7

Ich stehe zwischen zwei Männern - wie wählen?

Verra
Huch, mein Titel wurde geändert. Ok. Danke, Forum.


@ Ysabell

Ich gebe dir recht, dass der Verflossene (mir gefällt dieser Begriff grad gar nicht, aber ich bin froh, dass wir einen haben ) sich eigentlich hätte völlig ins Zeug legen müssen. Allerdings hat er das für ein halbes Jahr ja getan. Ich habe ihm außerdem schon vor dem Treffen klargemacht, dass das kein Date sein wird, sondern ein Reden. Während des Gesprächs habe ich ihm erklärt, wie sein obsessives Schreiben auf mich gewirkt hat - nämlich gar nicht so, als ob er sich für mich interessieren würde. Ob das alles falsch war, was ich gesagt habe, sei mal dahin gestellt, aber Fakt ist, dass ich ihm nicht wirklich die Chance gelassen habe, sich da frei heraus noch mal vor mir auf die Knie zu werfen. Man muss vielleicht auch mal festhalten, dass der Herr aus dem hohen Norden kommt, da ist mit viel Sprechen sowieso nicht ganz so viel. Ergo kann ich nicht ganz einschätzen, was das alles heißt. Und ja, eine ernüchternde Antwort könnte sogar sehr hilfreich sein. Ich halte mir diese Option jetzt offen und das beruhigt mich, was grad wirklich einfach Priorität hat. Ich bin nicht sicher, welcher ein schlauer Zeitpunkt wäre, aber wahrscheinlich sollte ich erst mal warten, auch, wenn es in mir drängelt. DAS wäre in jedem Falle eine Aktion, bei der ich gegen meinen Freund handele. Das darf ich nicht übereilen, glaube ich. Wobei man sich natürlich sowieso alles drehen kann, wie man will, in so einem Chaos.

Und - eine schöne Erinnerung, die du mir da von dir aufgeschrieben hast, danke. Das geht ja auch stark gegen deine BÄM-Geschichte, das gefällt mir aber, weil es mich ein bisschen zuversichtlicher macht. Ich glaube auch daran, dass das so funktionieren kann. Wüßte man es nur, wüßte man es nicht.

@Grace_99
Das klingt selbstbewusst und konsequent. So bewusst bin ich mir meiner gerade aber nicht. Es ist nicht so, dass ich Angst vor einem Leben allein habe, es sind Gefühle, die mich zurückhalten, so einen Schritt zu gehen. Einen easy peasy Ende Aus-Cut kann ich mir gerade gar nicht vorstellen, dafür hab ich vielleicht auch einfach (noch) nicht die passende Persönlichkeit. Aber danke. Eine Option stellt das sicherlich dar. Und ja, es raubt viel zu viel Energie. Ich versuche, das irgendwie anders zu lösen.

@gast678

Ich habe keinen Kontakt zum Verflossenen. Das ist mir auch wirklich wichtig, ich würde sonst im absoluten Chaos versinken.
Oder vielleicht habe ich auch wirklich Angst, dass es mich dann endgültig zu ihm ziehen würde. Eine interessante Angst, die ab sofort unter meiner Beobachtung steht!
Abgesehen davon bewege ich mich ohnehin auf einer gefährlichen Route, wenn ich jetzt noch Kontakt hätte ... das wäre dann der Punkt, an dem es gegen meine persönlichen moralischen Maßstäbe geht.
Wie auch immer - ja, ich warte erst mal ab. Wenn sich das Wiedersehensglück aber nicht spürbar über meine dunklen Gedanken legt, dann muss ich wohl doch irgendwie weiter handeln.
Denke ich.

Ihr drei, vielen Dank. Mir tut das Schreiben hier jetzt doch gut, ich bin ein wenig ruhiger, wie schon gesagt, und dass man meinen wirren Gedanken Gehör schenkt, das gibt mir das Gefühl, nicht ganz von der Bahn abgekommen und komplett irre geworden zu sein.
Danke!

13.10.2016 13:30 • x 1 #16


Y
Zitat:
Mir tut das Schreiben hier jetzt doch gut, ich bin ein wenig ruhiger, wie schon gesagt, und dass man meinen wirren Gedanken Gehör schenkt, das gibt mir das Gefühl, nicht ganz von der Bahn abgekommen und komplett irre geworden zu sein.


*find nicht* dass Du irgendwie irre oder völlig neben der Spur wirkst. Ganz im Gegenteil. Aber Du denkst sehr viel und Deine Schwermut hindert Dich vielleicht manchmal daran, einem Impuls zu folgen oder einen klaren Cut zu machen, so nach dem Motto- tut mir nicht gut. Hab ich auch nicht in der Tiefe verstanden aber mir sind meine Gedanken auch zu schade, um sie immer an die Kerle zu verschwenden und weiter! Einfach mal nicht zurück zu blicken, nicht zu zweifeln, sondern (vllt. auch etwas egoistisch) nur zu schauen: werden meine Bedürfnisse erfüllt oder nicht? Ist letzteres der Fall- weiter! Hopp Hopp! Die Menschen, die zu einem gehören, gehen einem sowieso nicht verloren, auch wenn man einfach mal loslässt. Ich bin selbst so ein schwermütiger Grübler, habe aber im Laufe der Jahre auch ganz andere Seiten an mir kennengelernt. Die haben sozusagen mehr Durchschlagkraft Sich nehmen, was einem gut tut, statt Monate und Jahre drüber zu sinnieren, warum man sich bei einem Menschen oder in einer Situation nicht gut fühlt.

Ja, meine kleine Geschichte ist sozusagen der Gegenpol zur BÄM-Geschichte. Doch durch diese Beziehung, auf die ich mich damals einließ, habe ich mich m.E. sehr viel weiter entwickelt und reagiere heute auf ganz andere Männer. d.h., heutige BÄM-Erlebnisse unterscheiden sich von früheren. Heute käme für mich bsw. niemals mehr ein Mann in Frage, der nur einen Tropfen zu viel trinkt. Damals hätte ich meinen Verstand einsetzen müssen: mein Herz will ihn aber ich weiß, dass es nicht gut ist. Heute sagt mein Herz: Nö, keine Lust drauf! Ich klebe manchmal auch heute noch in Situationen fest, die mir nicht gut tun. Aber im Vgl. zu früher ist meine Schmerzgrenze sehr viel niedriger und wenn ich sehe, dass keine Veränderung möglich ist, warte ich nicht mehr. Dieses auf etwas oder jemanden warten hat so etwas passives. Dabei gibt es mehr Möglichkeiten, als man manchmal glaubt...

13.10.2016 18:57 • #17


A


Ich stehe zwischen zwei Männern - wie wählen?

x 3


Y
Und
Zitat:
Ich gebe dir recht, dass der Verflossene (mir gefällt dieser Begriff grad gar nicht, aber ich bin froh, dass wir einen haben ) sich eigentlich hätte völlig ins Zeug legen müssen. Allerdings hat er das für ein halbes Jahr ja getan. Ich habe ihm außerdem schon vor dem Treffen klargemacht, dass das kein Date sein wird, sondern ein Reden. Während des Gesprächs habe ich ihm erklärt, wie sein obsessives Schreiben auf mich gewirkt hat - nämlich gar nicht so, als ob er sich für mich interessieren würde. Ob das alles falsch war, was ich gesagt habe, sei mal dahin gestellt, aber Fakt ist, dass ich ihm nicht wirklich die Chance gelassen habe, sich da frei heraus noch mal vor mir auf die Knie zu werfen. Man muss vielleicht auch mal festhalten, dass der Herr aus dem hohen Norden kommt, da ist mit viel Sprechen sowieso nicht ganz so viel.


ihr kennt euch ja nun schon eine Weile und er weiß generell, dass er wichtig für Dich ist. Etwas anderes wäre es ja, wenn ihr euch gerade erst kennenlernt. Da ist ein Mann natürlich etwas leichter abzuschrecken. Aber er weiß, dass Du ihm zugeneigt bist und ein Mann, der einen will, der macht wenigstens schon mal eine Ansage. Die meisten Männer erobern gern und lassen sich auch nicht durch ein zaghaftes Wir haben aber kein Date, sondern reden nur zurück schrecken
Und das Norden-Argument zieht auch nicht Wenn er sprechen wollte, würde er es tun. Muss ja nicht gleich ein Kniefall sein. Du versuchst das ganze mMn zu viel zu lenken, glaubst vllt., Du müsstest mehr tun, verstehen oder anderes, damit er mal in die Pötte kommt. Es sollte aber einfach mal laufen ohne Dein Zutun....
Da klingt Dein Bel Ami schon besser, aktiver. Finde ich toll, dass er zu Dir zieht

13.10.2016 19:10 • #18


Verra
Hallo Leute, hallo Ysabell!

Ich hab mich eine Weile nicht gemeldet. Abgesehen davon, dass es schwierig ist, gerade freie Zeit zum schreiben zu finden, versuche ich mich meistens auch mit anderen Verarbeitungs- oder wahlweise Ablenkungsmanövern. Klappt nicht so gut, ich schlittere schon wieder in so eine leichte Apathie, aber na gut. Für ein Weilchen ist wenig fühlen auch besser als zu viel fühlen, man muss sich schließlich mal erholen.

Mein Freund ist jetzt seit gut drei Wochen hier und es ist, tja, ganz gut.Ich merke, wie ich mir selbst im Weg stehe, weiß aber noch immer nicht, ob ich das nur aus Trotz tue, oder weil hier wirklich gewaltig was schief geht.
Ich bin davor, dem Verflossenen zu schreiben und ihn zu fragen. Auf der anderen Seite schreie ich auf, denn - ich will kein schlechter Mensch sein, daran hat sich nichts geändert. Ich wüßte auch nicht, ob eine Antwort von wegen jajaja, ich will bedeten würde, dass ich mich für ihn entscheide. Ich weiß nur, dass ein nein mir helfen würde. Das ist natürlich ein gefährliches Spiel. Um meinen Freund nicht zu hintergehen, bzw das Gefühl etwas abzuschwächen, dachte ich, in meine Heimat zu fahren, alleine, inklusive der Ansage, dass ich das tue, um nachzudenken. Aber vielleicht ist das nur einfach dämlich. Ich möchte mit diesem Emoji unterstreichen, wie lächerlich ich mir zuweilen vorkomme:
Mein Freund merkt natürlich, dass nicht alles im Reinen ist. Nicht zuletzt deshalb ist er unheimlich lieb. Er ist natürlich auch neu hier, er ist fokussiert auf mich.
Ich dachte eine ganze Weile, dass es hier um Stabilität geht, und ich mich vielleicht mit meinem Freund eher sicher wähne, weil ich weiß, er liebt mich und will eine Zukunft mit mir. Aber vielleicht ist das gar nicht so. Ich meine. So ein Visum hält nicht ewig und wir stehen wieder vor der Frage: Was sollen wir jetzt tun, wohin, wie sollen wir das finanziell machen, etc. Mit dem Verflossenen - und ich spinne nur rum, schließlich weiß ich nicht, was der will - wäre alles viel gesetzter. Ich wüßte, wohin es geht.
Das ist nur ein Gedanke - vielleicht hat mein Problem im Grunde nichts mit Stabilität zu tun.

Ach so, ja, es kam keine Nachricht des Verflossenen mehr. Das ist natürlich einerseits gut, andererseits traurig, klar. Ich würde mich freuen, zu wissen, dass es ihm gut geht und er sich anders orientiert, glaube ich. Ernsthaft. Natürlich tut das auch weh. Ysabell, das bringt mich zu deiner Nachricht, die du zuletzt verfasst hast:


Zitat von ysabell:
Aber er weiß, dass Du ihm zugeneigt bist und ein Mann, der einen will, der macht wenigstens schon mal eine Ansage. Die meisten Männer erobern gern und lassen sich auch nicht durch ein zaghaftes Wir haben aber kein Date, sondern reden nur zurück schrecken
Und das Norden-Argument zieht auch nicht Wenn er sprechen wollte, würde er es tun. Muss ja nicht gleich ein Kniefall sein. Du versuchst das ganze mMn zu viel zu lenken, glaubst vllt., Du müsstest mehr tun, verstehen oder anderes, damit er mal in die Pötte kommt. Es sollte aber einfach mal laufen ohne Dein Zutun....


Ich gebe dir natürlich Recht. Aber meine ganze Rede bei unserem Treffen lief darauf hinaus, ihm zu sagen, wie unheimlich doof das für mich war, dass er mir das Jahr davor ständig geschrieben hat. Und dass er das unbedingt unterlassen muss, weil mich dieser Regelbruch (Regel: wir haben keinen Kontakt) nicht nur irritiert, sondern im gewissen Maße auch verletzt.
Insofern ist es natürlich gut, dass er sich mit seinen Ansagen zurückhält. Aber damit, ihm das quasi als respektvolle Geste anzurechnen, könnte ich natürlich auch falsch liegen. Aber gut, das sind eben auch alles nur Spekulationen, mit denen man nichts rauskriegt, außer noch mehr Gedankenbrei.

Ich bin sehr dankbar für deine Worte, Ysabell. Es ist wirklich gut zu hören, dass man mit solchen Wirrungen nicht allein ist. Es fühlt sich nicht schön an. Ich stecke irgendwie immernoch in meinem romantischen Traumbild, und dass in der Liebe doch einfach alles reibungslos und hübsch ablaufen muss, straight besonders, und ehrlich. Aber ne. C'est la vie, vielleicht.

Danke auch für deine Ausführungen zu deinen Geschichten. Es ist auch sehr erbaulich zu hören, dass verschiedene Beziehungsenden dir auch eine andere Sichtweise auf neue Beziehungen gegeben haben, und das nicht zwingend im negativen Sinne.

Ich weiß nicht. Vielleicht werde ich versuchen, ein neues Gespräch mit meinem Freund zu führen. Über Pläne, wie es weitergehen soll. Es ist schwierig. Er hat noch nicht mal sein Visum komplett durch und wir sind noch nicht mal richtig angekommen. Aber in zwei Wochen müssen wir einen neuen Mietvertrag unterschreiben, der uns hier ein halbes Jahr bindet. Wahrscheinlich ganz normal, dass ich das Gefühl habe, eine Entscheidung treffen zu müssen, bevor das passiert.

Ich habe manchmal auch Angst davor, dass ich einfach Schluss mache, um diesen quälenden Gedanken endlich ein Ende zu machen. Angst, weil ich mir eben vorstellen kann, dass das ein großer Fehler ist. Ich sollte auch endlich mal lernen, dass ich im vornherein nie wissen werde, wie eine Sache ausgeht. Warum hab ich mich nur so unheimlich schwer? Grrr.

Danke Ysabell, danke für alle, die mitlesen, danke kleines Forum.

10.11.2016 21:35 • x 1 #19


Y
Hallo Verra

zu schade, dass er jetzt bei Dir ist und sich bei Dir innerlich nicht viel geändert hat. Aber man weiß eben nicht vorher, wie sich die Dinge entwickeln.

Versuche doch mal zu formulieren, was Dir bei Deinem Ami fehlt. Sei mal ganz ehrlich zu Dir.
Ich muss ja gestehen, dass ich mittlerweile den Eindruck habe, dass beide nichts für Dich sind. Der Verflossene ist ein Traum. Sicherlich reizvoll wegen der Unnahbarkeit, wegen der nicht gelebten Träume. Und sicherlich verbindet euch emotional auch viel. Aber ich sehe da wenig bzw. gar kein Potential für eine Beziehung.
Und Dein Ami scheint ein guter Typ zu sein, Dich aber nicht zu entfachen. Und vielleicht hat das rein gar nichts mit dem Verflossenen zu tun.
Ich glaube auch nicht, dass die Stabilität der Grund Deiner Zweifel ist. Wenn Frauen lieben, lieben sie meistens obwohl der Mann dieses und jenes tut und lässt, es an Stabilität mangelt oder sonstigem. Du bist einfach emotional nicht gekickt. Da kann der Ami wohl tun, was er will.

Zitat:
Ich gebe dir natürlich Recht. Aber meine ganze Rede bei unserem Treffen lief darauf hinaus, ihm zu sagen, wie unheimlich doof das für mich war, dass er mir das Jahr davor ständig geschrieben hat. Und dass er das unbedingt unterlassen muss, weil mich dieser Regelbruch (Regel: wir haben keinen Kontakt) nicht nur irritiert, sondern im gewissen Maße auch verletzt.
Insofern ist es natürlich gut, dass er sich mit seinen Ansagen zurückhält. Aber damit, ihm das quasi als respektvolle Geste anzurechnen, könnte ich natürlich auch falsch liegen. Aber gut, das sind eben auch alles nur Spekulationen, mit denen man nichts rauskriegt, außer noch mehr Gedankenbrei.


entschuldige aber ich denke wirklich, dass Du Dir etwas vormachst. Kenne ich. Weibliche Umdeutungen Er weiß dennoch, was Du willst, nämlich ihn. Und obiges kann auch er sicherlich übersetzen. Nämlich so: Hör auf, mir zu schreiben und damit festzuhalten. Wenn Du wirkliches Interesse an mir hast, darfst Du das gerne bekunden und auch entsprechende Schritte einleiten
Wenn er entschlossen wäre, wüsste er ganz genau, was zu tun ist!

liebe Grüße

11.11.2016 17:49 • #20


Y
zum Thema weibliche Umdeutungen

Zitat:
Als niemand anrief, wusste ich, dass du es warst




Irgendwie scheinst Du immer anzunehmen, Du müsstest ihm einen Stups geben und noch einen...Und dann ließe sich eure Liebe leben. Ich glaube, ich habe es Dir schon einmal geschrieben- wenn auch er ernsthaft wollte, dann würde er seinen süßen Hintern schon bewegen.
Du brauchst ihn nicht schon wieder fragen. Er macht von ganz alleine eine Ansage, wenn er es dann will.

Du kannst ihn natürlich auch immer wieder anstupsen und vielleicht wird irgendwann so etwas wie eine Beziehung zustande kommen. Dann hast Du enen Mann an Deiner Seite, den Du immer hinterher ziehen musst. Du immer voran und den Mann ziehst Du hinter Dir her. Ich habe Freundinnen, die solche Beziehungen hatten. Ohne ihre ewige Aktion, hätte sich der Mann keinen Milimeter bewegt. Auf Dauer zermürbend.

11.11.2016 17:59 • #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag