ich denn alles kaputt gemacht? Ich ärgere mich mittlerweile so über mich selbst. Und dann auch noch, dass ich so lange gewartet habe, noch einmal mit ihm zu reden. Er hätte mir die Affäre mit David verziehen, er sagte das gehört dazu in einer Beziehung. Das habe ich sehr an ihm geschätzt. Aber ich habe zu lange gewartet. Und jetzt ist es zu spät und alles ist zerstört... Nun habe ich ihn verloren.
Ich versuche mir immer und immer wieder zu sagen, dass es mit uns eh nicht funktioniert hätte, dass es einfach keine Zukunft mehr gab, dass ich mich nicht umsonst auf David eingelassen habe, dass ich unzufrieden war, was mich immer gestört hat und immer gestört hätte... Doch das Herz will nicht mitziehen.
Mittlerweile frage ich mich: Hätte es vielleicht doch funktioniert? Es hat schließlich die letzten fünf Jahre auch funktioniert! Hätte ich nicht mehr geben müssen? Hätten wir nicht doch an den Problemen arbeiten können?

31.01.2017 10:57 • #8


RainbowDash
Hallo Anna,

ach Mensch das tut mir so leid. Ich kann sehr gut verstehen wie es Dir gerade geht. Der Verstand nützt einem in so einem Moment sehr wenig, das kenne ich von mir selber auch ganz gut. Gefühle kann man nicht denken, geschweige denn wegrationaliseren. Wobei ich immer wieder mal davon höre, dass einige Menschen das können...

Du machst Dir nun riesige Vorwürfe, verstehe ich auch. Jetzt kommen die blöden Warum?-Fragen, die einen dann durchweg quälen. Ich glaube allerdings nicht, dass Du etwas kaputt gemacht hast. Irgendwas gab es ja, was Dich dazu gebracht hat, eine Affäre zu beginnen. Und das waren die Dinge, die Dir in der Beziehung mit Marc gefehlt haben. Die hast Du gefühlt und vermisst. Natürlich schmerzt jetzt der Verlust seiner guten Seiten, all dem Schönen und Guten was ihr hattet. Das ist aber immer so, wenn man etwas (oder jemanden) verliert.

Zitat:
Ich war schon lange bevor ich das mit David begonnen habe, unzufrieden in der Beziehung mit Marc. Wir lebten stark nebeneinander her und sahen uns zu selten. Und auch unser S*leben schlief immer mehr ein, wenn auch nicht ganz. Unsere Beziehung war aber nie wirklich schlecht, aber eben auch nicht wirklich gut. Wolke 4 trifft es wohl am ehesten. Und auch fehlte mir schon lange eine Perspektive in unserer Beziehung. Wir hatten keine Aussicht darauf, dass die Fernbeziehung in absehbarer Zukunft enden könnte. Marc hat einen Berufsweg gewählt, der leider nicht überall Möglichkeiten bietet, und auch wenn er immer dazu bereit war zu mir in die Stadt zu kommen, so hat er es nie ernsthaft versucht. Ich bin sehr heimat- und familienverbunden und möchte nicht weggehen. Auch fehlten mir an Marc Emotionalität, Empathie, Romantik, Interesse an meiner Familie und meinen Hobbies.


Für mich liest es sich so, als wäret ihr in dieser Fernbeziehung mehr zu guten Freunden geworden. Zudem hast Du keine Perspektiven gesehen, dass diese Fernbeziehung mal ein Ende haben könnte. Dir haben Dinge gefehlt, die Du dann woanders gesucht hat. Fakt ist, Marc kannst Du nicht ändern, er wird diesen Mangel, den Du bei ihm empfindest, immer haben. Du warst nun schon in dieser Beziehung so nicht glücklich. Wie sollte dass denn jemals anders werden? Ja, Du könntest das akzeptieren, Dich arrangieren. Aber Du bist auch Du, mit Deinen Bedürfnissen. Die kannst Du auch nicht einfach verbiegen.
Er kann Dir etwas nicht geben, was Du brauchst. Manchmal ist das so. Und ja, es ist verdammt schwer zu akzeptieren, wenn einem ein Mensch trotzdem sehr viel bedeutet. Es tut weh zu erkennen, dass zwei Dinge nicht richtig zusammen passen. Eine Weile lang kommt man damit klar denke ich. Aber irgendwann kommt dieser Mangel ans Licht. Und mit dem Bewusstsein was fehlt gibt es dann auch mehr Klarheit. Und manchmal bedeutet das eben, dass man sich trennen muss.

Es gibt Dinge, die man ändern kann wenn sie fehlen. Zum Beispiel kann man sich füreinander mehr Zeit nehmen, näher zusammen ziehen, anders streiten und Abmachungen finden etc. Aber man kann nicht ändern dass man sich nicht mehr so anziehend findet, Emotionalität und Romantik und Empathie kann man beim anderen nicht erzwingen wenn er eben so nicht ist.

Ja, es hätte vielleicht nochmal funktioniert. Und zwar, wenn es Dir nichts ausmachen würde, dass Dir fehlt was Dir fehlt. Dass es Dir aber etwas ausmacht siehst Du an Deiner Affäre. Du hast das gesucht, was Dir gefehlt hat. Das hat den Missstand aufgedeckt. Und auch wenn das nun doof klingt, so ist es am Ende vielleicht das Beste für Dich. Weil Du so die Chance hast jemanden zu finden, der Deinen Bedürfnissen besser entspricht.

Das ist alles Verstand, und ich weiß auch, dass das Herz das gerade alles nicht hören will. Aber es ist auch okay wenn Du jetzt trauerst. Lass es zu. So eine Trennung tut immer weh. Es geht aber sicher irgendwann vorbei. Ganz sicher!

31.01.2017 13:20 • x 2 #9


A
Liebe RainbowDash,
deine Worte tun mir sehr gut. Ich muss sie immer und immer wieder lesen und danach geht es mir besser Ich muss es mir immer wieder vor Augen führen, dass es einfach nicht funktioniert hat/hätte auf Dauer. Und ja, es kann gut sein, dass er für mich mein bester Freund geworden ist in der Zeit. Für Marc war es definitiv nicht so. Er hat mich aufrichtig geliebt, da bin ich mir sicher. Aber im Moment frage ich mich immer wieder, ob ich ihn nicht doch geliebt habe, da er mir jetzt so sehr fehlt. Ich hoffe so sehr, dass wir irgendwann gute Freunde sein können, aber im Moment funktioniert das nicht. Er fehlt mir Und es ist verdammt schwierig, mich nicht bei ihm zu melden.
Was David betrifft, so habe ich mir vorgenommen, einfach mal alles in Ruhe auf mich zukommen zu lassen. Ich habe keine Lust mehr mir den Kopf zu zerbrechen, das macht mich fertig. Ich werde morgen mal hinfahren und schauen, wie es sich anfühlt ihn zu sehen.

03.02.2017 09:37 • #10


RainbowDash
Hey Anna,

es freut mich, wenn ich Dir ein bisschen helfen konnte. Natürlich fehlt er Dir, und das ist doch auch normal oder? Ihr habt Euch aneinander gewöhnt, da ist jetzt eine Lücke. Es ist ganz normal jemanden zu vermissen in so einer Situation. Die Frage ist halt einfach, was genau vermisst Du?
Ich habe irgendwo kürzlich hier gelesen, dass ein Verlust immer weh tut. Und sei es nur ein Gegenstand, der einem verloren geht, wie ein Schal zum Beispiel. Klar bist Du erstmal traurig. Aber irgendwann akzeptierst Du, dass Du nun ohne Leben musst und es geht wieder bergauf.

Ja ein Mensch ist natürlich kein Gegenstand und es tut viel viel mehr weh. Aber nach all dem Durcheinander musst Du Dich jetzt erstmal sortieren. Du musst wieder zu Dir finden und rausbekommen, was DU wirklich brauchst. Einen Teil davon weißt Du jetzt schon: es sind Dinge, die Dir bei Marc gefehlt haben. Die sind anscheinend für Dich sehr wichtig um glücklich zu bleiben. Er konnte Dir das nicht geben und irgendwann wirst Du merken, dass das auch alles okay so ist. Es dauert. Gib Dir Zeit. Behandele Dich selbst gut, vielleicht so wie Du eine Freundin mit Liebeskummer behandeln würdest.
Melde Dich nicht bei ihm. Damit alles wieder in die Reihe kommt brauchst Du nun erstmal Abstand. Mit Abstand kannst Du das Ganze auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Wenn Du das Bedürfnis hast Dich bei ihm zu melden lenke Dich ab. Es würde ja im Moment sowieso nichts bringen.

Und ich finde es gut, dass Du keine Lust mehr hast, Dir den Kopf zu zerbrechen. Ist ja auch übelst anstrengend, oder? Triff David, schau mal was es mit Dir macht. Weiß er um Dein momentanes Chaos? Berichte mal wie es war, würde mich interessieren

LG

03.02.2017 10:17 • x 1 #11


A
Er weiß, dass ich Marc vermisse und dass mir die Trennung schwer fällt. Aber, dass ich mir noch nicht sicher bin, ob ich eine Beziehung mit ihm möchte habe ich so direkt noch nicht kommuniziert :-/ Vielleicht spürt er es, wie gesagt, manchmal glaube ich, er guckt in mich hinein.

03.02.2017 10:59 • #12


RainbowDash
Ist sicher auch für Davin nicht leicht, er wird sicher spüren dass Du durch den Wind bist. Wäre es denn eine Option für Dich mal ganz ohne Männer zu schauen, was ist?

03.02.2017 11:31 • x 2 #13


RainbowDash
Wow, der war aber nicht sehr Leet der Kommentar.

03.02.2017 11:45 • #14


RainbowDash
Unter anderen Umständen hätte ich sicher mehr gelacht

03.02.2017 11:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag