20

Ich stelle ihn vor die Wahl - Ist das richtig?

X
Hallo Liebe Community,

es ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich mich mit so etwas an ein Forum wende. Aber ich weiß gerade selbst nicht weiter und manchmal tut der Rat von anderen Menschen, als Freunden oder Familie, bekanntlich gut.

Ich habe vor knapp 2 Monaten jemanden kennengelernt über eine Dating-App. Es lief wirklich auf Anhieb extrem gut und ganz anders als mit jedem anderen Menschen, den ich über eine solche App bisher kennengelernt habe. Wir haben sogar nur ein paar Tage geschrieben und uns dann auch direkt getroffen. Es war wirklich extrem schön, man hat sich direkt wohl und zu Hause gefühlt - und wie ich weiß, ging es beiden Parteien so - so ging es eben auch die letzten Wochen. Es ging zwar einiges recht schnell (körperlicher Kontakt, etc.), was ja heute leide kaum vermeidbar ist. Ich hätte es aber auch nicht zugelassen, wenn ich ein komisches Gefühl gehabt hätte und bin bei sowas sehr vorsichtig. Nun ja, so lief es dann erstmal ein paar Wochen, haben sehr viel geschrieben, telefoniert und uns getroffen und es wurde alles intensiver.

Vieles kam von ihm aus, eigentlich alles. Das redne über Gefühle und dass es krass sei, was ich mit ihm machen würde und in ihm auslöse und er das noch nie hatte. Das glaube ich ihm auch. So geht es mir nämlich auch. Ich habe zu ihm schon eine ganz andere emotionale Bindung, als ich es sogar in meiner Jahrelangen vorherigen Beziehung hatte. Er sagte mir ständig, er will mich sehen, freut sich auf mich, es war so schön mit mir. Ich sei eigentlich genau das, was er sich vorstellt. Dass es so jemanden noch nie kennengelernt hat. Da wirkte auch alles extrem echt. Er erzählte nach und nach sogar seinen Freunden stolz von mir.

Nun ja, lief eben alles so weiter und weiter und alles war super, nicht perfekt aber schön. Vor zwei Wochen sagte er aufeinmal, dass er mich liebt. Das war, trotz dessen wir uns gerade einmal knapp 6 Wochen kannten, echt schön und ich habe es natürlich auch erwidert. Obs nun Liebe oder Verliebtsein ist, weiß ich selber nicht aber die Gefühle sind definitv da und sehr stark.

So lief es nun auch die letzten Wochen eigentlich wirklich gut, es gab hier und da mal kleinere Auseinandersetzungen aber in der Hinsicht, dass ich viel privaten Stress hatte und mich dann dafür entschuldigt habe und eigentlich alles wieder gut war. Ich denke aber, dass er sich da doch immer reingesteigert hat, da er doch sehr sensibel ist, auch wenn er es nicht gerne zeigt. Mittlerweile hat sich dieser Stress auch gelegt und ich hatte super Neuigkeiten, wir haben uns an dem Tag noch getroffen und es war alles super schön, auch die Nacht und der Tag danach.

Ihr müsst wissen - dazu stehe ich und das ist vielleicht Kontraproduktiv - ich kann sehr anhänglich sein und er hat gerne Freiraum. Ich meine nicht anhänglich mit jeden Tag sehen wollen und schon gar nicht irgendwas verbieten. Ich gebe schon viel Freiraum und verbiete niemals etwas. Sondern anhänglich mit wenn ich bei ihm bin will ich die ganze Zeit in seiner Nähe sein und kuscheln, und ich schreibe ihm sehr viel, auch längere Nachrichten und antworte sehr schnell. Er bemühte sich auch, immer auf alles zu antworten und ließ seltener durchblicken, dass es ihn vielleicht doch etwas nervt/ unter Druck setzt. Eigentlich meinte er sogar die ersten Wochen noch, dass er das mag, da es einfach nicht an Gesprächen scheitert und Interesse und Vertrauen zeigt. Nur er möchte es eben nicht 24/7 so, was ich irgendwie auch verstehe. Manchmal merke ich gar nicht, dass ich so viel schreibe, das ist echt eine schlechte und nervige Angewohnheit von mir.

Seit ein paar Tagen ist er sich aufeinmal nicht mehr seiner Gefühle sicher. Es war aber einen Tag vor dieser Aussage noch alles gut. Sogar so, dass er viel Aufmerksamkeit bei mir gesucht hat, weil ich sie ihm ausnahmsweise mal nicht gegeben habe und wir haben - wie immer - viel rumgealbert. Mir fiel auf, dass er aber auch, gerade wenn Freunde mitbekamen, dass ich da bin, oft angerufen haben oder vorbeikommen wollten und dumme Sprüche ließen, wenn ich da war.

Wir telefonierten und redeten darüber, aber wir bzw. er kam nicht zu einem Ergebnis, sagte nur, es geht ihm irgendwie doch alles sehr schnell und wird plötzlich so ernst und dass er nicht weiß, ob seine Gefühle dafür ausreichen und er selber aber nicht weiß, was gerade so richtig mit ihm los ist und er es wiederum eigetlich alles will, nur vielleicht weniger schnell. Ich so toll sei und und und und dass er ja auch irgendwie findet, dass ich eine Wahnsinns Frau bin und er mich teilweise auch bewundert. Manchmal irgendwie gerne seine Ruhe hat, er mich aber wenn ich nicht da bin und alleine ist im nächsten Moment irgendwie doch vermisst. Einen tag später (vor jetzt 2 Tagen) fuhr er Hals über Kopf abends zu mir zum reden, nachdem ich sagte, dass ich nicht warten kann und möchte auf eine Antwort, da ich das oft genug getan habe in der Vergangenheit (nicht bei ihm, dennoch muss man sich selbst auch wertvoll genug sein). Das war wie so ein KLICK-Moment in seinem Kopf (dachte ich). Er sagte nochmal das selbe, er hat irgendwie Gefühle, nur das Gefühl, dass diese nicht viel mehr geworden sind und merkt aber, dass meine mehr sind und irgendwie es einfach alles sehr schnell ging und er scheint damit nicht umgehen zu können. Ich bin ihm entgegengekommen und habe nicht abgestritten, dass das ich liebe dich und Bieziehungsding irgendwie echt schnell kam, obwohl es von IHM aus kam, und ich bereit wäre, da einen Gang zurückzuschalten. Und ihn auch wneiger belagern werde, obwohl er das nichtmal bemängelt hat. Mir fiel aber auch auf, wie schon sehr oft bei ihm, dass er Gefühle mehr mit der Körpersprache, als den Worten ausdrückt, bei mir ist das andersherum. Ich glaube, er steigert sich zu sehr in meine wörtlichen Gefühle rein und denkt dann, denen nicht gerecht werden zu können. Aber auch beim Gespräch hatte er immer wieder das Bedürfnis, mir das Gesicht zu streicheln, zwischendrin auch Tränen wegzuwischen, kniete sich vor mich und schaute mich an, sah mir öfter tief in die Augen, umarmte mich mehrmals, kam mir beim laufen sehr Nahe und streichelte mein Bein öfter beim reden. Ich fragte auch, ob das jetzt irgendwie dann ein Abschied sei und er sagte auf keinen Fall und wir sehen uns wieder, er muss sich nur im klaren werden, wird sich aber trotzdem noch normal bei mir melden. Er würde mich ja auch nicht verlieren wollen und vielleicht denkt er die Tage auch wieder ganz anders darüber. Nun ja, nun war es aber so, dass ich noch ein paar Gedanken und Lösungsvorschläge per Whatsapp aufschrieb gestern früh. und bis heute kam absolut nichts. ICh schrieb ihm vorhin, er sagte, er wusste noch nciht, was er antworten soll und meldet sich die Tage. Da kam ich mir echt verarscht vor aufeinmal. Das hat mich verletzt und sauer gemacht, weil was anderes ausgemacht war. Klar braucht man mal Abstand, aber es war mir einfach plötzlich zu viel vorhin und ich wurde innerlich sauer. Schrieb ihm, er solle sich langsam entscheiden, aber mich einfach zu ignorieren sei jetzt nicht fair. Ich weiß, irgendwo war es dumm, aber irgendwo kann man auch so gerecht sein und mir ein Zeichen geben, dass man gerade 2-3 Tage Abstand braucht und nicht 1 Tag vorher noch was anderes sagen. Das verunsichert mich ja dann auch. Nun wurde ich gerade sauer und schrieb ihm GEfühlsgesteuert und ohne nachzudenken (wiedermal) recht viel und er solle jetzt langsam wissen, ob ihm daran genug liegt es zu versuchen und warum er da jetzt ewig drauf rumdenkt bveor er sich was kaputt denkt. Ich habe nun genug Verständnis gezeigt und Lösungsvorschläge gemacht.

Ich habe ihn jetzt vor die Wahl gestellt - er soll sich entscheiden, sich mir im besten Falle sogar heute noch persönlich stellen, da ich mit diesem Gefühl nicht leben kann. Ich meinte, dass ICH es sonst nicht mehr kann und auf Abstand gehen werde und dann für nichts mehr garantiere, da es nicht fair ist, mich jetzt zappeln zu lassen. Er muss doch wissen, ob ich ihm was Wert bin udn man es auf einer anderen Basis weiter versucht.

Ich habe zwar bisher keine Antowort und hoffe, dass das einen gewissen Schock in ihm auslöst, der eher positiv als negativ wirkt. Jedoch habe ich natürlich auch Angst, dass das jetzt doch so viel Druck macht, dass er wirklich in Kauf nimmt, das auf Eis zu legen.

Meine Frage ist nun, was sagt ihr zu dieser Situation? Könnt ihr das irgendwie einschätzen? Hattet ihr sowas schonmal mit euch selbst in der position meines (Ex)-Freundes oder in meiner position? Wie habt ihr gehandelt? Wie ging das aus? wie kann ich weiterverfahren, vor allem, wenn er doch aus Angst und Druck das jetzt auf Eis legen möchte? Denn das will ICH ja nicht. Er soll nur merken, dass ich nicht alles mitmache. Findet ihr, dass meine Aktion dumm oder gerechtfertigt war? Denn auch wenn ich ihn erst 2 Monate kenne, möchte ich ihn nicht verlieren, er gibt mir emotional sehr viel und ich weiß, dass es ihm ähnlich geht. Er sagte ja auch vor 2 TAgen noch, er kann mit mir über viel reden, was er bei anderen nicht kann.

Tut mir sehr leid für den wahnsinnig langen Text, ich musste mich aber mal an andere Menschen wenden. Ich war noch nie so traurig über sowas und kann normal gut damit umgehen und loslassen. Bei ihm geht das nicht und die Angst ist viel zu groß. Das kenne ich nicht von mir.

22.04.2020 12:57 • #1


L
Er will nichts von dir, was möchtest du durch deinen Druck, die letzte Nachricht, in ihm auslösen?
Er will dich nicht.
Du aber pushst ihn permanent, ballerst ihm Nachrichten um die Ohren, klammerst und machst ihm Druck ohne Ende.

Lass ihn ziehen und melde dich nicht mehr bei ihm.
Es hat für ihn gefühlstechnisch einfach nicht gereicht.
Haken dran, Leben geht weiter!

22.04.2020 13:08 • x 1 #2


A


Ich stelle ihn vor die Wahl - Ist das richtig?

x 3


DieSeherin
puh... wenn ichj ehrlich bin, dann klingst du ziemlich fordernd, vehement und anstrengend

ich meine das gar nicht böse, aber alleine die länge deiner erzählung lässt dich bei mir rüberkommen, als würdest du dein gegenüber manchmal mit einer wall of text denk- und mundtot machen?

bist du immer so, oder sprudelt da gerade nur dein ganzer frust aus dir raus?

22.04.2020 13:11 • x 1 #3


X
Ich verstehe sogar was du meinst. Nein, ich bin nicht immer so. Dann hätte ich sicher keine Freunde oder auch noch nie einen Mann in meinem Leben gehabt.

ICh bin einfach verletzt und es sprudelt gerade alles aus mir raus!

22.04.2020 13:29 • x 1 #4


A
Zitat von xochs:
ICh schrieb ihm vorhin, er sagte, er wusste noch nciht, was er antworten soll und meldet sich die Tage.


Zitat von xochs:
Da kam ich mir echt verarscht vor aufeinmal. Das hat mich verletzt und sauer gemacht, weil was anderes ausgemacht war. Klar braucht man mal Abstand, aber es war mir einfach plötzlich zu viel vorhin und ich wurde innerlich sauer. Schrieb ihm, er solle sich langsam entscheiden, aber mich einfach zu ignorieren sei jetzt nicht fair.


Inwiefern meinst Du, dass er Dich verarscht oder ignoriert? Ich verstehe seine Antwort so, dass er einfach Zeit braucht, um sich zu sortieren und derzeit noch keine verbindliche Aussage machen kann. Und dann wieder auf Dich zukommt.

22.04.2020 13:39 • #5


DieSeherin
hmmm... ich bin mir gerade nicht sicher, ob dir da dein temperament nicht ein wenig mit dir durchgegangen ist, und ich dir zu ein wenig mehr geduld in sachen beziehungsentwicklung raten soll - oder ob ich dir raten soll, es lieber jetzt zu lassen, als später, wenn ihr schon länger zusammen seid und dann immer noch eine nähe-distanz-problem habt!?

22.04.2020 13:40 • x 1 #6


X
Ich sage nicht, dass er mich direkt verarscht. Sondern, dass ich mir einfach so vorkam. Da er ja sagte, er meldet sich bei mir etc. und ich einfach der Meinung bin/ war, dass er mich hätte vorwarnen können, wenn er doch Abstand braucht. Daher habe ich auch so emotional reagiert und ihm geschrieben...

22.04.2020 13:41 • x 1 #7


DieSeherin
Zitat von xochs:
Daher habe ich auch so emotional reagiert und ihm geschrieben...


du bist eine kleine emotionale tretmine? kann das sein?

22.04.2020 13:44 • x 1 #8


A
Hast Du jetzt Angst, dass er Dir in ein paar Tagen eine Abfuhr erteilt?

22.04.2020 13:44 • x 1 #9


X
Zitat von Arjuni:
Hast Du jetzt Angst, dass er Dir in ein paar Tagen eine Abfuhr erteilt?


Klar habe ich die. Ich würde ja jetzt lügen, wenn ich Nein sagen würde und hätte den Beitrag nicht geschrireben. Ob man es glaubt oder nicht - ich kann schnell loslassen und mit sowas umgehen. Bei ihm geht das nicht, allein der Gedanke daran. Er löst irgendwas extremes in mir aus, so dass ich gerade mit der Situation absolut überfordert bin und nicht weiß, was richtig und falsch ist, was ich tun soll und was ich tun soll, wenn er doch geht. Ich bin immer so unabhängig gewesen, aber bei ihm geht es plötzlich nicht mehr...

22.04.2020 13:53 • x 1 #10


X
Zitat von DieSeherin:

du bist eine kleine emotionale tretmine? kann das sein?


Kommt auf die Situation drauf an... was ihn betrifft schon, leider, ja. Er macht mich mit meinem Verhalten gerade ganz klein,was er nicht bewusst tut, das gefällt mir selber nicht, aber ich kann gerade auch nichts dagegen tun. Deshalb brenne ich auch so auf die Entscheidung... Einerseits sage ich mir BEENDE DU ES JETZT damit ich nicht warten muss. Und weil dadurch sicher jetzt eh einiges kaputt ist. Andererseits sage ich mir nein, nicht dass ich es bereue. Ich bereue ja schon, ihm geschrieben zu haben

22.04.2020 13:55 • #11


DieSeherin
ich glaube, dass du jetzt aktiv gar nichts mehr tun kannst - außer eben abzuwarten! ihm ein wenig raum geben musst, damit er wirklich ruhig in sich hineinhorchen kann

22.04.2020 14:09 • #12


A
Zitat von xochs:
Einerseits sage ich mir BEENDE DU ES JETZT damit ich nicht warten muss. Und weil dadurch sicher jetzt eh einiges kaputt ist. Andererseits sage ich mir nein, nicht dass ich es bereue. Ich bereue ja schon, ihm geschrieben zu haben


Wenn Du mal den Gedanken denkst Egal ob ich super emotional und pushy bin oder cool und entspannt - wenn mich jemand liebt, dann liebt er mich so, wie ich bin. Ich kann gar nichts falsch machen - wie geht es Dir damit?

Vielleicht hat es ja gar keine Auswirkungen auf seine Entscheidung, ob Du Dich jetzt so oder so verhälst?

22.04.2020 14:11 • x 1 #13


B
Ich sage es ganz ohne Kuschelkurs- du terrorisierst ihn. Er hat versucht es dir zu erklären. Danach solltest du ihn eigentlich in ruhe lassen damit er mal zu sich kommt und dass du mal an dir arbeitest vielleicht...und was war du hast ihn mit mehreren Nachrichten terrorisiert und sogar stellungnahmen verlangt.
Und das ist der genau der punkt .
An sich hat alles gestimmt.
Aber du musst dringend an dir arbeiten.
Am besten wirfst du das handy weg.
Das geht nicht dass du einem den ganzen tag mit Nachrichten nervst und er sagt es dir ja und du machst erst recht weiter
Lass ihm Luft zum leben!

22.04.2020 14:11 • x 1 #14


X
Zitat von DieSeherin:
ich glaube, dass du jetzt aktiv gar nichts mehr tun kannst - außer eben abzuwarten! ihm ein wenig raum geben musst, damit er wirklich ruhig in sich hineinhorchen kann


Das glaube ich auch. Ich muss jetzt eben Geduld üben und bereite mich erstmal auf das nächst schlimmere vor. Dann kann ich auch Abstand wahren. Umso größer die Freude, wenn es sich doch zum guten wendet denke ich.

22.04.2020 14:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag